ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. G78 Geber Fahrzeugniveau ? - STG14, STG09 und STG5C mit Fehlern

G78 Geber Fahrzeugniveau ? - STG14, STG09 und STG5C mit Fehlern

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 15:59

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal Unterstützung bezüglich Fehler in mehreren Steuergeräten. Nachdem es diverse Meldungen und Fehlereinträge in mehrehren Steuergeräten (Nr. 1, 2, 9, 13, 14, 19, 46, 5C, AC) gab, die irgendwie keinen Sinn machten, erst mal alle gelösch (Danke an VCDS-User Platinum).

Danach blieb nur STG 09, 14 und 5C übrig. STG09 (Zentralelektrik) und 5C (Spurhalteassi) verweisen beide auf STG14 (Raddämpfung), und darin ist der Fehler 0776 (Niveausensor vorne links, G78) mit "010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus".

Ich dachte zuerst an defekte Kabel/Stecker, also Stecker am Sensor runter (das Gestänge ist i.O.), Kontakte sahen gut aus. Also Gummitülle runter um zu sehen wie es innen drin aussieht. Dabei lief ordentlich wasser heraus. Aha, Kurzschluss nach Plus könnte daher kommen (dachte ich mir). Einen defekt am Kabel konnte ich erst mal nicht feststellen.

Da immer noch "Adaptive Light" im FIS angezeigt wurde, und der Spurhalteassi sich immer noch nicht aktivieren läßt, nochmal zum VCDS-User, und Fehlerspeicher löschen. Ging aber nicht, Fehlereintrag kam sofort wieder.

Also Messwertblöcke ausgelesen. Alle 4 Sensoren haben 5V Versorgungsspannung, die Absoluten Niveau-Werte sahen plausibel aus. Auch der Sensor vorne Links zeigte einen Wert an (glaub 479, rechts war 481 oder so. Auf jeden Fall nur 2 mehr als links). Aber die prozentualen Werte waren merkwürdig, links 50%, rechts nur 30%. Je nach Beladungszustand haben sich auch nur die prozentualen Werte geändert, die absoluten waren wie in Stein gemeißelt. Naja, viel "Beladung" konnte ich nicht ändern, kein Mann oder zwei Mann auf einer Seite, und etwas "gautschen".

Hat jemand eine Idee wie das sein kann, oder was das sein kann ? Bin über jeden Tipp dankbar.

Ach ja, wenn alles wieder in Ordnung sein sollte, müsste der Fehler dann (sofort) von alleine Verschwinden oder muss er zwingend mit Diagnose-Tool gelöscht werden ?

Grüße

Mike

Ähnliche Themen
11 Antworten

Den Neveausensor hast du nicht ausgetauscht?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 16:18

Nein, noch nicht.

Wenn die Kabel i.O. sind bleibt nichts anderes übrig was defekt sein kann.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 17:15

Wahrscheinlich. Beim Allroad hab ich halt nie erlebt dass ein Sensor kaputt ist, aber nach dem Lesen von diversen Suchergebnissen, wohl doch der Sensor selber. Halt merkwürdig dass ein Wert angezeigt wird. Das hat mich etwas zweifeln lassen. Oder ist das ein "eingefrohrener" oder simulierter Wert ?

Na egal, ich hab jetzt mal einen Sensor bestellt.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 19:09

So, Sensor ist ausgetauscht. Der alte war absolut schwergängig, was kein gutes Zeichen ist. VCDS ist jetzt auch am Start, morgen wird weiter geschaut. Ob sich der Fehler quittieren lässt, was die Messwertblöcke sagen, usw. Eventuell Halterung biegen bis die Werte passen, und LWR (Zentralelektrik STG09) Grundstellungsfahrt.

Bin gespannt...

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 10:16

So wie es im Moment ausschaut, wer billig kauft kauft zweimal. Der Fehler "Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus" ist zwar weg, dafür kommt jetzt "unplausibles Signal", egal wie ich ihn einstelle. Bei den Messwertblöcken (MWB 03) ändert sich nur der relative Wert, an allen drei Rädern, nur vorne links bleibt er stur bei 50%.

Ich habe den alten Sensor dann mal auf der rechten Seite eingesteckt, wo dann auch die Meldung "Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus" kam. An den Steckern konnte ich links u rechts vergleichbare Werte messen, 1x Masse, 2x 5V. Die einen 5V vermutlich Spannungsversorgung, die anderen 5V das Signal zum STG, wo ich schätze dass dies gegen Masse runter gezogen wird (NPN).

Ergo: alter Sensor defekt, neuer (billig) Sensor unbrauchbar. Morgen früh ist der neue originale vom Freundlichen da, für stolze 179,-€

5V ist die die Versorgungsspannung vom Steuergerät.

Im Meßwerteblock müsste noch ein Wert in Volt sein.

Z.B. 2,8V der ist für die Höhenangabe je Seite.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 10:38

Ich hab nur die für absolute Werte gefunden (MWB07) und die prozentualen (MWB03). Weiter hinten (so richtung MWB30) waren glaub 4 MWB ohne Beschreibung wo in die Richtung gingen, und beim Ersten stand "Error".

Vielleicht hab ich auch den falschen Sensor gekauft, da ich kein Luftfahrwerk habe, hab ich den 8R0941285E gekauft. Bei mir sind aber 4 Sensoren verbaut (so wie bei einem Luftfahrwerk auch), hätte ich dann womöglich den ...285D benötigt ? Worin unterscheiden sich die Sensoren ?

Mal schauen welche Teile-Nr. mir der Freundliche morgen verkauft.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 11:45

So, hier die Auflösung:

Wer billig kauft, kauft zweimal !

Oder gibt es doch technische Unterschiede bei "normal" (Endbuchstabe "E") oder "Luftfahrwerk (Endbuchstabe "D" bzw "F") ?

Sollten beide Seiten die gleichen/ähnlichen Prozentwerte anzeigen, oder ist es normal dass vo li gut 60%, vo re aber knapp 40% angezeigt werden ? Ich schätze das es normal/korrekt ist, in Summe immer 100%. Ich meine vo li. an einem Pin -5V gemessen zu haben, vo re hingegen +5V.

Grüße

Mike

Da Fz. müsste dann auf einer 100% geraden Grundfläche stehen.

Du solltest mal nachmessen ob dein Fz. vorne links und rechts gleich gleich hoch steht.

Radnabenmitte zu Kotflügelunterkante.

Wenn hinten ein Rad tiefer steht dann passt es auch nicht.

Zitat:

Ich meine vo li. an einem Pin -5V

Die Kabel vom Handmulimeter vertauscht +und-

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 8:35

Sind nicht exakt 100%, HA hat auch 48% zu 50%, also nur 98%. VA 37% zu 61%.

Klar, müsste mal gemessen werden, auf ebenen Boden. Sind die absoluten Werte (die sich nicht ändern) dann die gemessenen Höhenwerte (Radnabe - Kotflügel) ? Die liegen alle glaub so um die 480.

Messtrippe (+/-) vom Multimeter vertauscht ? Möglich, hab nicht drauf geachtet, wollte nur wissen ob ich etwas vernünftiges messen kann, und ob ich rechts etwas vergleichbares Messe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. G78 Geber Fahrzeugniveau ? - STG14, STG09 und STG5C mit Fehlern