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Funktionalität vom MFL mit Schaltwippen

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 11:18

Hallo zusammen!

Ich hadere noch mit mir, ob die Schaltwippen eine sinnvolle Ergänzung zum DSG sind. Deshalb meine Frage nach Erfahrungsberichten von bzgl dieser Schaltwippen. Sind die eine sinnvolle Ergänzung oder eher ein unnützes Gimmik was nach anfängllicher Euphorie schnell unbenutzt bleibt. wie ist eigentlich die Funktionsweise von diesen Teilen? Stelle mir vor, dass es nur auf Stufe "M" was bringt, da das DSG bei "D" ja selber am effektivsten schaltet. Und wie sieht es aus wenn man mal beschleunigen will? Da gibts ja den KickDown und schon gehts los, da stell ich mirt die Wippen oder auch man. Schaltung am Schalthebel etwas uneffektiv vor.

Wie seht ihr das bzw was habt ihr für Erfahrungen bzw wie oft nutzt ihr die Wippen (nur am Anfang als es Neu und Interessant war oder ständig)?

Danke schon mal

und schönes WE noch

Tom

P.S.:Wie werden eigentlich die Navi CDs bei der 13 CDs beinhaltenden Europa-Version ausgeliefert? Alle einzeln verschweißt oder eine große Box mit allen CDs lose drin? Hintergrund: Würde die 13 Stück nachordern und die 2-3 für mich nützlichen behalten und den Rest als Original (wenn noch verschweißt, da ja sonst wohl nicht legal) wieder weiter verkaufen. Danke für eure Antworten, Tom

Beste Antwort im Thema

Ich benutze die Wippen immer zum vorausschauenden Schalten: Wenn sich eine Lücke zum Überholen auftut, zweimal runterschalten, dann rüber und Gas geben. Ebenso wenn ich auf eine rote Ampel zurolle und die Motorbremse nutzen will. Bei kurzen Steigungen und Gefällen benutze ich die Wippen ebenfalls. Nach ca. 10 Sekunden schaltet das DSG wieder auf D. Bei längeren Steigungen, oder Gefällen schalte ich auf S.

Ich würde bei DSG die Schaltwippen immer dazunehmen.

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Ich benutze die Wippen immer zum vorausschauenden Schalten: Wenn sich eine Lücke zum Überholen auftut, zweimal runterschalten, dann rüber und Gas geben. Ebenso wenn ich auf eine rote Ampel zurolle und die Motorbremse nutzen will. Bei kurzen Steigungen und Gefällen benutze ich die Wippen ebenfalls. Nach ca. 10 Sekunden schaltet das DSG wieder auf D. Bei längeren Steigungen, oder Gefällen schalte ich auf S.

Ich würde bei DSG die Schaltwippen immer dazunehmen.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 10:29

Danke für deine Antwort.

Ich hoffe, du bist nicht der einzige mit diesen Wippen und es kommen noch ein paar Erfahrungen dazu.

Da ja erst nächsten März der Liefertermin ist, kann ich ja noch ein wenig warten. Nachbestellen ist ja sicherlich noch möglich.

Hätte ja eigentlich Interesse an einem dieser unten abgeflachten Sportlenkräder, habe es in einem Polo GTI gesehen, gibt es aber sicherlich auch im Golf. Aber so was ab Werk in einem G+ zu bekommen ist doch sicher aussichtslos, oder?

Schönen 4. Advent noch

Tom

Mein Golf hat diese Schaltwippen auch, sie sehen zwar gut aus und machen einen sportlichen Eindruck, jedoch benutze ich sie nicht oder extrem selten. Das DSG habe ich mitbestellt, da ich ja nicht selber schalten will ;-) Du kannst zwar schalten, ohne in die Handschaltgasse zu wechseln, dann schaltet das Auto aber schneller als ich. Meinem Vorredner kann ich zustimmen, wenn ich einen doch steileren Berg fahre oder eine Ampel vor mir habe. Allerdings gehe ich dann meistens vom Gas und stehe, wenn es sein muss, eher auf der Bremse. Das ist die Macht der Gewohnheit. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man damit viel Spaß haben kann, und es ist ein Sicherheitsplus, da man, auch in Verbindung mit dem MFL, so ziemlich immer beide Hände am Lenkrad hat. Noch zur Anmerkung, ich habe die Schaltwippen nicht aktiv bestellt, sie müssten beim normalen Golf Style Serie gewesen sein.

Ich selbst würde die Schaltwippen für mich, als gerade noch sinnvoll erachten (ich habe sie nicht), weil ich in (ganz seltenen) Situationen auch die normale, manuelle Gasse bzw. den S-Modus benutze.

(380Euro Aufpreis ist mir die Geschichte aber nicht wert)

Wenn man es nutzt (nutzen will), ist es natürlich schön, wenn man die Hände nicht zweimal vom Lenkrad nehmen muss, um einmal gezielt in einen bestimmten Gang und wieder zurück auf D zu schalten.

Man muss aber immer bedenken, dass dieser Vorteil nur für kurzfristige Aktionen, wie z.B. Überholvorgänge, vorhanden ist. Wenn der gezielt benötigte Gang etwas mehr als 10sec eingelegt bleiben soll, muss man sowieso in den normalen, manuellen Modus gehen.

Ich benutze die manuelle Gasse z.B. bei kaltem Motor, weil mein DSG auch dann der Auffassung ist, bei Stadtgeschwindigkeit schon in den 6. Gang schalten zu müssen. Die Ortsdurchfahrt, die kurz nach meinem Kaltstart zu durchfahren ist, hat eine Länge von gut einem Kilometer. In dem Fall nützten mir die Schaltwippen nichts, wenn ich die gesamte Durchfahrt gerne im 5. Gang fahren möchte.

Vor einigen Abbiegesituationen oder bei der berühmten Einfahrt in den Kreisel, wären die Wippen aber durchaus sinnvoll. Zum Überholen auf Landstraßen komme ich zu selten und da ist der Kickdown meist völlig ausreichend.

Man muss sich aber schon etwas mit dem aktiven Fahren und der Technik beschäftigen, um etwas von den Wippen zu haben. Für meine Frau wären die teuren Wippen definitiv rausgeschmissenes Geld. Die möchte ja gerade nicht manuell eingreifen, wenn sie schon "Automatik" fährt.

Die Schaltwippen sind m.E. eher ein Accessoire, dass den sportlichen Charakter unterstreicht. Wer den Golf ohne sportliche Ambitionen fährt, kommt auch ohne Wippen gut zurecht.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ich selbst würde die Schaltwippen für mich, als gerade noch sinnvoll erachten (ich habe sie nicht), weil ich in (ganz seltenen) Situationen auch die normale, manuelle Gasse bzw. den S-Modus benutze.

(380Euro Aufpreis ist mir die Geschichte aber nicht wert)

Der Aufpreis beträgt 105 Euro: MuFu-Lenkrad ohne Schaltwippen = 275 Euro, MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen = 380 Euro

Allerdings besteht die Wahl meines Wissens nur beim Golf Plus, der normale Golf hat die Schaltwippen immer dabei - also wenn man das MuFu-Lenkrad bestellt. Das MuFu-Lenkrad halte ich je nach Ausstattung für ein Must-Have, weil es die Bedienung doch wesentlich erleichtert. Zumal man einfach die Spracheingabe für die FSE starten kann, was sonst nur mit einem äußerst unergonomischen Griff zum Himmel möglich wäre.

Wer weder FSE noch Navi hat mag auf das MuFu-Lenkrad verzichten können, wenn das Budget eng ist.

Die Schaltwippen halte ich für weniger nützlich als das MuFu-Lenkrad, auch wenn ich sie manchmal vermisse (bergab, da greife ich dann gelegentlich manuell zum Wählhebel). Denn das DSG schaltet zwar automatisch runter wenn man bremst, aber ich vertrete die Auffassung dass jegliche Nutzung der Bremse im normalen Verkehrsfluss zu vermeiden ist (abgesehen von Situationen, wo es unvermeidlich ist: Innenstädte, Ampeln, Kreuzungen, Fußgänger voraus, Gefahrensituation usw.).

vg, Johannes

Zitat:

Der Aufpreis beträgt 105 Euro: MuFu-Lenkrad ohne Schaltwippen = 275 Euro, MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen = 380 Euro

Allerdings besteht die Wahl meines Wissens nur beim Golf Plus, der normale Golf hat die Schaltwippen immer dabei - also wenn man das MuFu-Lenkrad bestellt.

Beim normalen Golf-DSG bezahlt man anscheinend immer das vollständige MuFu-Lenkrad und damit 380Euro.

Früher war das insgesamt ähnlich teuer. Deswegen hatte ich es auch nicht mit bestellt.

Ich z.B. brauche normalerweise kein Standard MuFu-Lenkrad und die 380Euro ausgeben um ganz selten mal (nur wenn eine kurzzeitige Gangänderung erforderlich ist) komfortabel von Hand schalten zu können, wäre mir zu teuer.

Das Runterschalten am Berg bringt beim 1,2TSI sowieso nicht viel, obwohl das DSG sogar im D-Modus auch bei z.B. 80km/h und stärkeren Gefällestrecken durchaus von allein in den 3. Gang schaltet.

Ein manueller Schalt-Eingriff bringt dabei praktisch nichts, denn ich muss immer zusätzlich bremsen.

Beim Diesel hat das Zurückschalten sicherlich eine andere Bedeutung, was die Bremswirkung betrifft.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ich z.B. brauche normalerweise kein Standard MuFu-Lenkrad und die 380Euro ausgeben um ganz selten mal (nur wenn eine kurzzeitige Gangänderung erforderlich ist) komfortabel von Hand schalten zu können, wäre mir zu teuer.

Ja, da bin ich bei dir. Nur wegen der Schaltwippen lohnt sich das MuFu-Lenkrad nicht.

vg, Johannes

Da ist wohl jeder anderer Meinung, ich sage, dass MuFu-Lenkrad lohnt sich nur wegen der Schaltwippen.

Die Schaltwippen sind ja nun auch nicht gerade teure HighTech-Komponenten, denn es handelt sich letztendlich nur um jeweils zwei Taster im Lenkrad plus Verkabelung zum Lenksäulensteuergerät, welches die Signale dann über den CAN-Bus an das DSG-Steuergerät weiterleitet.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 11:00

Danke für eure Antworten.

Bei dem G+ Style ist da MuFu-Lenkrad ja Serie, somit fallen die Wippen mit 105 Euro ins Gewicht. Deshalb bin ich ja am überlegen.

Läßt sich denn in den G+ so ein unten abgeflachtes Lenkrad von GTi oder anderem einbauen?

Wenn da die Wippen dran sind, macht das doch optisch auch gleich mehr her.

Wie siehts eigentllich mit den Navi-CDs aus die man mitbestellen kann?

Sind diese 13 einzeln verschweißt oder alle zusammen? Wollte ja, wie beschrieben, nur zwei drei Stück behalten und den Rest als Originalverschweißte wegen Urheberrecht usw weiter verkaufen.

Schöne Grüße

Tom

Zitat:

Original geschrieben von sasuge

Läßt sich denn in den G+ so ein unten abgeflachtes Lenkrad von GTi oder anderem einbauen?

Wenn da die Wippen dran sind, macht das doch optisch auch gleich mehr her.

Ja, kann man, da der Golf Plus das gleiche Lenkrad hat wie der normale Golf. Ab Werk wird man das aber nicht bekommen.

(Achtung, der Scirocco hat zum Beispiel optisch auch das gleiche Lenkrad, hat aber nicht die gleiche Teilenummer - angeblich sind da irgendwelche Tilgergewichte anders)

Zu den CDs: ob eingeschweißt oder nicht spielt doch keine Rolle. Nach deiner Theorie dürfte bei eBay nur eingeschweißte Ware gehandelt werden ;) Problematisch wäre nur, wenn du dir die CD auf SD-Karte kopierst und nachher die CD verkaufst. Natürlich kannst du die Karte von der SD-Karte wieder löschen, dann kannst du auch die CD verkaufen. So ist es ja beispielsweise völlig legitim die alte V2 zu verkaufen wenn man sich die V4 gekauft hat.

vg, Johannes

@sasuge:

Zitat:

Bei dem G+ Style ist da MuFu-Lenkrad ja Serie, somit fallen die Wippen mit 105 Euro ins Gewicht. Deshalb bin ich ja am überlegen.

Für lediglich 105€ Aufpreis, wenn das normale MuFu-Lenkrad sowieso schon enthalten ist, würde ich nicht lange überlegen und es mit bestellen. Den Aufpreis finde ich in Ordnung.

(Das hätte man beim "Style", wenn man denn schon das teure DSG bestellt, dann auch automatisch dazu geben können)

Ich halte die Wippen für ein unnützes Gimmik. Ich habe das DGS bestellt um nicht schalten zu müssen. Wenn ich es dann zum überholen doch mal mache, nutze ich lieber die Schaltgasse des DSG statt der Wippen.

"Mehr her" machen die am Lenkrad m.E. auch nicht, da man sie eh kaum sieht.

Ich versteh auch nicht warum man auf Bremsen verzichten sollte und durch runter schalten die Motorbremse nutzen sollte??? Ich habe weniger Verschleiß an der Bremse dafür einen höheren Kraftstoffverbrauch .... der Sinn erschließt sich mir nicht.

Also ich würde keinen Euro mehr für die Wippen ausgeben wenn es das MuFu auch ohne gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

Ich versteh auch nicht warum man auf Bremsen verzichten sollte und durch runter schalten die Motorbremse nutzen sollte??? Ich habe weniger Verschleiß an der Bremse dafür einen höheren Kraftstoffverbrauch .... der Sinn erschließt sich mir nicht.

:confused:

Das musst du mir jetzt aber mal erklären ;)

vg, Johannes

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