ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Freisprecheinrichtung katastrophal

Freisprecheinrichtung katastrophal

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mit meinem A6 sehr zufrieden, bis auf einen Punkt und zwar die Freisprecheinrichtung.

Ich höre meinen Gesprächspartner sehr gut, aber wenn ich rede, hört mich der Gesprächspartner sehr schlecht. Als ob es über ein Walky-Talky gehen würde.

Viele Nebengeräusche und dergleichen.

Da ich nichteinmal weiß, wo das Mikrofon ist, kann ich nicht einmal dorthin schreien ^^.

Hat das sonst noch jemand gehabt bzw. weiß Abhilfe?

lG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe das auch... selbst die FSE in unserem up! ist wesentlich besser und klarer.

Aber es gab wohl mal Abhilfe... anscheinend muss das Mikro ausgetauscht werden.

Einfach mal zum Freundlichen fahren.

Würde auch dazu raten zum Händler zu fahren.

Meine Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei - sollte also kein generelles Problem dastellen.

Grüße,

Julian

Danke für die schnellen Antworten.

Werde dann die Tage beim :) vorbeischauen und einen kleinen Tipp bzgl. Mikrotausch geben :D

Die Frage ist doch erst einmal, welche FSE du meinst? Hast du ein mit BT gekoppeltes Gerät, also die einfache BT Schnittstelle? Hier wird nicht die Antenne des A6 genutzt, sondern nur die des Telefons.

Ich habe jedenfalls genau diese Schnittstelle und war auch überrascht über die schlechte Gesprächqualität. Mein Händler empfahl mir dann den Universalauflageadapter (nur ca. 80 EUR) für den Anschluss unter der Mittelarmlehne. Da legt du dein BT Gerät auf und automatisch wird dann über die Außenantenne gekoppelt. Die Qualität ist dadurch um ein vielfaches gestiegen...

Zitat:

Original geschrieben von bthunder

Die Frage ist doch erst einmal, welche FSE du meinst? Hast du ein mit BT gekoppeltes Gerät, also die einfache BT Schnittstelle? Hier wird nicht die Antenne des A6 genutzt, sondern nur die des Telefons.

Ich habe jedenfalls genau diese Schnittstelle und war auch überrascht über die schlechte Gesprächqualität. Mein Händler empfahl mir dann den Universalauflageadapter (nur ca. 80 EUR) für den Anschluss unter der Mittelarmlehne. Da legt du dein BT Gerät auf und automatisch wird dann über die Außenantenne gekoppelt. Die Qualität ist dadurch um ein vielfaches gestiegen...

Ich kann nur unterstreichen, was bthunder schreibt. Ich habe für die Auflage direkt bei Audi in Ingolstadt am Tag der Abholung 90,-- EUR bezahlt, und merke den Unterschied "Handy über BT in Jacke" gegenüber "Handy auf Universaladapter" deutlich, was Sprach- und Verbindungsqualität angeht.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:46

Ja habe die BT-Variante.

Das Signal wird da vom Handy genommen.

Habt ihr evtl. einen Link für diese Universalauflage?

ich habe AMI und Audi connect inklusive Autotelefon verbaut. In der Mittelarmkonsole gibts ausser ein Anschluss fürs AMI nichts, darum sehe ich auch nicht so ganz wo ich die Universalablage verbauen soll

ist das diese Universalablage?

https://shops.audi.com/.../universelle-handyablage-4g0051435-9?...

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 12:07

schaut wohl ganz danach aus, aber das muss ja ans AMI angeschlossen werden, sonst wüsste ich nicht wie man das verbinden soll...

nein, das funktioniert nur mit der Handyvorbereitung, nicht mit der "normalen" Freisprecheinrichtung:

Handyvorbereitung (Bluetooth)

beinhaltet eine Freisprecheinrichtung (inklusive Sprachbedienung für die Telefonfunktionen) und eine Vorbereitung für eine optionale handyspezifische Ladeeinrichtung (erhältlich über Audi Original Zubehör) mit einer Anbindung an die Außenantenne (über die Grundplatte inklusive Adapter); die Bedienung erfolgt über das MMI®, das Multifunktions-Lederlenkrad oder die Sprachbedienung; die Unterbringung erfolgt in der Mittelarmlehne.

und bei Audi connect läuft das ganze ja über RSAP

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 12:26

Ich habe eine Sprachbedienung für die Telefonfunktionen...aber wie es mit der Vorbereitung ausschaut muss ich sehen, ist mir aber bisher nichts aufgefallen...obwohl ich da so platte Kontakte habe...hab mich schon immer gewundert wozu die da sind :)

Ich habe aber ein HTC One und kein iPhone...ob die Universelle auch passt...

Hallo,

irgendwo wurde mal geschrieben, dass die Apfelleute beim iPhone den induktiven Abgriff der Antenne gar nicht unterstützen???

War kurz beim :) also wie ihr richtig erkannt geht es mit meiner Konfiguration (AMI & Audi connect inklusive Autotelefon) nicht. Sprich die Platte mit den Kontakt ist ja nicht vorhanden. Ist diese vorhanden, dann ist das hier das richtige, für alle mögliche Telefone oder ein Telefonspezifischer Adapter: https://shops.audi.com/.../universelle-handyablage-4g0051435-9?...

Da einige Telefone kein RSAP unterstützen. Habe ich es wie folgt gelöst:

Für Music: AMI: Kabel (blau oder rot) für Apfelgeräte + Apple Lightning Adapter

Für's telefonieren: Telefon mit Bluetooth verbunden

Fürs Audi connect: Daten SIM drin.

Funktioniert alles einwandfrei:

übers MMI und Sprachbefehle kann ich:

- Kontakte suchen und anrufen (über Bluetooth)

- Kontakte suchen und zur Adresse navigieren

- Musik suchen und abspielen (AMI)

- oder per WLAN streamen

Audi Online Dienste verwenden.

Telefon laden.

Wenn meine Frau fährt, hat sie Ihr Telefon gekoppelt (Bluetooth & AMI) und ihre Kontakte verfügbar.

Kein "gebastel" mit MultiSIM, Kontakte auf Karte kopieren, etc.

Die Edit hat noch was:

Nachteil:

Da das Ding am AMI in der Mittelkonsole festhängt, ist es nicht gerade strahlenfreundlich. Unterbrüche oder schlechte Qualität hatte ich bis jetzt nicht, sonst hole ich mir noch ein AMI Verlängerungskabel und leg das Telefon auf den Beifahrersitz oder vorne in eins der Schubladen.

Hey leute,

Ich muss das thema nochmal hochbringen...

Hat einer von euch eine ahnung ob ich statt 2 mikrofone auch einfach die 3er variante bestellen kann?

Denn in meinem A6 habe ich nur 2 mikros drinne, jedoch sieht es so aus als ob dort noch eine ausspahrung für das dritte mikro ist.

ich erhoffe mir dadurch eine bessere gesprächsqualität.

Ich habe leider momentan keine zeit und gelegenheit zum freundlichen zufahren und das auto wohlmöglich noch mehrere tage dort stehen zu lassen. Und bei 30euro für die mikros breche ich mir auch keinen ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Freisprecheinrichtung katastrophal