ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage : TT Fußstütze Einbau

Frage : TT Fußstütze Einbau

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:50

hallo

habe mir eine tt fußstütze ersteigert und bin am einbauen gewesen

die normale fußstütze ist ja mit so einem kunststoffhaken im bodenblech nochmal eingeklemmt und dann eben am rand am kunststoff

da das ja vom tt nicht im a 3 passt hat der jenige vond em cih sie habe die plastikvorrichtung unten an der ttstütze ab gemacht und das teil mit einer schraube am bodenblech festgeschraubt.

meine frage nur kann ich da ohne weiteres ein loch reinbohren also quasi unter der fußstütze ins blech um das zu fixieren?

net dass ich da iwas durchbohr oder undicht maceh ^^

dankeschön!

Beste Antwort im Thema

Sieh dir doch einfach das Foto an....

Da musste eh Improvisieren und gucken anpassen gucken...

Wahnsinn wie sich manche immer anstellen...

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten
am 12. Juni 2009 um 13:02

Halli fabel

kann ich dich mal anrufen ?

Zitat:

Original geschrieben von haschmich

Halli fabel

kann ich dich mal anrufen ?

ich schick dir ne PN!

kann mir vielleicht einer sagen was man für eine schraube (gewinde x länge) benötigt um die tt2 fussstütze einzubauen?

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

kann mir vielleicht einer sagen was man für eine schraube (gewinde x länge) benötigt um die tt2 fussstütze einzubauen?

Einzeln wirst Du eine solche Schraube kaum finden. Haste kein Schraubenset oder so einen Schraubenkisten in dem 50 verschiedene Schrauben rumfliegen? Ca. 5cm lang sollte sie sein. Dreh die vorhandene raus, dann kennste das Gewinde und die Dicke. Und dann schauen, was die Kiste so hergibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

kann mir vielleicht einer sagen was man für eine schraube (gewinde x länge) benötigt um die tt2 fussstütze einzubauen?

Einzeln wirst Du eine solche Schraube kaum finden. Haste kein Schraubenset oder so einen Schraubenkisten in dem 50 verschiedene Schrauben rumfliegen? Ca. 5cm lang sollte sie sein. Dreh die vorhandene raus, dann kennste das Gewinde und die Dicke. Und dann schauen, was die Kiste so hergibt ;)

unser baumarkt verkauft auch einzelne schrauben

Ja, unsere Baumärkte natürlich auch! Aber nicht die, die passen würde. ICH habe zumindest keine anständige gefunden...

Aber vielleicht hast Du mehr Glück. Dann fahr doch einfach mal zum Baumarkt, dreh die Schraube von der Fußstütze raus und schau, ob Du eine bekommst, die in etwa 5cm lang ist.

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Ja, unsere Baumärkte natürlich auch! Aber nicht die, die passen würde. ICH habe zumindest keine anständige gefunden...

Aber vielleicht hast Du mehr Glück. Dann fahr doch einfach mal zum Baumarkt, dreh die Schraube von der Fußstütze raus und schau, ob Du eine bekommst, die in etwa 5cm lang ist.

daran habe ich auch schon gedacht, nur mein a3 wird erst im juli geliefert (ich hamstere schonmal alle teile vorab zusammen damit es nach erhalt gleich ans einbauen geht)

und an den a3 meiner liebsten darf ich nicht ran, mit der ist in dieser angelegenheit nichtmehr gut kirschen essen, da ich letzten ihr baby beschädigt habe (manchmal glaub ich der wagen ist ihr wichtiger als ich; aber ich bekomm ja bald meinen).

ich hätte noch die schraube von meinem alten golf 4 von der fussstütze herumliegen, weiß jemand ob die vom gewinde ähnlich sind? dann kann ich mit dieser ja mal zum baumarkt mit den drei buchstaben gehen, die länge weiß ich ja ungefähr hat mir ja fabe dankennswerter weise schon berichtet. ansonsten muss ich mir wohl wirklich ein köfferchen mit lauter verschiedenen m-schrauben in 5cm länge kaufen

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Ja, unsere Baumärkte natürlich auch! Aber nicht die, die passen würde. ICH habe zumindest keine anständige gefunden...

Aber vielleicht hast Du mehr Glück. Dann fahr doch einfach mal zum Baumarkt, dreh die Schraube von der Fußstütze raus und schau, ob Du eine bekommst, die in etwa 5cm lang ist.

daran habe ich auch schon gedacht, nur mein a3 wird erst im juli geliefert (ich hamstere schonmal alle teile vorab zusammen damit es nach erhalt gleich ans einbauen geht)

und an den a3 meiner liebsten darf ich nicht ran, mit der ist in dieser angelegenheit nichtmehr gut kirschen essen, da ich letzten ihr baby beschädigt habe (manchmal glaub ich der wagen ist ihr wichtiger als ich; aber ich bekomm ja bald meinen).

ich hätte noch die schraube von meinem alten golf 4 von der fussstütze herumliegen, weiß jemand ob die vom gewinde ähnlich sind? dann kann ich mit dieser ja mal zum baumarkt mit den drei buchstaben gehen, die länge weiß ich ja ungefähr hat mir ja fabe dankennswerter weise schon berichtet. ansonsten muss ich mir wohl wirklich ein köfferchen mit lauter verschiedenen m-schrauben in 5cm länge kaufen

Grins :D Die ist ja gemein aber liebt ihr Auto wohl genauso wie wir :p

Ich könnte Dir halt nur noch ein Foto von der Schraube machen, aber daran wird man die Gewindeart wahrscheinlich auch nicht erkennen. :(

Ob die Golf 4 Schraube passt oder ähnlich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

am 22. Juni 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

daran habe ich auch schon gedacht, nur mein a3 wird erst im juli geliefert (ich hamstere schonmal alle teile vorab zusammen damit es nach erhalt gleich ans einbauen geht)

und an den a3 meiner liebsten darf ich nicht ran, mit der ist in dieser angelegenheit nichtmehr gut kirschen essen, da ich letzten ihr baby beschädigt habe (manchmal glaub ich der wagen ist ihr wichtiger als ich; aber ich bekomm ja bald meinen).

ich hätte noch die schraube von meinem alten golf 4 von der fussstütze herumliegen, weiß jemand ob die vom gewinde ähnlich sind? dann kann ich mit dieser ja mal zum baumarkt mit den drei buchstaben gehen, die länge weiß ich ja ungefähr hat mir ja fabe dankennswerter weise schon berichtet. ansonsten muss ich mir wohl wirklich ein köfferchen mit lauter verschiedenen m-schrauben in 5cm länge kaufen

Grins :D Die ist ja gemein aber liebt ihr Auto wohl genauso wie wir :p

Ich könnte Dir halt nur noch ein Foto von der Schraube machen, aber daran wird man die Gewindeart wahrscheinlich auch nicht erkennen. :(

Ob die Golf 4 Schraube passt oder ähnlich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hallo Zusammen,

bei der Schraube handelt es sich um eine normale Blechschraube, umgangssprachlich auch Knippingschraube genannt. Bekommt man aber in 50mm Länge im Baumarkt selten. Ich habe meine aus der Firma, Maß war glaube ich 3,9x45mm, kann ich heute abend aber noch mal prüfen wenn Interesse besteht.

Zur Not kannst Du aber auch eine Spaxschraube nehmen und eine etwas dickere U-Scheibe drunter, schön angesenkt versteht sich. Schraubenkopf mit Edding schwarz machen und gut is. Hatte ich am Anfang auch drin und geht ohne Probleme...

Gruß

Thomas

hy, danke

also 3,9 x 4,5 bis 5cm, eine Blechschraube.

das mit dem Baumarkt wäre kein problem zur not frag ich meinen vater der nimmt die dann aus der Firma mit, bräuchte halt nur das genaue Maß.

Hi,

ich möchte morgen die Fußstütze vom TT montieren. Dazu muss die alte aber erst mal raus. Wie stelle ich das am besten an?

Ich habe schon versucht, die Haltenase, die mit der Lenksäulenverkleidung verbunden ist, auf die Seite zu biegen, jedoch ohne Erfolg.

Also wie bekomm ich die Stütze raus?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von flipmox

Hi,

ich möchte morgen die Fußstütze vom TT montieren. Dazu muss die alte aber erst mal raus. Wie stelle ich das am besten an?

Ich habe schon versucht, die Haltenase, die mit der Lenksäulenverkleidung verbunden ist, auf die Seite zu biegen, jedoch ohne Erfolg.

Also wie bekomm ich die Stütze raus?

MfG

Du musst als erstes die Verkleidung links von der Fußstütze (im Türrahmen) lösen. Das machst Du, indem Du diese an der Spalte nach vorn schiebst und dann nach oben ziehst. Ist nicht ganz einfach, geht aber trotzdem. Nur nicht mädchenhaft an die Sache rangehen! :)

Danach die Schraube oben rechts von der Fußstütze rausschrauben und die Fußstütze nach oben schieben und rausnehmen.

Ist eigentlich nicht schwer das Ganze, schaffst Du schon!

Ich hab den Einbau nochmal zusammen gefasst:

http://www.motor-talk.de/.../...nun-komplett-einbauhilfe-t2296864.html

Wer von den Einzelschritten noch Bilder hat, kann diese mir gerne zuschicken! Dann stelle ich die mit online.

am 25. Juni 2009 um 13:21

Der Halter vom TT passt nicht in den A3, denn der A3 hat gar keinen Halter. Die entsprechenden Aufnahmen sind da direkt im Bodenblech.

Finky

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Der Halter vom TT passt nicht in den A3, denn der A3 hat gar keinen Halter. Die entsprechenden Aufnahmen sind da direkt im Bodenblech.

Finky

Verstehe nicht, was Du uns jetzt damit sagen willst :confused:

Wir reden hier aktuell von der TT2-Fußstütze. Diese hat auf der Rückseite eine Halterung, die aber nicht ins Bodenblech vom A3 passt. (Andere Position.) Deswegen muss man diese Halterung absägen/dremeln, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage : TT Fußstütze Einbau