ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8PA] probleme, radio einbau pioneer DEH-6000UB

[8PA] probleme, radio einbau pioneer DEH-6000UB

Themenstarteram 20. März 2008 um 18:28

im moment ist noch das orginal audi radio concert II, in meinem 2007 audi sportback, eingebaut.

das radio sollte eigentlich heute gegen ein pioneer DEH-6000UB getauscht werden.

fuer den einbau habe ich mir das radio und das dietz aktivsystemadapter 17005 und eine dietz 8501

phantomspeisung 0,30 m - 50ohm, zugelegt.

nach dem anschluss des dietz 17005 und der verkabelung des radios tat sich nichts. kein laut!

im moment bin ich recht ratlos.

mussen die kabel veraendert werden?

was geschieht eigentlich mit dem blauen kabel von der phantomspeisung? wo wird der angeschlossen?

vieleicht hat ja der ein oder andere einen rat.

vielen dank schon mal.

michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du die Zündung mal angemacht und geprüft ob das Radio dann geht?

Evtl sind nur gelb und rot vertauscht - Zünd- und Dauerplus. :)

Themenstarteram 20. März 2008 um 21:44

die zuendung habe ich betaetigt. leider lief das ding dann immer noch nicht.

werde mich morgen mal mit dem schaltplan des concert II befassen.

es koennte so einfach sein.

guss

michael

Pioneer Radios haben bei Gelb und Rot (Zündungs- und Dauerplus) eine Steckerkupplung, versuch die mal umzustecken, sprich das Zündungsplus auch auf Dauerplus zu legen.

 

LG

 

TFFY 

Themenstarteram 21. März 2008 um 6:20

werde mich jetzt mal an das radio geben. rot und gelb sind umgetauscht.

gruss

michael

Themenstarteram 21. März 2008 um 8:28

um das ganze etwas anschaulicher zu machen, habe ich mal die

steckerbelegungen fotografiert und gescannt. vieleicht ist es ja

nur ein kleiner fehler.

hier ist die belegung fuer das concert II:

leider lassen sich bilder von imageshack nicht einfuegen!

nun die einbauanleitung des pioneer radios:

dietz aktivsystemadapter 17005 und eine dietz 8501

phantomspeisung 0,30 m - 50ohm

vieleicht koennte mir ja jemand sagen, wo ich da blaue kabel des dietz 17005 am besten anschliesse.

das gleiche gilt fuer die dietz 8501 phantomspeisung. es ist auch ein blaues kabel.

bis jetzt habe ich das rote und das gelbe power kabel mal ausgetauscht.

leider tats das radio dann immer noch nicht.

vielen dank fuer eure hilfe.

gruss

michael

 

Themenstarteram 21. März 2008 um 8:32

da man nur ein bild anfuegen kann!

hier ist die einbauanleitung fuers radio.

gruss

michael

Vermutlich wird dem Pioneer-Radio das Zündungsplus (Klemme 15) fehlen, das ja bei den

Audi-Radios nicht mehr anliegt, da das über den Can-Bus gesteuert wird, genauso wie die

Beleuchtung der Tasten, du wirst also noch einen Can-Bus-Adapter brauchen, der die

Can-Signale in für den Radio "verständliche" umwandelt...

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:10

bald habe ich mehr adapter als radio. was fuer ein schwachsinn ist das den?

ich dachte der dietz 17005 wuerde diese funktion uebernehmen.

gruss

michael

Hallo!

Der Adapter Dietz 17005 ist nur für das teilaktive Soundsystem. Für Zündungsplus, GALA und Instrumentenbeleuchtung benötigst Du noch ein CANBUS-Interface. Das CANBUS-Interface generiert aus Dauerplus in Verbindung mit dem digitalen CANBUS-Signal ein entsprechendes Signal auf 3 verschiedenen Kabeln (Zündungsplus, GALA und Instrumentenbeleuchtung). Bei dem Pioneer wird GALA nicht benutzt.

Wolfgang

Themenstarteram 21. März 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang F.

Hallo!

Der Adapter Dietz 17005 ist nur für das teilaktive Soundsystem. Für Zündungsplus, GALA und Instrumentenbeleuchtung benötigst Du noch ein CANBUS-Interface. Das CANBUS-Interface generiert aus Dauerplus in Verbindung mit dem digitalen CANBUS-Signal ein entsprechendes Signal auf 3 verschiedenen Kabeln (Zündungsplus, GALA und Instrumentenbeleuchtung). Bei dem Pioneer wird GALA nicht benutzt.

Wolfgang

hallo wolfgang,

man lernt echt nicht aus. kann man dieses adapter beim media markt kaufen? marke? bestellnummer?

oder muss ich dieses bei dem freundlichen audihaendler beziehen?

gruss

michael

Hi alle zusammen.

Ich habe seit gut einem jahr auch das Pioneer-P6000UB (200 eur) Radio drinnen.

die ganze zeit kein problem.

Vor kurzem ging es kaputt(Mit pfeiffen in den boxen und ausschlagendem membran)

Garantie-Reperatur der NF stufe.

2 wochen später das gleiche problem.Werstatt bericht :Anschlussfehler.

Gerade mit Pioneer Tel,die sagen ich solle Anschlüsse und masse überprüfen.Das Radio bekommt zu viel power.

In einer Hifi werkstatt meinten die,die Pioneers wären sehr empfindlich,wenn zb ein auch nur ganz geringes masseproblem besteht.

Zur Info,habe ne Hifonics Recaro Days edition Endstufe drinnen und nen HF Atlas frondsystem.

Was soll ich tun?Das Teil wird jetzt repariert.

Soll ich es bei Ebay verkaufen und mir nen anderes zb clarion holen(Rat der Hifi werkstatt)

oder soll ich es offiziell in ner Werkstatt einbauen lassen.

Wir hatten das bisher selber gemacht,bzw jemand der schon etliche eingebaut hat.

Über jeden Rat bin ich dankbar.

am 15. August 2010 um 10:38

Servus,

habe in meinem Auto auch das Pioneer DEH-6000UB drin.

Da ich es von einem Kumpel geschenkt bekommen habe, sind keine Anleitungen dabei.

Wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, wie ich die Ton-einstellungen ( also Treble, Bass, Fader, etc. ) einstellen kann ?

denn meine Hochtöner sind bissle zu laut nach meinem Geschmack.

Danke im vorraus, Gruß ;)

am 3. Oktober 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von owaa

Vermutlich wird dem Pioneer-Radio das Zündungsplus (Klemme 15) fehlen, das ja bei den

Audi-Radios nicht mehr anliegt, da das über den Can-Bus gesteuert wird, genauso wie die

Beleuchtung der Tasten, du wirst also noch einen Can-Bus-Adapter brauchen, der die

Can-Signale in für den Radio "verständliche" umwandelt...

Ich habe dasselbe Problem: Wollte das Pioneer MVH 8300BT einbauen und konnte

das Radio nicht einschalten.

Mir wurde dann auch berichtet, dass ich ein passendes Can-Bus Interface benötige.

Jetzt weiß ich nur ehrlich gesagt nicht welches!? Kann man da was falsch machen?

Das hab ich mir jetzt mal angeschaut

Dietz 65009 Blue Generation

passt das? irgendwelche Alternativvorschläge?

Danke schonmal!

Hallo Leute ich war bei einer Werkstatt und habe mir den Adapter einbauen lassen für mein Pioneerx3700 die müssten noch 2 Kabel vom Sicherungskasten ziehen nun dachte ich super. Die Enttäuschung kommt aber jetzt, die 2 hinteren Lautsprecher funktionieren nicht mehr, und ich weiss auch warum das grüne Kabel mit dem 12 Pin ist nicht angeschlossen das wäre nämlich für die hinteren Lautsprecher so ein Mist. Gibt es ein Adapter wo alle diese Stecker dabei hat ? :mad::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8PA] probleme, radio einbau pioneer DEH-6000UB