ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ford Model A

Ford Model A

Ford Model A Modell A
Themenstarteram 28. August 2022 um 8:48

Hallo zusammen.

Ich heiße Thomas, bin bj 83 und komme aus dem Landkreis Augsburg. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, wieder mal ein Oldtimer zu anschaffen, da ich vor paar Jahren den Fehler gemacht habe, mein damaligen Oldi zu verkaufen, und ich mir immer wieder in den Allerwertesten beiße.

Ich möchte einen, mit dem man auch für Ausflüge mit Frau und ein Kind 7jahre alt, machen kann.

Aktuell habe ich mich auf ein Ford Model A eingeschossen.

Von der Karosserieform würde mir ein Roadster bzw Cabrio gefallen.

Was ich so rausgefunden habe, haben die vorne eine durchgehende Sitzbank.

hätte man da zu dritt Platz? Ich weiß es gibt den Schwiegermuttersitz. Ich denke aber wenn Frau odrr Kind drin wäre, wäre es nicht wirklich sicher und komfortabel zu fahren.

Oder ist dann doch eher ein Tudor oder fordor Sedan die bessere Wahl?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bin nicht sicher, aber ich meine dafür ist der zu schmal.

Du bist dir wirklich sicher, dass ein Model A für dich das richtige Auto ist wenn du auf Dinge wie "sicher und komfortabel" Wert legst?

Da das Kind wahrscheinlich noch mindestens 7 Jahre mitfahren sollen könnte, sollte es schon ein geschlossener 4 Sitzer sein. Denn regnen kann es immer!!

Jenachdem wie groß du bist, wirst du im Tudor vorne nicht sitzen können. Meine Frau ist 1,78cm und passte so gerade hinters Lenkrad. Cabrio und Coupé sind vom Platz her viel besser, aber auch teurer. Ansonsten schaue halt rum, ziehe aber auch mal Chevrolets aus der Zeit in Betracht. Wenn der Geldbeutel es hergibt auch Packard und Cadillac.

Themenstarteram 30. August 2022 um 10:38

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Das mit dem Sicher und Komfort habe ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Ich versuche es besser zu beschreiben:

Ich möchte, dass wenn wir zu dritt unterwegs sind, dass alle Spaß und Freude halt auf der "Zeitreise" haben. Wenn der "Schwiegermuttersitz" ein Sitz ist, dass man Angst haben muss, bei einer Bodenwelle rauszufallen zb Kind 7jahre, leicht und keine festhaltemöglichkeit hat (was natürlich auch auch für den "Schwiegermutter"Sitz sprechen würde, sonst würde er nicht so heißen...) und dadurch dann auch nicht mehr mitfahren möchte...

Villeicht habe ich ja mal das Glück, ein Roadster oder Coupe zu sehen und villeicht mal mit Kind

MeineFrau und Ich sind auch so 1,78m groß

Nah dann kannste den Tudor vergessen. Aber wie geschrieben, nicht unbedingt festlegen. Chevrolet usw. haben auch sehr schön und gut Fahrzeuge gebaut. Plus schaue ruhig bei Cadillac, Packard, Auburn, Buick usw. Diese müssen nicht zwangsläufig unbezahlbar sein und z.B.der Chevrolet International, bildschön, Platz usw. und gar nicht so selten.

@Doc_West was hattest Du vorher denn für einen Oldi?

Je nachdem aus welchem Jahrzehnt der stammte könnte eine Fahrt mit einem Model A recht überraschend sein. :)

Ich hätte meine Kinder da höchstens auf sehr kurzen Strecken auf Nebenstrassen reingesetzt.

Themenstarteram 2. September 2022 um 5:26

@MT-Christoph

Das in den Bildern hatte ich vorher.

Wenn ich die Bilder sehe, beiße ich mir gerade wieder in den Allerwertesten

Wenn Ich mir mal einen anschauen und Probefahren sollte, gibt es spezielle Punkte, die man beachten muss?

Img
Img

Passender familiengerechter Ersatz wäre dann jedes familiengerechte Cabriolet.

Ob jetzt Oldtimer oder Youngtimer.

 

PS. Platz für 4 Erwachsene.

Zitat:

@Doc_West schrieb am 02. Sept. 2022 um 07:26:49 Uhr:

Wenn Ich mir mal einen anschauen und Probefahren sollte, gibt es spezielle Punkte, die man beachten muss?

Nicht zu schnell rückwärts fahren. :D

Interessant, dass ich jetzt grade deinen Post lese. Ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken einen Ford A anzuschaffen.

Hatte vor ein paar Tagen Gelegenheit in einem Cabrio Probe zu sitzen. Die vordere Sitzbank ist fest eingebaut bei den Cabrios da sie ein wesentliches Element für die Stabilität des Autos ist. Versetzen z.Bsp. liegt also nicht drin.

Platz ist auf der Bank knapp für 2 Erwachsene. Noch ein Kind dazu? Auf keinen Fall. Wenn du grösser als 1.80 bist, ist es sehr eng und eher unbequem. Ich bin 1.94 und bin nur mühsam rein- und fast nicht mehr raus gekommen.

Ich sehe mich jetzt auch nach einem Tudor (2-türig) oder Fordor (4-türig) um. Die Deluxe Versionen dieser Karrosserieformen haben verstellbare Vordersitze.

Themenstarteram 29. September 2022 um 5:18

Hallo Zusammen.

Am Samstag werde ich mir ein Ford A Fordor anschauen fahren (fahre extra 500km auf gut Glück)

 

Das wäre ein Ford A 1931 Fordor (Town?) Sedan hat drei (Seitenscheiben) mit einer Briggs Hütte zweifarbig mit hellbraun unten/dunkelbraun oben ab unterkante Fenster

 

Ob Standard oder Deluxe? Variante weiß ich nicht. Woran erkenne ich sowas?

 

Soll wohl eine ältere Restaurierung haben.

Preis ist bei mobile mit 22k angesetzt

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Ford Ford Model A

Erstzulassung: 07/1931 Kilometerstand: 99.999 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 29 kW (39 PS)

Preis: 22.222 €

 

https://link.mobile.de/MuvtkCVc7sV3m66r7

Hallo Doc_West

In der Oldtimer Markt Zeitschrift Ausgabe 8/2022 August ist eine ziemlich ausführliche Kaufberatung Ford A drin. Vielleicht kannst du dir die Ausgabe noch irgendwie beschaffen.

Hier nur kurz die wichtigsten Punkte:

- Fordor-Karrosserien bestehen noch zum Teil aus Holz. Auf morsche oder aufgequollene Stellen achten. Schliessen die Türen nicht richtig, ist möglicherweise das Holzfachwerk verzogen. Eine leichte Überlappung auf der Türgriffseite ist jedoch normal.

- zwischen Ober- und Unterlackierung gehört eine "Coachline", dünne Trennlinie in der Farbe der Felgen. Wurde bei Restaurierungen oft weggelassen.

- Verstellbare Fahrersitze gibt es nur bei den Deluxe-Versionen der Limousinen und beim 4-sitzigen Victoria Coupé.

Diese Angaben sind aus der Kaufberatung zitiert.

Viel Erfolg bei der Besichtigung.

Hallo Freunde.

Hier mal meine Erfahrungen zum Thema. Zunächst ist zu sagen, dass der Ford A das perfekte Fahrzeug für Einsteiger, oder Wiedereinsteiger ist. Wer die Technik der 20er Jahre mit einer gewissen Zuverlässigkeit und Ersatzteilsicherheit genießen will, kommt an diesem Fahrzeug nicht vorbei.

Ich besitze einen Town Sedan in der "Luxusversion" . Allerdings ohne seitliche Reserveräder. Die verstellbare, vordere Sitzbank bietet keine Verstellmöglichkeit, wie man das von heutigen Fahrzeugen erwartet. Das ist auch nicht nötig. Ich bin ca. 1,85m und komme prima zurecht. Das Platzangebot ist eindeutig zu Gunsten der Fondpasagiere verteilt. Hier gibt es ein Sofa mit üppigen Polstern und jeder Menge Platz. Vorne geht es freilich enger zu. Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Bei einem Probesitzen kommt einem das vielleicht noch etwas knapp vor. Als Beifahrer sollte ein sympathischer Zeitgenosse gewählt werden. Ein gewisser Kuschelfaktor ist gegeben. Wärend einer Fahrt spielt das praktisch überhaupt keine Rolle. Man ist derart mit dem Fahrzeug und dieser extremen Freude daran befasst, dass diese kleinen Makel praktisch vergessen sind. 100km am Stück sind kein Problem.

Weiter oben wurde das Thema Sicherheit angesprochen. Das einzige, was diese Fahrzeuge zu diesem Thema bieten, ist Sicherheitsglas. Die Bremsen lassen sich zwar kinderleicht auf jedes gewünschte Level einstellen, aber na ja. Wer da Bedenken hat, ist in so einem Fahrzeug definitiv schlecht aufgehoben...

Vor lauter Übermut habe ich mir dann auch noch einen Deluxe Roadster gekauft. Da geht es noch ein bisschen enger zu. Aber auch hier gilt erst recht, der Fahrspass lässt das sofort vergessen. Die hinteren (Schwiegermutter-) Sitze sind durchaus als bequem zu bezeichnen. Beim Ein und Aussteigen sollte der Fahrer etwas unterstützen. Das schmeichelt den Damen und schont den Lack...

Man sitzt dort sehr geschützt und sicher. Ein Herausfallen gar ist praktisch unmöglich. Es gibt genügend Möglichkeiten zum festhalten. Für Kinder sind diese Plätze die größte Show überhaupt. Plötzlich möchte niemand mehr vorne sitzen.

Also Thomas, es spricht überhaupt nichts gegen einen Ford A. Ganz egal welches Model. Über die techn. Vorzüge haben wir hier noch garnicht gesprochen. Ist aber auch ein anderes Thema.

Lass uns wissen, wie du dich entscheidest.

Gruß Bodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen