ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Ka 3 Monate gestanden - orgelt (mit Überbrückung) aber springt nicht an

Ford Ka 3 Monate gestanden - orgelt (mit Überbrückung) aber springt nicht an

Ford Ka 1 (RBT)

Hi

Ich habe einen alten Ford Ka.

Zuletzt bin ich vor ca. 3 Monaten mit ihm gefahren. Ich musste allerdings auch schon damals immer Überbrücken um zu starten, weil die Batterie komplett leer war.

Nun ist es allerdings so, dass er plötzlich nicht mehr anspringen will. Er orgelt zwar unendlich lange (mit Überbrückung von anderem Fahrzeug) aber der Motor will nicht starten.

Dann hab ich festgestellt dass fast GAR kein Öl mehr drauf war. Der Messstab war nur noch an der untersten Spitze schwarz. Nachdem ich 1,4 Liter nachgefüllt hatte war er gerade so wieder in der Markierung.

Allerdings springt er immer noch nicht an.

Sprit ist genügend drauf.

Als Laie würde ich jetzt vermuten dass der Kraftstoff irgendwie nicht weitergleitet wird (Kraftstoffpumpe) aber ich hab null Plan. Ansonsten hatte ich auch vermutet dass es evtl. am nasskalten Wetter liegen kann. Könnte es helfen mit WD40 Motorstarter in den Luftansauger zu sprühen beim orgeln?

Was könnte es noch sein?

Eigentlich will ich die alte Schrottkarre nur zum laufen bringen damit ich zur Werkstatt fahren kann um zu schauen ob sich nochmal ein TÜV lohnt damit ich sie möglichst gewinnbringend verkaufen kann.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich glaub da hat sich ein Zylinderbär in einem Zylinder eingenistet und schlabbert den Sprit weg

 

 

Wenn dann Startpilot oder Bremsenreiniger beim starten benutzen. Denke mit WD40 kommst nicht weit. Hat er zündfunken beim orgeln??

Ja meinte ja Motorstarter.

"Hat er zündfunken beim orgeln?"

Kann ich das Zuhause rausbekommen ohne Equipment oder brauch ich dafür ein Auslesegerät oderso?

Moin auf der Fahrerseite im Fußraum ist ein kleiner roter Knopf der ist für die Spritzufuhr zuständig eventuell ist der rausgesprungen.

Einfach mal rein drücken und fertig Übrigens ich würde mal in eine neue Batterie investieren sonst bist du hier Stammgast, weil der wahrscheinlich demnächst Fehler rausschmeißen wird weil die Batterie zu schwach ist.

Gruß andi295

Zündkerzenstecker ab ziehen. Nach oben auf den Motor legen und einer startet. Dann schaust du ob aus den Kabeln ein blauer Funke kommt. Aber Finger weg!!!!!! Zwiebelturm gut wenn du einen gewischt kriegst

Das ist eine andere Frage. Er fragte wie er es überprüfen kann. Falls er es nicht kann sollte er sich jemand suchen der es kann.

Das Zündkabel muss schon auf blanken Motorblock/Schraube gelegt werden. Dann erst kann der Funke überspringen. Nacheinander alle Zündkabel,die Zündspule so überprüfen. Die Zündspule des Ka 1996-2009 war gerne mal defekt. Fehlerspeicher auslesen? Kraftstoff-Filter erneuern alle 60tkm. Starthilfespray nimmt man! Bremsenreiniger ist völlig ungeeignet, bewirkt sogar das Gegenteil, ist schwerer entflammbar als Benzinkraftstoff. Sprit, Zündung,Luftzufuhr prüfen. Simpel.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 19. Dezember 2023 um 17:40:07 Uhr:

Zündkerzenstecker ab ziehen. Nach oben auf den Motor legen und einer startet. Dann schaust du ob aus den Kabeln ein blauer Funke kommt. Aber Finger weg!!!!!! Zwiebelturm gut wenn du einen gewischt kriegst

Oben bei dem Motor Endura-E ist der entweder schwarz oder silberfarbig lackierte Ventildeckel/Zylinderkopfhaube. Da springt der Funke nicht so gut über. ;)

Wenn jemand schon sagt das er keinen Plan hat,dann sollte man es detaillierter erklären. ;)

So.

Ich hab den Crash-Schalter überprüft. Der war REINgedrückt. Da ich erst nicht wusste ob er im Normalzustand reingedrückt sein muss oder nicht, hab ich ihn rausgedrückt. Sprang nicht an. Hab dann nochmal gegoogelt und erfahren dass er wohl reingedrückt gehört. Also wieder reingedrückt.

Als nächstes hab ich die Zündkerzen überprüft. Bei einer hats nicht gefunkt aber ich hatte sie auch oben auf dem Motor liegen und ich glaube das ist kein Metall. Aber unabhängig davon: Selbst wenn eine nicht gehen sollte müsste er doch auch auf 3 Pötten laufen oder? Oder zumindest übers reine Orgeln hinauskommen.

Als drittes habe ich festgestellt dass die Batterie wohl ziemlich tiefenentladen ist.

Ich hab die Batterie dann "resettet" mit so nem Starthilfe-Booster Dings und der hat sie dann auch etwas geladen. Danach gingen auch wieder die Amaturen (Kontrollleuchten etc.) an (ohne Überbrückung) aber wenn ich starten wollte (ohne überbrückung) kam nur ein knackendes/surrendes Geräusch. Kein Orgeln.

Mein Nachbar meinte dass die Batterie wohl komplett hinüber ist.

Kann eine Batterie so leer/hinüber sein, dass der Wagen selbst mit Überbrücken nicht anspringt (bzw. es nur beim Orgeln bleibt)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Ka 3 Monate gestanden - orgelt (mit Überbrückung) aber springt nicht an