ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Firmenname???

Firmenname???

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 9:41

Hallo, bin dabei meinen Traum zu verwirklichen und ne grosse Aufbereitungsfirma zu eröffnen. Allerdings finde ich einfach keinen Firmennamen. Hat jemand von Euch eiine Idee?

Wir spezialisieren uns auf Swizöl-Aufbereitungen usw.

Der Name muss aussagekräftig und leicht im Kopf bleiben. *grübel*

Danke :-)

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2010 um 10:11

wenn schon die namensfindung ein problem darstellt ............

wie solls denn dann erfolgreich weitergehen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von AutopflegeCirelli

Hallo, bin dabei meinen Traum zu verwirklichen und ne grosse Aufbereitungsfirma zu eröffnen. Allerdings finde ich einfach keinen Firmennamen. Hat jemand von Euch eiine Idee?

Wir spezialisieren uns auf Swizöl-Aufbereitungen usw.

Der Name muss aussagekräftig und leicht im Kopf bleiben. *grübel*

Danke :-)

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hi,

Du mußt auch noch drauf achten, daß der Name nicht schon verwendet wird.

Bei den Sachen, die einem da als erstes einfallen, in denen Worte wie 'Glanz', 'Shine' oder 'car' oder 'Center' drin vorkommen, besteht diese Gefahr m.E.

Ohne das jetzt überprüft zu haben, würde ich es z. B. 'Perfect Car' o.ä. nennen.

Gruss,

Celsi

am 28. Januar 2010 um 10:11

wenn schon die namensfindung ein problem darstellt ............

wie solls denn dann erfolgreich weitergehen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von AutopflegeCirelli

Hallo, bin dabei meinen Traum zu verwirklichen und ne grosse Aufbereitungsfirma zu eröffnen. Allerdings finde ich einfach keinen Firmennamen. Hat jemand von Euch eiine Idee?

Wir spezialisieren uns auf Swizöl-Aufbereitungen usw.

Der Name muss aussagekräftig und leicht im Kopf bleiben. *grübel*

Danke :-)

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 10:26

@tamansari....

Echt clever Kerlchen, habe um Hilfe gebeten....nicht um nutzlose Sprüche.Was hat das eine mit dem anderen zu tun???!!! Das Problem ist ganz einfach, wir eröffnen eine Firma mit jemand anderem zusammen und da findet sich einfach kein Name der geeignet ist und auf anhieb beiden Parteien gefällt...also bin ich hier für neutrale Vorschläge, Du verstehen ;-)

Also mir wäre es bei so einer Firma auch wichtiger, dass das Produkt passt, als dass ein schöner Firmenname draußen steht...

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 10:35

@psman

da hast Du sicher recht, aber ich finde es muss alles passen, Produkte, Leistungen und Preisleistungsverhältnis sollten meiner Meinung nach stimmen, aber auch der Name muss passend sein.

Also Ihr lieben, wie wäre es mit Namensvorschlägen :-)

im Pflegeforum sind doch eh schon alle abgestumpft, da kann ein name noch so seltsam anmuten (namen von schwämen und tüchern...) sie merken sich das.

So leuten ist auch tatsächlich egal wie nen laden heißt, sondern was er macht.

Aber es gibt ja auch noch liesschen müllen und die will nen ansprechenden namen. wobei da schlichtheit gewinnt... nen griffiger Slogan darunter wäre da schon was anderes, deswegen mein Vorschlag

 

Fahrzeugaufbereitung C&K (oder wie ihr heißt)

"Ihr Lack liegt uns am Herzen"

 

oder

 

"Nach dem Lack Doktor zur Lack-Reha"

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 10:57

Wo du recht hast, haste recht :-)))

Weniger ist oft mehr, oder?

Da sind die Einstellungen verschieden, war nur meine Meinung, ich studier nur E-technik nicht Werbemanagment ( :

 

Bei namen wie: A1 Speed Polish, WS Platinum Pro, Meguiars Ultimate Detailer, SCG Barrier Reef Wax

bekomm ich irgendwie... ka... lachen... weinen... ich mein, boah nö oder? ich less hier ja nur bissl mit ab und zu, bin also mehr nen ausenstehender, aber ich denk mir da immer... na da denk ich gar nicht mehr

 

Wer das allerdings in seinem Sprachgebrauch hat, der geht glaub ned mal eben zu ner Fahrzeugaufbereitung, weil der Name davon toll ist

 

Naja, Ihr müsst bei aller Betonung auf gute Leistungen aber trotzdem ein wenig 'geschäftsmännisch' denken: Es stimmt schon, daß ein einprägsamer Name nicht unwichtig ist. Wie er sonst so arbeitet, könnt Ihr ja noch gar nicht wissen.

Wie wäre es mit 'Die Lack-Affen' ? Der ist zumindest einprägsam, weil lustig. Logo wäre auch nicht schwer, ein Affe mit einem Tuch oder einer Poliermaschine vor einem shiny Auto.

Klingt abwegig ?

3 Freunde und ich haben vor 3 Jahren einen von unzähligen Battlefield 2 Clans gegründet. Weil es eben schon viele davon gab und auch alle so einprägsame Namen hatten wie 'Ballerburg', 'Schlachthaus' und 'Elite-Truppe Sprockhövel', haben wir etwas ganz abgefahrenes, selbstironisches ausgewählt (möchte hier aber nicht ins Detail gegen). Wir sind immer ein kleiner Clan geblieben (unter 25 Leute), weil wir ein Mindestalter von 21 für Beitritt hatten und uns die Leute, die wir aufnehmen sollten, erstmal vorher angesehen und viele abgelehnt haben.

Aber unser Name war in aller Munde, und selbst heute, wo der Clan mangels Interesse praktisch 'tot' ist, werden wir bei Spielen noch gelegentlich angesprochen: Sag mal, bist Du nicht einer von ..."

Ein auffälliger Name macht viel aus, zumindest bei wenig fachkundiger 'Gelegentheitskundschaft'. Wenn dann auch noch die Leistung stimmt ... und meiner Meinung kann ein Witz oder ein wenig Ironie dabei nicht schaden.

Gruss,

Celsi

am 28. Januar 2010 um 11:39

Lack-Affen kling wie eine Verarschung, sorry :p

Wie wärs mit "Die Lack-Profis" - den Vorschlag "Perfect Car" fand ich auch toll.

Sorry, ich war noch am ergänzen, während Du geantwortet hast. Ich denke, das kann man so sehen wie Du. Die Frage ist, ob es nicht trotzdem oder gerade deswegen den gewünschten Effekt hat.

Edit: Hab mal gegoogled. Perfect Car gibt's leider schon. 2x, das eine ist ein Autohaus, das andere eine Werkstatt. Dieses Problem wird bei den meisten 'guten Namen' auftreten ...

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 11:51

Die Lack-Profis find ich Klasse, aber klingt das nicht irgendwie wie eine Lackiererei?

Ich weiss ja nicht, andererseits kommen dadurch vielleicht mehrere Kunden rein, die Lackierung glauben, und wenn sie mal bis da sind... :-)

Oh Mann, es ist so schwer was passendes zu finden

am 28. Januar 2010 um 11:59

"Prof. Lack"

"Professor Glanz"

"Lackdoc"

"Glanz & Gloria"

"1A-Lack"

"NewCar"

"CarCare"

"Like New"

"Sunshine Customs"

"Der Lackguru"

"Lacky Luke"

"Meisterglanz"

"Car Conditioner"

"Die Aufbereiter"

"TipTopCar"

"Autoneu"

"Auto Wow"

"Mach neu"

"Karrenpflege"

"Deluxe Conditioning"

"AutoDeluxe"

"Profilac"

"McLack"

"McGlanz"

"McShine"

"McCar"

"Mc..." is doch voll im Trend :-P

...wenn die Namen schon vergeben sind, dann einfach ein "24" dahinter :cool:

am 28. Januar 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von AutopflegeCirelli

Die Lack-Profis find ich Klasse, aber klingt das nicht irgendwie wie eine Lackiererei?

Ich weiss ja nicht, andererseits kommen dadurch vielleicht mehrere Kunden rein, die Lackierung glauben, und wenn sie mal bis da sind... :-)

Oh Mann, es ist so schwer was passendes zu finden

Danke :)

Ich denke aber bei dem Gewerbe hat man eher weniger Laufkundschaft oder?

Und jemand der gezielt (Gelbe Seiten, Internet etc) nach Lack-Aufbereitern sucht findet euch ja dann unter dieser Rubrik und nicht unter "Lackierer".

Im Übrigen heißt es nicht, dass man einen Namen nicht verwenden darf bloß weil ihn schon andere Firmen nutzen - entscheident ist, ob sich jemand den Namen markenrechtlich schützen lassen hat!

Deine Antwort