ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Finanzkrise bei Audi ?????

Finanzkrise bei Audi ?????

Themenstarteram 15. März 2009 um 17:20

Audi hat 2008 seine Erfolgsbilanz fortgesetzt. Auch in Zeiten der Finanzmarkt- und Autokrise hält der Autobauer an seinen Wachstumszielen fest.

Die Erlöse stiegen im vergangenen Jahr um 1,7 Prozent auf 34,2 Milliarden Euro, wie die Audi AG am Dienstag in Ingolstadt mitteilte. Das operative Ergebnis verzeichnete mit 2,77 Milliarden Euro einen Zuwachs von 2,5 Prozent. Das Vorsteuerergebnis erhöhte sich um 9,0 Prozent auf knapp 3,2 Milliarden Euro; nach Steuern blieben 2,2 Milliarden Euro übrig, was einem Zuwachs von 30,4 Prozent entspricht. Im vergangenen Jahr wurden knapp über eine Million Fahrzeuge an Kunden übergeben, ein Anstieg von 4,1 Prozent.


Das nenne ich mal VORSPRUNG durch TECHNIK.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Moin,

hat Audi einen neuen Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit?

 

Munter bleiben

T_L

Hat die Konkurenz hier vielleicht ein paar Spione eingeschleust, die immer alles schlecht reden wollen/müssen? Welchem Zweck soll das dienen? Wahrscheinlich keinem. ;)

 

Anne

Lass gut sein Herzchen...

 

Gruß T_L

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

hat Audi einen neuen Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit?

 

Munter bleiben

T_L

Themenstarteram 15. März 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Moin,

hat Audi einen neuen Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit?

 

Munter bleiben

T_L

Ach mist Erwischt...... Nein hat Audi nicht.

am 15. März 2009 um 17:39

Der Geschäftsbericht für 2008 ist übrigens draußen ->klick

Nun ich sitze ja an der Quelle und ich kann Euch sagen auch Audi hat die Finanzkrise voll erwischt.

Der gepostete Bericht ist leider nur die halbe Wahrheit! ;)

Ja, Audi hat 2008 wieder ein Rekordabsatz erziehlt ABER der Absatz ist im Januar (26,5%) und Februar (11,1%) extrem eingebrochen.

Audi hatte bereits eine Woche Kurzarbeit und plant noch weitere. Man geht dieses Jahr von ungefähr 10% Absatzrückgang aus, es sind aber auch schon Zahlen von bis zu 20% aufgekommen. Im Moment kann einfach kein Hersteller genaue Absatzzahlen einschätzen, auch Audi nicht.

Im Vergleich zu MB und BMW sieht es bei Audi aber "noch" nicht so schlecht aus. Dort ist die Kurzarbeit schon deutlich fortgeschrittener.

Viele Grüße

Scoty81

am 15. März 2009 um 18:57

Um so schwerer nachzuvollziehen, warum man so lange auf seinen neuen A3 warten muss, habe einen 1,4 TFSI s-tronic bestellt, ja ich kenne den Thread diesbezüglich und weiß, dass einige schon seit 08/2008 warten, man hat mir eine Wartezeit von 3 Monaten mitgeteilt, das kann ich eben genau aus dem Grund der Auftragsrückgänge nicht nachvollziehen, die Bänder stehen still und die Kunden warten und werden verärgert.

Ich weiß auch, dass hier hauptsächlich der Motor das Problem ist, doch das sollten die doch mal so langsam in den Griff bekommen haben, es ist doch mittlerweile bekannt, dass dieser Motor sehr gefragt ist, also warum reagiert man darauf nicht.

 

Gruß

 

Paulaner

Ja, das Problem ist wirklich der Motor der in gleicher Form leider auch in anderen VAG Konzern Fahrzeugen verbaut wird. Die Abwrackprämie hat es da leider nicht einfacher gemacht. Der A3 mit dem Motor ist nochmals stark angestiegen und man hat eine bereits geplante Kurzarbeiterwoche sogar extra wegen dem A3 abgesagt.

Das Problem ist, dass Audi nicht einfach sagen kann wir bauen jetzt einfach mal Anzahl X mehr sondern das sind langfristige Planungen. Es wird mittlerweile ja auch daran gearbeitet, aber solche Prozesse dauern leider Jahre. Es wird geplant Györ zu einem reinen Motoren Werk umzubauen um weitere Produktionskapazitäten zu schaffen. Dir wird das aber jetzt wenig helfen da es wie gesagt Planungen für Jahre sind.

Ich denke beim 1.4 TFSI hat sich Audi und alle anderen Konzern Hersteller einfach verplant. Auch dort arbeiten nur Menschen die Fehler machen (was natürlich keiner zugibt :D).

Gruß Scoty81

Hallo zusammen

*** off topic ein ***

@"scoty81":

Zitat:

Es wird geplant Györ zu einem reinen Motoren Werk umzubauen

Nur mal rein Interessehalber: Wo werden denn nun die Motoren wirklich gebaut?

"Alle" in Györ, oder nur bestimmte (TDI/TFSI) dort oder nur für bestimmte Fahrzeuge dort...?

Lese immer wieder gegenteiliges, dachte ursprünglich das alle AUDI Motoren aus diesem Werk kommen.

*** off topic aus ***

Gruß und danke

Roland

am 15. März 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Moin,

hat Audi einen neuen Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit?

Munter bleiben

T_L

Hat die Konkurenz hier vielleicht ein paar Spione eingeschleust, die immer alles schlecht reden wollen/müssen? Welchem Zweck soll das dienen? Wahrscheinlich keinem. ;)

Anne

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

*** off topic ein ***

@"scoty81":

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Zitat:

Es wird geplant Györ zu einem reinen Motoren Werk umzubauen

Nur mal rein Interessehalber: Wo werden denn nun die Motoren wirklich gebaut?

"Alle" in Györ, oder nur bestimmte (TDI/TFSI) dort oder nur für bestimmte Fahrzeuge dort...?

Lese immer wieder gegenteiliges, dachte ursprünglich das alle AUDI Motoren aus diesem Werk kommen.

*** off topic aus ***

Gruß und danke

Roland

Bisher wurden in Györ ein Großteil aller Motoren für den VW-Konzern produziert, daneben noch der TT und das A3 Cab.

Ob noch weiteres, kann ich nicht genau sagen... Vllt. weiß jemand noch Genaueres.

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Moin,

hat Audi einen neuen Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit?

 

Munter bleiben

T_L

Hat die Konkurenz hier vielleicht ein paar Spione eingeschleust, die immer alles schlecht reden wollen/müssen? Welchem Zweck soll das dienen? Wahrscheinlich keinem. ;)

 

Anne

Lass gut sein Herzchen...

 

Gruß T_L

am 15. März 2009 um 21:17

1. Absatz! 2. Zeile :) Und wieder keine Neuigkeiten.

Kann man eigentlich irgendwo/irgendwann erkennen, wieviel Anträge auf Gewährung der Umweltprämie auf Neuwagen von Audi gehen? Das würde mich mal interessieren. Sind ja nicht mal mehr 60% übrig.

Anne

Topf

Hallo zusammen

@"vilafor":

Danke Dir für die Info.

Engine "Made in Györ" :D

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Finanzkrise bei Audi ?????