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Fehlermeldung Schnittstelle zum Generator kein Signal / Kommunikation

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2009 um 12:19

Hallo Zusammen!

Letzte Woche ist bei mir im Audi folgende Fehlermeldung aufgepopt!

Das Symbol vom ESP und das vom Adaptive Airsuspension ist aufgeleuchtet.

Beim Auslesen der Fehler beim freundlichen stand folgendes:

02272

Ruhestrom Stufe 1

 

02273

Ruhestrom Stufe 2

 

02276

Ruhestrom Stufe 5

02254

Schnittstelle zum Generator kein Signal / Kommunikation

Nun bin ich am Rätseln was an meinem dicken kaputt ist!??

Hatte jemand von euch schon mal so etwas gehabt?

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte!!!

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117 Antworten

generator würde heisten das lichtmachine nicht genug strom macht.musst halt mal messer was sie tatsächlich an strom bringt.würde auch die andern fehler eklären.

Würde mal auf ein Stromproblem tippen, also Batterie, Lichtmaschine etc.

Was steht denn genau noch im Speicher?

Auch im Steuergerät "Bremse"

Themenstarteram 11. März 2009 um 21:33

Das ist es ja, was mich etwas verunsichert!

Wenn die Karre zünde und losfahre kommt der Fehler erst nach ca. 10 km.

Wenn ich dann die Zündung ausmache und wieder anmache ist kein Fehler zu sehen er kommt erst wieder nach ca. 10 km fahrt.

Ich habe bereits hinten an der Batterie den Säurestand kontroliert. Dieser ist i. O.

Dann habe ich die Spannung an der Batterie gemessen (Motor und Verbraucher aus) 12,5 V

Ein weiteres mal gemessen (Motor an Verbraucher aus) 13,9 V

Und ein drittes mal (Motor an Verbraucher an) 13,8 V

---> Der Generator scheint den Stromhaushalt richtig zu Managen!???

Es steht noch der Fehlercode:

02479

teilweise Verbraucherabschaltung aktiv

Sonst steht im Fehlerspeicher nix!

am 10. Juli 2009 um 17:42

Hallo!

Habe gerade das selbe Problem...

ESP Fehlermeldung tritt nach ca. 10km auf.. wenn ich aber die Zündung ab drehe und wieder auf drehe ist der Fehler weg.. erscheint aber wieder nach 10km..

Lt. Diagnose kommt der Fehler "Schnittstelle zum Generatot keine kommunikation!

Wäre euch sehr dankbar wenn ich wüsste wie das Problem geklärt bzw. beseitigt werden kann.

DANKE

MFG

am 17. Juli 2009 um 9:31

Hey,

habe gestern eine neue Lichtmaschine bekommen. Doch der Fehler war schon kurios.

Der Dicke hat ca. 1 1/2 Wochen gestanden, sprang gerade noch so an.

Bin dann eine halbe Stunde unterwegs gewesen. Stand dann 1 Stunde, wollte dann wieder weg, nur noch ein klickern.

Gelben Engel angerufen, kam nach 45 Minuten, Batteriespannung nur 10,5 Volt. Überbrückt, sprang sofort an, Batteriespannung 13,7 Volt, also gedacht lädt ja, also Batterie defekt, weil nach Auto aus wieder sofort unter 11Volt gesunken. Also wieder überbrückt und zum :)gefahren. Jau, neue Batterie, mmh haben wir nicht da, bestellen wir, bauen Ihnen aber erst eine andere ein, kein Problem.

Am nächsten Morgen wollte ich um 4:00 Uhr los, kam ca. 10 km weit, plötzlich alle Lichter aus, Instrumententafel aus, Motor lief noch, konnte aber in "D" Stellung der Automatik nicht mehr fahren.

Alles ging wieder an, 20m gefahren wieder das gleiche, nach dem 4. mal habe ich es dann aufgegeben. Wieder ADAC, Dicken auf Abschleppwagen und ab zum :).

Gleich hin zum :) als die Werkstatt geöffnet, Problem beschrieben, mmh, mmh, mmh kam vom Serviceleiter. Unser Spezialist kommt erst zur Spätschicht um 9:15 Uhr, ob ich dann noch mal wieder kommen könnte. Also ich um 9:15 Uhr wieder da, mit Mechaniker das Diagnosegerät dran, alle Steuergeräte meldeten Überspannung.

Diagnose der Spannungsversorgung, und siehe da, die Ladespannung ging auf über 17Volt hoch, gleicher Fehler trat auf wie am Morgen um 4 Uhr. Und der Fehler "02254 Schnittstelle zum Generator kein Signal / Kommunikation" wurde angezeigt.

Dann habe ich den :) alleine mit der suche der Fehlerursache gelassen, rief mich dann später an, dass es der Regler der Lichtmaschine sei, aber über meine Garantie ja abgedeckt wäre, Grins, wenigstens etwas.

Also neue Lichtmaschine, neue Batterie und alles wieder gut, Kosten ca. 1000 Euro.

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:31

Moin Miteinander!

Sorry, das ich so lange nix zum Thema geschrieben habe, obwohl ich es in die Welt gesetzt hatte.

Wie ihr euch mit Sicherheit auch denken könnt habe ich das Problem behoben.

Bin auch komplett durchgestigen in dem ganzen Zeug.

Also: Der dicke hat ein Batteriemanagment, das heißt, dass er die ganze Zeit den Batteriezustand des Fahrzeugs überwacht um z.B ein liegenbleiben wegen einer leeren Batterie zu verhindern. Wenn alles richtig funktioniert, stellt das Batteriesteuergerät alle komfort Verbraucher (z.B Standheizung) ab, sobald an der Batterie eine bestimmte Spannung unterschritten wird und wenn ein zünden vom Motor gefährdet sein könnte.

Somit kann gewährleistet werden, das das Fahrzeug auf jeden fall noch gestartet werden kann.

(System muß aber i.O. sein)

So jetzt zu meinem Problem: Da das Batteriesteuergerät die ganze Zeit die Batterie überwacht, kommuniziert es auch die ganze Zeit (über einen Regler der an der Lichtmaschine verbaut ist) mit der Lichtmaschine. Sobald der Regler unplausieble Werte liefer, oder gar keine Werte liefert, weiß das Batteriesteuergerät nicht, ob und wie stark die Batterie wärend der Fahrt geladen wird.

Dann legt sie den Fehler Kommunikation zum Generator kein Signal... ab und fängt an die ganzen Kompfortverbraucher wie Adaptiv Air Suspension, ESP, Standheizung..... abzuschalten. Sobald diese abgeschalten werden, popen die Fehlermeldungen auf.

Das heißt ich habe nur den Regler (65 €) an der LiMa gewächselt und siehe da es funzt!!!!

 

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Gruß audi4f

Hallo,

hat wer schon selber den regler an der lima gewechselt

danke..

am 11. Juni 2012 um 12:13

Den Regler gibt es einzeln - ja.

In einem anderen Thema hat diesen auch schon jemand gewechselt und damit das Problem beheben können - ja :)

Es gibt da aber noch ein paar mögliche Fehlerquellen mehr... also sicher sein kannst du dir nicht, daß es mit dem Tausch auch wirklich erledigt ist.

es gibt keine fehlereinträge,die lima bringt einfach nicht genug Spannung!!!

komplett ohne verbraucher kommt man nur auf 13,8volt mit geht er runter bis auf 13,3 an der Batterie gemmesen.Hab es am wochenende testen können bei einem gleichen A6 und da lag die Spanung konstant bei 14,3 daher vermute ich dass regler nicht io ist

am 11. Juni 2012 um 14:58

Ok, dann sollte das Problem mit einem Reglertausch gelöst sein :)

(auch wenn es da dann natürlich immer noch einen anderen Auslöser innerhalb des Generators geben könnte... aber was im Leben ist schon sicher? ;))

Ich weis aber immer noch nicht wie ich den Tausche?

Danke

am 11. Juni 2012 um 15:05

Der Laderegler sitzt hinten am Generator.

Ich weiß echt nicht, was ich da sonst noch groß beschreiben soll :confused:

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Der Laderegler sitzt hinten am Generator.

Ich weiß echt nicht, was ich da sonst noch groß beschreiben soll :confused:

Ja das stimmt so! Aber da kommst ja nicht ran

am 11. Juni 2012 um 15:16

Wie wäre es dann damit den Generator abzubauen und danach den Laderegler zu tauschen?

Oder meinst du, du kommst an den Generator nicht dran?

Wenn du wirklich damit probleme haben solltest an den Generator zu kommen, dann solltest du es eine Werkstatt machen lassen.

Ebenso, wenn du dann den Generator nicht abgeschraubt bekommen solltest....

Tut mir leid...

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