ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fat Boy 2010 (low) - der Hintern wird heiß

Fat Boy 2010 (low) - der Hintern wird heiß

Themenstarteram 19. April 2010 um 5:48

...mit 48 Traum verwirklicht - im Winter Führerschein und jetzt die Fat Boy 2010 (low, mattschwarz))in der Garage (und unterm Hintern)

und damit zum Problem - aber vielleicht "gehört's ja auch so ?"

gestern bei längerer Ausfahrt ins Elsaß wurde es unter meinem Hintern beachtlich warm, teilweise an der Grenze des Angenehmen - dachte schon das Teil hat eine Sitzheizung.

weder hoch- noch niedertourig gefahren, Außentemperatur war ca. 20 Grad.

1. Ist das normal dass der Motor so heiß wird, dass der Allerwerteste glüht ?

2. wie kann man den Motor "kühler" laufen lassen

Danke für eure Antworten

Holger

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2010 um 7:54

Wie Teppo schon sagte, die Dinger laufen zu mager, ob das "normal" ist, sei mal dahingestellt, ob es gut für`s Maschinchen ist? Eher nein.

Das Problem kennen inzwischen aber auch andere Hersteller als HD, daher findest Du kaum noch luftgekühlte Moppeds. Aber Wasserkühlung

wäre hier ein Sakrileg, was zwar irgendwann, mit Einführung einer neuen Schadstoffklasse, eh kommen wird. Allerdings wird das dann die

HD Fangemeinde erheblich dezimieren. Einzig Sedge, auf seiner "Rowenta" wird dann noch das HD Fähnchen hochhalten.;):D Wenn Du sie "kühler" bekommen willst, helfen Dir die, ebenfalls von Teppo, genannten Alternativen, wobei die Xieds in meinen Augen ein Provisorium auf dem Weg zum Powercommander V, bzw. Thundermax sind.

 

@bikermaxx

genialer Vorschlag, verhöker Deine neue Kiste und kauf Dir ne Gebrauchte, allein die passende mobile.de Anzeige fehlt.;):D

 

Gruß

SBsF

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

hast du die "Spezial" (Mattschwarz mit tieferer Sitzbank) oder die normale Fat Boy?

Normal ist das der Motor Wärme hochschmeisst und beim Stehen an der Ampel diese auch wahrnehmbar ist.

Ansonsten kann ich bei meiner 2009er Fat Boy nicht bestätigen das die Sitzbank sich erhitzt.

Vielleicht glüht nur dein Allerwertester und erwärmt so den Sessel :D:D:D

Motor kühler laufen lassen ??? Drehzahl reduzieren :confused:

Gruß Vegas

Themenstarteram 19. April 2010 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von vegas96

Moin,

hast du die "Spezial" (Mattschwarz mit tieferer Sitzbank) oder die normale Fat Boy?

Normal ist das der Motor Wärme hochschmeisst und beim Stehen an der Ampel diese auch wahrnehmbar ist.

Ansonsten kann ich bei meiner 2009er Fat Boy nicht bestätigen das die Sitzbank sich erhitzt.

Vielleicht glüht nur dein Allerwertester und erwärmt so den Sessel :D:D:D

Motor kühler laufen lassen ??? Drehzahl reduzieren :confused:

Gruß Vegas

Fat-Boy low (mattschwarz) - oben jetzt in meiner Anfrage geändert...

am 19. April 2010 um 7:26

"1. Ist das normal dass der Motor so heiß wird, dass der Allerwerteste glüht ?

2. wie kann man den Motor "kühler" laufen lassen"

Ja, serienmäßige Harleys laufen extrem mager und werden entsprechend heiß. Abhilfe schafft bei serienmäßigem Auspuff und Luftfilter der Einbau von Xieds (bitte ergoogeln). Falls Auspuff und Luftfilter geändert sind würde eine geänderte Software (bspw. SE Race Tuner) oder ein anderes oder modifiziertes Steuergerät (Thundermax, Power Comander, V&H Fuel Pack) bringen. Für Informationen darüber bitte die Suche-Funtion hier im Forum bemühen.

Kann ich bestätigen, fuhr letztens eine nagelneue Wide Glide zur Probe, die wurde auch ziemlich (unangenehm) warm am Allerwertesten.

 

Kauf Dir ne ältere, gut eingerittene Harley, dann haste das Problem nicht.:D

Zitat:

Original geschrieben von Androdoc

...mit 48 Traum verwirklicht - im Winter Führerschein und jetzt die Fat Boy 2010 (low, mattschwarz))in der Garage (und unterm Hintern)

und damit zum Problem - aber vielleicht "gehört's ja auch so ?"

gestern bei längerer Ausfahrt ins Elsaß wurde es unter meinem Hintern beachtlich warm, teilweise an der Grenze des Angenehmen - dachte schon das Teil hat eine Sitzheizung.

weder hoch- noch niedertourig gefahren, Außentemperatur war ca. 20 Grad.

1. Ist das normal dass der Motor so heiß wird, dass der Allerwerteste glüht ?

2. wie kann man den Motor "kühler" laufen lassen

Danke für eure Antworten

Holger

hallo,

ging mir auf der Probefahrt genauso!

Aber mal ne andere Frage: Wie lange hattest Du Lieferzeit?

Danke vorab!

Rainer (der sich auch eine bestellt hat... und es nicht wirklich erwarten kann)

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:16

Lieferzeit war kein Thema, hab sie im Januar geordert und 3 Wochen später war sie da - allerdings über eine (Custom)-Werkstatt bei mir vor Ort, die sie wiederum beim freundlichen Vertragshändler bezieht - wollte die lokale Infrastruktur bei mir unterstützen, außerdem sind die Jungs kompetent, freundlich, immer ansprechbar und auf zack. Genau da habe ich meine heute abgeliefert, die fahren sich jetzt morgen oder übermorgen mal den Hintern heiss - ich werde berichten

Gruß Holger

Themenstarteram 28. April 2010 um 4:37

UP-Date:

Meine hilfreiche Werkstatt hat die Fat-Boy geprüft und probegefahren, alles ok mit der Temperatur, heißer Hintern sei normal - und mittlerweile gewöhnt scih mein Allerwertester bereits... :-)

am 28. April 2010 um 5:24

Eben , dran gewöhnen , ist halt keine BMW - grins .

am 28. April 2010 um 7:54

Wie Teppo schon sagte, die Dinger laufen zu mager, ob das "normal" ist, sei mal dahingestellt, ob es gut für`s Maschinchen ist? Eher nein.

Das Problem kennen inzwischen aber auch andere Hersteller als HD, daher findest Du kaum noch luftgekühlte Moppeds. Aber Wasserkühlung

wäre hier ein Sakrileg, was zwar irgendwann, mit Einführung einer neuen Schadstoffklasse, eh kommen wird. Allerdings wird das dann die

HD Fangemeinde erheblich dezimieren. Einzig Sedge, auf seiner "Rowenta" wird dann noch das HD Fähnchen hochhalten.;):D Wenn Du sie "kühler" bekommen willst, helfen Dir die, ebenfalls von Teppo, genannten Alternativen, wobei die Xieds in meinen Augen ein Provisorium auf dem Weg zum Powercommander V, bzw. Thundermax sind.

 

@bikermaxx

genialer Vorschlag, verhöker Deine neue Kiste und kauf Dir ne Gebrauchte, allein die passende mobile.de Anzeige fehlt.;):D

 

Gruß

SBsF

am 29. April 2010 um 20:28

Nabend,

mir ging es am Anfang mit meinem Nachtzug auch so, gerade bei Ampeln nach ner längeren fahrt, da wäre ich am liebsten aufgestanden.

Dann hab ich sogenannte Sadlle shields von Küryakyn verbaut und damit ist es wesentlich besser und nicht einmal sonderlich teuer das ganze,

guckst du HIER

Das ganze ist binnen 5 Min. verbaut und sieht auch nicht nach Plaste aus, da es chrom schimmert.

Zitat:

Original geschrieben von derfalte

Nabend,

mir ging es am Anfang mit meinem Nachtzug auch so, gerade bei Ampeln nach ner längeren fahrt, da wäre ich am liebsten aufgestanden.

Dann hab ich sogenannte Sadlle shields von Küryakyn verbaut und damit ist es wesentlich besser und nicht einmal sonderlich teuer das ganze,

guckst du HIER

Das ganze ist binnen 5 Min. verbaut und sieht auch nicht nach Plaste aus, da es chrom schimmert.

Hi falte,

damit läuft aber dein Motor auch nicht kühler, sondern nur dein Hintern.

Gruß nighttrain

am 29. April 2010 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Zitat:

Original geschrieben von derfalte

Nabend,

mir ging es am Anfang mit meinem Nachtzug auch so, gerade bei Ampeln nach ner längeren fahrt, da wäre ich am liebsten aufgestanden.

Dann hab ich sogenannte Sadlle shields von Küryakyn verbaut und damit ist es wesentlich besser und nicht einmal sonderlich teuer das ganze,

guckst du HIER

Das ganze ist binnen 5 Min. verbaut und sieht auch nicht nach Plaste aus, da es chrom schimmert.

Hi falte,

damit läuft aber dein Motor auch nicht kühler, sondern nur dein Hintern.

Gruß nighttrain

Ich dachte darum geht es hier wenn die Harley Doktoren sagen es sei alles normal!

Ich überlass den heissen Hinter halt lieber der Sozia ;-)

 

am 30. April 2010 um 4:34

Welche Harleydoktoren meinste denn? Die :) ? Die labern in der Regel alles nach watt denen aus Milwaukee vorgebetet wird.

Nach deren Aussagen läuft ne originale auch nich wie`n Sack Kartoffeln. Müssen sie ja auch sagen, da mit unseren Zulassungsbestimmungen und nem luftgekühlten Motor geht`s halt nicht anders, als mit Tricks zu arbeiten, Gemisch auf Twiggyformat, Klappengedöns innen Auspuff für Geräuschpegeloptimierung:rolleyes:. Früher war uns klar, hältste nen Auspuff halb zu,

fängt die Kiste an zu stottern, machste ganz dicht, geht datt Dingen aus. Wenne dann noch von oben magere Plörre reingibst,

watt soll da wohl bei rauskommen? Blue Efficiency???:confused:

Wenne Dir dann diese Plastikdeckel dranschraubs, is datt als oppse`n Pflaster über ne offene Fraktur klebs. Hilft zwar nix, man siehtet abba au nich mehr!!:D:D:D

 

SBsF

diese plastikteile sind doch pervers :)

kauf dir eine v-rod,da wird die heiße luft mittels lüfter weggeblasen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fat Boy 2010 (low) - der Hintern wird heiß