ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Fahrzeug laut Austattungsliste für Deutschland produziert -> Fahrzeugschein 2.2 nur Nullen? Warum?

Fahrzeug laut Austattungsliste für Deutschland produziert -> Fahrzeugschein 2.2 nur Nullen? Warum?

Mercedes GLE W166

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen GLE gekauft. Am Tag der Zulassung habe ich meine Versicherung angerufen und nach der EVB-Nr. zum Anmelden gefragt.

Mein Berater meinte: "Ach, ein Import?"...

Ich war natürlich schockiert, da mir der Verkäufer gesagt hat, dass es KEIN Import ist. So wurde auch im Kaufvertrag Folgendes angekreuzt:

Der Verkäufer erklärt Folgendes:

Das Fahrzeug ist ein Re-/Importfahrzeug: NEIN

Ich war schon bei der Zulassungsstelle und die Dame war schon am Bearbeiten der Anmeldung.

Als ich am Telefon aufgelegt habe, war auch schon die Anmeldung durch. Auch die Dame meinte, dass das ein Importfahrzeug ist.

Zu erkennen am Fahrzeugschein unter 2.2 -> 00000000 und, dass der Wagen keine CoC Papiere hat.

Eintrag unter 17 -> E und 16 -> WX8_ _ _ _ _

 

Wie kann so etwas zu Stande kommen? Wurde der Wagen zuerst nach Deutschland ausgeliefert, dann ins Ausland und wieder nach Deutschland re-importiert?

Lange Rede kurzer Sinn: So einen Wagen möchte ich nicht haben. Allein der Wiederverkauf ist dermaßen schwierig und bei Suchen nach Ersatzteilen wird man immer mit Problem konfrontiert.

Der Mercedes Vertragspartner vor Ort konnte mir nicht weiterhelfen. Nun habe ich die Mercedes-Zentrale in München kontaktiert, mit der Bitte, mir zu erklären wieso dieser Nullen dort stehen.

Bilder im Anhang (2x aus dem Auszug der Austattungsliste anhand der FIN und einmal der Fahrzeugschein)

Frage Nr. 2:

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, aber bevor ich diese einschalte, würde ich erst zu einem persönlichen Gespräch tendieren.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe und mir wurde im Kaufvertrag deklariert, dass der Wagen KEIN RE-/IMPORTFAHRZEUG ist.

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich freue mich, auf Eure Ratschläge bzw. Antworten!

2XXL Bundesrepublik Deutschland
229L Deutschland
Fahrzeugschein
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zusatz:

EZ 05/15 erster Service A bei Mercedes mit 12.000KM war 03/16.

 

Ich hab jetzt auch Mercedes eine Mail geschrieben…

Kurze Frage an Dich:

 

Was findest Du so extrem schlimm das es ein Reimport ist?

 

Wenn das Auto Scheckheft gepflegt und eine Top Ausstattung hat die Dir zusagt ist das doch total egal...!

 

...Zum Wiederverkauf... Was hast Du gezahlt? Wahrscheinlich ist das Auto Finanziert... Wie lange? 6 Jahre 8 Jahre?

 

...das Auto ist aus 2015... Nach der Finanzierungszeit ist das Auto egal ob Reimport oder nicht, mindestens 1/3 weniger Wert als Du jetzt gezahlt hast...

 

Wenn Dann überhaupt noch jemand so ein Riesen Schiff haben möchte...

 

_____

 

 

Poste mal die VIN vom Fahrzeug, damit kann man etwas mehr herausfinden...

 

wieviel KM hat der Wagen gelaufen?

Welcher Motor ist verbaut?

....

Laut den Coden die du gepostet hast ist es sicher eine deutsche Auslieferung.

Die 000 bei 2.2 und die nicht vorhandenen COC-Papiere gehen eher in die Richtung, dass es ein manuell termingesteuertes Fahrzeug aus dem Produktionsanlauf war. Das sollte aber alles deutlich aus der Datenkarte bzw. den anderen SA-Codes hervorgehen.

Steht da was von Produktionstest (PRO1, PRO2 oder PRO3) oder 981 TUEV-EINZELABNAHME INLAND OHNE COC - PAPIERE?

Hi,

 

Hilft das weiter? Ist aus der Ausstattungsliste

 

 

SA-Code Beschreibung

003 MANUELL TERMINGESTEUERTES FAHRZEUG

006 SONDERTESTWAGEN

019 PRAXISTESTFZGE., VORFUEHR-FZGE.(KUNDENFAEH. FZGE.)

 

911 AGGREGATE FUER SONDERTESTFAHRZEUGE

915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT-VOLUMEN2

927 ABGASREINIGUNG EURO 6 TECHNIK

942 LADERAUM- / KOFFERRAUMPAKET

981 TUEV - EINZELABNAHME INLAND OHNE COC - PAPIERE

 

Laut Mercedes NL München ist das ein Vorserienfahrzeug.

 

PS: Hast ne PN von mir erhalten.

 

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 24. November 2023 um 10:46:14 Uhr:

Laut den Coden die du gepostet hast ist es sicher eine deutsche Auslieferung.

Die 000 bei 2.2 und die nicht vorhandenen COC-Papiere gehen eher in die Richtung, dass es ein manuell termingesteuertes Fahrzeug aus dem Produktionsanlauf war. Das sollte aber alles deutlich aus der Datenkarte bzw. den anderen SA-Codes hervorgehen.

Steht da was von Produktionstest (PRO1, PRO2 oder PRO3) oder 981 TUEV-EINZELABNAHME INLAND OHNE COC - PAPIERE?

So wird da schon ein Schuh draus. Würde mir da keine Sorgen machen.

Das Auto ist ggf. der Presse für Probefahrten zur Verfügung gestellt oder auch intern genutzt worden.

Hatte selber mal nen W176 der vorher als Pressetestfzg. genutzt wurde, damit hat die AutoBild ne Fotoserie geschossen. Hab das im Nachgang am Kennzeichen erkannt, weil ich die Zulassungsdokumente dazu hatte.

War eines meiner besten Autos. Keines der bekannten Zipperlein der Baureihe 176 haben mich damit je ereilt.

Die Fahrzeuge werden bereits gebaut, bevor schlußendlich die Zertifizierung durch ist. Deswegen gibt es auch keine COC-Papiere, die Autos haben alle ne Einzelabnahme durch den TÜV. Das ist unkritisch, außer du willst das Auto mal ins Ausland verkaufen.

Vorbesitzer im Brief wird vermutlich irgendwo die Daimler AG stehen?

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 24. November 2023 um 16:43:36 Uhr:

So wird da schon ein Schuh draus. Würde mir da keine Sorgen machen.

Das Auto ist ggf. der Presse für Probefahrten zur Verfügung gestellt oder auch intern genutzt worden.

Hatte selber mal nen W176 der vorher als Pressetestfzg. genutzt wurde, damit hat die AutoBild ne Fotoserie geschossen. Hab das im Nachgang am Kennzeichen erkannt, weil ich die Zulassungsdokumente dazu hatte.

War eines meiner besten Autos. Keines der bekannten Zipperlein der Baureihe 176 haben mich damit je ereilt.

Die Fahrzeuge werden bereits gebaut, bevor schlußendlich die Zertifizierung durch ist. Deswegen gibt es auch keine COC-Papiere, die Autos haben alle ne Einzelabnahme durch den TÜV. Das ist unkritisch, außer du willst das Auto mal ins Ausland verkaufen.

Vorbesitzer im Brief wird vermutlich irgendwo die Daimler AG stehen?

Richtig, Erstbesitzer ist die Daimler AG.

 

Also wenn ich mir keine Sorgen machen muss, ist alles gut. Mich nervt nur, dass ich keine vollständige Schlüsselnummer habe…

 

Kann man diese nicht nachträglich irgendwie erhalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Fahrzeug laut Austattungsliste für Deutschland produziert -> Fahrzeugschein 2.2 nur Nullen? Warum?