ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fahrerseite Fußraum klatsch nass

Fahrerseite Fußraum klatsch nass

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 16:49

Hallo,

ich habe heute beim Auto aussaugen gemerkt das der Teppich im Fußraum auf der Fahrerseite sehr nass ist.

Beim drauf drücken kommt richtig Wasser raus. Habe alles so gut wie möglich mit Handtüchern und Küchenkrepp aufgesaugt. Jetzt steht das Auto in der Garage und ein Heizer daneben.

Wo kommt das Wasser her? Wasserabläufe vom Wasserkasten oder Schiebedach?

Hat jemand die Abläufe schon einmal gereinigt, wie gehe ich am besten vor?

Oder kommt das Wasser wo anders her? Beifahrerseite ist alles trocken.

Vielen Dank euch

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das muss so sein wenn die Abläufe verstopft sind.

Einfach Rad einschlagen und innenkotflügel entfernen dann kann man auch die Abläufe sehen. Hab bei meinem die Gummiteile raus gemacht seit dem ist ruhe.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:05

Ok, super das werde ich morgen gleich als erstes machen. Der Teppich ist allerdings immer noch so nass, das ich glaube er wir so nicht trocken. Wie nehme ich den am besten hoch?

Nimm ein Nasssauger! Und besorge dir Raumentfeuchter.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:28

Oder so! Dachte eventuell die Einstiegsleiste demontieren, dann Teppich leicht anheben, was drunter stellen und warme Luft aus einem E Heizer drunter pusten....

Könnte gefährlich werden wenn du nicht dabei bleibst!

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:49

Muss man im Auge behalten! Ich schaue morgen erstmal was da überhaupt los ist. Meinst Du das was kommt vom Schiebedach Ablauf, oder doch Wasserkasten?

Wasserkasten, denn Schiebedach geht in die A Säule!

Es gibt schon einige Themen darüber, einfach durchlesen dann wird dir geholfen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...me-sind-klatschnass-t6236839.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...l-im-fahrerfussraum-t6291981.html?...

 

 

Gruß Robert

Zitat:

@Baumeister2811 schrieb am 22. Januar 2021 um 18:28:55 Uhr:

Oder so! Dachte eventuell die Einstiegsleiste demontieren, dann Teppich leicht anheben, was drunter stellen und warme Luft aus einem E Heizer drunter pusten....

Mache das so du bekommst das Wasser sonst nicht raus, der Schaumgummi ist triefend nass. Hatte bei mir zwei Küchentuchrollen gebraucht um das aus den Schaumgummi raus zu bekommen. Und zwei Tage lang die Heißluftpistole auf der Kleinen Stufe reinpusten lassen. Ohne das hätte das Wochen gedauert und bei mir war Sommer.

Hatte bei mir den kompletten Wasserkasten mit Druckluft ausgeblasen, ohne die bekommste das nur äußerst schlecht alles raus, da ist alles zugebaut auf der Beifahrerseite sitzen ja auch noch die Steuergeräte. Darunter wird auch alles voll liegen.

Nachdem ich das ganze auch grade erst mitgemacht habe kann ich nur empfehlen, Teppich raus und zum trocknen in den Heizungskeller. Vorne im Fußraum befinden sich Verlängerungen der Can-Bus Leitungen die sonst auf Dauer kaputt gehen, am besten gleich den Kabelbaum aufmachen und auch von innen trocken legen bzw. die Verlängerungen direkt aufmachen trocknen und neu verkrimpen.

Das ist leider ein "Serienproblem" bei diesem Modell.

IMG_2021-01-23_10-21-32.jpeg
IMG_2021-01-23_10-22-03.jpeg
Dsc_3207.jpg
+1

Pascal204265

Teppich raus ist natürlich das aller beste

Weiß ja nicht wie begabt er ist und was er für Möglichkeiten hat

Er muß sich auch noch die Beifahrerseite anschauen die Kann genauso aussehen

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 19:36

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Ausführungen! Habe heute den Wasserkasten gesäubert, kam allerhand raus. So ca. ein halber 10 Liter Eimer voll.

Das Wasser ist schön am entwässerungs Schlauch des Schiebedaches lang an der A Säule runter bis in den Fußraum gelaufen. Natürlich weil es oben in der Rinne stand und nicht ablaufen konnte, da Wasserkasten Fahrerseite komplett zu war mit Laub usw..

Ich konnte nicht sehen wo der Schlauch im Wasserkasten endet. Weil der Bremsflüssigkeitsbehälter usw. im Weg sitzen. Weiß jemand von euch wo der Schlauch endet und ob am Ende eine Klappe oder ein Ventil sitzt?

Habe den Fußraum mit Handtüchern und Küchenkrepp erstmal soweit unter dem Teppich Wasserfrei bekommen.

Werde morgen unter Aufsicht versuchen mit einem E Heizer alles trocken zu bekommen. Wenn das nicht klappt muss ich den Teppich rausnehmen.

Da solltest du auch mal nachsehen:

https://youtu.be/V0o150Bc4do

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fahrerseite Fußraum klatsch nass