ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Es gibt wieder ein Fahrrad von Opel

Es gibt wieder ein Fahrrad von Opel

Opel
Themenstarteram 26. September 2009 um 18:53

Hallo es gibt wieder ein Fahrrad von Opel, wurde zusammen mit dem Fahrradhersteller Bianchi entwickelt und gebaut wird es bei Bianchi, Preis 1095,- Euro

Hans Werner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

So ein Bike macht "das Kraut" bei Opel sicherlich nicht fett, aber es ist (normalerweise) ein "schnelles" und dem Image förderliches kleines Zusatzgeschäft. Ich kenne selber Leute, welche sich bei Mercedes ihre Fahrräder gekauft haben (obwohl sie gar keinen Benz fahren...) und nun auf "Benz" schwören und quasi als wandelnde (radfahrende) Werbeträger fungieren...ist ein "netter" Zusatzeffekt...mit 'nem Fahrrad...!

-Entscheide dich bitte mal ob es Mercedes, Benz oder Mercedes-Benz heisst.

- oder heisst es nicht: " Es macht den !Braten! auch nicht fett"?!

Ja ich weiss das hört sich jetzt kleinlich an, jedoch könnte ich daraus eine riesen Diskussion machen.

Ich bin hier schon seid Jahren unterwegs und ich habe noch nie solch ein verbittert um Anerkennung kämpfenden Forumteilnehmer gelesen.

Mensch hast du denn nicht anderes zu tun als dich ueber einen sogenannten "Werbeartikel" emotional zu verausgaben ?!

Es geht um ein Fahrrad !

Wenn ich was will kaufe ich es und wenn es vergriffen ist warte ich eben.

Und Schluss !!!!

Da gibt es nichts mehr zu diskutieren oder meinst du jeder Thread dreht sich nur um dich.

Meinung äußern ist ein Grundrecht aber kennst du nicht auch die Leute, welche behaupten das alle anderen Menschen in der Umgebung komisch sind ?

Es reicht !

Wenn Dir das Fahrrad nicht gefällt, dann lass den anderen die Freude die anders denken.

Mit gefällt der Golf nicht aber das ist für mich lange kein Anlass VW-Fans im Golf Forum vollzumüllen.

Und jetzt Kopf zu *ignore*

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zum Thema Fahhrad und Lieferbarkeit: Das ist normale Sitte. Das neue Modelljahr ist immer zur Eurobike Anfang September fertig und kommt irgendwann zwischen diesem Zeitpunkt und dem folgenden Frühjahr in den Handel.

Ist also weder nur bei Bianchi noch nur bei Opel der Fall.

Ansonsten ist es auch kein allzu gutes Angebot. Ist absolute Brot- und Butterware. Mit einem Radon oder Canyon statt Opel auf dem Rahmen bekommt man die gleiche Qualität deutlich billiger.

Immerhin sind sie bei Opel deutlich weniger unverschämt als bei BMW oder Mercedes, deren Preise schon an Wucher grenzen.

Der Zweck dieses Dings dürfte klar sein: Als zusätzlicher Rabatt hängt auf dem Flexfix halt gleich ein Fahhrad drauf. Mit dem etwas höheren Kaufpreis des Rades ist auch der Rabatt höher. ;)

Also wieder ein Schritt mehr für Opel auf dem Weg zur Premiummarke.

Gruß cone-A

Mag sein, dann würde "ich" das Bike aber nicht (schon) im Shop listen, sondern nur "hinweisend" (erhältlich ab...Osterhase...was weiß ich...) bewerben. Aus meiner Sicht erzeugt eine Werbung (ohne explizite Hinweise auf die Lieferbarkeit) und eine Listung im Opelshop eine gewisse "Erwartungshaltung" beim Kunden, welche dann nicht bedient werden kann. Das kann dann schon bei etlichen Kunden "sauer aufstoßen", jedenfalls bringtt "sowas" Opel keine "Pluspunkte", sondern führt eher wieder zu Diskussionen in die Richtung "naja, typisch Opel...erst anpreisen, dann kommt nix"...siehe z.B. 2,0 CTTI/190 PS/4x4. Das hat etliche übel verärgert und das hat mit Sicherheit (finanziell potentente) Kunden gekostet. Aber genau diese Kunden, die bereit sind, auch "mal mehr zu bezahlen", braucht Opel bitternötig.

So ein Bike macht "das Kraut" bei Opel sicherlich nicht fett, aber es ist (normalerweise) ein "schnelles" und dem Image förderliches kleines Zusatzgeschäft. Ich kenne selber Leute, welche sich bei Mercedes ihre Fahrräder gekauft haben (obwohl sie gar keinen Benz fahren...) und nun auf "Benz" schwören und quasi als wandelnde (radfahrende) Werbeträger fungieren...ist ein "netter" Zusatzeffekt...mit 'nem Fahrrad...!

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Mag sein, dann würde "ich" das Bike aber nicht (schon) im Shop listen, sondern nur "hinweisend" (erhältlich ab...Osterhase...was weiß ich...) bewerben. Aus meiner Sicht erzeugt eine Werbung (ohne explizite Hinweise auf die Lieferbarkeit) und eine Listung im Opelshop eine gewisse "Erwartungshaltung" beim Kunden, welche dann nicht bedient werden kann.

Also bitte, bei nahezu allen Onlinehändlern werden Produkte schon lange vor dem eigentlichen Release gelistet, oftmals ohne genaues Lieferdatum. Das betrifft Computerhardware, sämtliche Artikel bei amazon, bücher.de aber auch Otto, Quelle oder Softwarehändler.

Das neue Werk von Dan Brown, "The Lost Symbol", kann man seit zwei Jahren auf amazon vorbestellen, ohne das es bis vor einem halben Jahr überhaupt ein Datum der Erstveröffentlichung gab. Neue Fahrräder werden auch nie im Weihnachtsgeschäft verkauft, wo die Händler lediglich versuchen mit enormen Rabatten die letzten Lagerbestände zu veräussern. Die neuen Modelle kommen immer erst im Frühjahr, zu Beginn der Radsaison.

Zum Rad selbst, tolle Marketingidee. Mir selbst schwebte die Idee auch schon eine Zeit lang im Kopf herum, aber ich hielt sie für unrealistisch. Theoretisch könnte man hier eine sehr ansprechende Diversifikationsstrategie fahren. Sollte das MTB erfolgreich sein, könnten Rennräder oder Citybikes folgen. Ein Geschäftsfeld abseits des Automobilbaus wäre sicher ein gutes Standbein. Apple macht auch gute Geschäfte abseits von Mac und Konsorten.

Naja, mein Fall ist das Fahrrad nicht. Da müsste erst mal ein Spritzschutz und ein vernünftiges Fahrlicht dabei sein. 1000 Euro hat mein Kettler 2002 auch schon fast gekostet, und im Grunde fangen richtig gute Räder bei 1.000 Euro an... nur meine Meinung. Nein, ich fahre auch knappe 3.500 km Rad pro Jahr, und ein Fahrrad kann geländetauglich sein UND ein verkehrssicheres Fahrlicht haben.

Grundsätzlich aber natürlich eine gute Idee mit dem Fahrrad. Ich selber würde aber eine andere Modellreihe nehmen oder das Bike "aufrüsten" :)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Naja, mein Fall ist das Fahrrad nicht. Da müsste erst mal ein Spritzschutz und ein vernünftiges Fahrlicht dabei sein. 1000 Euro hat mein Kettler 2002 auch schon fast gekostet, und im Grunde fangen richtig gute Räder bei 1.000 Euro an... nur meine Meinung. Nein, ich fahre auch knappe 3.500 km Rad pro Jahr, und ein Fahrrad kann geländetauglich sein UND ein verkehrssicheres Fahrlicht haben.

Grundsätzlich aber natürlich eine gute Idee mit dem Fahrrad. Ich selber würde aber eine andere Modellreihe nehmen oder das Bike "aufrüsten" :)

cheerio

Große Worte gelassen ausgesprochen.

Ein Mountainbike sieht so aus, wie es aussieht, weil es der Markt verlangt. Des ghört so. Daß die meisten Fahrer das Ding höchstens mal über einen Schotterweg jagen, interessiert da nicht. Ist wahrscheinlich psychologisch vergleichbar mit der Anschaffung eines Audi Q 7. Kann kein Gelände, sieht aber so aus.

Ein festes Dynamolicht wäre für die paar Menschen, die das Rad tatsächlich im Gelände einsetzen, ein No go. Ich garantiere Dir, an meiner Dreckschleuder hätte ich eine Beleuchtungsanlage nach 5 Ausfahrten zerstört (Ast in die Speichen usw.).

Also, 70 € investieren, Shockboard und Akkulichter dran und man kann damit auch "normal" fahren. ;)

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Naja, mein Fall ist das Fahrrad nicht. Da müsste erst mal ein Spritzschutz und ein vernünftiges Fahrlicht dabei sein. 1000 Euro hat mein Kettler 2002 auch schon fast gekostet, und im Grunde fangen richtig gute Räder bei 1.000 Euro an... nur meine Meinung. Nein, ich fahre auch knappe 3.500 km Rad pro Jahr, und ein Fahrrad kann geländetauglich sein UND ein verkehrssicheres Fahrlicht haben.

Grundsätzlich aber natürlich eine gute Idee mit dem Fahrrad. Ich selber würde aber eine andere Modellreihe nehmen oder das Bike "aufrüsten" :)

cheerio

Also all die Komponenten die du erwähnst hat heutzutage kein Mountainbike mehr serienmäßig ;) Ich erinnere mich noch, dass meine ersten Beiden Schutzbleche und Licht hatten, mein aktuelles (letztes Jahr gekauft) hatte nichtmal einen Ständer. Bei meinem Rennrad gab es nichtmal Reflektoren für die Speichen, wobei sowas auch nicht an ein Rennrad gehört. Das ist wie ein Porsche mit "Baby an Bord" Aufkleber :D Von daher ist das Opel MTB markttypisch ausgestattet, zumal Bianchi ja auch alles andere als eine No-Name Marke ist.

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

Und beides nicht sehr erfolgreich(bis auf Leo 1).

Da war Opel mit seinen Fahrrädern schon deutlich besser.

:D

Servus Zusammen!

Porsche hat den Leo 1 konstruiert und entwickelt. Gebaut hat ihn KMW bzw. damals noch Krauss Maffei.

MfG

Marco

Ja, ich weiß. Die anderen Panzer hat Porsche ja auch nicht bzw. nicht komplett selbst gebaut. Nur letzten endes ist es mit dem neuen Opel Fahrrad ja ähnlich. Das wird doch auch nicht von Opel selbst gebaut, oder?

am 28. September 2009 um 21:04

Zitat:

 

Ja, ich weiß. Die anderen Panzer hat Porsche ja auch nicht bzw. nicht komplett selbst gebaut. Nur letzten endes ist es mit dem neuen Opel Fahrrad ja ähnlich. Das wird doch auch nicht von Opel selbst gebaut, oder?

Ich glaube Opel hat das nicht mal konstruiert. Ist mir aber auch total egal. Ich finde die Idee super und da sie es so früh angekündigt haben, kann ich schon mal anfangen zu sparen. ;)

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Ich finde die Idee super und da sie es so früh angekündigt haben, kann ich schon mal anfangen zu sparen. ;)

MfG

Marco

Ja die Idee finde ich auch super, vielleicht werde ich mir auch eins kaufen, wenn mein jetziger Drahtesel mal kaputt ist. Jetzt fehlen blos noch Motorräder, LKW und Nähmaschinen.:D

Na los Opel ich warte.

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

 

Ja, ich weiß. Die anderen Panzer hat Porsche ja auch nicht bzw. nicht komplett selbst gebaut. Nur letzten endes ist es mit dem neuen Opel Fahrrad ja ähnlich. Das wird doch auch nicht von Opel selbst gebaut, oder?

Das einzige, was Opel wahrscheinlich an dem Bike selbst gemacht hat, war die Freigabe des Opel-Pappers auf dem rahmen.

Das einzige, was Bianchi wahrscheinlich an dem Bike selbst gemacht hat, war das Design der Lackierung und die Zusammenstellung der Komponentenliste sowie die Fertigmontage und Kontrolle.

Der Rahmen wurde von einem der Großen in Asien (Giant, Merida, Kinesis usw.) designed, gebaut und lackiert. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde da auch das ganze Rad vormontiert und kam in dem Zustand in Italien an, in dem wir die Supermarktbikes kennen.

So läuft das heute leider bei Rädern unter 2000 € (und manchmal auch darüber).

Gruß cone-A (der deswegen seine Räder selber baut)

Themenstarteram 29. September 2009 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

 

Ja, ich weiß. Die anderen Panzer hat Porsche ja auch nicht bzw. nicht komplett selbst gebaut. Nur letzten endes ist es mit dem neuen Opel Fahrrad ja ähnlich. Das wird doch auch nicht von Opel selbst gebaut, oder?

Das einzige, was Opel wahrscheinlich an dem Bike selbst gemacht hat, war die Freigabe des Opel-Pappers auf dem rahmen.

Das einzige, was Bianchi wahrscheinlich an dem Bike selbst gemacht hat, war das Design der Lackierung und die Zusammenstellung der Komponentenliste sowie die Fertigmontage und Kontrolle.

Der Rahmen wurde von einem der Großen in Asien (Giant, Merida, Kinesis usw.) designed, gebaut und lackiert. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde da auch das ganze Rad vormontiert und kam in dem Zustand in Italien an, in dem wir die Supermarktbikes kennen.

So läuft das heute leider bei Rädern unter 2000 € (und manchmal auch darüber).

Gruß cone-A (der deswegen seine Räder selber baut)

Deshalb fahre ich immer noch ein MIFA Fahrrad aus DDR Zeiten, das hat auch schon eine 5 Gang Favorit Schaldung, Felgenbremsen hat es auch.

Bis auf die Schaldung ist alles deutsche Produktion ( DDR Produktion), die Schaldung war aus der Tschechei.

 

Hans Werner

Trotzdem würde ich mein Alurad Deinem Rad vorziehen... eindeutig. Kettler ist auch nicht die Creme de la creme, aber alleine der Nabendynamo bei heutigen Fahrrädern (war damals ein Novum, als ich meins gekauft hab) ist ein Quantensprung. Ich habe Voll-LED-Beleuchtung dran, nen Dämmerungssensor, da ist nie etwas dran gewesen und auch bei Schnee rutscht da nichts durch. Und ich habe mal 25 kg mehr gewogen und das Rad hat es jeden Tag ausgehalten. Großstadt (Hamburg, Leipzig, Lübeck) wie Umland. Da wird man eher noch angesprochen, weil man vergessen hat, das Licht auszuschalten.

Und weil das einfach unverwüstlich ist, verstehe ich nicht, warum das bei so vielen Fahrrädern fehlt. Es rechnet sich ja noch nicht mal, denn ein Nabendynamo kostet vielleicht 20 Euro mehr als ein normaler Seitenlaufdynamo. Und mit der richtigen Bereifung sind Platten auch nicht das Thema. Ich habe jedenfalls noch nie was wechseln müssen, eher mal den Reifen selbst, da Profil abgefahren.

Es ist einfach Käse, was Viele machen. Selbst Akkulicht klappt wunderbar. Aber lieber bricht man sich in der Dunkelheit den Hals, statt die 70 bis 100 Euro auszugeben für beide Techniken. Umrüsten auf Nabendynamo bei älteren Fahrrädern liegt auch so bei 80 bis 100 Euro.

Ist aber kein Vergleich zu den veralteten Techniken, wirklich.

cheerio

Trotzdem funktioniert der Nabendynamo am Mountainbike bei artgerechter Haltung nicht. Alleine die frickelige Kabelbefestigung ist ruckzuck rausgerissen.

Also braucht das Opel-Rad auch keinen Nabendynamo.

Aber wir sind schon wieder am Thema, ob man für die Stadt ein Mountainbike braucht.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Trotzdem funktioniert der Nabendynamo am Mountainbike bei artgerechter Haltung nicht. Alleine die frickelige Kabelbefestigung ist ruckzuck rausgerissen.

Also braucht das Opel-Rad auch keinen Nabendynamo.

Hä?

Also ich habe auch ein Mountainbike mit Nabendynamo und da reißt gar nichts aus. Ich weiß ja nicht, was Du unter "artgerechter Haltung" verstehst, aber es von einem Panzer überrollen zu lassen, gehört wahrscheinlich nicht dazu. ;)

Halbwegs normale Nutzung (Straße, Feldweg, Schotterweg, Waldwege usw.) sind damit jedenfalls absolut problemlos machbar. Ich möchte nie, nie wieder etwas anderes als einen Nabendynamo. Wenn ich mir die frickelige Batterielampenfunzelei oder gar die Seitenlaufdynamos anschau, dann schüttelt es mich... :)

Gruß

MIchael

Und für frickelige Verbindungen gibt es Bajonettstecker... Deutschland ist doch das Land der Erfinder, dachte ich immer... oder ich muss es erfinden ;)

Steckbar machen und schon kann keiner rumflennen, dass man ja das Kabel dauernd rausreißt.

Strom über Funk gibts noch nicht, das dauert auch noch länger als das E-Auto für die Massen ;)

ABER:

An sich eine gute Idee von Opel, Fahrräder anzubieten, find ich gut :)

Um mal wieder aufs Thema zu kommen, ich bitte um Verzeihung.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Es gibt wieder ein Fahrrad von Opel