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Opel Vectra B Motorschaden

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 11:22

Hallo,

ich würde gern wissen, wie viel das nachfolgende Fahrzeug wohl noch wert ist, wenn ich es nicht verschrotten lasse.

Opel Vectra B

EZ 22.10.1996

ca. 150.000km

Radio/CD

elektr. Fensterheber vorn u. hinten

Edelholz

Klima

Servo

Airbag

Anhängekupplung

Alu-Felgen (SR), Stahlfelgen (WR)

Das Fahrzeug hat einen Motorschaden (Kolbenfresser), Motornummer X18XE 1,8 16V (85kW).

Bitte helft mir, ich hab keine Ahnung, was ich machen soll (verkaufen oder verschrotten)?!?

Danke

Otti

Beste Antwort im Thema

@ Vorposter:

Schwachsinn. Du willst doch jetzt nicht wohl nen Golf II mit nem Vectra B vergleichen oder? Der ist ja um einiges älter. Keine Sicherheit. Kein Komfort. Höhere Steuern. Höhere Versicherung.

Deine Rechnung hinkt vorn und hinten.

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mit Motorschaden ist das Auto keine 500€ mehr wert. Wenn er halbwegs rostfrei ist, besorg Dir einen Motor, häng ihn rein und fahre, bis die Hütte auseiander fällt.

 

Wenn Du eh einen neuen kaufen möchtest, lohnt sich die Abwrackprämie, allerdings kostet das dann wesentlich mehr, als nur ein Motor.

 

Entscheiden musst Du selbst

Hi,

es gibt da mehrere Optionen:

1. du willst ein neues Auto oder einen Jahreswagen kaufen

- dann verschrotten und die Abwrackprämie mitnehmen

2. du willst nix neues kaufen

- verschrotten lassen (ohne Abwrackprämie) oder

- schlachten und die Teile verkaufen, Rest verschrotten - käme finanziell evtl. besser.

3. wie spooky vorgeschlagen hat Tauschmotor besorgen, einbauen und noch ne Weile glücklich mit dem Auto sein.

Gruß cocker

bei gerade mal 150tkm einen Motorschaden

wie geht das denn?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:37

Mein Bruder ist mit gefahren, angeblich ging die Öl-Lampe nicht. Und nu haben wir den Salat.

Zitat:

Original geschrieben von Platte-B

bei gerade mal 150tkm einen Motorschaden

wie geht das denn?

was heisst "gerade mal"...? Je nachdem, wie mit dem Auto umgegangen worden ist, kann das schon sehr viel sein ;)

Ich bin der Meinung, das man den 1.8er ziemlich schnell kaputt bekommt. Mein Arbeitskollege hat inzwischen den 12. (!!) Motor drin. Dabei ist es kein Heizer, wie der die alle kaputt bekommt, kann ich nicht sagen.

Wenn diese Zahl wirklich stimmen sollte, stimmt was am Fahrer nicht.;)

Vllt mal Öl einfüllen oder so:rolleyes:

HI,

also ich hab mit 215 tkm noch den ersten Motor und das erste Getriebe drin... wie bekommt man in einem Auto 11 Maschinen kaputt...? Ds liegt ja nicht an den Maschinen... behaupte ich mal. So schlecht sind die 1.8er nun auch nicht.

Gruß cocker

Hi,

vielleicht meint er den zwölften Stellmotor für die ZV, aber sicherlich nicht den Antriebsmotor. ;)

Grundsätzlich gelten die Motoren von Opel als sehr standfest. Regelmäßiges Tauschen der Serviceteile (Öl, Filter, Riemen) vorausgesetzt.

Grüße

Flasher

Ich rede schon vom Motor unter der Haube, ne ZV hat der Vectra nämlich nicht ;)

Wie er die kaputt bekommt, weiss ich auch nicht, wenn ich mal hinter ihm herfahren muss, dann schlaf ich fast ein, also ist es kein Heizer (ist ja auch schon 60 geworden). Ich bin die Kiste mal 2 Wochen gefahren, weil ich mal testen sollte, wieviel Benzin der bei mir braucht... bei untertouriger fahrweise "gönnt" der sich 15 Liter, mein Arbeitskollege meint er kommt "nur" auf 17 Liter. Zuerst war er bei Opel in der Werkstatt, wurde ihm zu teuer, zwischendurch bei einer freien Werkstatt und jetzt ist er bei nem Verwandten, aber keiner bekommt das Säuferproblem in den Griff. Ich glaube, das komplette Auto wurde schon 2-3 mal durch getauscht, aber keine Verbesserung.

Mein FOH sagt auch immer, das die 1.8er bei Opel von je her eine Fehlkonstruktion sind, ich kenne nur die C18NZ aus dem Kadett, Astra F, Vectra A und die konnte man echt vergessen. Ich weiss jetzt nicht, welcher im neuen Tigra verbaut ist, aber den kann man meiner Meinung nach auch vergessen als 1.8er mit 125 PS, so einen fährt meine Tante.

blödsinn.

meinen 1.8 vectra a habe ich mit 270.000 km verkauft - und der motor war da wirklich nicht der grund für den verkauf. das gilt auch fpr die beiden vectra a 1.6 die bei uns zuvor im haus waren. gerade der vectra a war ein begriff für ein solides standfestes auto.

nicht ohne grund sind viele ausendienstler vectra a gefahren. erst der vectra b - bzw. die lieben Manager mitte der 90iger - hat das ruiniert und die vertreter fahren nun audi und vw.

ich fahre meinen vectra b im schnitt mit 50% deines verbrauchs. ich stelle mal die these auf das bei euerm vectra da wohl etwas nicht in ordnung ist. was es sein kann keine ahnung. die norm ist es jedenfalls nicht.

das ist jetzt nicht auf dich gemünzt:

60 kann man auch im zweiten fahren. nur wer schleicht, fährt noch lange nicht ökonomisch.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ibei untertouriger fahrweise "gönnt" der sich 15 Liter, mein Arbeitskollege meint er kommt "nur" auf 17 Liter.

Hört sich so an, als ob der Motor aufgrund irgendwelcher Signale andauernd zu fett läuft. Und das dies immer zum Motorschaden geführt hat. Und die Werkstatt hat bisher immer das Symptom behandelt. Nicht die Ursache.

Aber mal was anderes: Wenn das mit dem zwölften Motor stimmt: Wer hat die Teile immer bezahlt??? Kann mir nicht vorstellen, dass Opel aus Kulanz ein Dutzend Motoren in einen Wagen einbaut. Und wenn Dein Kollege immer brav bezahlt hat, sollten wir mal mit ihm reden :D

Ich würde mal schätzen, dass das Motorsteuergerät evtl. einen weg hat. Das würde dann auch das von heddi angesprochene zu fette Gemisch erklären. Nur warum geht dann die MKL nicht an?:confused:

Oder leuchtet sie doch und das wurde nur verschwiegen?!:D

@ TE

Mit nem Motorschaden is der leider wirklich nur noch 500€ wert.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt geschlagen werde oder keiner mehr mit mir redet, muss ich jetzt mal ein bisschen Werbung für VW machen.

Hatte vor meinem Vecci nen Golf II 1.6, den ich 24000km gefahren hab. Hab mich schon geärgert, dass ich ihn überhaupt verkauft hab. Hätte ihn als Winterauto weiter benutzen sollen :(. Anyway, der Wagen hatte beim Verkauf 130000km auf der Uhr und lief wie ein Uhrwerk. Kein Problem gehabt in 1,5 Jahren. Das Auto is grundsolide, kein Problem mit Rost und den bekommst du für den Restwert deines Veccis.

Also wenn nicht so viel Geld für ein neues Auto da ist: zugreifen und glücklich werden!

Grüßle

@ Vorposter:

Schwachsinn. Du willst doch jetzt nicht wohl nen Golf II mit nem Vectra B vergleichen oder? Der ist ja um einiges älter. Keine Sicherheit. Kein Komfort. Höhere Steuern. Höhere Versicherung.

Deine Rechnung hinkt vorn und hinten.

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