ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erste Bestellung: Meguiars Ultimate Wash Mitt - ich habs mir weicher vorgestellt

Erste Bestellung: Meguiars Ultimate Wash Mitt - ich habs mir weicher vorgestellt

Themenstarteram 1. August 2011 um 6:21

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der verantwortungsbewussten Fahrzeugpflege :) Nach einegehender Beratung, habe ich mir für meinen Neuwagen Shampoo (Sour Power), Wachs (Collinite 476s), 5x 500 Lupus-MFT, Orange Drying Towel, Glas MFT (DODO JUICE Basics of Bling Glass), 5 Lupus Applikator-Pads, MFT-Handschuh für innen (DODO JUICE Mr. Pink Interior) und den Meguiars Ultimate Wash Mitt (der FIX40 war nicht verfügbar) bei Lupus bestellt ...

die MFTs habe ich mir allesamt irgendwie noch flauschiger vorgestellt, aber mit meiner Auswahl liege ich wohl richtig... nur der Waschhandschuh sieht auf dem Foto im online-shop weicher / flauschiger / zotteliger aus und ich war überrascht, das der so flach ist...

ist das ok so? oder wird der erst beim eintauchen ins Wasser so voluminös?

viele Grüße

Pit

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den Meguiars Ultimate Wash Mitt benutze ich auch und bin sehr zufrieden, Voluminös ist er nicht, nimmt aber meines erachtens genügend Wasser auf und reinigt schonend den Lack.

 

Gruß Uwe

 

am 1. August 2011 um 8:11

Hallo,

ich kenne den Meguiars Ultimate Wash Mitt nicht, habe aber den Fix40.

Nimm Dir doch mal ein CD Rohling zur Hand und reibe ihn über eine CD. Hinterlässt das Teil Kratzer ist es eher schlecht - was ich aber nicht glaube. Der Meguiars Ultimate Wash Mitt wird ja relativ häufig von Usern genutzt. Er sieht aber auf dem Bild schon flacher aus als der Fix 40 und die Nähte sieht man auch deutlich, was bei dem Fix 40 nicht so ist. Solltest Du mit dem Meguiars Ultimate Wash Mitt unzufrieden sein, würde ich auf alle Fälle zum Fix40 raten, dann kannst Du den Meguiars Ultimate Wash Mitt ja für die Schweller etc nutzen.

Mich würde aber sehr wundern, wenn er nicht geeignet wäre, ist ja ein etabliertes Produkt.

Falls der Fix40 länger nicht verfügbar sein sollte, kannst Du auch mal bei Petzoldt´s nachschauen, deren Waschhandschuh is m.W.n. der gleiche wie der Fix 40

Gruss

E.

... reibe ihn NASS über eine CD.

Themenstarteram 1. August 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

... reibe ihn NASS über eine CD.

ok, mach ich nachher mal...

Celsi, du findest den Handschuh als gut und schonend?

Zitat:

Original geschrieben von pit84

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

... reibe ihn NASS über eine CD.

ok, mach ich nachher mal...

Celsi, du findest den Handschuh als gut und schonend?

Ich habe ihn in der Tat auch.

Ich finde ihn gut, und schonend zum Lack, und die Reinigungswirkung ist 1A (z.B. bei hartnäckigen Insektenleichen).

Er ist nicht ganz so schonend zur Wachsschicht in meinen Augen, aber das ist halt der Preis einer guten Reinigungsleistung, wobei ich die "Schädigung" der Wachsschicht durch ihn auch nicht überdramatisieren möchte.

Trotzdem behalte ich mir den Ultimate Wash Mitt für Situationen vor, wo der Wagen entweder sehr schmutzig ist/viele Insektenleichen hat oder wenn ich hinterher nochmal wachsen will.

Den gut gewachsten, kaum schmutzigen Wagen wasche ich aber vorzugsweise dann mit dem sanfteren Lammfell (DODO JUICE Tribble Wash Mitt).

KRATZER MACHT KEINE DER BEIDEN HANDSCHUHARTEN !!

gruss,

Celsi

Themenstarteram 1. August 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von pit84

 

ok, mach ich nachher mal...

Celsi, du findest den Handschuh als gut und schonend?

Ich habe ihn in der Tat auch.

Ich finde ihn gut, und schonend zum Lack, und die Reinigungswirkung ist 1A (z.B. bei hartnäckigen Insektenleichen).

Er ist nicht ganz so schonend zur Wachsschicht in meinen Augen, aber das ist halt der Preis einer guten Reinigungsleistung, wobei ich die "Schädigung" der Wachsschicht durch ihn auch nicht überdramatisieren möchte.

Trotzdem behalte ich mir den Ultimate Wash Mitt für Situationen vor, wo der Wagen entweder sehr schmutzig ist/viele Insektenleichen hat oder wenn ich hinterher nochmal wachsen will.

Den gut gewachsten, kaum schmutzigen Wagen wasche ich aber vorzugsweise dann mit dem sanfteren Lammfell (DODO JUICE Tribble Wash Mitt).

KRATZER MACHT KEINE DER BEIDEN HANDSCHUHARTEN !!

gruss,

Celsi

hm, ok, vielleicht erinnerst du dich, nach deiner Empfehlung habe ich mich ja auf 2x im Jahr wachsen und dazwischen Shampoo mit Wachsanteilen "hinreissen" lassen :) hoffentlich widerspricht sich das nicht mit dem Handschuh

leider sind die Pflegeartikel schon da, aber das Auto noch nicht ^^

als Probe habe ich mit das BTBM gewünscht und auch bekommen, zur 1. Wäsche VORM ersten wachsen...

Der Handschuh ist schon okay, keine Sorge. SANFT mit ihm ohne viel Druck über den gewachsten Lack gleiten, dann trägt auch der kaum was ab. Mehr Druck nur, wenn unbedingt notwendig (z.B. Insekten).

Sorry, ich erinnere mich nur dunkel, ich schreibe so viel und bekomme auch noch täglich viele PNs ... ich habe NULL Durchblick mehr, wem ich wo was empfohlen habe ,... :(

VOR dem Wachsen würde ich das gute BTBM nicht einsetzen - es ist ein wachsschicht-schonendes Schampoo. Grabe 50ml Normalo-Schampoo für die erste Wäsche beim kumpel/Vater/Nachbarn ab und hebe Dir das BTBM für die erste Wäsche NACH dem Wachsen auf, wo es Sinn macht.

am 1. August 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

... reibe ihn NASS über eine CD.

echt ? ich hatte es bei Dir mal im Blog gelesen und dachte immer es ginge um trockene tücher ... wieder was gelernt :-)

Meinst du es macht einen unterschied ? Hast Du schon mal einen unterschiede zwischen nass und trocken festgestellt ? ich habe all meine tücher bisher nur in trockenem Zustand getestet, weil ja in der Regel MFTücher nur trocken verwendet werden. Na gut - Waschhandschuhe natürlich nicht ;-)

Gruss

E.

am 1. August 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von pit84

 

hm, ok, vielleicht erinnerst du dich, nach deiner Empfehlung habe ich mich ja auf 2x im Jahr wachsen und dazwischen Shampoo mit Wachsanteilen "hinreissen" lassen :) hoffentlich widerspricht sich das nicht mit dem Handschuh

leider sind die Pflegeartikel schon da, aber das Auto noch nicht ^^

als Probe habe ich mit das BTBM gewünscht und auch bekommen, zur 1. Wäsche VORM ersten wachsen...

ich glaube das hängt ja auch ein bisschen von der häufigkeit des waschens ab. wenn du den wagen alle 3 tage innerhalb eines 1/2 Jahres per hand wäschst, wird vom handschuh natürlich mehr wachs abgetragen, als wenn Du nur 3 x im 1/2 Jahr wäschst.

Ehrlich gesagt würde ich an deiner stelle lieber einmal mehr als zu wenig wachsen.

Die standzeit eines wachses ( egal welches ) hängt ja auch vom fahrprofil, der fahrweise oder wen wetterbedingungen und stellplatz ab.

wenn du zB oft schneller als 120 kmH fährst wirst du wahrscheinlich mehr zeplatzte fliegen auf dem wagen haben als wenn du meistens zwischen 100-120 fährst.

das wachsen dauert ja auch nicht sooo lange, die 1-2 Stunden zusätzlich würde ich schon investieren. wenn du so 3-4 x im jahr wachs auflegst, dann solltest du auf der sicheren seite sein.

gruss

e.

Themenstarteram 1. August 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Der Handschuh ist schon okay, keine Sorge. SANFT mit ihm ohne viel Druck über den gewachsten Lack gleiten, dann trägt auch der kaum was ab. Mehr Druck nur, wenn unbedingt notwendig (z.B. Insekten).

Sorry, ich erinnere mich nur dunkel, ich schreibe so viel und bekomme auch noch täglich viele PNs ... ich habe NULL Durchblick mehr, wem ich wo was empfohlen habe ,... :(

VOR dem Wachsen würde ich das gute BTBM nicht einsetzen - es ist ein wachsschicht-schonendes Schampoo. Grabe 50ml Normalo-Schampoo für die erste Wäsche beim kumpel/Vater/Nachbarn ab und hebe Dir das BTBM für die erste Wäsche NACH dem Wachsen auf, wo es Sinn macht.

hm, ich hab grad entdeckt, dass ich 2 Proben bekommen habe, ein BTBM und ein Doddo Basic Wash "irgendwas"...

vor 2 Wochen ca hast du mir das Collinite 476s empfohlen, da ich nur 2x im Jahr wachsen möchte und fürs Waschen alle 2 Wochen gings um ein Meguiars Wash & wax, habe mich aber fürs Sour Power von Doddo entschieden...

so wie ichs rausgelesen habe, ist BTBM und Sour Power beides wachsschonend, wobei das Sour Power eher zum Erhalt / leichten Aufbau beiträgt. Somit habe ich das Sour Power für die 14-tägige Wäsche...

wieso soll ich das BTBM für die erste Wäsche nachm Wachsen aufheben, dafür hab ich doch das Sour Power oder spricht was dagegen? :)

ich werde wohl die Probe von dem Doddo Basic für die erste Wäsche nehmen... und dann die Wachs-Premiere feiern und dann hoffentlich freuen :) und dann mit Sour-Power das Wasch-Erlebnis genießen :)

am 1. August 2011 um 11:00

Bevor das Wachs drauf ist, würde ich das Born to be mild zum Waschen nehmen.

Warum?

Das BtbM hat die höchste konzentration und da kannst du mit der kleinen probe gut einen 10L Eimer nehmen. Das Wax Save Wash von Dodo ist wesentlich höher zu dosieren, so dass du bei der Probe grade mal material für ca 5 L Wasser haben wirst.

Auch ein Schuss Sour Power zum BtbM ist nicht verkehrt wenn du zum vor dem eigentlichen Wachsen den Wagen wäscht.

Zum Meguiars Wash Mitt sage ich nur: Standard mit guter Qualität und weit verbreitet, aber es gibt je nachdem mal bessere und teurere, aber auch mal günstigere und effizientere Waschhandschuhe.

verkehrt macht man mit dem Handschuh nichts, wobei der Fix40 schon etwas besser ist.

Sowohl deine Shampooproben, als auch das Sour power sind wachsschonend, wobei das Sour Power durch Wachsanteile eine Art minimale Wachsschicht als Schutz hinterläßt. Ideal, um in kombi mit dem collonite eine lange Standzeit herauszuholen.

Kleiner tipp zum Collonite! nicht großartige ablüften lassen sondern auftragen und abnehmen!

Am besten immer 1 Karosseriebauteil (1x Tür usw.) komplett auftragen und dann abnehmen, dann zum nächsten Abschnitt.

2 Schichten sollen (dank Test von Mr. Moe hier) noch etwas länger halten, als nur einmaliger Auftrag.

Gutes Gelingen.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

... reibe ihn NASS über eine CD.

echt ? ich hatte es bei Dir mal im Blog gelesen und dachte immer es ginge um trockene tücher ... wieder was gelernt :-)

Meinst du es macht einen unterschied ? Hast Du schon mal einen unterschiede zwischen nass und trocken festgestellt ? ich habe all meine tücher bisher nur in trockenem Zustand getestet, weil ja in der Regel MFTücher nur trocken verwendet werden. Na gut - Waschhandschuhe natürlich nicht ;-)

Gruss

E.

Genau deswegen. Macht doch keinen Sinn den Handschuh praxisfern, also trocken, zu testen.

@Pit: Bisher wußte ich nicht, dass aueßr dem BTBM noch andere "vernünftige" Shampoos zur Verfügung stehen. Dann folge Strikeeagles Rat.

@Strikeeagle: Welcome back :)

Themenstarteram 1. August 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

echt ? ich hatte es bei Dir mal im Blog gelesen und dachte immer es ginge um trockene tücher ... wieder was gelernt :-)

Meinst du es macht einen unterschied ? Hast Du schon mal einen unterschiede zwischen nass und trocken festgestellt ? ich habe all meine tücher bisher nur in trockenem Zustand getestet, weil ja in der Regel MFTücher nur trocken verwendet werden. Na gut - Waschhandschuhe natürlich nicht ;-)

Gruss

E.

Genau deswegen. Macht doch keinen Sinn den Handschuh praxisfern, also trocken, zu testen.

@Pit: Bisher wußte ich nicht, dass aueßr dem BTBM noch andere "vernünftige" Shampoos zur Verfügung stehen. Dann folge Strikeeagles Rat.

@Strikeeagle: Welcome back :)

auch wenn eure Aussagen nicht übereinstimmen, wasch ich das erste mal entweder mit nem normalen Shampoo von Doddo (ich muss dahiem nochmal gucken wie es genau heißt) oder mit nem Basic-Shampoo aus Papa's Garage :D da steht noch was von TURBO rum. soll nicht schlecht sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erste Bestellung: Meguiars Ultimate Wash Mitt - ich habs mir weicher vorgestellt