ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erst DPF voll, nach Regenerationsfahrt kommt blinkender Glühwendel

Erst DPF voll, nach Regenerationsfahrt kommt blinkender Glühwendel

Audi A6 C6/4F

Hi,

Heute hat sich zum ersten Mal bei 223 TKM der DPF gemeldet. Habe daraufhin eine Regenerationsfahrt gemacht. Jedoch in dem Moment als die DPF Meldung verschwunden ist, fing der Glühwendel an zu blinken...für ein Zufall lag das zeitlich zu Docht beieinander. Jemand eine Idee was das sein könnte?

Wagen läuft mit deutlich reduzierter Leistung. Aber ein echter Notlauf ist es nicht. Zieht nur nicht mehr durch bzw fühlt es sich an, als ob der turbo nicht anspringt.

Ich habe die hinterlegten Fehler angehängt

A6 3.0 Tdi FL 2009er

223 Tkm

Viele Grüße

Martin

DPF
DPF
Fehler 1
+3
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du solltest mal die Drosselklappe untersuchen, dieser Fehler könnte zum Abbruch geführt haben dadurch dann die Glühwendel !

Untersuchen heisst ausbauen? Einfach mal so kommt man da auch nicht dran :-(

Kann das auch dazu führen, dass die Leistung weg ist? Schaltet das zB den Turbo aus?

Der Fehler führt zu Leistungsverlust, das Motorsteuergerät schaltet die Leistung runter. Steht ja auch im Fehlerspeicher.

Der Turbo läuft über die Abgase... Du hast keinen elektrischen Turbo !

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 5:58

Die Werte des dpf sind aber noch ok oder?!? Der dürfte noch nicht zu sein?

Zitat:

@kamig schrieb am 24. Februar 2023 um 06:58:03 Uhr:

Die Werte des dpf sind aber noch ok oder?!? Der dürfte noch nicht zu sein?

Ja ist ok aber Russbeladung ist rappel voll.

Drosselklappe kommt man relativ gut ran... ausbauen, prüfen ob sie klemmt und einmal den kleinen Kasten auf schrauben ob die kleinen Zahnräder noch intakt sind. Einmal Klappe klemmen und die Rädchen sind hinüber.

Die Warnlampe ist AN, weil die Beladung zu hoch ist.

Ab einer gewissen Überschreitung der Beladung führt er aus Sicherheitsgründen auch keine normale Regeneration mehr aus.

Der Fehler der Drosselklappe wird das Problem verursacht haben. Dieser Fehler muss beseitigt werden, da dieser Fehler die Regeneration blockiert.

Bau die Drosselklappe aus und teste als erstes die Funktion mit z.B. VCDS.

Danach die Mechanik prüfen. Im Zweifel eine Neue verbauen.

Eventuell wird er danach auch keine Regeneration starten, da die Beladung zu hoch ist.

Dann müsste man eine Notregeneration anstoßen. Dabei ist auf ein paar Dinge zu achten.

Also, lass das Auto aus und beseitige den Fehler.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 7:55

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Dann werde ich mich wohl zuerst an die Drosselklappe machen.

Vom Freundlichen kam direkt der Hinweis, dass Drosselklappe UND DPF getauscht werden sollte/muss.

Mich wundert nur das Fehlerbild, da der Partikelfilter sich gemeldet hatte. Diese Meldung ging auf der AB aus und direkt anschließend fing das Blinken an.

Alle Fehler zum DPF und Drosselklappe kamen bei Km 223 311

Als dann nichts ging, scheinbar bei Deiner "Regenerationsfahrt", hat sich bei

Km 223 272 das Motorsteuergerät gemeldet und den Notlauf ausgelöst.

Also hat das Steuergerät schon 61 km gewartet bis es gesagt hat, jetzt ist Ende.

Dann hat es von DPF auf Notlauf umgeschwenkt.

Der DPF muss nicht gewechselt werden. Man könnte Ihn mal zum reinigen versenden.

Audi/VW verbaut natürlich neu und das sehr gern. Komponententauscher.

Der Kunde zahlt ja gern, denn bei VAG darf es teuer sein.

Sind ja die einzigen die das können :D

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 8:40

Die km Angaben sind nicht richtig, da ich nach Fehlerauslesen diese zunächst gelöscht hatte. Das war bei 223 311.

Die 223272 war auf der AB während der "geplanten" Regenerationsfahrt aufgrund der Fehlermeldung "Partikelfilter voll".

Nur um nicht für Verwirrung zu sorgen der Ablauf:

Gestern Nachmittag kam (zum ersten Mal) die Fehler Meldung im FIS: Partikelfilter

Daraufhin bin ich gestern Abend auf die AB und wollte den DPF regenerieren lassen. Bei 223272 verschwand die Fehlermeldung DPF und die Glühwendel blinkte zeitgleich auf. Bei 223 311 war ich zu Hause und habe die Fehler ausgelesen, gelöscht und anschließend erneut ausgelesen. Der Fehler wurde erneut angezeigt.

Ich sollte noch hinzufügen, dass ich in der Vergangenheit bereits den Fehler "Durchsatz zu gering" hatte. Dieser war jedoch in den letzten Monaten komplett verschwunden.

Nach einiger Recherche und den Informationen, dass es bei dem FL wohl eher nicht an der Drosselklappe liegen wird (habe ich hier im Forum so herausgelesen) befürchte/vermute ich, dass es wohl den AGR-Kühler betrifft?

Dabei kann man ja die Drosselklappe auch überprüfen. Erst wenn das nichts bringt wende ich ich dem DPF zu?!

Gruß

Martin

Themenstarteram 1. März 2023 um 17:58

Hallo zusammen,

Habe nun die neue deosselklappe hier liegen die ich austauschen lassen will. Kann jemand abschätzen was der Rausch bei Audi direkt ungefähr kosten würde...?

Alternative wäre eine freie Werkstatt.

Gruß

Drosselklappe tauschen sind drei Schrauben M6 mit torx 30 und eine Schelle des Ladedruckluftschlauchs. Stecker von der alten DK lösen und an die neue dranmachen. Dauert max. 10 minuten.

Arbeitswerte und Kosten weiß ich nicht, dürfte aber nicht viel sein

Themenstarteram 1. März 2023 um 18:05

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 1. März 2023 um 19:03:11 Uhr:

Drosselklappe tauschen sind drei Schrauben M6 mit torx 30 und eine Schelle des Ladedruckluftschlauchs. Stecker von der alten DK lösen und an die neue dranmachen. Dauert max. 10 minuten.

Arbeitswerte und Kosten weiß ich nicht, dürfte aber nicht viel sein

Auch bei dem FL? Wenn ich es richtig gegoogelt habe ist es hierbei etwas mehr Aufwand

Die genannten Daten sind Erfahrungswerte von meinem FL, an dem ich selbst schraube.

Themenstarteram 5. März 2023 um 13:11

Ich habe nun versucht die Drosselklappe zu tauschen. Aber an die untere Schraube komme ich nicht ran. Ist ziemlich verbaut :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erst DPF voll, nach Regenerationsfahrt kommt blinkender Glühwendel