ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erlkönig BMW F30 M3

Erlkönig BMW F30 M3

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:08

Unter dem Link findet ihr die ersten Bilder zum M3...

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=570925

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zur Erklärung:

- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.

- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

 

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

 

Ich glaube that´s it!

 

M3-Dreamer

Heijeijei .....

 

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?

Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

 

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt :D

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

 

Naja...Karosserie vom 3er...Motor vom 1M...was könnte das denn sein? :D

Jedenfalls kein M3 ;)

hmm ja dann wohl am ehesten die hier bereits genannte M335i/340i Limo ;)

Wäre rein vom Präsentationstermin eigentlich auch mein Tipp gewesen ... was dazu aber für mich nicht paßt ist das bewußt eingefügte und durch die Klammern betonte "(known)" ... für mich bedeutet das übersetzt, dass hier ein neues M Modell einer "bekannten" Baureihe vorgestellt werden soll.

UND bekannte M Baureihen sind für mich 1M, M3, M5 und M6 ... und da bliebe als anstehendes neues Modell (wo auch schon Prototypen länger laufen!) nur der neue F80M3 (als M3 Concept Car?) ... der M340i(M335i) gehört für mich zu einer komplett neuen M Baureihe und paßt für mich irgendwie nicht zu dem bewußt eingefügten und betonten Begriff KNOWN.

Zum Auspuffsound sollte man wohl von einem Aktive Sounddesign und eventuell einer Klappenanlage ausgehen ... so daß man nicht unbedingt auf den wirklichen Motor schließen kann.

Naja, heute abend sind wir alle schlauer !!! ;)

M3-Dreamer

am 24. April 2012 um 8:28

Wenn man das known auf den Motor bezieht, was angesichts der Soundprobe ja nicht zu weit hergeholt ist, kanns ja nicht so viel sein dass kommt. M135i in der Serienversion oder M340i

So die groß angekündigte Überraschung, ist evtl. dieses hier:

https://autoclubrevolution.com/de/bmw

Wenn es das ist, dann danke der M-Gmbh für die eindrucksvolle verarsche ihrer wohl bald ehemaligen Kundschaft :(

am 24. April 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

So die groß angekündigte Überraschung, ist evtl. dieses hier:

https://autoclubrevolution.com/de/bmw

Wenn es das ist, dann danke der M-Gmbh für die eindrucksvolle verarsche ihrer wohl bald ehemaligen Kundschaft :(

Hattest du gerade etwas bei BMW M auf die Facebook Seite unter die Ankündigung geschrieben und sofort wieder gelöscht?:)

 

am 24. April 2012 um 16:42

Der Sound im Video hört sich für mich stark nach R6-Turbo an. In einem M-Modell kommen daher für mich derzeit nur M135i F20 oder M340i F30 in Frage. Wenn die Silhouette auf dem Bild das vorzustellende Modell zeigt fällt der M135i flach und es müsste ein Tuning-335i F30 sein...

Zitat:

Original geschrieben von A-C-B-U

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

So die groß angekündigte Überraschung, ist evtl. dieses hier:

https://autoclubrevolution.com/de/bmw

Wenn es das ist, dann danke der M-Gmbh für die eindrucksvolle verarsche ihrer wohl bald ehemaligen Kundschaft :(

Hattest du gerade etwas bei BMW M auf die Facebook Seite unter die Ankündigung geschrieben und sofort wieder gelöscht?:)

Ja hatte ich, bin jez aber nur noch enttäuscht. Finde die Art und Weise der Informationspolitik der M-Gmbh gelinde gesagt: unterirdisch.

@zerschmetterling: es ist (höchstwahrscheinlich) der Sound des 1erM aus einem Videogame

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=rFdn6uE29EQ

am 24. April 2012 um 17:26

Na hundert Prozent sicher ist das mit dem Videospiel aber auch nicht, da hilft nur abwarten. Wenn dem so wäre, ist es echt armselig für die M-GmbH. Aber für ein ganz neues Modell wird mir auch noch ein bisschen zu wenig Werbung gemacht.

am 24. April 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von A-C-B-U

Na hundert Prozent sicher ist das mit dem Videospiel aber auch nicht, da hilft nur abwarten. Wenn dem so wäre, ist es echt armselig für die M-GmbH. Aber für ein ganz neues Modell wird mir auch noch ein bisschen zu wenig Werbung gemacht.

Doch, 100%ig nur das Spiel. Und zwar sind Bilder auf der normalen BMW Facebook Seite identisch mit dem Bild in dem Youtube-Video auf der BMW M Seite... Hab mir schon gedacht, warum sich der Sound am Anfang so schlecht anhört. Habs zuerst auf die Lautsprecher geschoben...die waren es dann doch nicht^^.

Finde es ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd, mit sowas zu werben.

Grüße

Nein 100%ig ist das nicht. Ich ging auch nicht von einem neuen Modell aus. Ein F30 M3xxi, wäre auch nicht wirklich was neues, eher wie es die M-Gmbh schreibt: optimiert.

Und beim M550d wurde die Werbetrommel auch nicht soooooooo doll bemüht.

am 24. April 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

 

Und beim M550d wurde die Werbetrommel auch nicht soooooooo doll bemüht.

Neiiin, ich erinnere nur an die Verpackung der Bremsbeläge;)

Ich glaube die hat sogar einer aus diesem Forum entdeckt und Stunden später war diese Meldung auf Bimmertoday etc. zu lesen.

Vielleicht wurde seitens BMW nicht so viel direkte Werbung gemacht, aber es wurde schon seit Anfang-Mitte 2011 darüber diskutiert.

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.bimmertoday.de/.../

Kann auch daran liegen, dass es das erste M Performance Modell war und die darauf Folgenden einfach so nachgeschoben werden;)

Klar, natürlich hat meine Ungeduld und Neugier, mir ein Bein gestellt.

Das es nicht nur mir so erging, beweisen die letzten zwei Seiten hier, ebenso die Beiträge auf FB.

Das es um die Vorstellung eines Games ging, auf der Seite eines Automobilherstellers, dazu noch die Art und Weise...

Find ich so nicht in Ordnung. Vllt. lach ich inner Woche drüber, aber imom isses nur eine Enttäuschung.

Edit:

gerade wurde das Rätsel gelöst: es ist ein Game

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Edit:

gerade wurde das Rätsel gelöst: es ist ein Game

..ich korrigiere: Es ist ein Gähn :o

SO ... laut der aktuellen Autobild Sportscars 6/2012 bekommt der neue M3/M4 einen V6 TriTurbo als wahrscheinlichstes und technisch am besten geeignetes Aggreagat :D;) ... der R6 scheitert an Abgrenzungsproblem zu schwächeren Modellem (incl. 1M!) und durch Propleme die erforderliche Leistung zu erzielen.

Gut einige Daten in dem Artikel decken sich nicht mit meinen Informationen und das Rendering ist ein bereits bekanntes aus der Autobild ... aber die Festlegung auf einen V6 ist schon bemerkenswert ... hoffe, dass das bedeutet, dass sich die M-GmbH mit ihren Vorstellungen zum neuen M3 durchgesetzt hat.

Gruß M3-Dreamer

unter den folgenden links findet ihr ein bilder-update zum motorraum des bmw m3. :cool:

mfg

 

 

1, 2, 3

Sieht nicht nach V6 aus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen