ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungsbericht über Milltek-AGA ab Turbo + Chip am 1.8TFSI

Erfahrungsbericht über Milltek-AGA ab Turbo + Chip am 1.8TFSI

Themenstarteram 8. August 2010 um 13:23

Hey,

gestern war es nun endlich soweit.

Meine Abgasanlage wurde kompletiert. Bis gestern hatte ich die laute Version der Milltek Anlage ab Kat und nun kam noch die Downpipe dazu.

Eindruck was die Downpipe angeht:

Im Leerlauf und Teillastbereich ist die Anlage immer noch schön ruhig und angenehm. Die Lautstärke hat sich in den Bereichen auch nur leicht gesteigert. Unter Volllast aber ist sie eine ganze Ecke kerniger und lauter geworden. Mit dem Soundergebniss bin ich vollstens zufrieden. Jetzt hört er sich richtig schön sportlich und dezent an und bei Vollgas geht es dann ordentlich zur Sache.

Nach dem Einbau der Downpipe ging es dann auch gleich weiter....nun wurde die Software optimiert. Als dies abgeschlossen war wurde erstmal ein Probefahrt gemacht wo man die klangliche Verändrung schon gut hören konnte :)

Danach ging es ab auf den Prüfstand.

Herausgekommen sind nun 169kw sprich 229 PS und 369Nm

Danach durfe ich mein Auto dann in Empfang nehmen und selber die erste Runde drehen. Nun ging es für mich ja auch wieder 300km nach Hause wo die neue Leistung auch gleich getestet wurde.

Den Zuwachs an Leistung merkt man auf jeden fall ganz deutlich. Bin mehr als zufrieden und kann es nur jedem empfehlen der sich schon zu sehr an die Serienleistung gewöhnt hat.

Die Kombination aus komplette AGA + Chip ist bis jetzt wenn man nicht auf K04 umbauen will immer noch die bester Variante ohne gleich viel Geld auszugeben.

Probleme gab es bis jetzt nach ausgiebigen Tests noch nicht.

 

Soweit dazu....

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. August 2010 um 13:40

Mal ne ganz blöde frage: Was ist denn ein Downpipe???? Das hab ich ja noch nie gehört und kann mir nur vorstellen das es sich um den MSD handelt oder liege ich hier falsch?

Klärt mich mal bitte auf.

Hab nähmlich die selbe Kombi nur halt eben noch keine AGA und Chip.

Themenstarteram 8. August 2010 um 13:44

Sie sitzt direkt am Turbolader und beinhaltet ein Flexrohr und den Kat. Ist qausie das Verbindungsstück zwischen Turbolader und Mittel und Endtopf. Google es sonst einfach mal.

am 8. August 2010 um 17:21

229 PS knapp 70 PS mehr. Der geht doch bestimmt gut voran :)

Berichte mal von den ersten 500 KM mit der Kraftkur.

Wo gemacht bzw. Kosten.

 

Zitat:

Original geschrieben von spyloris

Hey,

gestern war es nun endlich soweit.

Meine Abgasanlage wurde kompletiert. Bis gestern hatte ich die laute Version der Milltek Anlage ab Kat und nun kam noch die Downpipe dazu.

Eindruck was die Downpipe angeht:

Im Leerlauf und Teillastbereich ist die Anlage immer noch schön ruhig und angenehm. Die Lautstärke hat sich in den Bereichen auch nur leicht gesteigert. Unter Volllast aber ist sie eine ganze Ecke kerniger und lauter geworden. Mit dem Soundergebniss bin ich vollstens zufrieden. Jetzt hört er sich richtig schön sportlich und dezent an und bei Vollgas geht es dann ordentlich zur Sache.

Nach dem Einbau der Downpipe ging es dann auch gleich weiter....nun wurde die Software optimiert. Als dies abgeschlossen war wurde erstmal ein Probefahrt gemacht wo man die klangliche Verändrung schon gut hören konnte :)

Danach ging es ab auf den Prüfstand.

Herausgekommen sind nun 169kw sprich 229 PS und 369Nm

Danach durfe ich mein Auto dann in Empfang nehmen und selber die erste Runde drehen. Nun ging es für mich ja auch wieder 300km nach Hause wo die neue Leistung auch gleich getestet wurde.

Den Zuwachs an Leistung merkt man auf jeden fall ganz deutlich. Bin mehr als zufrieden und kann es nur jedem empfehlen der sich schon zu sehr an die Serienleistung gewöhnt hat.

Die Kombination aus komplette AGA + Chip ist bis jetzt wenn man nicht auf K04 umbauen will immer noch die bester Variante ohne gleich viel Geld auszugeben.

Probleme gab es bis jetzt nach ausgiebigen Tests noch nicht.

 

Soweit dazu....

Mfg

Themenstarteram 8. August 2010 um 18:26

Ja das geht er auch ;)

Ich hoffe mal das der Lader und das Getrieb das lange mitmacht aber von den Daten her sollte es das schon.

Machen lassen hab ich es bei TiJ-Power in Paderborn und gekostet hat es 450€

Was hat deiner jetzt eigentlich an Leistung?

am 8. August 2010 um 18:34

70PS mehr aufn en serienmotor:D

ich hau mich weg....

mal sehn ob der motor die 100.000KM sieht;-)

aber muß ja jeder selber wissen..

ich kann nur hoffen son verchippten motor nie zu kaufen

ohne es vorher zu wissn....

Themenstarteram 8. August 2010 um 18:43

Dem Motor werden die 70 PS nicht stören.

am 8. August 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von spyloris

Dem Motor werden die 70 PS nicht stören.

ja genau...

wieso dann nicht einen 2.0T auf 270PS bringen mit nem chip

kann sich audi auch den S3 schenken:)

und hast auch ne größere bremsanlage drin??

Themenstarteram 8. August 2010 um 18:58

Weil die Ingenieure bei Audi sonst nichts mehr zu tun hätten wenn sie so arbeiten würden. ;)

Das mein System jetzt gut im oberen Bereich läuft ist mir klar aber halten sollte das ganze trotzdem. Nein meine Bremsanlage ist Serie....ist bei der Mehrleistung auch nicht nötig auf eine größere Umzubauen.

am 8. August 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von spyloris

Weil die Ingenieure bei Audi sonst nichts mehr zu tun hätten wenn sie so arbeiten würden. ;)

Das mein System jetzt gut im oberen Bereich läuft ist mir klar aber halten sollte das ganze trotzdem. Nein meine Bremsanlage ist Serie....ist bei der Mehrleistung auch nicht nötig auf eine größere Umzubauen.

woher willst denn bitte wissn das beim 1.8T 160 PS nicht schon bei audi die obere leistung schon ist,hmmmm :)

am 10. August 2010 um 20:13

ca. 120 PS mehr.

 

al geschrieben von spyloris

Ja das geht er auch ;)

Ich hoffe mal das der Lader und das Getrieb das lange mitmacht aber von den Daten her sollte es das schon.

Machen lassen hab ich es bei TiJ-Power in Paderborn und gekostet hat es 450€

Was hat deiner jetzt eigentlich an Leistung?

Von 160 PS auf 229 PS ist schon mal sehr ordentlich!! 450 € fürs Chip-Tuning nehme ich an? Was hat die Downpipe gekostet? Auch bei Tij bestellt? Hab bis jetzt nix schlechtes über die gelesen!

Überlege ja auch noch die Downpipe + Chip nachzurüsten, bis jetzt läuft bei mri "nur" die Milltek AGA ab Kat...

Ich würds aber bei SKN machen lassen, da sie bei mir ums Eck sind (kosten aber das Doppelte...)

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:03

Für die Downpipe habe ich glaub ich 1050 bezahlt. Also ich kann wirklich nichts schlechtes über Tij Power sagen.

Die 450€ sind auch ein gerechtfertigter Preis für das Chiptuning und nicht diese Regionen um die 1000€ Das ist meiner Meinung nach nur Abzocke.

Ok sie haben die Software aber im grunde wird nur einmal in 30 min von einem Laptop eine abgeänderte Software auf das Steuergerät gespielt naja und nach beliben ein bißchen angepasst.

@stsportgrau

bekommst du da nicht langsam Probleme mit dem Fronttriebler?

Themenstarteram 24. August 2010 um 10:00

So nun ein kleiner Zwischenbericht zu meinem Setup.

 

Mit der neuen Downpipe und dem Chip habe ich nun ca. 2500km zurückgelegt (auch mit diversen Vollgasfahrten und Sprints) und es läuft noch alles wie am esten Tag. Soweit also keine Beanstandungen.

Eben war ich bei Audi zum Ölwechsel und da ich dort jemanden kenne haben wir mal eine Testfahrt gemacht um den Ladedruck auszulesen.

Dabei sind 1.1bar Haltedruck rausgekommen.

Ich denke dieser Wert ist noch im grünen Bereich.

Soweit dazu von mir.

Mfg

am 24. August 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

Zitat:

Original geschrieben von spyloris

Weil die Ingenieure bei Audi sonst nichts mehr zu tun hätten wenn sie so arbeiten würden. ;)

Das mein System jetzt gut im oberen Bereich läuft ist mir klar aber halten sollte das ganze trotzdem. Nein meine Bremsanlage ist Serie....ist bei der Mehrleistung auch nicht nötig auf eine größere Umzubauen.

woher willst denn bitte wissn das beim 1.8T 160 PS nicht schon bei audi die obere leistung schon ist,hmmmm :)

Weil der Grundmotor des 1.8TFSI auf ein Leistungsspektrum von größer 100kW/l ausgelegt wurde.

Nachzulesen in der MTZ vom 10/2006.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungsbericht über Milltek-AGA ab Turbo + Chip am 1.8TFSI