Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit BMW Night Vision

Erfahrungen mit BMW Night Vision

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 22. August 2010 um 16:36

Hallo Zusammen,

wer von Euch hat Erfahrungen ( Gute/ Schlechte) in der Dauernutzung Night Vision?

Bisher konnte ich das System nur im aktuellen 7er (Mietwagen) testen.

Ist das System aus 5er F10/F11/ F07 mit dem des 7er vergleichbar?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Beste Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Erfahrung mit BMW Night Vision:

1. wenn man sich angewöhnt das System immer Nachts zu aktivieren, dann schaut man irgendwann nicht mehr auf den Bildschirm, also keine Ablenkung

2. bei Regen und starkem Nebel nur bedingt sinnvoll, da die Temperaturunterschiede durch die nasse Kleidung praktisch nicht vorhanden sind und daher die Personen nicht oder nur sehr spät erkannt werden

3. in der Stadt recht praktisch wenn "dunkel gekleidete Personen" an parkenden Autos entlanggehen bzw. neben Ihrem Auto stehen

4. beim ersten Mal erschreckt die "Meldung" auf dem HUD ziemlich, danach perfekte Warnung

5. leider muss das System immer manuell eingeschaltet werden, was beim GT dank etwas ungünstig angebrachtem Ein-/Austaster manchmal etwas nervt vor allem dank 6.

6. bei Nutzung der Sprachsteuerung bzw. Umschalten CD über iDrive bzw. andere Bedienung (z.B. Mails, etc.) wird die Funktion Night Vision automatisch deaktiviert - hier würde mir sehr gefallen, wenn das System im Hintergrund weiter läuft, da mir die Anzeige auf dem Display eh egal ist und ich das System nur zum Erkennen von Personen nutze

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Erfahrung mit BMW Night Vision:

1. wenn man sich angewöhnt das System immer Nachts zu aktivieren, dann schaut man irgendwann nicht mehr auf den Bildschirm, also keine Ablenkung

2. bei Regen und starkem Nebel nur bedingt sinnvoll, da die Temperaturunterschiede durch die nasse Kleidung praktisch nicht vorhanden sind und daher die Personen nicht oder nur sehr spät erkannt werden

3. in der Stadt recht praktisch wenn "dunkel gekleidete Personen" an parkenden Autos entlanggehen bzw. neben Ihrem Auto stehen

4. beim ersten Mal erschreckt die "Meldung" auf dem HUD ziemlich, danach perfekte Warnung

5. leider muss das System immer manuell eingeschaltet werden, was beim GT dank etwas ungünstig angebrachtem Ein-/Austaster manchmal etwas nervt vor allem dank 6.

6. bei Nutzung der Sprachsteuerung bzw. Umschalten CD über iDrive bzw. andere Bedienung (z.B. Mails, etc.) wird die Funktion Night Vision automatisch deaktiviert - hier würde mir sehr gefallen, wenn das System im Hintergrund weiter läuft, da mir die Anzeige auf dem Display eh egal ist und ich das System nur zum Erkennen von Personen nutze

Hallo,

wie schaut es mit NV aus am Tage?Würde man auch (gute) Bilder bekommen?

 

Kann man vielleicht mittlerweile das System auch im Hintergrund weiterlaufen lassen oder weiterhin nur im Display?

GRuß

Zitat:

Original geschrieben von mr.ms

wie schaut es mit NV aus am Tage?Würde man auch (gute) Bilder bekommen?

Am Tag nicht sinnvoll, vor allem, da die Temperaturunterschiede am Tag maximal im Winter sinnvoll wären. Auch sieht man am Tage die Personen eher als das NV sie darstellen könnte, daher nicht notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von mr.ms

Kann man vielleicht mittlerweile das System auch im Hintergrund weiterlaufen lassen oder weiterhin nur im Display?

nein, leider nicht, wobei auch noch keine nennenswerten Updates verfügbar waren/sind.

Hallo!

NV ist eines der Gimmicks, die ich viel zu selten nutze. Am Schlimmsten ist halt, dass das System sich ausstellt, so wie man etwas anderes einstellt (Navi, Sender, Telefon etc.). Es läuft halt nicht im Hintergrund mit. Außer mal in Italien auf schlecht beleuchteten Landstraßen habe ich es so gut wie nie benutzt. In der ganzen Zeit (2,5 Jahre) vielleicht geschätzte 4-5 Mal. Das ist für ein so hochpreisiges Gimmick eindeutig zu wenig.

Würde ich es noch einmal nehmen? Wohl eher nicht, da gibt es schöneres und sinnigeres für das Geld.

CU Oliver

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:03

Hallo Oliver,

so verschieden sind die Ansichten.

ich nutze das Teil immer wenn es Dunkel ist - gerade in der Winterzeit und erwarte mit dem Facelift eine deutliche Verbesserung der Night Vision inkl. Hintergrund Modus und Anzeige im Head Up.

VG

Andreas

am 11. November 2012 um 7:18

Hallo zusammen

Ich teile Eure Meinung, es ist nicht benutzerfreundlich, dass Night-Vision nach jeder Manipulation am System neue aktivieren zu müssen -

Auch sehe ich keine gute Begründung dafür.

Ich bin auch der Meinung, das System sollte sich bei wenig Umgebungslicht selbständig aktivieren - nur so entsteht ein grosser Mehrwert.

Ich fahre einen neuen 6er und muss meinen Blick für die Aktivierung von der Fahrbahn wegnehmen. Der Einschaltknopf sitzt unter dem Lichtschalter neben der Spurverlasswarnung, Auffahrkolision-Warnung und und und....das geht ja wohl gar nicht.

Gruss

Danny

Ist jetzt das neue Night vision mit Dynamik Light Spot beim 7er jetzt besser?

Und vorallem strahlt dies auch Tiere an oder ausschließlich Personen? ?

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht oder konnte dies im 7er (z.B. bei einerr nächtlichen Probefahrt) testen ? !

MFG

zwar kein wirklich erfahrungsbericht aber ich find die zwei werbespots recht witzig und gelungen, anbei der link zu den zwei videos :)

BMW Werbung - Night Vision

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Gibt es schon Erfahrungen mit diesem System im LCI?

es funktioniert schneller und besser, zeigt im Display Warnungen auch an ohne dass man im Navi es eingeschaltet hat und die LED strahlen alles "warme" an was sich auf die Strasse zubewegt. auch Tags bekommt man bei Personen usw Warnungen.

Ist sicher kein muss, aber es funzt eben sehr gut (benutze es im Fo2)

Gibt es auch eine Warnung im HUD?

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

es funktioniert schneller und besser, zeigt im Display Warnungen auch an ohne dass man im Navi es eingeschaltet hat und die LED strahlen alles "warme" an was sich auf die Strasse zubewegt. auch Tags bekommt man bei Personen usw Warnungen.

Ist sicher kein muss, aber es funzt eben sehr gut (benutze es im Fo2)

Gibt es auch eine Warnung im HUD?

Hallo!

Warnungen um HUD hat auch schon das alte System ausgegeben.

CU Oliver

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 8:11

Hallo,

 

Night Vision im LCI ist so wie es sein soll. Es bleibt auch im Hintergrund aktiv. Warnungen werden im HUD, im Bildschirm und im MFD angezeigt.

Alles Tiere werden bei Anzeige zum einem springenden Reh ;)

 

Kann ich nur bestätigen. Grasende Pferde auf einer direkt an einer Straße gelegenen eingezäunten Weide werden im HUD als springendes Reh angezeigt, selbst wenn man kein Night Vision (im Display) aktiviert hat. Das System läuft also immer im Hintergrund mit.

Personen und Tiere, welche die Straße queren, erkennt man durch das System sehr viel früher als ohne. Wenn ich nachts unterwegs bin, gibt einem das Wärmebild eine spürbar größere Sicherheit. Ich habe immer noch Respekt vor Wildwechsel oder dunkel gekleideten Radfahrern ohne Licht, aber es entspannt ungemein, wenn man alles Lebendige trotzdem frühzeitig erkennt und mögliche Unfälle so vermeiden kann.

Kurz: Ich will es nicht mehr missen, kenne aber nur die Version aus dem LCI. Und die ist für mich perfekt.

A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit BMW Night Vision