ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Entscheidung Audi 3.0 TDI oder Seat 2.0 TDI

Entscheidung Audi 3.0 TDI oder Seat 2.0 TDI

Audi Q5 8R, Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 6:30

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei ein neues Auto zu suchen.

Da ich Jäger bin, brauche ich ein Auto, mit dem man auch mal abseits geteerter Straßen fahren kann.

Ich habe den Automarkt lang durchsucht, um etwas zu finden, was mir "passt".

Jetzt stand ich kurz davor mir diesen Wagen anzuschauen:

Seat Leon x-perience | 2. Hand | 2.0 TDI 184PS | 6 Gang DSG | 74.500KM | BJ 2015 | 17.300€ | Nur mit Sommerreifen

Ein Freund meines Vater möchte sich jetzt allerdings auch ein neues Auto kaufen, und würde seinen geliebten Audi an mich verkaufen.

Technische Daten Audi:

Audi Q5 | 1. Hand | 3.0 TDI 239PS | S Tronic | 165.000KM | BJ 2012 | 8 Fach Bereift | TÜV & Inspektion neu | extra für mich den ganzen Wagen checken lassen in der Werkstatt | 13.000€

Ich stehe jetzt vor dieser doofen entscheidung, und weiß nicht für welchen ich mich entscheiden soll.

Bei dem Audi weiß ich, dass er viel langstrecke gefahren wurde, und alle Inspektionen usw immer gemacht wurden. Allerdings habe ich auch schon von Problemen mit der Steuerkette, den Injektoren usw. gehört, wohingegen der 2.0 TDI Seat recht unauffällig ist.

Beim Seat weiß ich nicht wie er bewegt wurde, da ich den von einem Hinterhofhändler kaufen würde.

Wie würdet ihr euch entscheiden, und warum würdet ihr das so machen?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Der Cuna Motor im seat neigen manchmal zu Öl Verbrauch. Also einmal nachfüllen bei 15 tkm intervall.

Beide haben eine s tronic die Fehleranfällig ist und bei beiden teuer.

Der 3.0 im q5 ist der kettenmotor der so gut wie kein Probleme mit der Kette hat. Da ist aber manchmal was am Agr ventil bzw Kühler. Ansonsten unauffällig.

Der 2.0 hat manchmal was an der wasserpumpe und da muss dann zahnriemen etc neu.

Ist der q5 schon face-lift oder vfl da du 239 PS geschrieben hast.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 12:51

Zitat:

Der Cuna Motor im seat neigen manchmal zu Öl Verbrauch. Also einmal nachfüllen bei 15 tkm intervall.

Beide haben eine s tronic die Fehleranfällig ist und bei beiden teuer.

Der 3.0 im q5 ist der kettenmotor der so gut wie kein Probleme mit der Kette hat. Da ist aber manchmal was am Agr ventil bzw Kühler. Ansonsten unauffällig.

Der 2.0 hat manchmal was an der wasserpumpe und da muss dann zahnriemen etc neu.

Ist der q5 schon face-lift oder vfl da du 239 PS geschrieben hast.

Der Q5 ist noch vor FL

Dann sollten ketten Probleme nicht auftauchen.

Müsstest optisch entscheiden was dir mehr gefällt.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:37

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 23. Januar 2024 um 15:48:00 Uhr:

Dann sollten ketten Probleme nicht auftauchen.

Müsstest optisch entscheiden was dir mehr gefällt.

Das Thema mit dem Seat hat sich erledigt, war eine kleine Hinterhof-Werkstatt welche von Südost-Europäern betrieben wurde. Die haben natürlich gesagt, das der Wagen im besten Zustand ist!

Von außen, innen und unten war der Wagen wie neu, allerdings wurde einmal der gesamte Fehlerspeicher gelöscht. Mit Blick unter die Motorabdeckung, welche schon in 3 Teile zerbrochen war, sah man, dass es ein deutliches Öl-Leck gab. Der Schaumstoff unter der Abdeckung war komplett voller Öl gesaugt. Trotz all dem wollten wir dennoch eine Probefahrt machen, welche nach rund 3 Minuten mit einer Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h endete. Ich hatte extra einen Bekannten dabei, der bei BMW arbeitet, und dort die Autos kauft und verkauft. Er meinte nach den ersten Metern, dass wir den Wagen zu 100% stehen lassen, und einen anderen suchen. Laut ihm ist der Seat kurz vorm Motorschaden. Aus dem Motorraum kamen Geräusche als würde der Kolben schon trocken laufen.

Ich kann nicht verstehen, warum man sowas versucht an Menschen mit den Worten, dass alles im "besten" Zustand sei zu verkaufen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand diesen Wagen kauft, außer er ist wirklich taub auf beiden Ohren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Entscheidung Audi 3.0 TDI oder Seat 2.0 TDI