ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe läuft nicht, wenn Motor läuft

Endstufe läuft nicht, wenn Motor läuft

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 14:04

Hallo,

ein Kumpel hat sich in einen vierer Golf eine Endstufe Marke XY irgendwas preiswertes, eingebaut und es scheint auch alles richtig verkabelt zu sein. Wenn nur die Zündung an ist, läuft die ganze Geschichte, nur sobald der Motor angelassen wird, meldet sich die Endstufe ab. Die Stufe bezieht ihren Strom direkt von der Batterie und die Masse geht auf Karosserie im Kofferraum.

Wonach sollte ich eurer Meinung nach suchen, habs mir noch nicht angeschaut. Ist evtl. die Strom bzw. Masseleitung zu dünn bemessen und kriegt das Teil nicht genügend Strom oder ist die Generatorspannung zu hoch? Es kann sich ja theoretisch nur um ein Stromproblem handeln.

MfG

der andy

Ähnliche Themen
19 Antworten

dann holl mal das Messgerät raus und messe nach. Leuchtet dann noch eine LED am Verstärker ?

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 15:05

Das Messgerät liegt bereit, nur das Auto steckt im Stau, deswegen wollte ich mal ne Vorabfrage starten. Ich weiß jetzt mittlerweile, das es ne Helix-Endstufe ist und das angeblich noch irgendwelche Lämpchen leuchten.

der andy

dann wäre intressant welche.

+ und - gleich dick? sehr wichtig

wie oben messgerät raus und messen am besten den wiederstand von euren massepunkt zur batt.

anderen massepunkt mal probieren

wo ist remot angeschlossen?

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 15:07

Ich will jetzt nicht lügen aber ich glaube die hx40, oder wie die heißt.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 15:09

Ist es möglich, das sich die Endstufe in eine Art Safety-Mode schaltet, wenn die Eingangsspannung über einem gewissen Toleranzwert liegt?

Das wäre ja mein persönlicher Favorit.

Ansonsten vermute ich, das die Masseleitung zu gering dimensioniert wurde, was ja ein sehr beliebter Fall ist.

wenn die Spannung zu hoch wäre dann hätte sich auch schon andere Elektronik im Auto verabschied, genau wie die unterschiedlichsten Birnen brennen innerhalb kurzer Zeit durch. Geh mal messen und nachschauen welche LED leuchtet.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 15:21

Also, es ist die HXA 500. Und wie ich aus dem Manual ersehen kann schaltet die sich bei einer Spannung über 16V ab. Es leuchtet nämlich auch genau die Diode, die das Signalisieren würde, nämlich die gelbe.

Alle anderen Verbraucher könnten ja mit einem Spannungsbegrenzer geschützt sein, der im Hauptverteiler integriert ist.

hast die Spannung jetzt schon gemessen ? Den wenn es wirklich mehr sind dann ist wohl die LiMa bzw die Regelung defekt. Was für ein Auto ist das ?

Re: Endstufe läuft nicht, wenn Motor läuft

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyPandi

Hallo,

ein Kumpel hat sich in einen vierer Golf

;)

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 22:07

Also, ich hab jetzt stundenlang gefummelt und gesucht und finde keine logische Erklärung für das Problem.

Es ist eine HXA 40, Kanal a+b stereo-out, Kanal c+d gebrückt mit Helix subwoofer. Alles phasen- und impedanzrichtig angeschlossen.

Beim Einschalten der Zündung spielt alles einwandfrei nur wird der Motor angelassen ertönt ein lautes Knacken und die Endstufe verstummt meistens, aber nicht immer! Wenn sie sich verabschiedet leuchten die grüne und gelbe LED. Es ist aber ohne Probleme möglich die Endstufe bei laufendem Motor zuzuschalten.

Bezogen auf den Massepunkt der Endstufe ergaben sich folgende Messwerte:

- Spannung bei laufendem Motor 13,8V

- ohne Motor 12,3V

- Potentialunterschied zu Batteriemasse 0,2V

Die Kabelquerschnitte betragen 8mm^2 und die Masseleitung ist ca 30cm lang. Auch wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist tritt das Problem auf. Ebenso, wenn als Remotekanal das Dauerplus erhalten musste und der Input nicht angeschlossen war.

Können die Spannungsspitzen beim Starten des Motors so extrem sein, das die Gute damit überfordert ist? Eigentlich ist doch nach dem Generator ein Gleichrichter geschaltet, der das Drehfeld gleichrichtet und eine Spannungsbegrenzung vornimmt, oder nicht?

Wäre schön, wenn jemand nen Tipp hätte, wonach ich noch suchen könnte, ich hab keine Idee mehr.

der andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyPandi

Können die Spannungsspitzen beim Starten des Motors so extrem sein, das die Gute damit überfordert ist? Eigentlich ist doch nach dem Generator ein Gleichrichter geschaltet, der das Drehfeld gleichrichtet und eine Spannungsbegrenzung vornimmt, oder nicht?

weis jetzt zwar nur wie es bei den neuen Opel ist aber ich denke das ist bei den andern auch nicht anders. Die Lima liefert Drehstrom und der wird dann gleichgerichtet auf 13-14,4V.

hast schon mal probiert was ist wenn du das Radio erst einschaltest wenn der Motor schon läuft.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 22:17

Dann funktioniert auch alles ohne Probleme.

Ich konnte aber auch beim starten vom Motor keine Spannungsspitzen messen.

Ich denke halt auch, das die Spannungsspitzen geglättet werden.

Zum messen wird auch dein Messgerät etwas zu träge sein. Aber so wie es ausschaut ist dort vieleicht wirklich etwas vorhanden. Den sonst fällt mir im Moment auch nix mehr ein. Lima mal von der Werkstatt überprüfen lassen wäre noch ne Möglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe läuft nicht, wenn Motor läuft