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Endstufe für Hertz

Themenstarteram 17. April 2012 um 15:12

Hallo,

ich habe in den türen jetzt Hertz SV200L Lautsprecher drin.

http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/hertz_sv200l_tech.pdf

Welche endstufe kann man da am besten verwenden?

Alpine PDX 2x150wattrms oder gibts auch gute wo günstiger sind?

zb Kenwood?

Wieviel RMS sollte die haben, Lautsprecher haben je 250WRMS

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90 Antworten

puh, baust du auf "Fronte da urlo"? 250watt bei TmT is ja mal nicht schlecht.

Die Endstufe sollte mehr Leistung haben, als die Lautsprecher. Die PDX wird wohl zum lauten hören sicher reichen, aber wenn, dann solltest dich Leistungsmäßig eher den Lautsprechern annähern.

Eine Möglichkeit:

http://www.ebay.at/.../150796522184?...

Gebraucht aber mit reserven :D : http://www.ebay.de/.../251041711730?...

oder du nimmst eine 4 Kanal und brückst sie. Da gibts einige 4 Kanäler die in Brücke ca. 2x300watt liefern würden(Soundstream Ref 480.4 um 150, oder die Krüger & Matz 4 Kanal), was absolut ausreichend sein sollte.

Aber was genau baust du da für eine Anlage? Ich stell mir das echt richtig krass vor, wenn da 2x300 watt auf die Lautsprecher loshämmern...

Themenstarteram 17. April 2012 um 16:19

Hallo,

die Krüger&Matz liegt im kofferraum 4kanal 4x125wrms

Aber die liefert alles andere als "Bass", die TMT schwingen nicht richtig und Bass kann man das nicht nennen.

Die ANlage ist von Miketta,Haussystem Light

Frank Miketta sagte auch die K&M hat kein drive ist zu Dünn ect

Miketta hat doch sicher eine passende Empfehlung oder?

Und das ganze kann auch am Einbau liegen. Meine TMT schwingen auch viel zu viel für das was rauskommt, wenn ich sie ohne Subwoofer bis 40hz betreibe.

Ist die Krüger & Matz auch gebrückt an den TMT oder hast du nur 2 Kanäle für die Hertz verwendet und die anderen 2 für Mitteltöner und Hochtöner.

Aber insgesamt wäre es spannend zu hören welche Empfehlung du von Miketta bekommst.

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:03

Miketta empfiehlt

Alpine PDX 2kanal 400€

JL HD

Mosconi 100.2 350€

Die K&M habe ich nicht gebrückt, 2kanäle für Hoch/Mittel und 2 für Tieftöner.

Gebrückt hätte sie ja 2x400wrms.

Also ohne sub 40hz oder höher zb 65hz?

Und mit sub weniger als 40hz?

Also das kommt mir komisch vor.

Wenn 150 Watt für ein Türsystem nicht reichen sollen, wieviel dann ?

Und kann eine Endstufe wirklich so dünn klingen, daß man dann mit dem Gesamtklang unzufrieden ist ? Also das hatte ich noch nie !

Entweder du erwartest zuviel oder das System kann seine Stärken erst mit Subwoofer ausspielen. Aber es sollte doch wohl eher darauf ausgelegt sein, ohne Sub zu spielen ?!

Vielleicht wurde auch etwas nicht richtig eingestellt oder verbaut ?

Und wenn du jetzt alle vier Kanäle belegt hast, wie willst du dann zukünftig mit zwei Kanälen zurechtkommen ? Wurden da überhaupt Weichen mitgeliefert ?

Meine Carpower-Power- Endstufen erfüllen ihren Zweck jedenfalls zur vollsten Zufriedenheit, auch im Klang. Die könnte ich dir empfehlen, falls du es zuerst mal mit einer Endstufe zu verbessern versuchst. Preislich sind die Geräte moderat, die Zweikanal (2/400) kostet 200 und die Vierkanal (4/600) kostet 280 € !

Zitat:

Original geschrieben von NielsVer

Und mit sub weniger als 40hz?

Du meinst Hochpass ??

Eine Trennung bei 40 hz bringt fast garnix mehr, viele Musikarten reichen im Bass gerade mal bis dahin. Bei 60 oder 80 solltest du schon trennen, damit der TMT lauter und entspannter spielt. Also ich meine jetzt mit Sub.

Hat eigentlich mal jemand geprüft, ob an der jetzigen Kombination mit diversen Einstellungen noch was verbessert werden kann ?

Zitat:

Original geschrieben von NielsVer

Frank Miketta sagte auch die K&M hat kein drive ist zu Dünn ect

Hat der die Anlage mal gehört oder hast du angerufen ?

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:36

naja 150 sinds ja keine, laut K&M 125w aber ob das echte RMS lesitung ist bezweifle ich.

Die Hertz brauchen richtig leistung das da was kommt laut miketta, darum muss die stufe bestimmt mehr als 150w haben?

Also ich erwarte mal mehr als mit den Originalen, aber irgendwie ist da nicht viel besser oder irre ich mich hmm

Ein Sub kommt ja noch rein, nur das dauert noch

Verbauen gehts ja nicht anders ;) Die löcher sind ja vorher schon vorhanden.

Eingestellt hab ich ca. 300hz Tiefpass und 45hz Hochpass

Am Radio gibts auch noch ne Bass frequenz und bass faktor ect.

Die endstufe ist ja nur halb aufgedreht am Volt Pegel (eingangsempfindlichkeit),wenn ich mehr aufdrehe krachsen die Hertz

Wenn ich ne 2kanal kaufe ist die 4kanal doch noch da?

Weiche nur an Hoch/Mittelton

Miketta kennt die stufe darum sagte er das die nix ist und kein drive hat.

Für 299€ kann ich ne Alpine PDX 2.150 2x150wRMS bekommen

also wer was sagt kann man immer auf die Waage stellen. Diabolo hat diese Stufe getestet und gemessen und sie wurde von vielen für gut befunden. Eigentlich ist die K&M eine 1:1 Kopie einer doppelt so teuren Ampire MX4. Da gibts im Fuzzi Forum einen 40 Seiten langen Thread wo darüber gestritten wird.

Ich hatte selbst das Hertz HSK. Die TMT liefen zuerst an 50watt rms (gemessene 123) und klangen schon ganz nett, aber manchmal ein wenig angestrengt. Was mich am Hertz immer störte war, dass sogar origianl Passat 20cm TMT am Radio mehr kickbass/gitarrendröhnbass machten. Klingen tut das Hertz super, aber es ist einfach etwas dünn. Hab sie dann an eine Oldschool ESX Q gehängt und klang noch sanfter und harmonischer, scheint aber noch lang nicht das zu sein was sie brauchen. Mir hat mal jemand die Audison LRx Endstufen mit 2x200watt rms für die Hertz HV165 (mit 125watt rms) empfohlen. Da bist du mit deinen 125 noch weit entfernt von den 250. Klar watt is immer relativ und ein lautsprecher spielt auch mit nur einem watt, aber manchmal braucht man halt wirklich viel um ein gewünschtes Klangbild zu erzwingen. Wenn das nicht hinhaut, muss man halt die Komponente auch mal tauschen.

Allerdings hast du halt eine ganz andere Serie von Hertz die ich vorher noch nicht gehört hab. Das einzige was ich mal gelesen hab in zusammenhang mit den SV165 von Hertz, dass sie scheinbar für "Fronte da urlo", also Frontsysteme die einfach irre laut spielen und schon fast PA artig einen Parkplatz beschallen. Dabei sollen sie im Bass nicht gerade prall spielen und eher richtig laute Mitten produzieren.

 

Und zum Betrieb ohne Subwoofer: Die Türen sind selbst mit Dämmung immernoch nicht perfekt dicht und nicht so stabil wie man es gerne hätte. Ich muss bei meinem Frontsystem umbedingt MX (=Loudness) einschalten, damit ohne Sub eine zufriedenstellend füllige WIedergabe entsteht. Dabei senk ich den HP auf 40hz/12db und lass die Lautsprecher zur Abwechslung mal Hub machen. Mit Sub laufen die mit 80hz/12db.

mfg

/edit: mir kommts auch so vor, dass die meisten Nachrüstsysteme kaum mehr Bass liefern als die original Lautsprecher, dafür ist meist der Hoch- und Mitteltonbereich deutlichst sauberer, definierter und mit viel mehr Details versehen. Der Bass kommt dabei erst richtig zur Geltung, wenn man die Bedingungen verbessert. Stabile Halterung für die Chassis und eine bombastische Dämmung sind bei 20ern da auf jeden Fall pflicht, wenn ein 16er bei mir schon die gedämmte Tür in die Knie zwingt. Aber die Nachrüstsysteme werden im optimalfall mit einem netten Subwoofer ergänzt und dann siehen die meisten original Anlagen klang und pegeltechnisch sehr alt aus.

Zitat:

Original geschrieben von NielsVer

laut K&M 125w aber ob das echte RMS lesitung ist bezweifle ich.

Die Hertz brauchen richtig leistung das da was kommt laut miketta, darum muss die stufe bestimmt mehr als 150w haben? Also ich erwarte mal mehr als mit den Originalen, aber irgendwie ist da nicht viel besser oder irre ich mich hmm

Höchstwahrscheinlich hat diese K&M-Amp ihre 125 Watt.

Das Ersetzen durch ein Gerät mit 150 Watt oder 170 Watt bringt da absolut null, das gibt nicht mal einen wirklich hörbaren Unterschied.

Du kannst ja mal die jetzige Endstufe nur für die TMT brücken, dann hat sie wohl ca. 2x 300 Watt oder mehr.

Wenn das System spätestens dann trotz der Endstufe nicht viel besser spielt als die Originalen, dann muß ich mich schon arg wurdern.

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

wenn ein 16er bei mir schon die gedämmte Tür in die Knie zwingt.

Da muß dann halt ein richtiges Material her. Ich bin mit dem leider recht teuren "Bimast Bomb" sehr zufrieden. Das ist doppelt so dick wie normales Alubutyl, auch von der Aluschicht. Dazwischen ist noch eine Lage aus Bitumen.

Einmal hab ich für andere Blechpartien normales Alubutyl besorgt und bin dabei ziemlich verblüfft gewesen :

http://www.motor-talk.de/attachment/587328/IMGP2396.JPG

Zitat:

Original geschrieben von NielsVer

Wenn ich ne 2kanal kaufe ist die 4kanal doch noch da?

Willst du etwa eine Vierkanal, die dann nur am Hochtöner hängt, mit einer Zweikanal für den Tieftöner ergänzen ? Dann hast du ja zwei Endstufen nur für die Front.

Da würde ich lieber, falls ich jetzt was kaufe, eine einzige Endstufe holen, die die ganze Anlage incl. dem späteren Sub sehr gut zieht.

Da du offenbar nicht sparen mußt :

http://www.audiophile-store.de/.../...en.audison-lrx-51-k.27.73.1.html

 

Offtopic:

die Tür ist tot. Sobald die TVK drauf is, vibriert bischen was, sonst gar nix. Aber generell spürt man den Lautsprecher auch an Teilen der Tür die du nicht dämmen kannst. Also ganz am Rand beim schloss, wo das Metal eh schon stabil ist. das ist wiederum denk ich normal und die Schwäche der Tür. Darum hat ein Händler hier für den Europameistertitel letzten endes nach dem Totdämmen der Tür ein geschlossenes Doorboard gebaut um das Maximum rauszuholen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

die Tür ist tot. Sobald die TVK drauf is, vibriert bischen was, sonst gar nix.

wenn ein 16er bei mir schon die gedämmte Tür in die Knie zwingt.

Wenn nur bissle was vibriert, was nahezu unvermeidbar ist, dann kannst du aber auch nicht von "in die Knie zwingen" sprechen.

Das widerspricht sich fast schon und man stellt sich dann was ganz Falsches darunter vor.

Daß der Spiegel noch etwas vibriert usw., das ist bei mir auch.

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:44

Naja sparen will ich schon, aber lieber guter bass vorne. Ich kann ja mal eine stufe kaufen und testen, wenns nicht besser ist zurück schicken.

An die 4kanal würde ich dann Front HT/MT und die Rear 2wege dran hängen.

Und Front TMT eine eigene stufe und Sub auch noch eine (Hifonics Brutus)

Hab die K&M jetzt mal gebrückt nur für die TMT, angeblich jetzt 2x400Wrms.

Klingt aufjedenfall besser und mit nem Sub wäre das bei richtiger einstellung akzeptabel denke ich.

Also müsste die neue Stufe min. 2x200wrms haben?!

Mein Sub ist 1ohm stabil und verträgt 2500wRMS, den kann ich an die audison nicht anschliessen^^

Aber will irgendwann nen kleineren Sub holen, und ins Reserverad bauen

 

Bei mir vibriert der Außenspiegel und der Gummi der Scheibe scheppert gegen die Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von NielsVer

Also müsste die neue Stufe min. 2x200wrms haben?! (statt 125 )

Welchen Unterschied würde das machen ?

Wie wirkt es sich auf den Schalldruck aus ?

Würde es 33 % lauter als momentan werden ?

Zitat:

Original geschrieben von NielsVer

Mein Sub ist 1ohm stabil

:confused::confused::confused:

Was ist damit gemeint ?

Zitat:

Original geschrieben von NielsVer

Mein Sub verträgt 2500wRMS, den kann ich an die audison nicht anschliessen^^

Wer sagt das ?

Wie reimst du dir das zusammen ?

Was soll passieren, wenn man es trotzdem macht ?

Was passiert eigentlich, wenn man Lautsprecher mit z.B. 70 Watt ans Autoradio mit 15 Watt anschließt ? Funktionieren die LS ? Geht etwas kaputt ?

Versuch mal, auf die Fragen hier zu antworten.

Themenstarteram 19. April 2012 um 18:23

Weil es eine Doppelschwingspule ist und 2ohm hat bzw gebrückt 1ohm.

Die läuft auf mono.

Welchen unterschied is technisch macht eine 125wrms stufe gegen 200wrms zu tauschen kann ich dir nicht sagen ;)

aber seidem ich die gebrückt habe kommt aufjedenfall eindeutig mehr Bass raus, also an 125w nix bass 400w bass. Wie das geht frage ich ja hier?

 

Mit 1ohm stabil ist gemeint das eure stufe nicht 1ohm stabil ist, oder hab ich da was überlesen?

Das man 500watt an 15watt anschliessen kann weis ich auch...... davon schrieb aber keine sau was

Was ihr hiermit sagen wollt heist ja das Frank Miketta wohl keine ahnung hat, obwohl er Europameister war im Car-Hifi.

Er sagte die Hertz brauchen "richtig" leistung,wie in der ausbildung gelernt hat die Leistung P die einheit Watt.

Und die K&M wäre dünn hat kein Drive kein Punsch

Zitat:

Original geschrieben von NielsVer

Er sagte die Hertz brauchen "richtig" leistung,wie in der ausbildung gelernt hat die Leistung P die einheit Watt. Und die K&M wäre dünn hat kein Drive kein Punsch

Dann hol halt eine Endstufe !

Aber wenn Lautsprecher mit 120 Watt noch nicht laut werden, dann ist das traurig

Zitat:

Original geschrieben von NielsVer

Welchen unterschied is technisch macht eine 125wrms stufe gegen 200wrms zu tauschen kann ich dir nicht sagen ;)

Ich kann es dir sagen : in der Theorie steigerst du die Lautstärke um zwei Dezibel, in der Praxis sind es wegen Kompressionseffekten weniger....1 Dezibel :confused::confused:

Mit doppelter Wattzahl hast du nicht die doppelte Lautstärke oder eine ähnlich gute Steigerung, das wäre toll, wenn´s so wäre.

Probiers eben mal mit mehr Leistung(sreserve). Pass aber auf, daß die Steigerung nicht nur auf subjektiver Ebene stattfindet.

MfG

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