ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe anschließen, für Frontsystem brücken?

Endstufe anschließen, für Frontsystem brücken?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 21:21

Hallo, kurze und knappe Frage. Mein Gladen RS 165 Dual System braucht pro tür 190W RMS. Meine Endstufe hat nur 300W RMS. Nun würde ich gerne das Optimum rausholen. Muss ich um 2 x 150W zu erreichen die Stufe brücken und dann an die Brückpunkte meine LS anschließen, und kann es komplikationen geben weil mein FS 3 Ohm hat, und die Endstufe im bridged Betrieb 4 hat?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

für ein System welches je Seite um die 190W RMS verträgt.

Das ist zuallererst nur ein LABORWERT !

Das bedeutet, daß die Schwingspule 190 Watt verträgt, ohne durchzubrennen.

Wie das Schwingsystem, also der Lautsprecher als Ganzes, bei dieser Wattzahl reagiert, das sagt dieser Wert NICHT !

Die meisten normalen 16er Lautsprecher "kotzen" bei dieser Leistung und klingen schon lange nicht mehr sauber

Gut gemeinter Tip : vergiss den Watt-Wert ! Diese Angabe sagt nichts aus, womit man etwas anfangen kann

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die brauchen das nicht. Sie vertragen es höchstens.

Wenn du da wirklich mal eine Situation findest, in der du da unbedingt volle 190 Watt hinbügeln musst, und das trommelfellseitig auch noch aushälst, verdienst du gewissen Respekt - aber versuch doch erstmal, mit dem zu leben was du hast. Die wirklich hohen Leistungswerte sind normalerweise für Tieftöner notwendig, Tiefmittel- und Hochtöner macht man normalerweise nie so laut dass das so hohe Leistung bedürfte.

---------------------------------

Watt-Angaben bei Lautsprechern sagen überhaupt nichts über die erreichbare Lautheit (dB) aus! Diese Angaben zeigen nur, wie viel Leistung ein Lautsprecher aushalten kann, ohne dabei zerstört zu werden (daher sollte bei Lautsprechern auch immer von Belastbarkeit gesprochen werden!). Die Norm DIN EN 60268-5 Kapitel 18 definiert hier u.a.:

- Maximale Kurzzeiteingangsleistung: Höchste Leistung, die die Lautsprecherkombination 1 Sekunde lang verarbeiten kann (rosa Rauschen nach IEC 268-1). Prüfungsdauer: 60 mal 1 Sekunde mit jeweils 1 Minute Pause zwischen den Signalen.

- Nennsinusleistung: Die vom Hersteller angegebene Leistung eines im Nennfrequenzbereich liegenden Dauersinussignals, das der Lautsprecher im Dauerbetrieb verarbeiten kann. Prüfungsdauer: höchstens eine Stunde.

Dabei kommen Werte zustande, die ziemlich hoch sein können, aber weder Praxisnähe aufweisen (1 Sekunde mit 1 Minute Pause) noch einem Musiksignal ähnlich sind (rosa Rauschen). Aus dem Grund sollte man sich überhaupt nicht auf diese Werte verlassen, selbst wenn sie vom Hersteller nicht geschönt wurden (was selbst in sehr gutem Hause nicht selbstverständlich ist – und je billiger der Hersteller seine Ware auf den Markt wird, desto unrealistischer sind die Angaben).

Lesetipp:

http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf

---------------------------------

Brückenbetrieb bedeutet bei den meisten Endstufen, dass du einen Lautsprecher z.B. an + Kanal 1 und - Kanal 2 (oder andersrum) anklemmst, somit die Leistung für 2 normale Kanäle auf einen kombiniert wird. Das klappt natürlich nur, wenn die Stufe das bietet. Wenn du das also so machen können würdest, müsste es eine Vierkanalendstufe sein, die 2 Brückungen zulässt.

Selbst wenn das jedoch hinhauen würde (du teilst ja extrem wenig an Modell oder Typ mit): Das mit der Impedanz ist hochwichtig, da bei Unterschreitung der vorgegebenen Impedanz die Stufe recht bald auf Protect schalten oder sogar abrauchen würde. Du sagst, bei Brückenbetrieb werden 4 erwartet, du hast aber nur 3, also ist es eh erledigt.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 20:31

Hallo, also ich habe ein Dual Gladen RS 165, dazu eine Fosgate Prime 300-4. D.h. 75W pro Seite und gut ist?

Gladen selber bewirbt die RS165 Dual übrigens mit 190 Watt und 2 Ohm. Das nur am Rande.

Aber davon abgesehen: JA. Probier doch erst mal aus ob dir das nicht reicht. Wenn nein, kommst du eh nicht umhin, die Stufe zu ersetzen.

...den Ausführungen von RGTech ist kaum noch was hinzuzüfunge, ausser..

Der Wikrungsgrad der Lautsprecher entschiedet u.a. auch über deren "Lautstärke" und

Klangwualität.

Ebenso wie z.b. der "Klirrfaktor" bei einem Verstärker, je geringer, desto "klarer" und

"Störugnsfreier" ist der Klang.

Beim "brücken", verzichtet mann i.d.R auf Klangqualität, dafür bekommt mann aber

"mehr" Leistung.

Daher ist "brücken" eigentlich nur Bereich der Subwooder interessant, denn hier spielt

Klang eine "eher" geringere Rolle als bei einem Frontsystem.

Also, hör Dir erstmal die Gladen mal an, du wirst Dich wundern wie "laut" 75W

sein können.

Capice ?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 11:11

Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich es erstmal mit der Rockford Stufe ohne zu brücken versuchen.

Ansonsten habe ich vor eine zweite Endstufe zu kaufen, dann werde ich meine alte Rockford für den Sub nehmen (Volksbandpass MK II). Welches Stüfchen würde sich für beide LS empfehlen? Preislich bis 100€, Watt... keine Ahnung? 150-200? Und natürlich 2 Kanal.

am 17. Dezember 2014 um 11:24

Für 100 EUR bekommst keine Stufe die das Gladen System auch nur annähernd ausreizen würde.

Du kaufst doch auch keinen Porsche und setzt dann nen Fiat 500 Motor rein??

Wer A sagt muss auch B sagen.

Und STABILER Einbau sowie Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile mit Alubutyl ist hier ebenso PFLICHT!

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 11:33

Informiert habe ich mich vorher, aber manchmal lese ich immer die selben Standard-Aussagen wenn es um komplett andere Dinge hier. Ich kann dich aber beruhigen, ich habe 4m² 2,1er Butyl + paar KG Brax zum versteifen der Türpappen gebraucht. Doorboards habe ich auch gekauft.

Die Frage war aber eine ganz andere, und nun würde ich gerne mal wissen warum eine KM 1002 nicht ausreichen sollte?

Zitat:

Die Frage war aber eine ganz andere, und nun würde ich gerne mal wissen warum eine KM 1002 nicht ausreichen sollte?

Diese Endstufe reicht locker aus !

Und wie schon geschrieben wurde : die Wattzahl der Endstufe ist nicht so entscheidend dafür, ob ein System nun ordentlich läuft oder nicht

Ich wundere mich allerdings, wie du es bis zum ordentlich eingebauten Doppelsystem nebst Doorboard geschafft hast, wenn du dich dahingehend gar nicht auszukennen scheinst

Hier mal ein Auszug aus einem Testbericht :

www.hifitest.de/.../...-gladen_audio_sqx_165_8693-seite2#bewertung?...

Siehst du die Spalte, wo "Leistungsempfehlung" steht ? 30-150 Watt rät das Testmagazin. Das mag einem seltsam vorkommen, aber so ist es eben

(Daß du nicht das gleiche System hast, ist mir klar, aber für deines gilt das Gleiche : man ist bei der zugeführten Leistung sehr variabel. Nur muß die Endstufe eben generell richtig eingestellt werden)

Zitat:

werde ich meine alte Rockford für den Sub nehmen (Volksbandpass MK II).

Das ist so gesehen auch nicht optimal. Der Sub erhält dann nicht besonders viel Leistung, die Endstufe ist obendrein nur zur Hälfte nutzbar.

Warum holst du nicht zwei kräftige Zweikanal-Modelle, z.B die Modelle von K&M ?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 12:54

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe im Vorraus gewusst wie eine vernünftige Anlage aussehen sollte. Aber ich war skeptisch dass 75W ausreichend sind, für ein System welches je Seite um die 190W RMS verträgt. Da würde ich gerne richtung 120W gehen. Und hier war der springende Punkt. Meine Endstufe schafft gebrückt zwar 300W, aber nur mit 4 Ohm, der nächst mögliche Schritt wäre 4x75W RMS. Ob es am ende mit 75W gut klingt ist eine andere Sache. Aber ich wollte nochmal sicher gehen ob es nicht einen weiteren Weg geben würde testweise die LS mit mehr W zu befeuern.

Mir war dies so wichtig, da ich entweder eine kleine 2 Kanal kaufe / Monoblock für den Sub, oder die alte Rockford für den Sub benutze und eine 2 Kanal fürs Frontsystem kaufen werde. Falls ich aber mit der Leistung der Rockford zufrieden sein würde, müsste ich mir nur einen günstigen gebrauchten Monoblock besorgen, der kann ruhig 500W RMS liefern. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Edit: Das wäre auch eine Möglichkeit, zwei mittelprächtige K&M's und jeweils eine für das FS + den Sub. Die alte Rockford könnte ich somit verkaufen. Danke für den Tipp :)

Zitat:

für ein System welches je Seite um die 190W RMS verträgt.

Das ist zuallererst nur ein LABORWERT !

Das bedeutet, daß die Schwingspule 190 Watt verträgt, ohne durchzubrennen.

Wie das Schwingsystem, also der Lautsprecher als Ganzes, bei dieser Wattzahl reagiert, das sagt dieser Wert NICHT !

Die meisten normalen 16er Lautsprecher "kotzen" bei dieser Leistung und klingen schon lange nicht mehr sauber

Gut gemeinter Tip : vergiss den Watt-Wert ! Diese Angabe sagt nichts aus, womit man etwas anfangen kann

Ich habe langsam den Eindruck, hier wird Watt wie mit einer Art Rohrdurchmesser verglichen. Tatsache ist aber, dass diese Leistungswerte keine Dauerleistung sind, sondern die abgegebene Leistung einer Endstufe je nach gerade wiederzugebenden Tonlagen und -lautstärken sehr stark schwankt.

Und 75 Watt sind für normale Lautsprecherfrequenzbereiche schon eine ganze Menge!

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 17:24

Da hast du natürlich recht. Aber man sollte nicht vergessen dass sich die 75W : 2 teilen müssen (2 TMT je Seite). Und dass ein 16er mit 37W optimal zurecht kommt denke ich eher nicht. Wie seht ihr das?

Zitat:

Und dass ein 16er mit 37W optimal zurecht kommt denke ich eher nicht. Wie seht ihr das?

Optimal sicher nicht, aber 190 Watt ist so gesehen auch nicht erforderlich

Wenn du für das ganze System 2x150 Watt bereithältst, dann kannst du es sicherlich komplett auslasten, ohne daß dem Verstärker die Puste ausgeht

Also 2x150 Watt @ 2 Ohm wohlgemerkt

Das wäre beispielsweise so ein Gerät

www.ars24.com/Verstaerker/Crunch/CRUNCH-DSX-2350.html

Wenn ein Gerät aber nur 2x120 Watt leistet, läuft die Sache genauso, Lautstärke wird da quasi kaum eingebüsst

Ich hoffe, daß keine GEBETSMÜHLENARTIGE Erläuterung für dich nötig wird. Man hat dir eigentlich schon alles gesagt, worauf es ankommt

Zitat:

Mein Gladen RS 165 Dual System ........weil mein FS 3 Ohm hat

2 Ohm lt. Anbieter. Ist aber auch nicht so wichtig, wenn du eine 2-Kanal-Endstufe nimmst

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 17:49

Stimmt, war ein Zahlendreher. 2 Ohm.

D.h. ich kann übergangsweise die Fosgate nehmen und die LS mit 75W befeuern, und sobald ich eine weitere Endstufe habe das ganze umdrehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe anschließen, für Frontsystem brücken?