ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronik und Motor Probleme

Elektronik und Motor Probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2024 um 10:38

Hallo,

ich habe leider Probleme mit meinem dicken, aber jetzt hier alles zu schildern was mit dem Ding nicht stimmt und was alles bisher gemacht wurde, würde hier den Rahmen sprengen. Hab aber mal zwei Bilder angehangen mit den wichtigsten Fehlercodes mit CarPort 2.7.2 Pro gelesen.

Ist ein A6 4F 3.2 Quattro VFL aus 2006.

Ich möchte euch hier lediglich fragen ob jemand richtig Plan von Audi bzw. vom A6 4F VFL hat oder jemanden kennt oder empfehlen kann. So im Raum Düsseldorf und Umgebung.

Das sollte am besten jemand sein der das Teil mit der Handfläche berührt und das Ding ist geheilt!!! :D

Bin für jeden Tipp Dankbar!!!

Mit freundlichen Grüßen

Raphael

CarPort 2.7.2 Fehlercodes 01
CarPort 2.7.2 Fehlercodes 02
Ähnliche Themen
9 Antworten

Gibt es in deiner Gegend Marder Probleme ??

Die Nockelwellensensoren scheinen das Problem zu sein... beide nicht erreichbar.

Darauf würden einige der anderen Fehler wohl aufbauen.

Themenstarteram 28. April 2024 um 11:03

Marder? Wenn das die Antwort wäre ??

Anscheinend hat der Vorbesitzer daran rum gespielt. Hat das aber gut verstecken können. Die Probleme sind leider erst ne ganze Weile später ans Licht gekommen.

Mittlerweile bin ich nur noch genervt und will nur das der läuft, mal ohne Fehlermeldungen.

Spannung Klemme 30 zu klein, könnte auch die Ursache sein und Kurzschluss/Unterbrechung vom BEM klingt auch nicht gesund. Bei Unterspannung spinnen die Steuergeräte schon mal herum.

Vielleicht hat der ein Marder ja den blauen Draht vom BEM an der Lichtmaschine durchgekaut, dann fehlen die Befehle zum Laden der Batterie. Wie hoch ist denn die Bordspannung mit und ohne Motorlauf?

Zitat:

@Raphiiman schrieb am 28. April 2024 um 13:03:28 Uhr:

Marder? Wenn das die Antwort wäre ??

.......

Frage Antwort... bitte auf die Satzzeichen achten....

War das nun ne Frage oder ne Antwort ?

Hast Du schon mal rein geschaut ?! Kabel defekt ?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 11:17

Sorry, ich meinte das ironisch!

Wenn das nur ein Marder war, dann einfach nur Kabelbaum erneuern und fertig.

Also die Werkstatt hat gesagt die Kabel waren an paar Stellen offen. Aber, nicht als hätte was dran gekaut, sondern als hätte jemand dran rumgespielt. Um was zu messen oder iwas.. Keine Ahnung.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. April 2024 um 18:48:55 Uhr:

Zitat:

@Raphiiman schrieb am 28. April 2024 um 13:03:28 Uhr:

Marder? Wenn das die Antwort wäre ??

.......

Frage Antwort... bitte auf die Satzzeichen achten....

War das nun ne Frage oder ne Antwort ?

Hast Du schon mal rein geschaut ?! Kabel defekt ?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 11:31

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. April 2024 um 18:43:57 Uhr:

Spannung Klemme 30 zu klein, könnte auch die Ursache sein und Kurzschluss/Unterbrechung vom BEM klingt auch nicht gesund. Bei Unterspannung spinnen die Steuergeräte schon mal herum.

Vielleicht hat der ein Marder ja den blauen Draht vom BEM an der Lichtmaschine durchgekaut, dann fehlen die Befehle zum Laden der Batterie. Wie hoch ist denn die Bordspannung mit und ohne Motorlauf?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Elektronik!

Was ist Klemme 30? : D

Also aktuell hab ich eine neue Lichtmaschine mit 180A Ladestrom. In meinem alten Steuergerät für Batterie und Lichtmaschine war eine 110Ah Batterie eingetragen. Hab jetzt ein funktionierendes gebrauchtes Steuergerät drin und der Wert der neuen Batterie die ich jetzt drin habe VARTA F17 Blue Dynamic 580 406 074 740A 80Ah eingetragen.

Als ich den 4F gekauft habe, war eine Bosch S4 005 540A 60Ah drin.

 

Eine 60 Ah-Batterie in einem A6 kommt mir etwas zu wenig vor.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 18:40

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. Mai 2024 um 18:46:04 Uhr:

Eine 60 Ah-Batterie in einem A6 kommt mir etwas zu wenig vor.

Also ich bin ehrlich, das ist mein erster 6 Zylinder und ich habe keine Ahnung.

Aber, als ich die Batterie im Kofferraum gesehen habe, kam mir das auch Spanisch vor! :D

 

Fein, dann sind wir wohl einer Meinung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronik und Motor Probleme