ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einhaltung des Tempolimits speziell auf der AB

Einhaltung des Tempolimits speziell auf der AB

Themenstarteram 29. März 2006 um 14:27

Tag zusammen,

ich bin 18 und habe erst seit 8Monaten meinen Führerschein, bin daher noch in der Probezeit und möchte die auch ohne geblitzt zu werden überstehen ;) Seit ich mein auto habe fahr ich auch relativ viel AB.

Jedenfalls halte ich mich relativ genau an die Tempolimits. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei einem Abschnitt der mit 120km/h freigegeben ist und ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahre wirklich von 95% aller Autofahrer überholt werde.

Es hält sich so gut wie niemand dran... Wenn ich beispielsweise in meinem Fall vor Bonn auf die 565 fahre und die letzten 2km auf einer Abbiegespur bin (in dem Bereich ist nur 80km/h erlaubt) wird man sogar von Fahrern eines Vehikels ala Daihatsu Cuore mit dichtem auffahren bedrängt :( Ich mein geht es dadurch etwa schneller? Als ob ich deswegen das Gaspedal durchtreten würde und eine Nachschulung riskiere nur damit hinter mir derjenige (der sich wohl eindeutig falsch verhält) ein paar Sekunden früher am Ziel ist...

Hält sich deswegen keiner mehr ans Limit um den Stress durchs dichte auffahren des Hintermannes zu umgehen?

Könnte jetzt Tausende solcher Situationen aufzählen, aber ich wollte meinem Frust hier mal etwas Luft verschaffen...

Beste Antwort im Thema

Es gibt durchaus regional begrenzte Abschnitte mit einer Mindestgeschwindigkeit für bestimmte Spuren...

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten
am 29. März 2006 um 14:36

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und fahre genau so schnell wie das Schild erlaubt bzw. genauso soviel schneller wie du verantworten kannst...

Dieser Thread läuft wieder auf Hauen und Stechen hinaus :D

Zitat:

Original geschrieben von oink

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und fahre genau so schnell wie das Schild erlaubt

das ist die sicherste und billigste lösung!

Zitat:

Original geschrieben von oink

genauso soviel schneller wie du verantworten kannst...

besser gesagt: "bezahlen kannst"....

Zitat:

Original geschrieben von oink

Dieser Thread läuft wieder auf Hauen und Stechen hinaus :D

ja!

am 29. März 2006 um 14:53

Ja, ich gehe auch davon aus, dass sich viele Fahrzeugführer nicht an Tempolimits halten um dem Ärger und die Gefährdung, Nötigung oder bestenfalls Belästigung, die durch die wenige Notoriker ausgeht zu entgehen. Das Zuschnellfahren wird weder richtig noch gesellschaftsfähig, weil es fast alle tun … hierbei gilt … jeder darf selbst entscheiden, ob er beim Fahren selber denkt und dann verantwortungsvoll handelt ;)

Die prozentualen Zahlen, die Du nennst sind auf vielen Straßen mit Sicherheit nicht zu hoch gegriffen. Das bestätigen auch die dokumentierten gefilmten Tests, die im TV hin und wieder gezeigt werden nach dem Motto „Was passiert mir alles, wenn ich nach Vorschrift fahre“. Lustig, oder auch besser das krasse Gegenteil sind dann die Kommentare, zu denen sich dann Polizei oder andere Institutionen hinreißen lassen, wenn sie zur der Dokumentation Stellung nehmen sollen.

Nichts desto Trotz bleibt es immer besser und Du bist auf der sichereren Seite, wenn Du Dich auch weiterhin nicht beirren lässt und die Regeln der Straßenverkehrsordnung befolgst. Nicht besonders schlimm ist es, wenn statt erlaubter 100 mal 105 auf dem Tacho steht, aber, wenn ich recht verstehe geht es um die erheblichen Tempoüberschreitungen die inzwischen auch im Pulk der Masse häufig zur Tagesordnung gehören.

Gruß

Q

Ich habe aber auch oft das Gefühl, dass Tempolimits bewusst niedrig angesetzt werden, eben wegen der +20km/h-Fahrer.

In anderen Worten:

Man stellt in einer Baustelle ein "60" Schild auf, obwohl 80 angemessen wäre, weil man davon ausgeht, dass eh alle 80 fahren. Und in der Baustelle 60 fahren nicht mal die Lastwagen...

Die die dich dort überholen jammern dann wenn es sie dann erwischt das sie kein Geld für die Nachschulung haben,das ihr Job gefährdet ist wenn sie ein Fahrverbot bekommen oder was man tun kann um die Punkte abzuwenden da man ja schon 17 hat und der Job in Gefahr ist.Mal eine Grundregel die mir mal ein Aussendienstler gesagt hat,immer so fahren das bei einem übersehenen Schild nicht gleich ein Fahrverbot droht.Da es genügend Kilometerfresser ohne Punkte gibt kann man Fahrten offensichtlich so planen das man sich an Limits halten kann.

Vor allem nicht von Dränglern verrückt machen lassen,die übernehmen weder deine Punkte noch sonstige Strafen.Genausowenig wie ein Chef,der zahlt vielleicht noch das Bußgeld,wenn der Schein weg ist ist es aber der Job meistens auch.

Lass Dich nicht verrückt machen und bleib cool. Du solltest aber natürlich auch nicht mit 120 dann die linke Spur blockieren. Bleib möglichst rechts und kümmer dich nicht um die Deppen, die die Regeln brechen.

Gerade bei Fahranfängern liest man nämlich viel zu oft solche Zeitungsmeldungen: Fahranfänger rast mit Tempo 100 in Tunnel (in dem Tunnel war 30 erlaubt !!!)

Naja 120 auf der Bahn geht doch.

Meine Alltagsgurke fährt eh nicht schneller (D.h. Sie würde schon aber über 120 bekomm ich Angst in der Kiste).

Wenn man immer schön auf der rechten Spur bleibt, keinen durch zu lange Überholmanöver behindert und den rückwärtigen Verkehr im Auge hat lässt es sich auch bei 120 recht locker fahren.

Wenn man aber mal 20 Km/h drüber ist, besonders auf der Autobahn passiert da nichts wildes. Auch nicht in der Probezeit. Und die 30 Euro hat jeder über der sich ein Auto leisten kann.

Das beste ist seine Geschwindigkeit in einem vertretbaren Rahmen (i.g.O. +/-10, a.g.O. +/-20) dem fließendem Verkehr anzupassen.

am 29. März 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Und in der Baustelle 60 fahren nicht mal die Lastwagen...

Doch tun viele... Nur im Unterschied zu PKWs haben LKWs geeichte Tachos, wenn da 60 steht, fährt der LKW auch 60...

Wenn du mit 70 durch ne Baustelle fährst, fährste unter Umständen auch bloss 60...

Eine Super Grundeinstellung! Ich hoffe, dass du das einhalten kannst, denn vernünftig ist es auf jeden Fall!

toi toi toi

bluelight

Wenn Du die Voreilung Deines Tachos kennen würdest, könntest Du noch exakter fahren.

Dann könntest Du noch den Abzug einkalkulieren, der vom Messergebnis abgezogen wird und alles ist klar.

Ich achte auf Autobahnen darauf, nicht schneller als 9 km/h zu schnell zu fahren.

wären bei Tempo 120.

+ 9 km/h

+ 4 km/h Messtoleranz

+ x km/h Tachoabweichung

= max. Tachoanzeige.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Die die dich dort überholen jammern dann wenn es sie dann erwischt das sie kein Geld für die Nachschulung haben,das ihr Job gefährdet ist wenn sie ein Fahrverbot bekommen oder was man tun kann um die Punkte abzuwenden...

So ist es. Die Foren sind voll von solchen Beiträgen...:rolleyes:

Ich halte mich auch immer dran - und deshalb hab ich auch noch nie nen Ticket gekriegt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wenn Du die Voreilung Deines Tachos kennen würdest, könntest Du noch exakter fahren.

Dann könntest Du noch den Abzug einkalkulieren, der vom Messergebnis abgezogen wird und alles ist klar.

Ich achte auf Autobahnen darauf, nicht schneller als 9 km/h zu schnell zu fahren.

wären bei Tempo 120.

+ 9 km/h

+ 4 km/h Messtoleranz

+ x km/h Tachoabweichung

= max. Tachoanzeige.

Hallo,

genauso ist es richtig bzw.,so in etwa mache ich es auch...wobei ich mittlwerweile meist mein GPS an habe und da die Geschwingkeit ablese und bei vorgeschriebenen 120km/h dann bei 125-130 den Tempomat aktiviere und dabei stets rechts fahre....was mich aber dann ärgert sind die Fahrer die Tacho exkat 120 oder gar noch drunter dauerlinks fahren (eventuell noch alte Gurke mit stark voreilenenden Tacho) und wie Hifssheriffs alles blockieren....und sich dan auch noch im Recht fühlen:(

Grüße Andy

Oder die ganze Zeit die Mittelspur besetzen, obwohl die rechte Spur frei ist.

Ne also auf der Autobahn fahr ich selber maximal +20kmh über Tempolimit. Zu groß ist die Angst, dass ich geblitzt werde. Wurde das schon einmal :) . Ausserdem komme ich lieber entspannt und gut gelaunt, als total verkrampft und schweissgebadet, nur wiel ich aufgrund aggressiver Fahrweise fast paar Unfälle gebaut hätte.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einhaltung des Tempolimits speziell auf der AB