ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ein Paar allgemeinere Lautsprecherfragen

Ein Paar allgemeinere Lautsprecherfragen

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 0:57

Öhm ja hi Leute . Ich wollt mir mal mit eurer Hilfe in nen paar Dingen klarheit schaffen . Sogenannte Tief-Mitteltöner sind doch die Kickbässe oder ? Und könnte man nicht einfach z.b. bei nem Kompo System die Mitteltöner gegen solche Kickbässe ersetzen ? Selbstverständlich ausgehend davon das die Frequenzweiche des Kompos auch Kickbässe unterstüzt .... Mit den Kickbässen sprich Tief-Mitteltönern würde man dann ja die Bereiche des Tief ( nicht die ganz Tiefen ) und die des und Mitteltöners abdecken und somit wäre der normalo Mitteltöner ja überflüssig quasi .....

MfG !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Sogenannte Tief-Mitteltöner (TMT) sind doch die Kickbässe oder ?

Ja und nein. Je nach Modell ! Manche Modelle haben eine eher schwere Schwingeinheit, größere Schwingspulen und anders aufgebaute Zentrierungen zur Optimierung der Belastbarkeit und büssen damit eine gute Mittenfähigkeit ein. Wirkungsgrad und Frequenzkurve können ganz anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Und könnte man nicht einfach z.b. bei nem Kompo System die Mitteltöner gegen solche Kickbässe ersetzen ?

Wenn du etwas höhere Ansprüche an den Klang hast, mußt du da aufpassen. Die Weiche ist normalerweise schon ziemlich auf Impedanz-und Frequenzverlauf des mitgelieferten TMT abgestimmt.

Das heisst also, alleine schon der Austausch gegen einen anderen TMT verändert schon den Klang, teils wenig teils stark. Speziell wenn aber ein leichter Töner gegen einen robust aufgebauten ersetzt wird, ändert sich normal einiges.

Kickbass ist eigentlich ein Phantasiebegriff, den Händler oder Hersteller nach Belieben nutzen können, teilweise auch um besondere Power vorzugaukeln.

Es gibt auch komplette Systeme oder einzelne TMT, die kräftig knallen und/oder auch sonst gut laut werden, ohne daß dabei der Begriff Kickbass überhaupt verwendet wird. Ich verwende z.B die Audio-System Helon 165 (aktiv mit ETON-Hochtöner) und bin sehr zufrieden

Generell hast du höhere Belastbarkeit, wenn du einen Subwoofer verwendest. Dann kannst du nämlich die TMT trotzdem noch mit Hochpass abtrennen (z.B bei 50-80 hz). Sie werden dann im Musikbetrieb deutlich belastbarer und können sich volle Pulle knallen. Der Subwoofer hat dann am besten auch einen knalligen Klangcharakter.

Wenn du hier sagst, was du bereits hast, was du noch kaufen willst und für wieviel, dann kann bestimmt noch jemand was dazu sagen.

MfG

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:17

Mein momentanes Setup sieht so aus :

- Kenwood DNX9280BT Naviciver

- Ground Zero GZHC 30 X Subwoofer

- Ground Zero GZUC 165x Kompo System vorne

- Ground Zero GZUC 165x Kompo System hinten

- Ground Zero GZUA 1.1000DX 1 Kanal Endstufe für Subwoofer

- Ground Zero GZUA 4126 SQ 4 Kanal Endstufe für Kompo Systeme

- Sämtliche Hifi Kabel im Auto neugezogen ( 25qmm für Kompo Systeme ) , 3 Chinchleitungen usw usw

 

Die Veränderungen hat ich mir so Vorgestellt :

- Vorne : ein Doorboard mit 1 x 165mm Tieftöner , 1 x 165mm Mittel-Tieftöner ( also Kickbass ) , 1 x 100mm Mitteltöner , Hochtöner ist auch vorhanden selbstverständlich ist bei mir nur Auf dem Armaturenbrett

- hinten : 1 x 165mm Mittel-Tieftöner , 1 x 100mm Mitteltöner , 1 x Hochtöner und im Kofferaum selbstverständlich der Sub

 

MfG !

 

 

Deine Weichen haben jeweils einen zusätzlichen Anschluss für den Uranium GZUK 16X, man hängt ihn einfach dazu. Soweit ist es problemlos möglich.

http://www.ground-zero-audio.com/english/07_uk16x.htm

http://www.ground-zero-audio.com/13_download/manuals/manual_gzucx.pdf

Wie du allerdings zu einer Weiche für die genannten Mitteltöner kommen willst, weiß ich nicht. Da wäre ein Spezialist gefragt, der dir das anpasst. Allerdings braucht man das m.M. nicht unbedingt, speziell nicht hinten.

Macht dir die Anlage insgesamt nicht genung Pegel oder Klang ? Oder suchst du hauptsächlich was, um den genannten "Kickbass"-Bereich lauter zu bekommen ??

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Deine Weichen haben jeweils einen zusätzlichen Anschluss für den Uranium GZUK 16X, man hängt ihn einfach dazu. Soweit ist es problemlos möglich.

http://www.ground-zero-audio.com/english/07_uk16x.htm

http://www.ground-zero-audio.com/13_download/manuals/manual_gzucx.pdf

Wie du allerdings zu einer Weiche für die genannten Mitteltöner kommen willst, weiß ich nicht. Da wäre ein Spezialist gefragt, der dir das anpasst. Allerdings braucht man das m.M. nicht unbedingt, speziell nicht hinten.

Ja ich kenne mein Komposystem und wusste auch das es kein Problem ist da nen Kickbass anzuschließen . Wie auch immer ...

Wieso den Mitteltöner kann man doch einfach an den Anschluss an der Frequenzweiche für den ursprünglichen Mitteltöner hängen oder meinste nich ?

das m.M. , was meinsten damit ?

MfG !

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

das m.M. , was meinsten damit ?

Das heisst doch "meiner Meinung" ! Ich dachte, das wäre bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Wieso den Mitteltöner kann man doch einfach an den Anschluss an der Frequenzweiche für den ursprünglichen Mitteltöner hängen oder meinste nich ?

Zum Anhängen eines Mitteltöners hat das Ding doch gar nicht die richtige Beschaltung.

Kleine Mitteltöner müssen höher getrennt werden als ein 16er.

Eine gemeinsame untere Trennfrequenz (aktiv übers Radio) wäre dann beim MT die gleiche wie beim Kicklautsprecher und somit für den MT zu niedrig. Er müsste zuviele Bässe spielen und würde kotzen.

Du hast KEINE Dreiwege-Weiche ! Du hast eine "2-1/2 Wege-Weiche ! Es fehlt quasi ein Hochpass für den MT. Diesen kann man hinzufügen, klar. Aber nicht einfach per Ratespiel.

Zudem : wenn ein TMT durch einen MT ersetzt wird, dann hast du trotz Investition kaum mehr Kickbass

Wenn du Dreiwege willst, dann sieh dich um, das gibt es von vielen Marken, allerdings meist ohne Doppeltieftöner. Man könnte auch mit einer zusätzlichen Endstufe etwas improvisieren, kommt halt drauf an was du erreichen willst und wie es vom Budget her werden soll.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

das m.M. , was meinsten damit ?

Das heisst doch "meiner Meinung" ! Ich dachte, das wäre bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Wieso den Mitteltöner kann man doch einfach an den Anschluss an der Frequenzweiche für den ursprünglichen Mitteltöner hängen oder meinste nich ?

Zum Anhängen eines Mitteltöners hat das Ding doch gar nicht die richtige Beschaltung.

Kleine Mitteltöner müssen höher getrennt werden als ein 16er.

Eine gemeinsame untere Trennfrequenz (aktiv übers Radio) wäre dann beim MT die gleiche wie beim Kicklautsprecher und somit für den MT zu niedrig. Er müsste zuviele Bässe spielen und würde kotzen.

Du hast KEINE Dreiwege-Weiche ! Du hast eine "2-1/2 Wege-Weiche ! Es fehlt quasi ein Hochpass für den MT. Diesen kann man hinzufügen, klar. Aber nicht einfach per Ratespiel.

Zudem : wenn ein TMT durch einen MT ersetzt wird, dann hast du trotz Investition kaum mehr Kickbass

Ok dann vielleicht nochmal ne Abänderung :

- Vorne : ein Doorboard mit 1 x 165mm Tieftöner , 1 x 165mm Mitteltöner , Hochtöner ist auch vorhanden selbstverständlich ist bei mir nur Auf dem Armaturenbrett

 

- hinten : 1 x 165mm Mittel-Tieftöner ( kickbass ) , 1 x 100mm Mitteltöner , 1 x Hochtöner und im Kofferaum selbstverständlich der Sub

 

MfG !

Zitiere doch nur, worauf du dich auch beziehen willst. Ansonsten nimm die Antworten-Taste !

Zitat:

- hinten : 1 x 165mm Mittel-Tieftöner ( kickbass ) , 1 x 100mm Mitteltöner , 1 x Hochtöner

System verkaufen, was anderes holen. Das wäre eine Möglichkeit.

Beispiel : http://www.ebay.de/.../180757835842

Allerdings hab ich das Gefühl, bei dir muß es GZ sein ?!? :D

Hinten brauchst du normal nichts, v.a. nicht Dreiwege.

Was willst du denn eigentlich erreichen ? Mehr Klang ? Power ?

Türen sind gut gedämmt ? Sonst sind die besten Sachen nix.

Ist deine Anlage mal gescheit eingestellt worden ? Schöpfst du die Möglichkeiten richtig aus ? Wenn nicht, dann erst mal alles einstellen [lassen] (Equalizer, Phase, Laufzeit, ggf. auch Trennfrequenzen)

Teste mal an den Endstufen ein Powercap. Auch wenn das hier immer auf viel Kritik stößt, meiner Erfahrung nach unterstützt es die Stromversorgung gut und sorgt für präzise Bassimpulse ! Die billigsten Modelle reichen m.M schon gut.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 13:25

Also ich will einfach nen bisschen mehr Bass und Dynamik( -Bass ) erreichen . Versteh mich nich falsch der 30er GZ Woofer hat ne Menge Bass aber in bestimmten Liedern wie z.b. Rock oder Metal , Drumm N Base was sich im Wohnzimmer mit meinem Lumpigen Logitech Subwoofer toll anhört ( glaube das ist grademal nen 16cm Sub oder so ) kommts einem im Auto vor als würde der Sub in den Liedern garnicht mitlaufen . Und ich denke bei solchen schnellen Bassgeschichten kann man doch mit 2 Kleinen Subs in der Tür und Kickwoofern gut aushelfen .

MfG !

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

der 30er GZ Woofer hat ne Menge Bass aber in bestimmten Liedern wie z.b. Rock oder Metal , Drumm N Base was sich im Wohnzimmer mit meinem Lumpigen Logitech Subwoofer toll anhört kommts einem im Auto vor als würde der Sub in den Liedern garnicht mitlaufen

Ich hab auch etliche Subwoofer getestet und weiß was du meinst. Wenn der Sub in bestimmten Frequenzbereichen stolpert, dann kannst du das über die Front nur sehr bedingt ausgleichen.

Teste mal einen anderen Sub. Mir kommt es vor, als hättest du unbedingt was von GZ gebraucht und dabei vergessen zu vergleichen........kann das sein ? Nicht daß die pauschal schlecht sind, aber vielleicht nicht das Richtige für deinen Hörgeschmack.

Also ich hab mir einen Sub gekauft, der eben gerade bei normaler Musik sehr knallig und stark spielt. Im Ultratiefbassbereich versagt er zwar total, aber das ist bei den genannten Musikarten kein Thema, da haut er voll rein. Egal welche Musik ich höre, ein "Logitech-System" vermisse ich dabei nie ;)

Grad bei Metal kann es aber so sein, daß die Bässe sehr schwach aufgenommen sind. Das kommt stark auf die CD´s an und es lässt sich am Equalizer oder der Bass-Fernbedienung schwer ausgleichen.

Es kann allerdings auch sein, daß du einfach alles nicht richtig eingestellt hast. Bei deiner Investition sollte normal eine gute Zufriedenheit herrschen.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

der 30er GZ Woofer hat ne Menge Bass aber in bestimmten Liedern wie z.b. Rock oder Metal , Drumm N Base was sich im Wohnzimmer mit meinem Lumpigen Logitech Subwoofer toll anhört kommts einem im Auto vor als würde der Sub in den Liedern garnicht mitlaufen

Ich hab auch etliche Subwoofer getestet und weiß was du meinst. Wenn der Sub in bestimmten Frequenzbereichen stolpert, dann kannst du das über die Front nur sehr bedingt ausgleichen.

Teste mal einen anderen Sub. Mir kommt es vor, als hättest du unbedingt was von GZ gebraucht und dabei vergessen zu vergleichen........kann das sein ? Nicht daß die pauschal schlecht sind, aber vielleicht nicht das Richtige für deinen Hörgeschmack.

Also ich hab mir einen Sub gekauft, der eben gerade bei normaler Musik sehr knallig und stark spielt. Im Ultratiefbassbereich versagt er zwar total, aber das ist bei den genannten Musikarten kein Thema, da haut er voll rein.

Grad bei Metal kann es aber so sein, daß die Bässe sehr schwach aufgenommen sind. Das kommt stark auf die CD´s an und es lässt sich am Equalizer oder der Bass-Fernbedienung schwer ausgleichen.

Es kann allerdings auch sein, daß du einfach alles nicht richtig eingestellt hast. Bei deiner Investition sollte normal eine gute Zufriedenheit herrschen.

Eben . Aber Eingestellt ist das alles eigentlich ganz ordentlich hab mich auch lange beschäftigt und über mehrere Tage eingestellt . Ich denke aber dasses dem *großen* Teller in so schnellen Bass Liedern einfach an Geschwindigkeit fehlt und denke sowas kann man gut rausholen durch Kicker oder 2 16er Subs in den Türen . Ich mein ich sehs ja bei dem lumpigen Logitech Woofer in meiner Wohnung der blüht bei sowas nun wieder auf und das is nur nen kleiner 16er Woofer oder so . Und um eins nochma festzuhalten das is Meckern auf höchstem Niveau hier . Die Anlage hört sich an und für sich super an . Nur du kennst das 200 ps z.B. sind auch nur 2-3 Wochen schnell =) .

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Ich denke aber dasses dem *großen* Teller in so schnellen Bass Liedern einfach an Geschwindigkeit fehlt und denke sowas kann man gut rausholen durch Kicker oder 2 16er Subs in den Türen

Also ich hab auch einen 30er ! Der haut selbst bei extremen Doublebass-Einsätzen (auch wenn noch gleichzeitig E-Bass spielt usw) absolut präzise drauf und es ist SOGAR ein Bandpass

(allerdings auch ein teurer, der Herstellerpreis war mal über 500 €, hab ihn gebraucht geholt)

Ein Händler mit AHNUNG deckt die Schwächen deiner Anlage VOR einer Investition auf und du kannst dann mit höherer Sicherheit und geringerer Investition die "schuldigen" Teile tauschen, unnütze "mal ausprobieren ob es daran liegt"-Aktionen kannste dann sparen. Das würde ich machen.

Vielleicht summieren sich bei dir ja mehrere kleine Problemchen wie Phasenlage, nicht 100% geeigneter Sub usw....wie ist denn der Sub verbaut ?

Übrigens den Sub zu vergleichen ist echt das leichteste ! Andere Box rein und dann hören.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Ich denke aber dasses dem *großen* Teller in so schnellen Bass Liedern einfach an Geschwindigkeit fehlt und denke sowas kann man gut rausholen durch Kicker oder 2 16er Subs in den Türen

Also ich hab auch einen 30er ! Der haut selbst bei extremen Doublebass-Einsätzen (auch wenn noch gleichzeitig E-Bass spielt usw) absolut präzise drauf und es ist SOGAR ein Bandpass

(allerdings auch ein teurer, der Herstellerpreis war mal über 500 €, hab ihn gebraucht geholt)

Ein Händler mit AHNUNG deckt die Schwächen deiner Anlage VOR einer Investition auf und du kannst dann mit höherer Sicherheit und geringerer Investition die "schuldigen" Teile tauschen, unnütze "mal ausprobieren ob es daran liegt"-Aktionen kannste dann sparen. Das wäre ich machen.

Vielleicht summieren sich bei dir ja mehrere kleine Problemchen wie Phasenlage, nicht 100% geeigneter Sub usw....wie ist denn der Sub verbaut ?

Übrigens den Sub zu vergleichen ist echt das leichteste ! Andere Box rein und dann hören.

Ja aber die wollen doch heutzutage alle nur noch Kohle haben . Und so wie das heutzutage läuft kann ich mir vorstellen die sagen ey wir haben 3 Stunden eingestellt macht dann 250 - 300 Euro mit unserm Stundensatz , effektiv wurde dann ne halbe Stunde eingestellt und 2 1/2 Std im Auto gepennt .

Hab den Sub in nem Bassreflexgehäuse verbaut mit den Litern die er auch braucht .

MfG !

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Und so wie das heutzutage läuft kann ich mir vorstellen die sagen ey wir haben 3 Stunden eingestellt macht dann 250 - 300 Euro mit unserm Stundensatz , effektiv wurde dann ne halbe Stunde eingestellt und 2 1/2 Std im Auto gepennt .

Dann bleib halt dabei ! Solange du nicht mit 1000 Fragen nervst, ist das sicher kein Problem. Kaufzwang haben die Geschäfte auch nicht.

Speziell wenn es um einen Sub geht : rein damit ins Auto, hören und selber urteilen !

Die Stundensätze sind zudem niedriger als bei KFZ.....zudem fängt ein Händler ja nicht einfach mal so mit einer Einstellarbeit an, zuerst hört er mal rein, begutachtet.....usw...und normal spricht er auch noch mit dir ;)

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Ja aber die wollen doch heutzutage alle nur noch Kohle haben.

Das war schon immer so ! Aber haben wollen und bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Und ein Händler, der dir WIRKLICH hilft, darf wohl auch was verdienen, oder ?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Und so wie das heutzutage läuft kann ich mir vorstellen die sagen ey wir haben 3 Stunden eingestellt macht dann 250 - 300 Euro mit unserm Stundensatz , effektiv wurde dann ne halbe Stunde eingestellt und 2 1/2 Std im Auto gepennt .

Dann bleib halt dabei ! Solange du nicht mit 1000 Fragen nervst, ist das sicher kein Problem. Kaufzwang haben die Geschäfte auch nicht.

Speziell wenn es um einen Sub geht : rein damit ins Auto, hören und selber urteilen !

Die Stundensätze sind zudem niedriger als bei KFZ.....

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Ja aber die wollen doch heutzutage alle nur noch Kohle haben.

Das war schon immer so ! Aber haben wollen und bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Und ein Händler, der dir WIRKLICH hilft, darf wohl auch was verdienen, oder ?

Selbstverständlich nur das muss im Rahmen bleiben . Für nen bisschen Anlage einstellen würd ich maximal 50 Euro zahlen wollen . Ich mein man muss sich mal überlegen was die da machen . Die setzen sich in nen Auto rein und drehen an nen paar Knöpfen rumm und kassieren dafür ab . Son Job hätte ich auch gerne =) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ein Paar allgemeinere Lautsprecherfragen