ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ein gutes Angebot? Mazda RX-8 Revolution

Ein gutes Angebot? Mazda RX-8 Revolution

Mazda RX-8 SE
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:03

Hallo liebe RX-8 Fahrer!

Vorweg möchte ich sagen, dass ich viele Themen in diesem Forum über den RX-8 gelesen habe und einige mir auch geholfen haben. Aus diesem Grund möchte ich eigentlich nur eure Meinung zu dem unten aufgeführten Angebot hören.

Bin diesen Mazda heute zur Probe gefahren und muss sagen: Es ist ein tolles interessantes Auto was mich schon ein bisschen in den Wankelrausch geführt hat und ich beglückwünsche alle die dieses Auto besitzen und damit Spass haben :)

So und jetzt zum Angebot vom freundlichen Mazdahändler nebenan:

RX 8 Revolution 07/2004

1. Hand

48.400 km

Scheckheftgeflegt

TÜV/AU + Inspektion bei Kauf neu

12 Monate Garantie (wie üblich)

Der freundliche meinte das Auto besitzt Vollausstattung:

Lederausstattung (rot/schwarz), Navi, Klimaautomatik, El. Glasschiebedach, BOSE Soundsystem, Sitzheizung vorn, Einparkhilfe hinten, 18" LM, etc.

Letzter Preis vom Händler: 12.000 EUR (Er meint das Auto geht schnell weg für diesen Preis??!!!!)

was meint ihr ist der Preis i.o ?? oder zu teuer?

Über einige Meinungen würde ich mich freuen

Danke im Voraus

kleiner

Ähnliche Themen
11 Antworten

Von den Eckdaten her sicher ein interessantes Angebot! Doch hat der "freundliche Mazda-Händler von nebenan" sicher nicht so ganz Recht, wenn er meint, dieser Wagen verkaufe sich zu diesem Preis wie das sprichwörtliche "geschnitten Brot". Dafür gibt es zwei Gründe: den Benzinverbrauch und die "Exotik" des Modells. Er wird lange nach einem Käufer suchen, wenn er nicht gerade das Glück hat, jemanden zu finden, der den enormen Spritverbrauch akzeptiert, z.B. wenn er nur ein paar Kilometer im Jahr fährt.

Wenn du den Wankel WIRKLICH willst, dann lautet mein Tipp: In Ruhe abwarten und den Preis noch einmal kräftig drücken!

...habe noch mal ein bisschen im Netz geschaut und dabei meine Vermutung (s.o.) bestätigt gefunden, denn es gibt auf den einschlägigen Seiten eine recht ansehnliche Anzahl an RX-8-Fahrzeugen, die von den Eckdaten her vergleichbar bzw. nicht selten sogar noch besser sind und alle deutlich unter 10.000 Euro liegen. Ich würde dem Mazdahändler 8.000 bieten und bei der Verhandlung bis 8.900 hochgehen. Auf jeden Fall sollte vorn keine höhere Zahl als "8" stehen! Ansonsten einfach mal im Netz stöbern, je nach Wohnort ein paar Kilometer fahren und ein Auto in dieser Preislage "abstauben". Auf diese Weise sparst du mal eben 3.000 bis 4.000 Euro gegenüber der Preisvorstellung des von dir ins Auge gefassten Mazdahändlers. Dafür kannst du schon eine Menge Sprit für den nicht zu unterschätzenden Durst deines "Wankeltraums" kaufen, nicht wahr?

am 9. Januar 2012 um 10:23

12 Kilo €uro sind (viel) zuviel....

 

Wenn du bei Mobile.de mal schaust wirst du sehen, dass die meisten für unter 8.000 weg gehen.

Ich schaue auch schon seid einiger Zeit nach einem RX8, und die Preise fallen ständig.

Keiner traut dem Wankel so richtig, und die 13-16 Liter die sich bei zügigen fahren weg tut schreckt auch eine Menge Leute ab.

einfach mal ein wenig warten ..... wenn sich der Preis nicht ändert steht der noch eine Weile am Hof...

am 9. Januar 2012 um 11:44

ich denke mal du meinst die 231 PS Version.

Die wird bei diesem Kilometerstand mit 8900 Euro vom Händler angekauft.

Verkauft wird er also mit 11900 minus Verhandlung deinerseits.

Wichtiger ist aber die Pflege des Autos.

Wie hat der Vorgänger die Eigenarten des Wankels beachtet.

Wurden Updates gemacht,was ist mit dem Kat ,ist der noch gut ,Zündspulen gab es auch Probleme usw.

Bei einem Rex muß man viel in Augenschein nehmen.

Rost an Unterboden und Radläufen bis 2006.

rx8forum gibt dir mehr Hilfe wie hier.

Ansonsten würd ich erst ab BJ 2006-2007 zugreifen,da wurde viel verbessert.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:51

Erstmal vielen Dank für die Meinungen!

Genau es die 231ps Variante.

Zum Thema Pflege des Autos: Das Auto ist top geflegt und hat keine sichtbaren Mängel! Inspektionen wurden eingehalten und bei dem Mazdahändler hier vor Ort durchgeführt.

Zum Thema Preis: hab natürlich auch im Netz geschaut. Vom Preis her liegt er im Mittelfeld. Kein Schnäppchen, aber dafür soll bzw. ist er top geflegt. Ob der Wankel jetzt immer vernünftig warm gefahren wurde kann mir natürlich keiner beantworten:)!

Das Auto ist für mich persönlich nur für das Wochenende gedacht und ich möchte es nächtes Jahr wieder für einen anständigen Preis verkaufen. Ich erhoffe mir einfach, dass ich den RX8 wieder gut verkaufen kann auf Grund top Pflege, Ausstattung und Originalzustand...

schwere Entscheidung! :(

Hallo nochmals,

wie ich sehe, willst du den RX-8 nur als "Spaßmobil" für die Wochenendtouren haben. Das ist bei seinem Spritverbrauch auch sehr vernünftig. Der Wagen, den du ins Auge gefasst hast, ist zwar sehr gepflegt, wie du schreibst, aber m.E. dennoch einfach zu teuer. Daher würde ich auf jeden Fall versuchen, denn Preis ENTSCHEIDEND zu drücken oder einfach nach einem anderen RX im Netz schauen.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist deine Aussage, dass du den Wankel nach nur einem Jahr wieder verkaufen willst, denn wenn man sich für einen ganz besonderen Wagen begeistert, dann will man doch meistens eine längere Zeit damit verbringen und weiß nicht schon VOR dem Kauf, dass man ihn schnell wieder los werden will. Aber das ist letzten Endes deine persönliche Einstellung, die hier das Handeln bestimmen muss.

Dennoch möchte ich zu der Überlegung anregen, einen solchen Wagen in Topzustand und mit der geringen Laufleistung vielleicht doch in der eigenen Garage zum "Klassiker" werden zu lassen, wozu der RX allein aufgrund der geringen Stückzahlen prädestiniert ist. Denk einfach mal drüber nach, ja?

Liebe Grüße vom roadsterfan, der seinen MX-5 (Bj. 1991) mittlerweile als Youngtimer-Klassiker fährt und diese Entscheidung auch nach 275.000 km (mit der ersten Maschine und dem ersten Getriebe) in keiner Sekunde bereut hat... ;-)

am 10. Januar 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von lakleiner

Erstmal vielen Dank für die Meinungen!

Genau es die 231ps Variante.

Zum Thema Pflege des Autos: Das Auto ist top geflegt und hat keine sichtbaren Mängel! Inspektionen wurden eingehalten und bei dem Mazdahändler hier vor Ort durchgeführt.

Zum Thema Preis: hab natürlich auch im Netz geschaut. Vom Preis her liegt er im Mittelfeld. Kein Schnäppchen, aber dafür soll bzw. ist er top geflegt. Ob der Wankel jetzt immer vernünftig warm gefahren wurde kann mir natürlich keiner beantworten:)!

Das Auto ist für mich persönlich nur für das Wochenende gedacht und ich möchte es nächtes Jahr wieder für einen anständigen Preis verkaufen. Ich erhoffe mir einfach, dass ich den RX8 wieder gut verkaufen kann auf Grund top Pflege, Ausstattung und Originalzustand...

schwere Entscheidung! :(

Fahr ihn erstmal und lasse den "Motorad" Auspuffsound,den Turbinensound des Motors und die Klänge der Boseanlage auf dich wirken.

Und dann behältst Du ihn.

Der Verbrauch spielt keine Rolle ,wenn du damit nicht täglich zur Arbeit pendelst.

Zu teuer ist er nich,ich habe in der DAT Liste nachgeschaut.

Für ein top gepfegtes Auto aus 1. Hand unfallfrei und mit den wenigen Kilometern sind 11500 der beste Preis.

Bei Mobile oder sonstwo kannst du überhaupt nicht nachvollziehen ,was es für ein Auto ist ,da du das Teil nicht begutachten kannst und in der Beschreibung immer Top Zustand steht.

Machst du dann den Kontrollanruf ,kommen Dinge zum Vorschein,die angeblich nicht in die Beschreibung passen,wegen zu wenig Platz.

Also für Deutschland ist das Auto definitv nicht zu teuer ,es entspricht exakt dem VK Listenpreis von DaT.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 12:08

Ohja der Motorsound ist schon was schönes, da kann ich nur zustimmen!!!

Ich bin den RX8 letzten Samstag ja zur Probe gefahren und es hat verdammt nochmal viel Spass gemacht :) Mir hat eigentlich soweit alles gefallen; Innendesign, sportliche Sitzposition, Verarbeiteung, der Sound war ungewöhnlich aber echt "geil"!

Wenn ich ehrlich bin gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und habe dafür ein geflegtes Auto. Des Weiteren habe ich auch ein bisschen Angst davor, das der RX8 (da BJ 2004) ein paar Kinderkrankheiten aufweist, nachdem ich ihn gekauft habe. Deswegen sind mir eigentl. auch die 12 Monate GW-Garantie wichtig. Ich habe halt einfach Angst davor das ich 12.000 EUR investiere und mir nachher der RX8 Sorgen bereitet!

Da ich den RX8 wie gesagt nur als Wochenend Auto nutzen möchte, kommt mir gerade die Frage auf, ob der Wankel damit Probleme hat wenn er mal 1 bzw. 2 Wochen nur in der Garage steht? Oder zickt er dann beim anlassen?

am 10. Januar 2012 um 15:28

Wirf ein besten mal einen Blick ins RX8 Forum: http://www.rx8forum.de

Da findest du kompetente Beratung in jeder Hinsicht.

Der Preis ist (leider - der Preisverfall bei dem Wagen ist wirklich extrem) für das Baujahr zu teuer.

Ich würde dir empfehlen einen RX8 ab Baujahr 2006 zu nehmen da sind die Kinderkrankheiten wie der kleine 1,3KW Anlasser (inzwischen 2 KW), die Probleme mit der Akropolis sowie Rost an der Kofferraumpfalz schon behoben.

Wegen dem Wochenendbetrieb brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich halte meinen genauso, während der Woche steht der Still und zum Wochenende gehts auf die Nordschleife oder halt Ausflüge quer durch Deutschland.

Wichtig, die kleine Diva mag keine Kurzstrecken, außerdem sollte der Wagen immer ca. 10-15km bis maximal 3.000U/min warm gefahren werden, bevor man die Drehorgien beginnt.

Bei Probefahrten auf jedenfall auch die V/max von mindestens 235km/h testen. Erreicht der Wagen die Geschwindigkeit nicht mühelos könnte er Probleme mit der Kompression haben, meist bedingt durch einen kaputten Kat (ca. 1500€).

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 9:41

okay vielen vielen Dank für die Infos!

hab noch ein Angebot in meiner Nähe gefunden:

selbe Ausstattung, selbes BJ und mit 67.000 KM auf der Uhr.

Er steht dort für 9.990 EUR (beim Händler). Jedoch habe ich noch nicht gehandelt! was haltet ihr davon?

am 11. Januar 2012 um 9:44

Besserer Preis, aber immer noch falsches Baujahr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ein gutes Angebot? Mazda RX-8 Revolution