ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ECON schaltet sich aus bei "Scheibe-frei-Funktion"

ECON schaltet sich aus bei "Scheibe-frei-Funktion"

Themenstarteram 20. November 2009 um 16:08

Hallo,

ihr kennt sie ja, die WWWWWUUUUUUUUUUSSCCCCCHHHH-Taste, die die Windschutzscheibe frei macht.

Wenn man die aktiviert wird ja standardmäßig ECON abgeschaltet, sodass der Klimakompressor mitläuft, um die Luft zu trocknen und so schneller die beschlagene Scheibe frei zu machen.

Was ist aber, wenn ich grade nicht will, dass der Kompressor angeht? Wenn ich also ECON angeschaltet habe, und dann die Scheibe-frei Taste drücke, gibt es da ne Möglichkeit, dass ECON nicht abgeschaltet wird?

Der Grund ist, jetzt bei dem nasskalten Wetter kommt es ab und zu mal vor, dass die Scheiben von innen extrem beschlagen. Das passiert ja, wenn bei dem Wetter mal die Klima läuft, weil sich das Auto innen durch die Sonne aufgewärmt hat, und dann der Kompressor wieder aus geht, oder man das Auto abstellt. Dann kommt die Feuchtigkeit in den Innenraum.

Dazu auch dieser Thread: http://www.motor-talk.de/.../...den-standzeit-innen-nass-t2461660.html

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2009 um 16:11

????

Lüftung manuell auf die Scheiben stellen und Gebläsedrehzahl einstellen? Eigentlich einfach.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. November 2009 um 16:11

????

Lüftung manuell auf die Scheiben stellen und Gebläsedrehzahl einstellen? Eigentlich einfach.

Themenstarteram 20. November 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Don Pepone

????

Lüftung manuell auf die Scheiben stellen und Gebläsedrehzahl einstellen? Eigentlich einfach.

hm ok stimmt eigentlich.

Nur da ist es glaube ich wieder genauso, wenn man wieder auf AUTO stellt, um die Drehzahl automatisch regeln zu lassen, wird glaube ich auch wieder ECON ausgeschaltet...

Bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher.

und mal eine ganz blöde frage, wozu ein neuer thread wenns doch vom prinzip her noch immer um das selbe geht!?!

das machts extremst unübersichtlich!

mal so am Rande, auch wenn du die Klima auf ECON gestellt hast, läuft der Klimakompressor bei Bedarf mit, allerdings nur bis zu einer gewissen Last (z.B. 50% der max. Leistung).

Und das mit dem Frei pusten der Scheiben musst du wie gesagt selber auswählen, oder einfach auf die Entfrost Taste deine Klimatronic drücken, hat den selben Effekt.

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von maggo12

mal so am Rande, auch wenn du die Klima auf ECON gestellt hast, läuft der Klimakompressor bei Bedarf mit, allerdings nur bis zu einer gewissen Last (z.B. 50% der max. Leistung).

Und das mit dem Frei pusten der Scheiben musst du wie gesagt selber auswählen, oder einfach auf die Entfrost Taste deine Klimatronic drücken, hat den selben Effekt.

oh, ok das ist mir neu. Ich hab immer gedacht ECON heißt "Klima aus"...

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

Zitat:

Original geschrieben von maggo12

mal so am Rande, auch wenn du die Klima auf ECON gestellt hast, läuft der Klimakompressor bei Bedarf mit, allerdings nur bis zu einer gewissen Last (z.B. 50% der max. Leistung).

Und das mit dem Frei pusten der Scheiben musst du wie gesagt selber auswählen, oder einfach auf die Entfrost Taste deine Klimatronic drücken, hat den selben Effekt.

oh, ok das ist mir neu. Ich hab immer gedacht ECON heißt "Klima aus"...

ECON an bedeutet das der Kompressor (fast) ganz abgeschaltet ist, er läuft mit MAX bis zu ~ 7% mit.. mehr nicht....

das ganze ist eine Schutzfunktion.

 

 

 

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

 

oh, ok das ist mir neu. Ich hab immer gedacht ECON heißt "Klima aus"...

ECON an bedeutet das der Kompressor (fast) ganz abgeschaltet ist, er läuft mit MAX bis zu ~ 7% mit.. mehr nicht....

das ganze ist eine Schutzfunktion.

ah, das ist gut, das heißt also man kann in der kalten Saison komplett durchgehend auf ECON lassen, weil so ja die Klimaanlage ein bisschen am Laufen gehalten wird, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

 

ECON an bedeutet das der Kompressor (fast) ganz abgeschaltet ist, er läuft mit MAX bis zu ~ 7% mit.. mehr nicht....

das ganze ist eine Schutzfunktion.

ah, das ist gut, das heißt also man kann in der kalten Saison komplett durchgehend auf ECON lassen, weil so ja die Klimaanlage ein bisschen am Laufen gehalten wird, oder?

richtig, zwischendurch (1x im Monat) sollte man sie aber auch mal für 20min mitlaufen lassen- schadet jedenfalls nicht. Und im Winter läuft die Klima auch kaum unter Last, von daher ist der MEHRVerbrauch da zu vernachlässigen!

 

 

Themenstarteram 20. November 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

 

ah, das ist gut, das heißt also man kann in der kalten Saison komplett durchgehend auf ECON lassen, weil so ja die Klimaanlage ein bisschen am Laufen gehalten wird, oder?

richtig, zwischendurch (1x im Monat) sollte man sie aber auch mal für 20min mitlaufen lassen- schadet jedenfalls nicht. Und im Winter läuft die Klima auch kaum unter Last, von daher ist der MEHRVerbrauch da zu vernachlässigen!

ja das bisschen Mehrverbrauch würde mich da nicht so sehr stören, aber das Problem ist ja wie im Eröffnungsbeitrag hier beschrieben. Wenn die Anlage dann mal wieder "richtig" mitlief, wird danach wieder der Innenraum zum Feuchtbiotop und wenns noch kälter wird, darf ich dann von innen kratzen!

Ich hab gedacht, als ich meinen Astra F abgegeben hab, hab ich sowas Doofes zum letzten Mal gemacht... :(

Hallo,

die 7% Kompressorlauf bei ECON-Betrieb kann ich nicht bestätigen.

Wenn man beim A3 auf ECON schaltet, nimmt der Kompressor 0,0mA Strom auf, er wird nicht einmal mit 1% zugeschaltet.

Wenn der Kompressor schon mit 7% zugeschaltet würde, wäre ein PWM-Signal seitens MSG von ca. 15-20% zur Folge und somit würde der Lüfter auch mitlaufen (ab 12% PWM läuft dieser an).

ECON = kein Kompressor

Gruß

Distance

Also, so richtig weiß ich nicht, was man mit dem Audi machen muß, um eine so hohe Luftfeuchtigkeit hinzukriegen, dass die Scheiben von innen beschlagen. O.K. das Eine schon, aber mal im Ernst, bei mir beschlägt auch ohne Klimaanlageneinsatz bis jetzt (seit einem Jahr) nichts.

Themenstarteram 24. November 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

Zitat:

Original geschrieben von Don Pepone

????

Lüftung manuell auf die Scheiben stellen und Gebläsedrehzahl einstellen? Eigentlich einfach.

hm ok stimmt eigentlich.

Nur da ist es glaube ich wieder genauso, wenn man wieder auf AUTO stellt, um die Drehzahl automatisch regeln zu lassen, wird glaube ich auch wieder ECON ausgeschaltet...

Bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher.

So, jetzt hab ich rausgefunden, wie man die Lüftung hin- und herstellen kann, ohne das ECON ausgeschaltet wird:

Wenn man z.B. die Gebläsedrehzahl hochgeregelt hat, und später wieder auf AUTO schaltet, wird ECON ausgeschaltet.

Wenn man aber anstatt AUTO, einfach wieder mit den Reglern runterregelt, "findet" er sozusagen wieder die Stufe, die die AUTO Funktion gerade nutzen würde. Dann geht das Lämpchen bei AUTO wieder an und fertig ;-)

Da hat Audi ein bisschen mitgedacht...Schöner hätte ichs gefunden, dass man jederzeit auf AUTO drücken kann, ohne ECON dabei zu verändern. Soviel Selbständigkeit, ECON nach Bedarf einzustellen, sollte man dem Benutzer doch zumuten können.

Schaltet bei ECON der Kompressor nicht erst dann zu, wenn er die Temperatur nicht mehr durch Frischluft auf die gewünschte Temperatur regeln kann?

Ach ja, Scheiben beschlagen... Fahr mal eine Woche jeden Tag bei strömenden Regen nur zwei Kilometer ohne Klima. Dann hast so viel Wasser im Auto, das jede Scheibe von innen naß ist, besonders wenn Mittags bissel Sonne rauskommt und sich alles an den Scheiben niederschlägt.

Nuja, ist eben deswegen geamcht, damit immer die gewisse Grundeinstellung wieder da ist. Manche haben da Probleme damit, wenn sie was falsches eingestellt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Gargi2.6

Schaltet bei ECON der Kompressor nicht erst dann zu, wenn er die Temperatur nicht mehr durch Frischluft auf die gewünschte Temperatur regeln kann?

NEIN !

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ECON schaltet sich aus bei "Scheibe-frei-Funktion"