ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Touring gesucht - Kaufberatung 330d?

E90 Touring gesucht - Kaufberatung 330d?

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. September 2022 um 17:30

Guten Tag an das Forum,

ich würde mir gerne einen E90 Touring zulegen, am liebsten als 6-Zylinder und benötige dafür eure Hilfe! : )

Habe mir zwei Kandidaten schon einmal rausgesucht und weiß nicht so recht, ob die Hütten überhaupt die Richtigen sind oder ob ich noch weiter warten/suchen sollte..

330d - 220.000km - 6400 €

(DPF gespült, 1. Turbo, letzter Scheckhefteintrag Oktober 2021)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=350890318&action=parkItem

330d - 180.000km - 8400 €

(keinerlei Info, Reparaturen durch befreundeten BMW-Werker?)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=348457369&action=parkItem

Leider ist der Markt relativ leer gespült und man findet nicht so recht etwas, vllt. nehme ich auch einfach zu wenig Geld in die Hand.

Wir leben seit kurzem in der Innenstadt und haben unsere zwei Autos verkauft und wollen jetzt nur noch einen Kombi für unsere Fahrten ab 5 km, Rest wird gelaufen oder Fahrrad benutzt.

Wir beide erreichen auch fußläufig das ganze Jahr über die Arbeit.

Hoffe die Angaben können euch helfen, mir zu helfen!

Beste Grüße

Edit: Mein Budget sind 10.000 €. Hätte aber gerne ein Auto unter diesem, damit ich noch Reserven für potenzielle Reparaturen habe, die ganz sicher beim E90 anstehen werden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine Frage zum Verständnis, warum ein Diesel wenn Fahrten ab 5km angegeben werden? Wie hoch wäre denn die Gesamtlaufleistung im Jahr? Vielleicht reicht ja auch ein kleiner Benziner?

Themenstarteram 14. September 2022 um 18:21

Diesel ist nicht speziell ausgewählt von mir, der 330d hört sich einfach nur von dem Gesamtpaket (Preis/Leistung/NM/aktuelle Marktsituation/etc.) für mich gut an und habe gelesen, dass die Kurzfahrten jetzt nicht der Todbringer vom Diesel sind, sofern man die Reinigungsintervalle für den DPF einhält und entsprechend alle 500-600km mal längere Fahrten einplant.

Wenn du ein e90 Touring suchst, solltest du aber nach einem e91 suchen. Erhöht höchstwahrscheinlich den Erfolg.

Also ich finde den Preis, insbesondere vom 2. Angebot sehr sportlich! 8450€ für einen 16 Jahre alten, fast nackigen 330d touring, Unglaublich!

 

Das 1. Angebot würde mir von der Ausstattung her auf jeden Fall mehr zusagen.

 

Und ich muss Dich korrigieren, Kurzstrecken sind des Diesels Tod!

Wir brauchen uns nichts vormachen, die Preise für Diesel werden auf hohem Niveau bleiben. Der Preisvorteil an der Tanke ist Geschichte! Wieviel fährst Du im Jahr überhaupt? Bedenke, dass die Fixkosten beim Diesel, speziell 330d, deutlich über den Benziner liegt. Allein die kfz-Steuer schlägt jedes Jahr mit 463€ zu Buche. Auch die Versicherung ist teurer als beim Benziner.

Themenstarteram 14. September 2022 um 19:47

Geplant sind 10.000km, mehr bin ich in meinem Leben mit einem Auto im Jahr nie gefahren. Fahre halt auch noch Motorrad. Die Nebenkosten sind schon wirklich sehr hoch, jedoch finden sich wirklich keine guten 325, 330i..

Themenstarteram 14. September 2022 um 19:57

Die Problematik bei der Suche ist, dass ich ein Automatikgetriebe für meine Freundin benötige. Dies schränkt die Suche ziemlich stark ein..

Themenstarteram 14. September 2022 um 20:05

Zitat:

@V70_HD schrieb am 14. September 2022 um 21:40:47 Uhr:

...

Und ich muss Dich korrigieren, Kurzstrecken sind des Diesels Tod!

Wir brauchen uns nichts vormachen, die Preise für Diesel werden auf hohem Niveau bleiben. Der Preisvorteil an der Tanke ist Geschichte! ...

Im E90-Forum behaupten die Leute nicht unbedingt gegenteiliges, jedoch auch nicht, dass es beim Diesel so viel schlimmer wäre, als beim Benziner. Kurzstrecken sind perse nicht nützlich für die Haltbarkeit.

Grundsätzlich ist der 330D ein sehr solides Auto aber auch daran nagt der Zahn der Zeit und aktuelll ist die Nachfrage höher wie das Angebot was sich in sehr robusten Preisen spiegelt.

Wenn es bei dem Budget unbedingt ein BMW sein muss würde ich mich eher bei den Vierzylinder umsehen aber dafür neuer und mit weniger Kilometer.

Und bei der Jahres Fahrleistung ist Diesel eher ein wollen wie ein muss!

Zitat:

@V70_HD schrieb am 14. September 2022 um 21:40:47 Uhr:

Also ich finde den Preis, insbesondere vom 2. Angebot sehr sportlich! 8450€ für einen 16 Jahre alten, fast nackigen 330d touring, Unglaublich!

Das 1. Angebot würde mir von der Ausstattung her auf jeden Fall mehr zusagen.

Und ich muss Dich korrigieren, Kurzstrecken sind des Diesels Tod!

Wir brauchen uns nichts vormachen, die Preise für Diesel werden auf hohem Niveau bleiben. Der Preisvorteil an der Tanke ist Geschichte! Wieviel fährst Du im Jahr überhaupt? Bedenke, dass die Fixkosten beim Diesel, speziell 330d, deutlich über den Benziner liegt. Allein die kfz-Steuer schlägt jedes Jahr mit 463€ zu Buche. Auch die Versicherung ist teurer als beim Benziner.

Reden wir hier vom M57? Weil für meinen N57 zahle ich exakt 372€ :)

Ja, M57 kostet 463 im Jahr.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 15. September 2022 um 08:06:29 Uhr:

Ja, M57 kostet 463 im Jahr.

Mit Euro4. Mein M57 mit Euro5 kostet 397,-€ Steuer im Jahr.

Ich gehe mal davon aus das der von 2007 noch kein Euro 5 hatte.

@Lenni92

Wenn Diesel, dann empfehle ich dir einen 6-Zylinder gegenüber einem 4-Zylinder den Vorzug zu geben. Außerdem würde ich einen LCI (Facelift) wählen. Der hat den N57 Motor und der ist sehr robust und es gibt wesentlich weniger Defekt als beim 4-Zyinder Diesel. Bei eurer geringen km-Leistung kommt es auf den Mehrverbrauch auch nicht an.

Bei Mobile gibt es durchaus auf LCI E91 Tourings: Klick mich

Du musst halt schauen, ob etwas für dich dabei ist. Achte darauf, ob es ein Unfallwagen ist und wenn ja, was für einen Unfall. Sei vorsichtig, oft werden Fahrzeuge mit einem Totalschaden wieder hergerichtet und als unfallfrei oder mit nur einem geringen, aber reparierten Unfallschaden verkauft.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 14. September 2022 um 20:48:36 Uhr:

Wenn du ein e90 Touring suchst, solltest du aber nach einem e91 suchen. Erhöht höchstwahrscheinlich den Erfolg.

Richtig! E90 steht für eine Limousine. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Touring gesucht - Kaufberatung 330d?