ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M52 Klackert/Rasselt

E46 M52 Klackert/Rasselt

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:38

Servus,

Ich habe folgendes Problem Wenn man den Motor an sehr kalten Tagen startet gibt es für ein paar Sekunden ein Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum. Wenn man aber danach im kalten Zustand gasstöße gibt klingt alles ganz normal. Sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und man gasstöße gibt kommt ein klackerndes Rasselndes Geräusch. Kettenspanner wurde schon ausgetauscht und ich kann mir nicht vorstellen das es die Kette ist da es im kalten Zustand nicht auftritt es handelt sich um den 2l m52 motor mit 150PS. Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:39

Hier sind ein paar Videos.

Wo?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 21:29

Haben irgendwie nicht hochgeladen

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 21:30

Kann ich die dir irgendwie anders zukommen lassen?

Einfach nur den Link einstellen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Riemen vorne komplett wegmachen und dann den Motor kurz laufen lassen. Oft machen die Spannrollen, Generator oder andere Anbauteile Geräusche. Wieviel km hat er denn auf dem Tacho?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 21:38

Er hat jetzt 188000 gelaufen sollte eigentlich noch kein Problem für den Motor sein

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 21:54

Hast ihn Mal ohne Nebenaggregate laufen lassen? Ist vielleicht die Wasserpumpe oder ein kaputtes Kugellager.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 15:15

Probiere ich nachher mal

Themenstarteram 5. März 2024 um 22:23

Hatte die Riemen ab geräusche waren leider immernoch da

Das ist nicht gut. Dann kommt es aus dem Motor. Kompression vielleicht Mal messen. Vielleicht ist da ein Ventil oder der Hydrostößel. Wird vermutlich den Ventildeckel öffnen müssen. Vielleicht auch Mal Ölwanne ab und nach der Ölpumpe schauen. Nicht schön. Vielleicht mal zu einem Motorinstandsetzer.

Hört sich an wie Pleuellager schalen die durch sind.

Themenstarteram 6. März 2024 um 18:28

Aber bei 180000 Scheckheft gepflegt kann ich mir das eher nicht vorstellen

Themenstarteram 6. März 2024 um 18:29

Man hört die Geräusche sehr stark wenn man mit dem Ohr oben an den Kettenkasten wo die Kette drin läuft dranhält könnte mir vorstellen das eine Führungsschiene gebrochen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M52 Klackert/Rasselt