ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 200 T Spritverbrauch etwas hoch?!

E 200 T Spritverbrauch etwas hoch?!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 18:53

Hallo, kann mir jemand sagen warum der Spritverbrauch bei min. 10 Liter liegt, obwohl ich fast nur Landstraße fahre. Deswegen wollte ich meinen Wagen auf Erdgas umrüsten. bitte um Antwort auf beide Fragen? Hat jemand Erfahrung mit Erdgas bei diesem Wagen? Verbrauch ?

Mercedes Benz E 200 T Avantgarde, W 210 , 100 kw

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

habe auch einen E200T und der Verbrauch liegt auch so gut wie immer über 10l, hat aber ja auch nie einer behauptet das es nicht so ist. zwischen 1,7 und 1,8tonnen müssen ja auch erst mal in schwung gebracht werden und dann ist er noch Windschnittig wie ein Scheunentor.

Habe mein Benz auf Autogas umgerüstet ist Baujahr 96 daher konnte ich die Anlage selbst einbauen und sie hat mir nur 600 euronen gekostet. Der Verbrauch liegt ca. 1/2l höher. würde wenn du nachrüsten willst auf jedenfall flüssiggas empfehlen da der Einbau günstiger ist das gas günstiger ist die Verbrennung sauberer ist , bei gleicher Tankgröße die Reichweite höher ist und man nur mit 8bar und nicht 200bar unterm hintern rumfährt ;-)

mfg

Jens

Beim Kombi ist der Verbrauch normal da er einen ANDEREN lUFTWIDERSTAND wie die Limousine hat die im schnitt 1,5 Liter weniger braucht

@hsvmm1

 

...kleiner vergleichstip:

mein E320T graucht knapp über 11 liter und selbst mein C180t hat auch schon um die 10 liter gebraucht, also sehe ich Deinen Verbrauch als recht gut an...

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 11:13

verbrauch E 200 T

 

Vielen Dank für die Info`S

Ich selbe bekomme vor Weihnachten noch Erdgas ins Auto, wird von der EWE mit 60 % gefördert. Ich muß noch 1600 Euro zubezahlen, damit versuche ich nun die Kosten im Verbrauch zu senken. Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte für diese Umrüstung. Erst wollte ich Autogas nehmen, da es ja auch eine günstige Alternative ist, aber aufgrund des hohen Mehrverbrauchs gegenüber Erdgas (Autogas ca. 15-25% mehr als Benzin, Erdgas ca 10-25 % minder Verbrauch gegenüber Benzin und Erdgas ist zudem noch Steuerbegünstigt bis 31.12.2020 und Autogas lt. neuer Regierung leider nur bis 31.12.2009.

Viele Grüße an alle

hsvmm1!

@hsvmm1

Ich stand mit meinem E320T auch vor der Wahl, und wurde eines besseren belehrt...

Bei meiner großen Maschine ginge nur Autogas, da ich bei Erdgas oberhalb 190 Km auf Benzin umschalten müsste, denn die Erdgasanlage können die benötigte Gasmenge für diese Geschwindigkeit nicht mehr liefern...

2. Nachteil für mich wäre der Tank (nur bei Autogas kann ich einen stehenden Tank anstelle des Reserverades einbauen lassen, bei Erdgas verliere ich definitiv Stauraum und im Verhältnis zur Reichweite sogar extrem.

3. Bei großem Reichweitenwunsch mit Erdgas müssen sehr große oder viele Tanks verbaut werden (Gewichtsproblem)

Also hab ich mich für Autogas entschieden und werde das nächstes Jahr in Angriff nehmen (übrigens zahle ich dann für

100km Autogas bei meinem ca. 7,20 €)

Greetz

Mr.Benz

@hsvmm1

Bezüglich des Verbrauchs bei Autogas u. Erdgas solltest Du aber so rechnen.

Autogas-Preis zur Zeit ca. 0,55€

Erdgas-Preis zur Zeit ca. 0.77€

0,55 x 1,2 (Mehrverbrauch 20%) = 0,66€ gegenüber 1,20€ (Super)

0,77 / 1,2 (Minderverbrauch 20% = 0,64€

Also so dramtisch ist der Kostenvorteil nicht. Aber es überwiegen meiner Ansicht nach die Nachteile. Wie schloss-cafe schon aufgeführt hat: Stauraumverlust; ca. 100KG Mehrgewicht durch die Tanks - dadurch noch nicht berücksichtigter Mehrverbrauch. Deutlich geringere Reichweite bei noch schlechterem Tankstellennetz als bei Autogas.

Auch der evtl. Anstieg des LPG nach 2009 ca. 0,14€ halte ich nicht für ein gewichtiges Argument, denn Du glaubst doch wohl nicht, das bis dahin der Preis für Super immer noch bei 1,20€ ist.

Gruß Uwe

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 16:38

Verbrauch

 

Hallo Uwe

Bei deiner Berechnung kostet der Erdgas kg-Preis 0,77 Euro, das wird bestimmt H-Gas sein mit einem höheren Heizwert.

Erdgas L = 1 Liter Benzin sind 1.3 Liter Erdgas

Erdgas H = 1 Liter Benzin sind 1.5 Liter Erdgas, daraus folgt, das unsere Erdgas L weniger kostet, nämlich 0,659 Euro! Wenn ich das auf den Liter umrechne, komme ich auf 0,549 Euro pro Liter. Bei dieser Berechnung sehe ich nur den wirtschaftlichen Faktor. Tankstellennetz und das Mehrgewicht, sowie die geringe Reichweite sind Gründe die sicherlich von Gewicht sind, die man nicht dementieren kann. Da ich aber zu 95 % meinen Wagen in dieser Region nutze und meine Erdgastankstelle 1km entfernt liegt, ist für mich speziell nur für mich diese Alternative, wie erwähnt die wirtschaftsliche und Zunkunftsorientierte Lösung.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort und hoffe das du mit wenig kompromissen das für dich Richtige gemacht hast.

Gruß

Markus

Hallo,

in Deinem Fall scheint die Rechung mit Erdgas aufzugehen. Allerdings wenn Du L-Gas anführst als Berechnungsgrundlage, kannst Du das aber nicht auf meine Rechnung beziehen. Denn der Minderverbrauch von 20% ist dann so nicht rechenbar.

Einen guten Rechner im Netz findest Du hier: http://www.amortisationsrechner.de/

ich finde damit kann man recht gut rechnen und man sieht sofort bei welcher Km-Leistung im Jahr sich welche Antriebsart rechnet.

Mal eine Frage: Was kostet Dich die Umrüstung auf Erdgas und zwar ohne die Zuschüsse von deinem GAS-Versorger?

Gruß Uwe

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 12:07

verbrauch

 

Hallo Uwe!

Die Kosten der Umrüstung komplett sind 4165 Euro! 60 % EWE und 40 % ( 1660 Euro ) muß ich selber tragen.

Gruß

Markus

am 5. Dezember 2005 um 12:57

Hallo,

der Erdgas- und der Autogaspreis sind sowieso nicht direkt vergleichbar, das Erdgas in Kilogramm und Autogas in Litern verkauft wird. Im Vergleich läuft es bei korrekter Rechnung auf das Ergebnis von OnkelSAM2 hinaus.

Mein E230 nimmt sich auf der Landstraße im Schnitt um die 9 Liter und bei Autogas (LPG) um die 10 Liter. Da ich in Holland tanke liege ich somit unter 5.-Euro/100km bei einer Reichweite von ca. 700km.

Beim Tanken in D. liege ich z.Zt. ca. bei 6.-Euro/100km.

Kann jederzeit gerne mit Erdgas verglichen werden.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

Kann jederzeit gerne mit Erdgas verglichen werden.

Jörg

Hallo Joe,

da kann ich locker mit, ohne extra nach Holland zu müssen !

4,74 Euro auf 100 km siehe auch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/115852.html

Viele Grüße

erdgasmercedes :)

am 7. Dezember 2005 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von erdgasmercedes

Hallo Joe,

da kann ich locker mit, ohne extra nach Holland zu müssen !

Hallo,

die 700km Reichweite von der ich geschrieben habe meinst du aber jetzt nicht, oder?

Wie oft sucht man mit CNG eine Erdgastankstelle, bevor ich alle 3 Wochen mal nach Holland fahre (12km eine Strecke)?

Meine Aussage war auch auf den direkten Verbrauchsvergleich zwischen CNG und LPG ohne Berücksichtigung des Preisvergleichs und der physikalischen Größen bei der Abgabe bezogen. Berücksichtigt man diese Umstände sieht der Vergelich der Betriebskosten schon ganz anders aus, auch wenn CNG in Deutschland z.Zt. etwas billiger ist.

Kurz gesagt, jeder muss entsprechend seiner Fahrsituation selbst entscheiden. Dafür sollten aber alle Umstände bedacht werden und keine Irreführung durch den Vergleich von Äpfeln und Birnen betrieben werden.

Gruß,

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 200 T Spritverbrauch etwas hoch?!