ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dynamic Light Assist Fehlermeldung Kurvenlicht (AFS)

Dynamic Light Assist Fehlermeldung Kurvenlicht (AFS)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. März 2024 um 9:09

HGallo Ich habe das automatische abblenden bei Gegenverkehr, hierwird das entgegenkommend Fahrzeug nicht geblendet und der restliche Bereich ist gut sichtbar. Nun habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass sich der Assistent nach unterschiedlicher Fahrzeit aussschaltet und die Fehlermeldung Kurvenlicht (AFS) nicht verfügbar oder so ähnlich kommt. Ich muss dann wieder mauell Auf- und Abblenden.Was könnte das Problem sein?

Danke für Antworten

Gruss Rolf

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@Tiguan2013 schrieb am 2. März 2024 um 10:09:41 Uhr:

Was könnte das Problem sein?

Ein Hinweis darauf wird im Fehlerspeicher des Fahrzeugs zu finden sein, meistens im Bordnetzsteuergerät oder in der Leuchtweitenregulierung.

Das AFS benötigt die Kamera um die Fahrbahnmarkierung

zu erkennen. Ist keine ausreichend vorhanden oder die

Frontscheibe ist nicht sauber im Bereich der Kamera

funktioniert das Kurvenlicht nicht. Können diese möglichen

Fehler ausgeschlossen werden ist der Fehlerspeicher zu

befragen.

suedwest

Es ist bestimmt der Sensor hinter dem linken Hinterrad. Hatte das selbe Problem und konnte nur noch mit gefühlten 2m Abblendlicht im Dunkeln fahren. Habe den Sensor für 92,00 € gekauft und heute eingebaut. Es funktioniert wieder alles. Der alte Sensor ist so fest, dass er keine Niveauregulierung mehr machen konnte.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 6:31

Hallo,

Das Problem scheint behoben. Im Speicher war eine Fehlermeldung vom Sensor der Luftfederung vorne links. Leider hat sas ganze dann 400€ gekostet. Ich bin jetzt einmal für. Eine Stunde durch die Nacht gefahren und alles war bestens. Anscheinend wird die Funktion ab einer gewissen Geschwindigkeit deaktiviert, dies war zumindest bei mi auf der Autobahn der Fall. Danke allen für ihre Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dynamic Light Assist Fehlermeldung Kurvenlicht (AFS)