ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Dringender rat für F430

Dringender rat für F430

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:24

Auf was muss ich bei einer Motorwäsche eines Ferraris F430 achten ?

Ich habe nicht vor die Karre lahm zu legen :-)

danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2011 um 18:41

Warum muss es gleich eine Motorwäsche sein? Was ist dein Ziel? Ich würde alle Ecken meiden, wo elektrische Sachen sind, aber ganz ehrlich: Ich würde mit alten Tüchern + APC grob alles vor Hand reinigen, danach das Engine Dressing von Meguiars aufsprühen.

Ist der Motor noch warm, trocknet es schnell und hinterlässt auf allen Teilen eine gleichmäßigen schönen seiden matten Glanz.

Mit nem HDR würde ich bei keinem Auto in den Motorraum halten, um keinen Preis der Welt. Mögliche Probleme sind es nicht so etwas zu riskieren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Juni 2011 um 18:41

Warum muss es gleich eine Motorwäsche sein? Was ist dein Ziel? Ich würde alle Ecken meiden, wo elektrische Sachen sind, aber ganz ehrlich: Ich würde mit alten Tüchern + APC grob alles vor Hand reinigen, danach das Engine Dressing von Meguiars aufsprühen.

Ist der Motor noch warm, trocknet es schnell und hinterlässt auf allen Teilen eine gleichmäßigen schönen seiden matten Glanz.

Mit nem HDR würde ich bei keinem Auto in den Motorraum halten, um keinen Preis der Welt. Mögliche Probleme sind es nicht so etwas zu riskieren.

am 20. Juni 2011 um 18:47

Guck mal unter "Tornador". Viel Wirkung, Luft und Wasser gut kombiniert. Guter Kompressor empfohlen. Beim Einsatz von Chemikalien Atemmaske nehmen.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:52

Tornador hab ich auch schon gedacht aber dann nur mit reinem wasser weil das ding auch trocken pusten kann... na mal sehen .

Ich denke auch das in diesem Falle mit einem HDR mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.....

Ein Hochdruckreiniger ist sinnvoll bei Landmaschinen nach dem Feldeinsatz und zum Reinigen von Hofflächen.

Sonst eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ein Hochdruckreiniger ist sinnvoll bei Landmaschinen nach dem Feldeinsatz und zum Reinigen von Hofflächen.

Sonst eher nicht.

Da können die ganzen Waschparks aber einpacken :) :) :)

Ich vermute, Du meist "Sonst eher nicht zum Reinigen von Maschinen/Motoren" ? ;)

Ich mag den harten Strahl halt nicht auf dem Lack haben.

Mochte ich noch nie.

Aber damit werde ich hier wohl so ziemlich der Einzige sein, so wie ich das sehe.

Mir ist halt ein weicher, brauseähnlicher Strahl aus einem Wasserschlauch wesentlich lieber um den Dreck einzuweichen, zu lösen und abzuspülen.

Sowas z.B.

Ich würde mit meinem Oldie ja gern in die Waschbox fahren, aber ich tus nicht, weil es dort nur diese Hochdruckstrahler gibt und ich Angst um den alten Lack und Chrom habe. Von diesen "Waschbürsten" mal ganz abgesehen.

Selbst wenn ich den Strahl in recht spitzem Winkel auf den Wagen halte, ist der Wasseraufprall auf dem Lack noch ziemlich hart, finde ich.

Nicht mein Ding.

am 21. Juni 2011 um 2:54

Zitat:

Ich mag den harten Strahl halt nicht auf dem Lack haben.

Mir ist halt ein weicher, brauseähnlicher Strahl aus einem Wasserschlauch wesentlich lieber um den Dreck einzuweichen, zu lösen und abzuspülen.

Ich würde mit meinem Oldie ja gern in die Waschbox fahren, aber ich tus nicht, weil es dort nur diese Hochdruckstrahler gibt und ich Angst um den alten Lack und Chrom habe. Von diesen "Waschbürsten" mal ganz abgesehen.

Auch wenn es ja eigentlich um die Motor-Reinigung geht:

Am schonensten sind entweder

Handwäsche (Zwei-Eimer-Prinzip wo erlaubt, Microfaser-Waschhandschuh, gutes Shampoo und Microfaser-Trockentuch) oder

Trockenwäsche.

Die Bürsten von Selbstwaschanlagen sind jedenfalls nichts für einen empfindlichen (schwarzen oder Oldtimer) -Lack.

am 21. Juni 2011 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ich mag den harten Strahl halt nicht auf dem Lack haben.

Mochte ich noch nie.

Aber damit werde ich hier wohl so ziemlich der Einzige sein, so wie ich das sehe.

Mir ist halt ein weicher, brauseähnlicher Strahl aus einem Wasserschlauch wesentlich lieber um den Dreck einzuweichen, zu lösen und abzuspülen.

Sowas z.B.

Ich würde mit meinem Oldie ja gern in die Waschbox fahren, aber ich tus nicht, weil es dort nur diese Hochdruckstrahler gibt und ich Angst um den alten Lack und Chrom habe. Von diesen "Waschbürsten" mal ganz abgesehen.

Selbst wenn ich den Strahl in recht spitzem Winkel auf den Wagen halte, ist der Wasseraufprall auf dem Lack noch ziemlich hart, finde ich.

Nicht mein Ding.

Einfach etwas Abstand halten und den Wagen besprühen und nicht mit dem Hochdruckreiniger volle Kanone ein paar Milimeter über dem Lack draufhalten? :confused:

Warum wird dann mit hohem technischen Aufwand zusätzlicher Hochdruck erzeugt, wenn ich den durch großen Abstand zum Fahrzeug wieder aufheben muss?

Warum gibt es in den Waschboxen nicht auch einen einfachen Schlauch?

Weil Hochdruck nicht generell schädlich ist, wenn ich beispielsweise die Radkästen säubere. Dazu kommt, dass deine Angst gegenüber dem Hochdruckreiniger unbegründet ist. Wo genau siehst du das Problem?

Außerdem sind SB-Boxen nicht in erster Linie für Pflegebekloppte wie uns gebaut. Da geht es in erster Linie um eine gute Reinigungsleistung.

am 21. Juni 2011 um 8:53

Also ich reinige den Motorraum auch mit APC und alten Lappen. Danach auf alle Kunstoffteile ein schönes Pflegemittel und schön ist. Mit nem Hochdruckreiniger wäre mir das auch zu gefährlich.

am 21. Juni 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Warum wird dann mit hohem technischen Aufwand zusätzlicher Hochdruck erzeugt, wenn ich den durch großen Abstand zum Fahrzeug wieder aufheben muss?

Warum gibt es in den Waschboxen nicht auch einen einfachen Schlauch?

Weil mit dem HD-Reiniger einfach beides möglich ist. Sieh die Hochdruckreinigung einfach als kostenlosen Zusatznutzen. :)

Ich verstehe da das große Problem nicht dahinter. Für die Handwäsche einfach mit dem HD-Reiniger das Fahrzeug... befeuchten und bei hartnäckigeren Krümelchen, wie Insekten kann man immer noch für etwas mehr Druck ein paar cm näher rangehen, ohne direkt volle Möhre draufhalten zu müssen.

am 21. Juni 2011 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Warum wird dann mit hohem technischen Aufwand zusätzlicher Hochdruck erzeugt, wenn ich den durch großen Abstand zum Fahrzeug wieder aufheben muss?

Warum gibt es in den Waschboxen nicht auch einen einfachen Schlauch?

Weil viele denken würden einen Gartenschlauch habe ich auch zuhause. Die paar Leute die eine "normale" Wäsche wünschen werden nicht berücksichtigt, zu 90% darf man ja auch keine eigenen Mittel mitbringen.

am 21. Juni 2011 um 9:06

Den Motor mit dem Hochdruckreiniger zu waschen, hat natürlich auch den Nachteil, dass viel Chemie und Wasser durch die Gegend gespritzt wird. (Wasser auf Elektrik/Zündanlage ist nicht wirklich prickelnd, und die muss natürlich gut abgedeckt sein).

Der Tornador hat den Vorteil, dass nur wenig Wasser und Chemie eingesetzt wird und entsprechend mit Öl gemischt abfließt. Wer die Mehrkosten nicht scheut, tut also einiges für die Umwelt. Und der Tornador ist auch für die Reinigung an unzugänglichen Stellen einsetzbar. Ich habe ihn (leider) noch nicht, aber bereits im Einsatz gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Dringender rat für F430