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Drehzahl hoch und runter, immer wieder

Themenstarteram 12. November 2008 um 7:51

Hallo

W210 – E280 Bj.:11/96 Automatik 150.000km

Ab und zu geht die Drehzahl, im Stand und wenn Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, von ~600 auf ~1500 U/min. Hoch und runter immer wieder. Aber nur manchmal.

Was könnte da kaputt sein?

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20 Antworten

Das macht der Omega 2.0 Bj. 99 einer Bekannten auch, der freundliche vom Opel-Service sagt, das gibt sich.

Tut es auch, gelegentlich, dann fängt es wieder von vorn an..... bisher wußte keine Werkstatt weiter, außer für so um und bei 1.100 Teuronen irgendwas zu wechseln, aber das können die vorerst behalten.

Überpüf mal LMM;)

Zitat:

Original geschrieben von andy90

Überpüf mal LMM;)

Da muss er zu lange die Suchfunktion benutzen. Schreib lieber:

Luftmassenmesser

 

....und auch gleich die Lösung dazu: Reinigen oder probeweise tauschen.

Mit was tauschen ? Am besten nicht mit Billigteil aus Zubehör, machen manchmal Probleme. Auch nicht mit Dachbodenfund ab 1 Euro.

Mit was reinigen ? Auf keinen Fall mechanisch mit Q Tip oder so. Nur mit dafür vorgesehenem Reiniger oder (nehme ich) Bremsenreiniger.

 

Gruß

Bergshire

Danke für die Antworten.

Tauschen kann ich vergessen. Kenne keinen der so ein Auto fährt.

Wie viel kostet eigentlich das Teil bei Mercedes?

Reinigen wäre ein Versuch wert.

Der 280er den du fährst ist sicher noch der M104-Reihensechser.

Dieses Problem tritt bei dem prinzipiell auf (kannst auch mal beim

W124-Forum suchen). Abhilfe: reinigen der Drosselklappe von

innen. Also Ansaug abschrauben und mit DKL-Spray (oder Bremsen-

reiniger) mit dem langen Schlauch alles auch drunter absprühen.

Die DKL verharzen innen gern immer wieder und dann stimmt der

von dem elektr. DKL-Ansteller gebildete Spalt für den Leerlauf

nicht, die DKL regelt hilflos hinundher. (bei MB wollte man gern

die DKL austauschen ... :D). Wenn in Fahrt alles geht,

dann wird das die Ursache sein (bei Gasannahmeproblemen

auch schon mal das DKl-Poti, aber eher selten).

Bei der Ansaugbrücke den Temp´sensor nicht vergessen

reinzustecken, alles ordentlich abgedichtet zusammen-

schrauben (DKL-Stutzen).

Es kann auch der LMM und/oder die Lamdasonse sein, machen

sich aber anders bemerkbar, wie schlechte Gasannahme,

hohe Abgaswerte, hoher Verbrauch ...

Auch der Motorkabelbaum geht zumindest beim W124 M104

kaputt (Isolierg. der Adern - Kurzschlüsse). Den am besten mal

checken. Auch alles auf Nebenluft ansuchen (optisch und bei

laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen und Leerlauf

beobachten). Alle Unterdruckschläuche checken, insbesondere

auch den von Abgasregenerierventil ("MOT -->") zum Ansaug unter der

DKL, dort rutscht der schon mal ab. Auch kann das Abgasr´ventil hängen

und Nebenluft ziehen. (Schlauch zum Motor gehend ab und zuhalten).

Das Leerlaufsägen hängt aber sicher an der DKL und/oder an Nebenluft.

Ist ganz typisch!

Themenstarteram 17. November 2008 um 8:23

Ja, es ist der Reihen-sechser.

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Werde mir diese Stelle anschauen und reinigen.

Anbei ein Schnittbild vom Motor.

Ist hier der Übeltäter zu sehen?

Das gleiche Problem hattei mein 220 CDI. Letztendlich war ein Injektor defekt. Zu meiner Frage an den Meister, ob auch der Luftmassenmesser (LMM) die Ursache hätte sein können, kam der Hinweis, dass bei einem Fehler am LMM dieser im Fehlerprotokoll hätte erscheinen müssen. Also, wenn im Fehlerspeicher kein Hinweis, dann kann es eigentlich auch nicht der LMM sein. Oder? Hier empfiehlt sich m.E. ein Werkstattbesuch bei DB.

Zitat:

Original geschrieben von cembey

Anbei ein Schnittbild vom Motor.

Ist hier der Übeltäter zu sehen?

Ja, oben links. Es ist ein Gitter davor. Damit keine großen Teile bei geöffnetem Luftfilter Richtung Motorschaden gelangen.

Es ist sehr interessant in einigem Abstand mal eine Hand davor zu halten. Unglaublich wie das Motormanagement darauf reagiert.

 

Gruß

Bergshire

Zitat:

Original geschrieben von cembey

Anbei ein Schnittbild vom Motor.

Ist hier der Übeltäter zu sehen?

Hast du noch mehr Schnittbilder vom M104?

Themenstarteram 19. November 2008 um 8:36

Ich habe noch ein Leistungsdiagramm.

Super, danke! Immer interessant sowas. Wenn du noch mehr hast, gern

her damit! Oder: wo steht sowas detailiertes?

Hallo,

oben Links war nicht's (s. Bilder)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bergshire

Zitat:

Original geschrieben von cembey

Anbei ein Schnittbild vom Motor.

Ist hier der Übeltäter zu sehen?

Ja, oben links. Es ist ein Gitter davor. Damit keine großen Teile bei geöffnetem Luftfilter Richtung Motorschaden gelangen.

Es ist sehr interessant in einigem Abstand mal eine Hand davor zu halten. Unglaublich wie das Motormanagement darauf reagiert.

 

Gruß

Bergshire

....

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