ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drang zum Überholen?

Drang zum Überholen?

Themenstarteram 11. März 2010 um 14:50

Hallo Leute!

Wer kennt das nicht, in der Stadt 50km/h sind erlaubt, lange leere Straße, vor einem ein Schleicher, fährt natürlich weit unter 50, wie meistens immer Hut auf der Ablage hinten (soll nicht ein Vorurteil sein), fährt mit einer nicht definierbaren Geschwindigkeit, schaltet man im Zweiten runter heult einem der Motor für den Dritten zu untertourig. Er lässt rollen, da wahrscheinlich Automatik und man selber denkt sich jetzt im dritten rein und schnell überholen!

Aber ja, dass schlechte Gewissen plagt einen was wen plötzlich unerwartet Sachen oder im schlimmsten Fall Personen auf der Fahrbahn auftauchen könnten, also schleicht man hinterher und schaut sich weiter sein Hut auf der Ablage an, seine Capy und oft die dicke Brille!

Wie reagiert ihr in einem solchen Fall?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich verspüre in solchen Situationen niemals den Drang zum Überholen.

Weil du der Vordermann bist? :D

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Ich bin einfach für einen lang übersetzen 6/7 gang oder so wie teilweise früher einfach einen zuschaltbaren Overdrive.

Meine Mascheine reichen unter garantie 1000rpm weniger um 140 zu halten, zum beschleunigen kann man schalten deswegen heißt das ganze auch Schaltgetriebe. Die Elastizität im höchten Gang ist wohl das uninteressanteste überhaupt.

am 13. März 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ich wünsche mir ein Auto bei dem ich innerorts im 3., maximal im 4. Gang fahren KANN!

Beim Schalten innerorts in den 5. Gang soll der Motor ausgehen - so ein Auto will ich haben! Weil dann schalt ich auf der Autobahn in den 6. Gang und cruise spritsparend dahin.

[...]

yo-chi (dessen Auto auch völlig falsch übersetzt ist.. 120 km/h = 3.200 Umdrehungen.. beim Diesel. son Witz...)

Du machst es dir zu einfach. "falsch" übersetzt ist dein Auto nicht, Getriebeauslegung ist immer ein Kompromiss.

Bei vielen Gängen muss ein Gang nicht besonders große Geschwindigkeitsbereiche abdecken und der letzte Gang kann als "Overdrive"-Gang mit besonders langer Übersetzung ausgelegt werden. ... WENN, ja WENN die Zielgruppe dieses Autos es mit gutem Absatz belohnt, dass das Getriebe auf Spritsparen ausgelegt ist. Wenn die Zielgruppe mault, wenn es an "Durchzug" fehlt, die Sprintwerte hinter ähnlich starker Konkurrenz zurückbleiben usw., wird der Hersteller einen Teufel tun und diesem Auto ein Spritspargetriebe verpassen.

"falsche" Getriebeauslegung gibt es demnach nicht. Es gilt einfach, gegensätzliche Anforderungen wie Durchzug und Sprintfähigkeit und Verbrauchsökonomie unter einen Hut zu bringen.

Zudem sollen wirklich sparsame Autos oft auch einen niedrigen Kaufpreis haben. Das wirkt dann indirekt wieder auf die Anzahl der Gänge. Wenige Gänge verschärfen die Anforderungen an die Getriebebauer wieder, nicht alle Getriebewünsche gleichzeitig bedienen zu können.

Sagen wirs mal so: Wenn ich mein jetziges Auto neu gekauft hätte, dann hätte ich als Neuwagen-Kunde einen Aufpreis gezahlt um eine individuelle Getriebeabstufung zu bekommen. Aber sowas gibts auch nicht..

Das ich nicht in der Zielgruppe liege ist schon klar. Die Masse machts, und die Masse beschwert sich halt auch wenn ein Auto "nicht mehr zieht".

Für meine Zwecke ist es zu kurz übersetzt. Ich fahre von 55 bis 175 km/h im 5. Gang.

Mein hauptsächlicher Einsatz ist auf der Autobahn bei 110-140 km/h, dafür würden locker 2.000 Umdrehungen reichen.

Eine starke Beschleunigung brauche ich nicht. Ob ich an der Auffahrt extrem schnell von 60 auf 120 komme oder nur mittelmäßig schnell ist mir egal.

Es macht nämlich schon viel im Verbrauch aus ob ich bei 120 km/h nun 3.200 Umdrehungen oder 1.900-2.000 Umdrehungen habe. Auf einer Strecke von angenommen 800 km ...

 

Mir wär ein ewig lang übersetztes manuelles 8-Gang-Getriebe ganz recht. Oder entsprechend Automatik, falls die nicht mehr Sprit braucht als Schaltung.

Eben. Meine Mazda-Getriebe sind mir auch deutlich zu kurz übersetzt. Der Motor muß doch für z.B. für Tempo 120 keine fast 4000/min drehen. In den einen soll auch das Getriebe aus dem nächjstschwächeren Modell rein. Dessen 4. ist ungefähr so wie mein aktuellert 5., das würde mir eher schmecken.

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Die Elastizität im höchten Gang ist wohl das uninteressanteste überhaupt.

Eben. Von 30 bis 100 km/h schaffe ich in unter 20 Sekunden im letzten Gang - aber wen interessiert das?

Ich hab ja auch mal selbst nen Vergleichstest gemacht, dafür hab ich auch gemessen, die 80 bis 120 natürlich im 3. Gang, da dieser bei beiden Kandidaten der Kürzeste ist, in dem Tempo 120 erreichbar ist.

am 13. März 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Ich mußte erst vor ein paar Tagen einen älteren Herren, der seine Mätzchen machte überholen.

Er fuhr 30 in der Stadt und als ich überholen wollte beschleunigte er dann mit auf 50.

Da mußte ich kurzfristig auf 80-90, und habs dem BMW mal so richtig gezeigt. :D

Und für so was gibt es auch noch Leute die auf den Danke Button drücken.

Als wenn es nicht schlimm genug wäre, dass sich der Mann im BMW falsch verhält und Andere in Gefahr bringt mit diesem Scheiß. Nein da muss natürlich die eigene Schwanzlänge die Ehre vom Golf verteidigt werden und wenn es auch ein kleines privates Rennen in der Stadt bedeutet.

In der Stadt kann man davon ausgehen, dass ihr beide da nicht alleine gewesen seid. Da rechnet einfach niemand mit 80-90 km/h schnellen Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Da mußte ich kurzfristig auf 80-90, und habs dem BMW mal so richtig gezeigt. :D

... waren deine Worte ...

Zitat:

 

Das geht gar nicht in deiner Traumwelt was?

Nach dem obersten Satz habe ich Zweifel, das du meine Traumwelt beurteilen kannst :p

Zitat:

 

Ein Golf der einen BMW überholt, soetwas kanns doch gar nicht geben? Wenn dann muß das in der Tempo 30 Zone gewesen sein oder am parkenden BMW vorbei?

Ist das die Denkweise, die Golf-Fahrer (nein, nicht alle, nur eine bestimmte Sorte von) bei anderen erwarten?

Zitat:

 

Mensch hol dir bloß keinen Golf,

Keine Bange, der Golf, der mich interessieren könnte, muss erst noch erfunden werden

Zitat:

 

dann mußt du immer hinter BMW bleiben, wie ist das eigentlich mit BMW, muß man da immer hinter Mercedes bleiben?

keine Ahnung. Ich fahre sowas nicht. Hab vor rund 2 Stunden beides überholt. Hat die seltsamerweise überhaupt nicht gestört :p

Vielleicht doch ganz gut, das ich keinen Golf fahre :D

Zitat:

 

;) Mehr Unsinn kann man ja nicht schreiben zu so einem Beitrag, oder?

Wer hat wohl mit dem Quark angefangen? Siehe oben ...

Zitat:

 

PS, deine "starken BMW habe ich früher reihenweise mit einem Kadett auf der Autobahn abgezogen. :D

Sind nicht meine starken BMW und nen Kadett kann ich auch heute noch abziehen. Dafür brauche ich nicht mal ne Autobahn. Ich kann nämlich auch Opel fahren, wenn mir gerade danach ist (Baujahr 83, 85 und 88). Fahre aber normalerweise lieber was anderes :p

Zitat:

 

Ob die Kisten nicht mehr gebracht haben oder den Opas die Knie geschlottert haben war mir egal. ;)

Du wider sprichst schreibst dir wohl gerne selbst. Siehe oben ... :p

am 13. März 2010 um 12:58

um mal wieder auf den fred einzugehen,

überholen hat ja nicht unbedingt was mit der automarke zu tun.

klar gibt es diverse "klischees" über golf, 3er, grauhaare und was weiß ich nicht noch, aber letzendlich macht der "ton" (übetragenerweise) ja die musi.

was ich leider auch oft beobachte (meist schnellstraße die sich alle paar kilometer von 1 auf 2 spuren oder umgekehrt erweitert/verjüngt) ist, dass bei 1 spur gewisse kandidaten unterhalb der erlaubten geschwingidkeit (sagen wir mal 80 statt 100) bewegen, und dann wenns 2 spurig wird, beschleunigen...?

entweder ist es die unsicherheit bei einer spur doch irgendwo links und rechts anzuecken (wobei die spur ja breit genug ist) oder derjenige möchte nicht überholt werden und gerne die kolonne "anführen" :P

meist bremsen die gleichen auch, wenn z.b. ein fahrzeug auf der entgegenkommenden fahrbahn anrollt oder wenn sich eine leichte kurve abzeichnet....natürlich ohne irgendeinen plausiblen grund.

und inner stadt 80-90 ist mal sehr fahrlässig (auch wenn ich die hinterhergurkerei selber hasse), zumindest wenns wirklich stadt ist so richtig mit fußgängern, stramplern, kindern und verkehr....

 

grüße

Schlimm sind auch die Leute, die auf der Landstraße mit 70 kmh schleichen und genauso dann durch den Ort fetzen, als hätten sie kein Ortsschild gesehen.

Bei solchen Leuten habe ich eher das Bedürfnis, sie zu überholen und dann sauber auszubremsen. Ich lasse es aber natürlich lieber bleiben.

Bei richtigen Schleichern im Ort heißt es dagegen 2. Gang rein und vorbei. Obwohl ich selber innerorts maximal 55 fahre, einfach aus Rücksichtsnahme auf die Anwohner.

Gottseidank mache ich immer alles richtig und bin der perfekte Autofahrer, Fehler machen nur die anderen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hast du das Wort Beispiel gelesen? Wenn du dein Wissen erweitern möchtest und mir nicht glaubst benutz bitte Google oder frag deinen Anwalt ;) Wenn einer eine sechs bekommt, dann du für dein lückenhaftes Wissen mit dem du versuchst dir die Welt schön zu reden, also, setzen, sechs ;)

Nur fürs Protokoll: Du schmeisst mit Begriffen wie Nötigung um dich. Wenn ich dich bitte, das zu belegen, haust du ein Urteil in die Runde, das vollkommen unpassend ist. Und verlangst dann von mir, dass ich mir die zu deiner Meinung passenden Urteile selbst raussuchen soll?

Mit sowas wie dir lässt sich nicht diskutieren.

Das Urteil ist nicht mal unpassend, bezog sich nur nicht auf die Landstraße/Ortschaft sondern halt auf die Autobahn. Es war das erste was ich bei Google gefunden und überflogen habe. Du darfst dir gerne weitere urteile heraussuchen, und ich bin kein etwas, ich bin ein Mensch wie du, ich bitte darum die Form zu bewahren, ansonsten kann ich dich leider nicht ernst nehmen.

@yo-chi

8 Gang manuell ... das wird wohl nie gefertigt ?

Mein 5. Gang ist im BlueMotion Golf-V recht lang untersetzt.

Das reicht. Da wär eventuell ein 6 Gang Getriebe besser

aber die gibt es nur als Automaten. Automatische Getriebe

können niemals ein BIO-Gehirn ersetzten (das runde Ding zwischen den Ohren).

Ich Schrieb ja schon mal das energiearmes Fahren anstrengend ist.

Also Strengt euch selber mal an !

In meinem Handbuch und nach einigen Recherchen kann ich immer

noch nicht die Getriebeuntersetzung finden.

Liebe Grüße

Dieter

am 13. März 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

@yo-chi

8 Gang manuell ... das wird wohl nie gefertigt ?

Es gibt auf den deutschen Straßen Kisten mit 18 (!) manuellen Gängen.

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Mein 5. Gang ist im BlueMotion Golf-V recht lang untersetzt.

Das reicht. Da wär eventuell ein 6 Gang Getriebe besser

aber die gibt es nur als Automaten. Automatische Getriebe

können niemals ein BIO-Gehirn ersetzten (das runde Ding zwischen den Ohren).

Klarers Jein. Es gibt aber tatsächlich gut gemachte Automaten. Vom Denken befreit ist man damit freilich auch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Ich Schrieb ja schon mal das energiearmes Fahren anstrengend ist.

Also Strengt euch selber mal an !

Muß es nicht.

In einem anderen Fred schrieb ich vor Kurzem, daß ich mich mal eine Tenkfüllung lang mit meinem Alltagsmazda wirklich angestrengt hatte, möglichst sparsam unterwegs zu sein. Erfolg: Der bis dahin sparsamste Tankzyklus. Im Tankzyklus danach bin ich einfach gefahren, ohne mich großartig geistig anzustrengen, wollte eigentlich nur Nerven sparen und war nochmal fast nen halben Liter sparsamer :)

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

In meinem Handbuch und nach einigen Recherchen kann ich immer

noch nicht die Getriebeuntersetzung finden.

Das ist halt einer der Nachteile, wenn man einen relativ seltenen Wagen ohne wirkliche Fangemeinde fährt. Dafür hat man eben den Vorteil, etwas Besonderes zu haben, das nicht jeder hat. Wär ja langweilig, wenn es in der Gegend noch so einen gibt, gell?

Hallo @meegster

Danke für deine Kritik.

Ich werde mal beobachten wie es weiter geht.

Die PS-Boliden werden weniger und auch Volkswagen hatte einige Kritik von

Mir geschluckt und überdenken ihr Konzept. Immerhin gibt es nun Fahrzeuge

die etwas besser funktionieren.

Mein Ziel ist (wenn es noch keiner kapiert hat) mit möglichst wenig Kosten

meinen Arbeitsplatz zu erreichen.

Das Auto ist mir absolut egal und fahre in der Freizeit nicht.

Also Ran an das Gewerk den Arbeitnehmer den letzten Cent aus der Tasche

zu holen nur damit er zur Arbeit kommt. Mann ist ja flexibel.

LG Dieter

am 13. März 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von 320erlpg

 

und inner stadt 80-90 ist mal sehr fahrlässig (auch wenn ich die hinterhergurkerei selber hasse), zumindest wenns wirklich stadt ist so richtig mit fußgängern, stramplern, kindern und verkehr....

 

grüße

80-90 inner Stadt beim Überholen nimmt man doch nur dann als arg hoch war, wenn man wärend dessen auf den Tacho schielt.

Also schnell vorbei und nicht auf den Tacho gucken.

Aber auch nicht, den III. durch ziehen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

 

Mein Ziel ist (wenn es noch keiner kapiert hat) mit möglichst wenig Kosten

meinen Arbeitsplatz zu erreichen.

LG Dieter

Das fällt auch schwer, wenn man einen Kombi sieht.

Was musst du denn alles zur Arbeit mit schleppen?:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Die Elastizität im höchten Gang ist wohl das uninteressanteste überhaupt.

Eben. Von 30 bis 100 km/h schaffe ich in unter 20 Sekunden im letzten Gang - aber wen interessiert das?

Ich hab ja auch mal selbst nen Vergleichstest gemacht, dafür hab ich auch gemessen, die 80 bis 120 natürlich im 3. Gang, da dieser bei beiden Kandidaten der Kürzeste ist, in dem Tempo 120 erreichbar ist.

SChön, wenn man im höchsten Gang 30 fahren kann.:D

Bei mir muss MINDESTENS 60 auf der Uhr stehen für den VI. Gang, besser sind aber fast 80, sonst ist der Dicke brummig.

Ich finds aber immer wieder scharf, wenn ich eine gewisse Klientel aus 60 heraus im V. ab ~1300 Umdrehungen bei Limitende ausbeschleunige, obwohl die schon 80 (oder mehr) auf der Uhr haben.

Haben es alle scheinbar super eilig, aber beim Verlassen des limitierten Bereiches kommen die nicht aus dem Quark und ich muss dann rechts vorbei.

@patti106

Was ich zur Arbeit benötige sollte für Dich einerlei sein.

Wenn ich einen Kombi mit einigen Waren bewege verstehe ich nicht

das eine leere Limousine deutlich mehr verbraucht.

Mein Kombi verbraucht weniger und ich bin nun endlich mal unter

4L da der Motor eingefahren ist und der Winter so langsam verschwindet.

Was verbraucht dein Peugeot ?

Eventuell tankst du ja garnicht... dann wär es ein gutes Automobil.

47, 32,8, 69... 2.ter, 8.ter... 4,2356l, 5,6318l... 4s, 10min... 18 Jahre, 89 Jahre... Schw**, Omas, Käsekuchen... bli bla blubb.

Das ist mir persönlich alles schlicht schnurzegal - mach jeder wie er meint, ich machs wie ichs mein und ich brauch weder Rechtfertigungen noch Missionare. Und was da andere davon für Wahnvorstellungen bzgl. meiner Person entwickeln... 50 Cent bei mir abholen und bitte der Parkuhr erzählen :)

 

Ich schau kaum auf den Tacho, ich schwimm idR einfach mit oder zieh mein Ding sozialverträglich durch - von mir merkst zu 99% praktisch gar ned dass ich da bin. Sprit ist mir wumpe (das ist ein FAHRzeug, kein SPARzeug!) und das sollte manche eher freuen - so sinkt ihr Steueranteil ;)

Und über die Motivationen anderer bzgl. ihres Tempos... ja mei, werden schon ihren Grund haben, wayne, das ist mir doch wurscht, wenn´s schee macht... von mir aus.

Also... hab ich da gar keinen Drang, wenn es geht husch ich vorbei, wenn nicht kann ichs auch nicht ändern. Und steh ich mal einem im Weg .. lass ich ihm wo machbar eben Platz fürs Vorbeihuschen.

 

Mir liegt bei Bummelzügen bestenfalls mal ein augenzwinkerndes "Darf ich tragen helfen?" auf den Lippen... aber das hört ja eh keiner, was wohl auch besser ist... bei all den verkniffenen Arsch backen mit ohne Humorfalte und religiösen Kommarechnungen als Lebenszweck ;)

Klar kann Bummelei andere zu gefährlichen Manövern verleiten, aber ich muss ja nicht jeder Maus ins Loch nachhetzen und ändern kann ich die Gschicht ja doch nicht wirkllich. Insofern ist mir die ganze Aufregerei, Urteile studieren oder sowas in dem Moment zu dämlich. Die Klärung der Schuld/Rechtsfrage löst das Problem ja auch nicht, weder im Augenblick noch zukünftig... such ich mir also lieber eine Lösung.

 

Grundsätzlich könnten die Kampfbummler (laaangsam.. na komm, überhol doch... HA! Und jetzt Gaaaas, DU kommst da ned vorbei!) zwar einen gewissen bayerischen "Mogst a mordsdrum Fotzn Nerv" in mir treffen... dem Risiko habe ich mich allerdings durch ausreichende Leistung bei meinen Fahrzeugen entledigt (is wie ne Schutzimpfung ;) ), so dass ich solche neurotisch gestörten Gehirnakrobaten nicht mal mehr ignorieren muss.

Und selber auf Cabriocruisingmode ist mir das eh egal... so langsam kann der gar ned werden, muss er eben mit seiner Alten fetzen.. ich steh da nicht zur Verfügung.

 

Evtl. sollten einige mehr Reggae im Auto hören oder so... frei nach Bürgermeister:

Locker macha morgn späda aufwacha,

am See a weng schwitzn,

dann im Biergartn sitzn.

Einfach locker macha guadn Reggae ohearn

bis si dann bei mir die Nachbarn beschwean.

:D ;)

 

Oder denkt euch in so einem Moment, wenn ihr mal nicht vorbei kommt, einfach: Da sitzt eine(r) drin, dem eh grad der Frack geht und Menschen in solcher Lage "zu beschützen" statt sie noch mehr aufzuregen (dann bauen sie ja nur noch mehr Mist)... ist ehrenhaft, wie ein geschenktes Lächeln und Augenzwinkern. Und kein Witz - da kommt oft ein dankbares Lächeln zurück. Lächeln kommt immer zu einem zurück. Und was bitte könnte einem den Tag angenehmer machen?

Und wenn der "Schnarchzapfen" sich irgendwann zufällig einem selbst gegenüber in einer überlegenen Position befindet... versteht man gleich, was so ein Lächeln doch ausmacht, gelle.

Check it out... sehr erfrischend in unserer Zeit das ist ;)

 

Locka macha.. didedideldidum.. *träller*

 

am 13. März 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

@patti106

Was ich zur Arbeit benötige sollte für Dich einerlei sein.

Wenn ich einen Kombi mit einigen Waren bewege verstehe ich nicht

das eine leere Limousine deutlich mehr verbraucht.

Mein Kombi verbraucht weniger und ich bin nun endlich mal unter

4L da der Motor eingefahren ist und der Winter so langsam verschwindet.

Was verbraucht dein Peugeot ?

Eventuell tankst du ja garnicht... dann wär es ein gutes Automobil.

Immer gleich dieses Gestänkere.:rolleyes:

Mein 1410 Kilo schwerer 307, befeuert mit 100kW/320 (340 bei Overboost in den Gängen IV - VI) Nm, will bei einer Fahrweise, die alles andere als spa(ß)rsam ist, in der Stadt etwa 6,5 Liter.

(mein Spritmonitor ist durch Autobahnfahrten etwas verfälscht)

Dabei wollte ich nur wissen, wieso man einen Kombi fährt, wenn man damit nur zur Arbeit will.:rolleyes:

Denn ich fahre jeden Tag drei leere Sitzplätze und ~340 Liter ungenutzten Kofferraum zur Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Hallo @meegster

Danke für deine Kritik.

Ich werde mal beobachten wie es weiter geht.

Die PS-Boliden werden weniger und auch Volkswagen hatte einige Kritik von

Mir geschluckt und überdenken ihr Konzept. Immerhin gibt es nun Fahrzeuge

die etwas besser funktionieren.

Mein Ziel ist (wenn es noch keiner kapiert hat) mit möglichst wenig Kosten

meinen Arbeitsplatz zu erreichen.

Das Auto ist mir absolut egal und fahre in der Freizeit nicht.

Also Ran an das Gewerk den Arbeitnehmer den letzten Cent aus der Tasche

zu holen nur damit er zur Arbeit kommt. Mann ist ja flexibel.

LG Dieter

Netter Gedanke. Ich möchte aber nicht wie der letzte Penner zur Arbeit fahren. Ich geh ja nicht aus Zeitvertreib dahin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen