ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differential- + Getriebeöl :)

Differential- + Getriebeöl :)

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 22:56

hallo vielleicht kann mir einer weiter helfen suche schon eine ewigkeit und komm nicht weiter will mein hinterachsgetriebeöl und mein automatikgetriebeöl wechseln welches öl ist das beste? und wieviel kommt rein ? die frage wurde bestimmt schon 100 mal gestellt aber ich habe keine antwort gefunden ich fahre eine e320 cdi(kombi) bj 2003 ohne dpf danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CStruppi

1. Wenn du schon nicht weißt was reingehört, kannst du es wahrscheinlich auch nicht selbst wechseln.

2. Das Differenzialöl muß außer bei AMG Fahrzeugen NICHT gewechselt werden.

3. Wenn du einen 2003er W211 CDI hast, ist da ein 5-Gang Automatikgetriebe drin (722.6). Da muß das Öl wenn überhaupt nur einmalig bei 60.000km gewechselt werden. Teilenummer des Öl's beim freundlichen früher 001 989 21 03, hat sich ersetzt in 001 989 67 03.

Wenn du unbedingt das Öl gewechselt haben willst dann beim freundlichen mit neuem Filter und Ölwannendichtung.

mfg

C.Strube

Selten habe ich so einen Quatsch gelesen!

Solche Fehlinformationen werden sonst nur von MB direkt verbreitet.

Ich weiß im Moment auch nicht, welches Öl ich benötige, müßte ich auch erst nachlesen.

An den Theaderöffner:

Du kannst natürlich diesem "Tip" hier folgen und warten, bis alles auseinanderfliegt.

Da Du aber schon gefragt hast, bist Du offensichtlich schon schlauer.

Öle altern natürlich immer, nicht nur das Motoröl (da wartet man ja auch nicht bis zum Motorschaden).

Deshalb ist es sinnvoll, das (die, bei 4Matic) Differentialöl(e), das Servoöl und das Getriebeöl regelmäßig zu wechseln.

Anders als beim Motoröl ist ein reiner Ölwechsel aber nicht ausreichend, denn dabei bekommst Du viele Rückstände nicht heraus.

Deshalb sollte ein Wechsel sinnvollerweise jeweils mit einer Spülung kombiniert werden.

Für die Automatik gibt die schon erfolgreich erprobte Tim-Eckhart-Methode, schau mal unter http://www.automatikoelwechselsystem.de/ .

Da findest Du auch MB-Niederlassungen und freie Werkstätten, die das System bereits einsetzen.

(Oder benutze mal die Suchfunktion).

Zum Selbermachen des Wechsels mit Spülung beim Getriebe und fürs Hinterraddiferential sowie für die Servolenkung findest Du in den FAQ's vom S-Klasse Forum ausführliche Anleitungen!

Bei den Füllmengen kann es zur E-Klasse Abweichungen geben.

 

Stellt sich abschließend die Frage, warum MB den Getriebeölwechsel nur einmalig bei 60.000 km vorschreibt?

Die Antwort ist ganz einfach:

Damit das Getriebe auf jeden Fall bis über das Ende der Garantiezeit hinaus hält.

Danach ist es durchaus erwünscht, daß Du mal eine Automatik wechseln läßt...

Du hast die Wahl, ein Wechsel mit gleichzeitiger Spülung wird die Lebensdauer der einzelnen Baugruppen eher verlängern...

 

lg Rüdiger:-)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 10. April 2011 um 20:36

Stinkt abartig das Zeug :D. Ich habe hier gelesen das man das Differentialöl am besten von den AMG's nehmen sollte weil sie wohl das beste auf dem Markt verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Stinkt abartig das Zeug :D. Ich habe hier gelesen das man das Differentialöl am besten von den AMG's nehmen sollte weil sie wohl das beste auf dem Markt verwenden.

LANGSAM! LANGSAM!!

AMG schreibt einen Ölwechel bei der Erstdurchsicht vor, danach auch nicht mehr.

Sinnvoll ist ein HAG-Ölwechsel in jedem Fall.

 

Und ihr müsst aufpassen:

Hinterachsgetriebe mit Diffsperre bekommen ein anderes Öl als die ohne Diffsperre! Das Öl für HAG mit Diffsperre sollte nicht in ein HAG ohne Diffsperre eingefüllt werden.

Das Öl für mit Diffsperre ist nicht so gut fürs Hinterachsgetriebe, sodaß man da auch mal einen Wechsel vornehmen sollte.

 

Serienöl ist Fuchs bzw. DEA Titan EG 5010D.

Ab 2009/2010 ist eine Umstellung auf Exxon Mobilube FE 75W-85 erfolgt.

Beide Öle sind miteinander mischbar.

Sinnvoll wird ein Ölwechsel ab 80.000km, ähnlich einem Getriebeölwechsel.

 

Ein Getriebeölwechsel (mit Spülung) kann durchaus die Haltbarkeit des Getriebes erhöhen, weil die Schaltventile weniger mit kleinen Verschleiss-Partikeln beaufschlagt sind und die Schaltvorgänge präziser gesteuert werden können. Dadurch wird der Verschleiss an den Lammellenkupplungen reduziert.

 

hab ich diffsperre oder hab ich keine?wie stelle ich das fest?

mfg marek

Diffsperre ist Bestandteil des AMG Performance Package und im ML/GL 4-Matic mit Offroadpaket.

 

Moin,

vielleicht kann ja mal einer der es demnächst machen sollte, ein Paar schöne Bilder mit Anleitung einstellen, inklusive was alles benötigt wird usw.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Das hier ist heizölrasers Blog:

http://www.motor-talk.de/.../diy-differentialoelwechsel-t3087870.html

danke :)

am 1. Mai 2011 um 16:29

Automatikgetriebeöl: Nicht nur Ölverschleiss. wesentlich ist auch der Abrieb, der bei allen Kupplungen, also auch bei den Lammellen im Automatikgetriebe, entsteht. Bei einem E38 BMW ohne Ölwechsel hat bei mir der Automat nach 170.000 km versucht, zwei Gänge gleichzeitig zu schalten. Grund war Ölschlamm (also Abrieb im Öl), der die Kanäle im Hydraulikblock zugesetzt hatte! Folge: Ein Sonnenrad mit Zahnverlust.

lG,

Nobby

Hallo wollte auch demnächst mein Differential-Öl und Getriebe-Öl wechseln, ich weiß manche halten das für unnötig aber ich will halt mal für die nächsten 222TKM frische Suppe drin haben.:D

Es ist ein 220CDI 04/2004 (Vormopf) Handschalter und hat 222TKM runter.

Welches Öl muss ich nehmen für das Differential von Castrol?

Und welches für das Schaltgetriebe von Castrol?

Die Produktnamen haben sich bei Castrol geändert, alles was ich forum finde von Castrol hat jetzt ne neue Bezeichnung z.B. das SMX und das SAF-XJ.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei den neuen Bezeichnungssalat.

 

Gruss

Empfohlen wird hier immer ein 75W-140 zu nehmen. Ob das nun unbedingt von Castrol sein muß weiß ich nicht es gibt ja auch andere Hersteller. Achtung! nicht zu viel Öl einfüllen. Das drückt dann durch die Simmerringe wieder nach außen und man denkt das Differential sei undicht.

Zitat:

Original geschrieben von mane87

Hallo wollte auch demnächst mein Differential-Öl und Getriebe-Öl wechseln, ich weiß manche halten das für unnötig aber ich will halt mal für die nächsten 222TKM frische Suppe drin haben.:D

Es ist ein 220CDI 04/2004 (Vormopf) Handschalter und hat 222TKM runter.

Welches Öl muss ich nehmen für das Differential von Castrol?

Und welches für das Schaltgetriebe von Castrol?

Die Produktnamen haben sich bei Castrol geändert, alles was ich forum finde von Castrol hat jetzt ne neue Bezeichnung z.B. das SMX und das SAF-XJ.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei den neuen Bezeichnungssalat.

 

Gruss

Das hier ist der Nachfolger des vielempfohlenen SMX-S:

https://oeldepot24.de/.../...ltivehicle-75w-90-getriebeol-1-liter.html

Und hier das Öl für das Differential, Nachfolger des SAF-XJ:

https://oeldepot24.de/.../...ited-slip-75w-140-getriebeol-1-liter.html

OK danke passt das mit der Freigabe MB 235.61 beim Differential?

(Castrol wird ja im Forum hier empfohlen soll ja das beste fürs Diff. sein.

Das SMX-S hat ja keine Freigabe fürs Schaltgetriebe, soll ja aber besser sein und bei Schaltproblemen helfen.

Beim Diff soweit einfüllen bis es rausläuft (unterkante von der Einfüllschraube).

Und beim Schaltgetriebe messe ich es am besten ab, wieviel drin ist. (1,5l oder 1,8l)

 

 

Gruss

Ich sehe gerade auf der HP von Castrol das,dass Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 für Differentialsperr ist. Kann ich das trozdem verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von mane87

Ich sehe gerade auf der HP von Castrol das,dass Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 für Differentialsperr ist. Kann ich das trozdem verwenden?

Ja, kannst Du. Hab ich bei mir auch eingefüllt.

Kürzlich habe ich einen Ölwechsel im Differential (Hinterachsmittelstück 215, Ölmenge 1,2 l) vornehmen und davon eine Ölanalyse bei Oelcheck anfertigen lassen. Das jetzt abgelassene Öl wurde bei 190.040 km eingefüllt, hatte bis zum Wechsel 46.012 km gelaufen und war vom Typ MB 235.7/ 235.74 FE-Hypoidgetriebeöl, A 001 989 33 03.

Im Ergebnis waren im Öl 81 mg/kg Eisen nach einer Strecke von ca. 45.000 km. Leicht erhöht, aber noch nicht bedenklich. Dies bestärkt meine Auffassung, daß ein regelmäßiger Ölwechsel alle 60.000 km im Differential eine gute Sache ist.

Man beachte auch den hohen Schwefelgehalt von 1,7 Gew.-% - was 17.000 mg/kg entspricht, um es mit den anderen Angaben besser vergleichen zu können. Aber so stinkt das Hypoid-Öl ja, als seien rauhe Menge übelriechende Schwefelverbindungen enthalten.

Als neues Öl wurde mit einer Spülfüllung (einfüllen, 2 km fahren, ablassen und nochmal frisch einfüllen mit neuen Schrauben) das Fuchs TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85 nach MB-BeVo Bl. 235.7 benutzt.

Aus der Ölanalyse:

Maschinentyp: Hinterachsmittelstück 215

Hersteller: Daimler

Probe aus: Differential

Ölbezeichnung: MB Hypoid

Diagnose der aktuellen Laborwerte

Eisen ist leicht angestiegen. Eine Referenzanalyse des Frischöles liegt uns nicht vor. Veränderungen der Additive und des IR-Spektrum können nicht, oder nur unter Vorbehalt kommentiert werden. Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt.

Untersuchungsdatum 26.08.2013

Datum Probenentnahme 20.08.2013

Datum letzter Ölwechsel 16.02.2012

Nachfüllmenge seit Wechsel l 0

Laufzeit seit Wechsel km 46012

Laufzeit gesamt km 236052

Öl gewechselt Ja

VERSCHLEISS

Eisen Fe mg/kg 81

Chrom Cr mg/kg 1

Zinn Sn mg/kg 0

Aluminium Al mg/kg 1

Nickel Ni mg/kg 0

Kupfer Cu mg/kg 1

Blei Pb mg/kg 0

Mangan Mn mg/kg 4

PQ-Index - 27

VERUNREINIGUNG

Silizium Si mg/kg 13

Kalium K mg/kg 2

Natrium Na mg/kg 22

Wolfram W mg/kg 1

Wasser % < 0.10

ÖLZUSTAND

Viskosität bei 40°C mm²/s 80.86

Viskosität bei 100°C mm²/s 12.30

Viskositätsindex - 149

Oxidation A/cm 1

ADDITIVE

Kalzium Ca mg/kg 3246

Magnesium Mg mg/kg 801

Bor B mg/kg 610

Zink Zn mg/kg 1344

Phosphor P mg/kg 2390

Barium Ba mg/kg 0

Molybdän Mo mg/kg 0

Schwefel S Gew.-% 1.70

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differential- + Getriebeöl :)