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Die richtige Pflege für mein Cabrio

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:35

Hallo Leute,

ich bin jetzt seit letztem Spätsommer glücklicher Besitzer eines Audi Cabrios Typ 89. Die Saison hat begonnen, der Hifi-Ausbau ist auf einem guten Weg und jetzt will ich mich ein bisschen um den Lack meines Dicken kümmern.

Bisher bin ich, Asche auf mein Haupt, mit meinen Autos immer durch die Waschstraße gefahren und habe mir eigentlich keine Gedanken um Wachsen oder Polieren gemacht, das soll sich mit dem Cabrio diesen Sommer aber ändern!

Seit ich ihn habe habe ich ihn nur mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht, weil ich mich was anderes bisher einfach nicht getraut habe. Wie Ihr euch sicher vorstellen könnt ist das Ergebnis aber eher schlecht als recht.

Ich habe mich jetzt mal die letzten zwei Stunden etwas eingelesen, was ich alles für eine vernünftige Handwäsche brauche. Wenn ich das richtig verstehe eigentlich erstmal nur ein Waschhandschuh, ein Mikrofasertuch, zwei Eimer und Autoshampoo, richtig?

Klingt ja eigentlich ganz easy, als ich mich dann allerdings auf den in den FAQ veröffentlichten Links umgeschaut habe wurde ich von dem Angebot erstmal erschlagen! Da fällt mir als blutiger Anfänger die Auswahl doch schon recht schwer! Bevor ich dann was völlig unpassendes für mein Auto bestelle wollte ich lieber noch mal nachfragen :confused:

Ich halte mich einfach mal an die tolle Vorlage von Celsi, damit ich keine wichtige Info vergesse.

Zitat:

- Hersteller ?

Audi

 

- Typ ?

Cabrio Typ 89

 

- Farbe

Nogaroblau Perleffekt (RS-Blau)

- Metallic (j/n) ?

Ja

- Alter ?

14 Jahre, allerdings immer nur ein halbes Jahr gefahren

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Von mir wie gesagt nur im Cleanpark mit dem Hochdruckreiniger. Was mein Vorbesitzer genau gemacht hat kann ich nicht sagen, allerdings beteuerte er, dass er immer nur von Hand gewaschen hätte.

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Also für das Alter sicherlich nicht der schlechteste.

Auf der Heckklappe ist eine Verfärbung, die wohl von Vogelkot herrührt. Die Türkanten haben wohl mal Bekanntschaft mit einer Wand gemacht. Hier muss ich unbedingt was tun, an einer winzigen Stelle rostet es da schon. Am rechten Kotflügel ist ein ca 3 cm langer Kratzer bis runter zur Grundierung und außerdem ein paar Steinschläge auf der Motorhaube und den Kotflügeln. Bei direkter Sonneneinstrahlung sind die typischen, haarfeinen runden Kratzer wie sie viele Autos haben auf dem Lack zu sehen.

Was vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen ist, dass das Cabrio unten Leisten aus Gummi besitzt. Diese wurden nachträglich in Wagenfarbe lackiert und sind laut Vorbesitzer deshalb besonders empfindlich.

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

Werde ich nachreichen, allerdings ist leider meine gescheite Digicam kaputt und ich muss mal schauen wie ich das mit dem Handy fotografiert bekomme.

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

---

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

 

---

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Ich würde jetzt gerne erst mal unter 100€ bleiben. Wenn das nur für gescheites Material zum Waschen reicht wäre ich bereit in 1-2 Monaten nochmal die gleiche Summe für Politur und Wachs draufzulegen.

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Ich möchte gerne soviel selbst machen wie geht =)

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Puuuh... wie gesagt, maximal 200€ für alles!

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

 

Dem Verdeck zu Liebe nicht mehr

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

2-3 Stunden

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

 

Alle 4 Wochen

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

Das maximale was man aus 14 Jahre altem Lack eben rausholen kann mit meinem begrenzten Budget. Darf auch gerne viel Arbeit machen, dafür ist es Hobby =)

Ebenfalls noch erwähnenswert sind noch die ziemlich verblassten Wischwasserdüsen (schwarzer Kunststoff) und die Chrom-Optik am Scheibenrahmen. Was ich herausbekommen konnte sieht der Rahmen zwar aus wie verchromt, allerdings handelt es sich hier wohl auch nur um Lack. Habt ihr hierfür spezielle Empfehlungen zur Pfelge?

Anbei mal noch ein Foto meines Wagens, damit ihr euch mal einen ersten Eindruck machen könnt.

Ich bedanke mich schon mal vielmals im Voraus und Wünsche noch einen schönen Abend =)

Gruß Sebastian

 

Motortalk
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2 Antworten
am 4. April 2011 um 21:27

Hallo Bassi88,

ich finde die Idee vielleicht gar nicht schlecht, im ersten Step alles für die richtige Reinigung und den richtigen Schutz des Lackes zu kaufen, damit Du nicht mehr in die Waschstrasse musst, und vielleicht in einem zweiten Step alles für die Lackpolitur.

Bei der gründlichen Reinigung solltest Du wie folgt vorgehen:

  • Vorwäsche mit Hochdruckreiniger (sofern vorhanden)
  • Fahrzeugwäsche mit zwei Eimern und Mikrofaserwaschhandschuh und einem günstigen hochdosierten Autoshampoo (ich nehme momentan ein billiges Nigrin Shampoo, Baumarkt)
  • Kneten mit Lackreinigungsknete
  • erneutes Waschen (2 Eimer, Mikrofaserwaschhandschuh und Autoshampoo)
  • Trocknen mit einem Mikrofasertrockentuch
  • Jetzt sollte der Lack frei von allem und komplett sauber sein. Nun könnten hier die Politurschritte folgen, die ich hier aber mal überspringe.
  • Da der Lack nun völlig ungeschützt da steht, sollte nun ein Wachs (oder eine andere Versiegelung Deiner Wahl) mit Applicator-Pads aufgetragen und anschl. mit einem Mikrofasertuch abgetragen werden.

Produkte ... die üblichen Verdächtigen (ich kenne nicht alle hier erwähnten Produkte selbst):

Für die "kleine Wäsche" (bei mir so etwa alle 14 Tage) nehme ich ein besseres Shampoo (Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax) und nach dem Trocknen einmal mit dem Chemical Guys Pro/P40 Detailer with Carnauba drüber und fertig (letzteres ist aber kein Muss).

Wo sind wir preislich? Ich habe noch nicht addiert ;)

Für alles was glänzt (Logos, Schriftzüge, Chromleisten) nehme ich mittlerweile Nevr-Dull, gibts für rund 6,- EUR in vielen Baumärkten.

Für alle Kunststoffteile aussen am Fahrzeug will ich selbst demnächst mal die Surf City Garage Black MAX Kunststoffpflege versuchen. Die soll sogar auf den Reifenflanken eine gute Figur machen.

Wichtig ist, dass Du genügend vernünftige Mikrofasertücher kaufst. Nichts ist schlimmer als wenn Dir die während der Arbeit ausgehen.

So, damit würdest Du Deinen Lack schonend reinigen und pflegen. Für den richtigen Glanz sorgt aber die Vorarbeit vor dem Wachsen/Versiegeln.

Hier kannst Du entweder eine Handpolitur und entsprechende Polierschwämme bzw. Handpoliturhilfen wählen (sehr zeitraubend und anstrengend, habe ich gerade hinter mir) oder gar zu einer Exzenter-Poliermaschine (ab rund 100,- EUR zzgl. Pads und Polituren) greifen (schneller, besseres Ergebnis, aber auch teurer ... meine nächste Anschaffung). Anschliessend empfiehlt sich ein Lackreiniger.

Da stellt sich dann die Frage, was Du erreichen willst, was Du noch ausgeben willst und ... vor allem ... ob Du mittlerweile von bösen Fahrzeugpflegevirus befallen bist :D

Die schlimmeren Sachen (Deine Türkanten und der tiefere Kratzer im Kotflügel, ggf. auch störende Steinschläge) würde ich mal bei einem Smart-Repair-Betrieb vorzeigen.

Bei der Pflege des Verdecks bin ich leider mangels Cabrio überfragt ;)

Gruss DiSchu

@TE: Wenn du die FAQ komplett gelesen hast, dann hast du doch bestimmt auch die Vorschläge für die Pflegepakete gefunden, oder?

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