ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich

Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 25. August 2010 um 19:17

Zitat:

"Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich", sagte Schwarzenbauer. "Wir überlegen, ob wir im zweiten Halbjahr in Neckarsulm die ein oder andere Sonderschicht fahren."

http://de.finance.yahoo.com/.../...-image-hblatt-cb4590fec3fe.html?x=0

was sagt ihr dazu?

mich überrascht es nicht, da mir der neue A8 100%ig gefällt (mich stört der sogenannte "einheitsbrei" nicht)

ich hatte (noch) nicht die gelegenheit ihn probezufahren (darf beruflich öfter mal Autos der Oberklasse fahren) aber Qualitativ und Fahrdynamisch scheint er Maßstäbe zu setzen.

Eure Meinung zum Auftragseingang?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Im januar 2012 wurden erstmals mehr BMW 6er (338 / +363 %) verkauft wie Audi A8 (321 / - 35,3 %)

% = gegenüber Jan 2011.

Das mag sein.... aber der Mitbewerber des A8 ist der BMW 7er, der Phaeton, die S-Klasse, der Panamera. Ich verstehe diese Einordnung des Bundesamtes sowie so nicht. Und btw. Audi macht gerade keine guten Hausaufgaben. Dem Flagschiff A8 fehlen wesendliche Komfort Merkmale die Audi in der oberen Mittelklasse hat (= A6 und A7). Nur ein Beispiel, HUD gibt es nur beim A6 und A7 zur Zeit.

Es fehlen ganz andere Dinge, die weder A6 und A7, noch der A8 haben. Eine aktive Motorhaube ( Fußgängerschutz ) gibt es bei Audi überhaupt nicht ( E-Klasse und 5er ), zu BMW Connected Drive ( unter anderem ein automatischer Notrufassistent der bei einem Unfall vollautomatisch die Rettungskräfte informiert und Auskunft darüber gibt wieviele Personen im Auto sitzen, welche Airbags gezündet wurden und wie schwer der Aufprall war ) gibt es auch nicht, dann fällt mir noch das Thema Knieairbags ein, die komischerweise in den USA serienmässig in allen Modellreihen verbaut werden ( schon im Vorgänger A8 ) und hier wollen sie dir dann erklären, dass dies nicht notwendig ist. Sicher, ist klar, deshalb haben C, E, S-Klasse, Golf, Touareg und Superb diese auch bei uns serienmäßig an Bord. Entweder meint Audi bei den Europäischen Kunden auf Teufel komm raus an den Fahrzeugen zu sparen, oder sie haben es hier nicht mehr nötig und wollen nur noch den US Markt und China. Und dann wird rumgeheult, weil sich manche Modelle nicht wie geplant verkaufen, da muss ich mich echt fragen ob die noch alle Latten am Zaun haben ! Ich meine wir reden hier von DER Top-Limousine, dem Vorzeigeprodukt der Fa. Audi und nicht von einem A4. Da gehört normalerweise alles reingepackt was gut, teuer und momentan machbar ist. Wenn ich ein Premiumhersteller wie Audi sich gerne nennt- sein möchte, dann muss ich auch mal bei gewissen Dingen Abstriche hinnehmen- und nicht immer nur auf den Gewinn schauen ( bestes Beispiel das automatische Notrufsystem telematics, das Audi vor 10 Jahren auch schon hatte, aber einstellte, da es sich finanziell anscheinend nicht lohnte ) BMW hat dies heute noch im Programm, sowas nennt man PREMIUM und nicht immer gleich auf die Kohle schauen und es streichen wenn es nicht gerade der Burner ist. Was hatte den der aktuelle A8 schon groß zu bieten als er vorgestellt wurde, das meisste gab es schon in anderen Fahrzeugen. Am besten die schauen Anfang nächsten Jahres mal nach Stuttgart rüber wenn die neue S-Klasse anrollt, da werden dann wieder Innovationen präsentiert bzw. glaube ich nicht, dass MB ein Touchpad als Hauptattraktion vorstellt ! :D

Ich bin schon immer Audi Fan, aber seit längerem frage ich mich allen ernstes ob denen bei Audi langsam die Luft ausgeht bzw. ob man langfristig noch konkurrenzfähig ist, wenn die so weitermachen wie bisher ?!

Und wenn jetzt jemand denkt Schadenfreude im Text zu finden liegt er falsch, es tut mir im Herzen weh was da gerade abgeht ! Audi war auf dem besten Weg zur Nummer eins, wie gesagt, WAR ...

712 weitere Antworten
Ähnliche Themen
712 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

und bei den Motoren sogar noch vor der Konkurrenz liegt,

Träum weiter...

Die neuen BMW Benziner sind allesamt ziemliche Säufer, da ist Mercedes in der Tat deutlich besser aufgestellt. Bei den großen Dieselmotoren geht derzeit einfach nichts an BMW vorbei. Mercedes hat weder dem 35d noch dem kommenden großen Diesel irgendwas entgegenzusetzen. Audi liegt generell zurück, mindestens einer der Konkurrenten ist stets besser.

Die technische Rückständigkeit wird schon im Angebot klar. Während BMW und Mercedes Vorreiter sind und die V8-Diesel gestrichen haben, muss Audi weiterhin am alten 4,2 festhalten. Evtl. ändert sich das nun mit dem neuen 3,0.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

und bei den Motoren sogar noch vor der Konkurrenz liegt,

Träum weiter...

Nee, die neuen V6- und V8-Motoren wurden zum Engine of the Year gewählt und haben in diversen Tests bessere Noten bekommen als der BMW als 740i und 750i in eben diesen Tests. Sie sind bedeutend sparsamer und moderner. Beim Diesel ist der Vorsprung in der Tat nicht so groß. Dafür hat BMW eben die anderen Stärken (z.B. Infotainment).

Also bitte, erst informieren, dann mit Fakten arbeiten und nicht viel Fan-Blubb-Blubb in die Welt rauslassen. Aber das ist ja eigentlich Standard für Motor-Talk. Hier gibt es nur wenige ...

Gruß,

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

wenn man davon ausgeht,dass der a6 rund 4.500 mal in D zugelassen wurde und die eklasse mit dem tmodel nur knapp drüber liegt ist der juli ein starker monat für den a6. bin gespannt ob mit dem avant noch mehr nach vorne geht. weltweit sieht ja im ersten halbjahr sehr gut für BMW und Audi aus, was man von Mercedes ja derzeit nicht behaupten kann.

Im Juni 2010 kam die E-Klasse auf 7649 Einheiten, das hat anschließend aber weder der neue 5er BMW geschafft, noch denke ich, dass der A6 (inkl. A7) da heran kommt. Beim Audi sehe ich die Maximalzahl bei rund 6000 Einheiten.

Gruß,

Matthias

Bei welchen Engine of the Year holt Mercedes einen Sieg? Bmw dominiert seit JAHREN die V8 und V6 klasse.Mercedes hat nur den 6.2 Amg Motor der ständig abräumt. das bmw hier eindeutiger spitzenreiter ist spiegelt sich auch wieder, in den Gesamtsiegen wieder. Dort liegt liegt Bmw weit an der Spitze und noch vor VAG. Mercedes spieltdort gar keine Rolle. lustig auch wie der 4.2 tdi hier madig gemacht wird, mercedes einfach nix vergleichbares in der oberklasse. völlig unverständlich warum der 420 cdi gestrichen wurde und ,statt dessen einen kleinen 4 zylinder Gurken Motor in der S klasse einzusetzen und audi u. bmw dem großdiesel markt zu überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

lustig auch wie der 4.2 tdi hier madig gemacht wird, mercedes einfach nix vergleichbares in der oberklasse. völlig unverständlich warum der 420 cdi gestrichen wurde und ,statt dessen einen kleinen 4 zylinder Gurken Motor in der S klasse einzusetzen und audi u. bmw dem großdiesel markt zu überlassen.

Der V8-CDI wurde in der S-Klasse gestrichen, weil er nur rund 4 % Anteil an den Verkäufen eben dieser hatte. Wenn man nur die Diesel betrachtet, dann haben sich bis zur Modellpflege 97 % für den V6-CDI entschieden! Wohl klar, dass der V8-CDI, der auch nur in einigen europäischen Märkten angeboten worden ist, eingestellt worden ist. Und nicht nur das! Die gesamte Produktion eben dieses Motors wurde eingestellt, so dass auch der GL und die E-Klasse ohne diesen Motor auskommen. Abgesehen davon wird die E-Klasse beispielsweise zu 65 % geschäftlich gekauft, A6 und BMW zu 85–90 %. Als Firmenwagen kriegen ihn die wenigsten, privat kauft sich so gut wie niemand einen V8-Diesel. So weit zur Erklärung. Was Mercedes in dieser Leistungsklasse bringt, wird sich mit der kommenden S-Klasse zeigen. Es wird wahrscheinlich ein 3,0-Liter-V6-Biturbo-CDI mit rund 320 PS.

Trotzdem denke ich, dass sich der 420 CDI in der S-Klasse besser verkauft hat als dass das der 250 CDI jemals tun wird ! Wer kauft den eine S-Klasse mit einem Vierzylinder ?!

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Trotzdem denke ich, dass sich der 420 CDI in der S-Klasse besser verkauft hat als dass das der 250 CDI jemals tun wird ! Wer kauft den eine S-Klasse mit einem Vierzylinder ?!

15 % bis jetzt!

@sasch85,

das glaube ich nicht. Siehe Porsche Cayenne mit dem 3L Audi TDI, der verkauft sich wie die warmen Semmeln mit 12 Monaten Lieferzeit. Und warum? Weil er den günstigsten Einstieg beim Cayenne bildet und als Diesel auch beim Unterhalt erträglich ist. Nicht anders wird es sich bei der S-Klasse als 250 CDI verhalten.

Der Großteil der Kunden interessiert sich einfach nicht mehr dafür, ob ein 4-Zylinder in der S-Klasse standesgemäß ist, ein Porsche mit Dieselmotor mit der Firmenphilosophie harmoniert oder ein 4-Zylinder Turbo ein würdiger Ersatz für den BMW R6-Sauger ist. Es zählt eben nur das Image und die Optik, sowie das, was das Marketing suggeriert.

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Trotzdem denke ich, dass sich der 420 CDI in der S-Klasse besser verkauft hat als dass das der 250 CDI jemals tun wird ! Wer kauft den eine S-Klasse mit einem Vierzylinder ?!

15 % bis jetzt!

Inclusive den ganzen Händlerzulassungen/ Vorführwagen.

Preis S 250 CDI knappe 72000 Euro

Preis S 350 CDI 76000 Euro

Wenn jemand auf die 4000 Euro Unterschied achten muss ist er bei der S-Klasse nicht ganz richtig !

@regenlager

Dass bei Porsche sind aber fast alles Neukunden die vorher ML / Q7 /Touareg oder X5 gefahren sind und jetzt halt stolz wie Bolle sind weil sie einen Porsche fahren !

Der S 250 CDI ist ein Marketingbaby, sonst nichts.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Wenn jemand auf die 4000 Euro Unterschied achten muss ist er bei der S-Klasse nicht ganz richtig !

Du darfst nicht vergessen, daß Mercedes in einem erheblichem höheren Maß von Privatleuten gekauft wird als Audi und BMW(typische Firmenfahrzeuge). Die Marktstruktur ist für die drei Marken höchst unterschiedlich.

Siehe auch

http://www.autobild.de/.../...euzulassungen-juni-2011-1862264.html?...

Unter den Top 20 privater Neuzulassungen taucht kein Passat, 3er, 5er, A6, A4 auf, dafür weit vorne C und E-Klasse.

 

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Die technische Rückständigkeit wird schon im Angebot klar. Während BMW und Mercedes Vorreiter sind und die V8-Diesel gestrichen haben, muss Audi weiterhin am alten 4,2 festhalten.

Ein Fragwürdiger Vorsprung und festhalten müssen ist sicher auch das falsche Wort.

Alle 3 Hersteller könnten innerhalb weniger Monate einen 350PS+ V6 Diesel auf den Markt bringen, aber die Hersteller verfolgen eine langfristige Strategie. Die legen nicht alle paar Jahre 5-10PS nach, weil sie vorher diese technisch nicht anbieten konnten, sondern um Schrittweise die Kunden anzufüttern.

Und Audi läßt den V8 Tdi einfach im Programm, da dieser sich mit saftigen Aufpreis in 3 Modelreihen verkaufen läßt.

 

Audi kündigt seit einer Ewigkeit den stärkeren V6-Diesel an. Passiert ist bis dato noch nichts. Der neue Motor muss ebenfalls zunächst zeigen was er kann. BMW hat Jahre im Serienbetrieb gebraucht das Aggregat haltbar zu bekommen.

Audi kann trotz Technologieübernahme von VW den Anschluss an BMW bei Dieselmotoren und an Mercedes bei Benzinmotoren nicht halten. Und genau deshalb ist der V8-Diesel noch immer verfügbar. Man kann vom Downsizing halten was man will, aktuell ist das schlich und einfach der Trend. Der Markt verlangt nach luxuriösen Fahrzeugen mit Kleinwagenverbrauch, das beweist aller Unkenrufe zum trotz der S250.

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Audi kündigt seit einer Ewigkeit den stärkeren V6-Diesel an. Passiert ist bis dato noch nichts. Der neue Motor muss ebenfalls zunächst zeigen was er kann. BMW hat Jahre im Serienbetrieb gebraucht das Aggregat haltbar zu bekommen.

Audi kann trotz Technologieübernahme von VW den Anschluss an BMW bei Dieselmotoren und an Mercedes bei Benzinmotoren nicht halten. Und genau deshalb ist der V8-Diesel noch immer verfügbar. Man kann vom Downsizing halten was man will, aktuell ist das schlich und einfach der Trend. Der Markt verlangt nach luxuriösen Fahrzeugen mit Kleinwagenverbrauch, das beweist aller Unkenrufe zum trotz der S250.

Audi hat ja ( bald ) den Biturbo-Diesel, trotzdem muss der V8 tdi jetzt warscheinlich noch länger herhalten, da BMW anscheinend mit dem Triturbo-Diesel am Start steht. Tja, schade Audi, war wohl wieder nix mit der Führung, jetzt geht es um Schadensbegrenzung, wenn der R6 Triturbo wirklich dem V8 tdi von Audi davonfahren sollte muss man sich schnell was überlegen ! Am meisten wehtun dürfte auch das serienmäßige x-drive !

Ich habe den Eindruck, dass Audi immer weiter den Anschluss verliert !

Zitat:

Tja, schade Audi, war wohl wieder nix mit der Führung, jetzt geht es um Schadensbegrenzung, wenn der R6 Triturbo wirklich dem V8 tdi von Audi davonfahren sollte muss man sich schnell was überlegen ! Am meisten wehtun dürfte auch das serienmäßige x-drive !

Ich habe den Eindruck, dass Audi immer weiter den Anschluss verliert !

Moin,

nachdem ich den neuen A8 - allerdings als 3.0 TDI - Probe gefahren bin, werde ich mit Sicherheit die Entwicklung bei BMW abwarten. Dort wird der Allrad auch zunehmend Einzug halten. Der neue A8 hat einen mickrigen Kofferraum und wirkt im Innenraum ziemlich klobig, vorbei die Zeiten der sportlichen Eleganz im A8. Der 3.0 TDI - Motor ist nicht standesgemäß, sondern absolut untermotorisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich