ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Datenbank für gewandelte Fahrzeuge

Datenbank für gewandelte Fahrzeuge

Themenstarteram 22. September 2009 um 17:36

Wo bleiben sie ? diese Frage stelle ich mir wenn ich in den Verschiedenen Foren lese Wandlung Rückgabe kann nicht Repariert werden.Bei all den Verschiedenen Fahrzeugmarken werden immerwieder Fahrzeuge vom Händler oder Hersteller zurückgenommen weil sie nicht Repariert werden können. Da stellt sich mir die Frage ,werden die ,sagen wir einmal in Hamburg zurückgegeben weil Wandlung. nach München Verbracht und stehen dort im Laden und irgend ein Ahnungsloser kauft das Fahrzeug und hat dann Irgendwann den Ärger vom Vorbesitzer. ? Sollte man nicht vielleicht darüber Nachdenken eine Liste zu Veröffentlichen.z,B ich habe meinen Ford mit der Fahrgestell Nr. Gewandelt .So währe es möglich dort Nachzuschauen ob bei einem anscheinend Günstigen Gebrauchtwagen auch alles Ok ist oder ob es sich um ein Fahrzeug mit wenig km aber viele Werkstattaufenthalte handelt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2009 um 17:36

Wo bleiben sie ? diese Frage stelle ich mir wenn ich in den Verschiedenen Foren lese Wandlung Rückgabe kann nicht Repariert werden.Bei all den Verschiedenen Fahrzeugmarken werden immerwieder Fahrzeuge vom Händler oder Hersteller zurückgenommen weil sie nicht Repariert werden können. Da stellt sich mir die Frage ,werden die ,sagen wir einmal in Hamburg zurückgegeben weil Wandlung. nach München Verbracht und stehen dort im Laden und irgend ein Ahnungsloser kauft das Fahrzeug und hat dann Irgendwann den Ärger vom Vorbesitzer. ? Sollte man nicht vielleicht darüber Nachdenken eine Liste zu Veröffentlichen.z,B ich habe meinen Ford mit der Fahrgestell Nr. Gewandelt .So währe es möglich dort Nachzuschauen ob bei einem anscheinend Günstigen Gebrauchtwagen auch alles Ok ist oder ob es sich um ein Fahrzeug mit wenig km aber viele Werkstattaufenthalte handelt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich verstehe nicht, was du sagen möchtest, möchtest du nun dem MT Team den Vorschlag einer Datenbank machen oder Informationen über den Verbleib der Fahrzeuge haben (Stichwort Sicherheitsforum...)???

Mfg:)

Sieht nach "beides" aus.

am 23. September 2009 um 13:15

Dann müßten aber alle Käufer hier bei MT sein. ;)

Wäre ja nicht schlecht.:D

Paranoia? :confused:

ich hab neulich nen joghurt im penny zurückgegeben, nachdem ich gemerkt habe, dass er übers MHD war....hat den vielleicht jemand von euch gekauft? :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Paranoia? :confused:

ich hab neulich nen joghurt im penny zurückgegeben, nachdem ich gemerkt habe, dass er übers MHD war....hat den vielleicht jemand von euch gekauft? :D

Ja ich, war aber noch gut, mir wurde nur schlecht, das war alles:D

Mfg:)

Themenstarteram 23. September 2009 um 15:46

Ich verstehe nicht, was du sagen möchtest, möchtest du nun dem MT Team den Vorschlag einer Datenbank machen oder Informationen über den Verbleib der Fahrzeuge haben (Stichwort Sicherheitsforum...)???

Genau sowas stelle ich mir vor eine Datenbank bei MT.

Hier geht es schliesslich nicht um einen Pudding der Abgelaufen ist sondern um sehr viel Geld.Stell dir doch einmal vor du kaufst so ein Fahrzeug mit dem der Vorbesitzet nur Ärger hatte,und schlisslich wie auch immer das Fahrzeug zurückgenommen wurde.Kann mir nicht Vorstellen das sowas Verschrottet wird.

am 23. September 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von walterlein

 

Genau sowas stelle ich mir vor eine Datenbank bei MT.

wie mcaudio geschrieben hat, müssten dazu alle Fahrzeuginhaber, die ein Fahrzeuge gewandelt haben, hier bei MT angemeldet sein. Dazu müssten sich dann auch alle eintragen, damit die Datei eine Substanz hat.

Ich persönlich glaube nicht, dass so eine Datenbank hier Sinn machen würde.

Wie will jemand feststellen das jemand so ein Auto erworben hat.

Auf bloßen Verdacht kann das keiner sagen.

Das müsste vom Verkäufer wahrheitsgemäß und schriftlich bestätigt werden,

allerdings wird das keiner machen.

Themenstarteram 23. September 2009 um 18:04

Vor dem Kauf könnte ich z.B Nachsehen ob das Fahrzeug in der Liste steht. Bei etwas teuren Fotokameras,also Im Profibereich ist mir sowas möglich.Dort kann ich über den Hersteller als Registr, Besitzer auch Nachsehen ob z.B das Objektiv als Gestohlen gemeldet wurde.Und in einer PKW sagen wir mal schwarzen Liste könnte ich Nachsehn ob das Fahrzeug ein Problem Fahrzeug war welches vom Vorbesitzer Gewandelt wurde oder wegen unzähliger Fehlgeschlagener Reperaturen zurückgegeben wurde.Also müsste sich nur ein Betroffener Einschreiben .z:B Ford xy Fgst .Nr 4711 Gewandelt.

"MT - hier findet man Probleme, über die man vorher nie nachgedacht hätte..." schrieb mal der XC70D5, glaube, das trifft hier ganz gut zu..:p

Ich geh mal davon aus, dass der Defekt des Gewandelten Fahrzeugs nach der Wandlung und vor dem anschließenden Weiterverkauf behoben wird.

Und ist dieser Fehler behoben, seh ich keine weitere Gefahr/Probleme.

Oder seh ich das jetzt komplett falsch..:confused:

Grüße

Mirco

Edit: Diese ganzen Reperaturversuche vor der Wandlung und die Wandlung an sich, sollten in der Fahrzeughistorie, die man beim Händler mit der Fahrzeugidentifikationsnr. erfahren sollte, vermerkt sein.

Hallo!

 

Es gibt in Hamburg einen großen Händler, der verkauft fast ausschließlich Leasingrückläufer und Wandlungsautos. Du kannst das Auto selbst begutachten und kaufen, wenn du einen näheren Zustand wissen möchtest kann dir der Händler ein KOSTENPFLICHTIGES Dekra Gutachten erstellen, auch wenn Du den Wagen NICHT anschließend nimmst hast dus umsonst gezahlt. Eine Rep. History kannst Du auch nicht einsehen. Du kaufst quasi die Katze im Sack, wenn du Glück hast ist es ein liebes Hauskätzchen wenn nicht ein kleiner Teufel.

 

Ich selbst komme aus der Informationstechnik Branche und wickel auch Wandlungen ab. Der Großteil der Wandlungen ist weil der Kunde einfach nur unzufrieden ist und sich Fehler einbildet oder einen vorlügt, bzw. etwas besseres/anderes haben will. Ich denke mal es gibt viele die Hören beim Auto Flöhe husten und drücken so mit aller Gewalt eine Wandlung bei einem technisch einwandfreien Auto durch. Anderseits gibts natürlich Autos wie die E-Klasse W210 der technisch unglaublich anfällig ist und wo Wandlungen auch rechtens sind.

am 24. September 2009 um 7:28

@Tillamook,

es war der W211 aus 2002 und 2003 mit dem es viele Probleme gab und der auch recht oft gewandelt wurde. Zu diesem Zeitpunkt sollte das aber kein Thema mehr sein. Wenn man heute ein Fahrzeug aus diesen Baujahren erwirbt, sollten diese Mängel alle behoben sein. Zudem ist es auch nur von Bedeutung bei Fahrzeugen die im Jahreswagenbereich angeboten werden.

Nun ist es so wie Mirco es geschrieben hat. In der Fahrzeughistorie stehen alle ausgeführten Arbeiten. Eine NL wird einem Käufer hier auch Auskunft erteilen. Sollte das nicht so sein, genügt ein kurzer Anruf beim Vorbesitzer. ;)

Nun zur Eingangsfrage von walterlein.

Wer soll denn hier bei MT so eine Datenbank pflegen. Wir sprechen hier ja nicht nur von Mercedes, sondern von allen Fahrzeugen.

Das ist einfach nicht möglich. Im Grunde hast Du die Frage schon selbst beantwortet. Bei Dir ist es der Kamerahersteller. Beim Fahrzeug müßte es dann auch der Hersteller machen.

Fazit: Das wird nie funktionieren.;)

Schonmal was von Datenschutz gehört?

Ich war so frei und habe dem ganzen mal einen etwas aussagekräftigeren Titel gegeben.

 

Gruß

Ralle (MT-Team)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Datenbank für gewandelte Fahrzeuge