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Dashcam im W211? Ja bitte, aber ordentlich.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. November 2022 um 11:04

Ein herzliches „Hallo“ ins Forum.

Seit meinem letzten Beitrag sind einige Tage vergangen. Daher die stichprobenartige Beantwortung der wichtigsten Fragen in Kürze.

a) Hat er den Wagen noch? Ja, hat er und er erfreut sich immer noch daran.

b) Ist ihm die Airmatic schon um die Ohren geflogen? Ja, ist sie, hat 2k gekostet.

c) Hat er am Wagen rumgebastelt? Oh ja, gut, dass du fragst. Nachgerüstet habe ich mir ein richtig geiles Holzlenkrad, nachdem ich zunächst ein falsches gekauft hatte (Achtet auf die Airbag Stecker liebe Leute), einen Homelink Innenspiegel und zu guter Letzt eine Dashcam. Am Lenkrad habe ich arbeiten „lassen“, daher uninteressant. Der Spiegel tauscht sich so trivial, daher auch uninteressant. Bei der Dashcam jedoch gibt es Mitteilungsbedarf, was im Folgenden passieren soll. Also anschnallen, Kakao aufbrühen und zurücklehnen, es wird ein langer Text. Wer das Gelaber nicht mag, soll gleich zu Punkt 5 gehen, da wird es interessant.

1. Einleitung

Über den Sinn und Unsinn von Dashcams lässt sich lange und vortrefflich streiten. Die einen sehen die Totalüberwachung und den Untergang des Abendlandes, die anderen eine Möglichkeit es den bösen Rasers, Rowdys und Randalen endlich mal heimzuzahlen. Ich mache mir beide Positionen nicht zu Eigen, ich fahre einfach nur gerne Auto und freue mich, die ein oder andere coole Fahrt aufzuzeichnen oder mal tolle Momente festzuhalten, ohne gleich mit Handy am Steuer die Grenzen der Legalität zu verlassen. Wie dem auch sei, hier geht es nicht um die Dashcam, hier geht es um ihren Einbau. Deshalb erläutere ich die Dashcam als erstes.

2. Die Dashcam

Gekauft habe ich eine Viofo A 229 Duo. Das Ding klebt man flockig an die Scheibe, die hat GPS und wohl ne ganz gute Qualität. Dazu habe ich mir gleich das Hardwire Kit besorgt, um die Kamera in die Elektronik einschleifen zu können. Gibt aber mannigfaltig Modelle am Markt, da sollte jeder was finden, der was sucht.

3. Der Einbau

Wie immer bei diesen Aktionen gab es in meiner Welt ein Mantra. Alles muss reversibel sein und möglichst unsichtbar. Die Position für die Cam stand fest. Rechts oben neben dem Regensensor. Vorteil: Sie fällt kaum auf, eine gute Videoposition ist gegeben und der Beifahrer kann sie bedienen.

4. Die Kabelage

In die Kamera kommen zwei Kabel rein. Eins geht zur Heckkamera und das andere ist ein USB C Anschluss, der für den Strom zuständig ist. Beide Kabel sind klein genug, dass sie durch den Spalt passen, den die Regensensorabdeckung ohnehin zur Frontscheibe hat. Im ersten Schritt habe ich den Dachhimmel soweit wie nötig gelöst. Dafür habe ich fahrerseitig alle „Angstgriffe“, die Sonnenblende, die Dachbedieneinheit die C-Säulenverkleidung und die Regensensorabdeckung entfernt. Die C-Säulenverkleidung Fahrerseitig war das komplizierteste Teil. Man muss es in einer seltsamen Bewegung aus dem Dachhimmel ausfädeln und gleichzeitig in Fahrtrichtung irgendwie schräg nach oben ziehen. Ging recht stramm. Als ich es einmal raushatte entdeckte ich Krepp-Band an einer Halterung. Tja, ich war wohl nicht der Erste, der das Bauteil schonmal in der Hand hatte. Beim Verlegen der Kabel durch den Dachhimmel bin ich relativ nah am Schiebedach entlanggefahren. Da war bereits eine Kuhle und es ist weit genug vom Window Bag entfernt, den ich die ganze Zeit argwöhnisch im Auge behalten habe. Soweit so gut. Der Weg von der Hutablage durch die C-Säule in den Kofferraum ist dabei wesentlich weiter und komplizierter als man denkt, Fahrgastraum und Kofferraum sind auch dort hermetisch getrennt und man muss durch so eine Art Schaum durch. Arbeitet man aus dem Kofferraum in den Fahrgastraum geht es leichter als umgekehrt, weit ist der Weg aber dennoch.

5. Der Stromanschluss

Jetzt kommt der spannende Teil. Für die Stromversorgung der Cam wollte ich 100% auffahren. Das Ding in die Steckdose stecken kann ja jeder und produziert nur wieder unnötig Kabelkram im Auto. Da habe ich keinen Bock drauf. Auf Stromdiebe habe ich auch keine Lust. Das ist Pfusch und bringt im Zweifel die Bordelektrik durcheinander.

Kurzer Einschub. Alles was jetzt kommt basiert auf Dokumenten, die Mackhack hier ins Forum eingestellt hat. Er weiß es natürlich nicht, aber ohne seine Hilfe wäre ich am Folgenden kläglich gescheitert. Lieber Mackhack, ich habe fleißig DANKE gedrückt und sage es hier nochmal ausdrücklich. DANKESCHÖN, dass du das Forum mit diesen grenzgenialen Sachen versorgst. Die Schaltpläne findet ihr HIER. Immer brav Danke bei Mackhack drücken, wenn ihr die Dokumente runterladet, das ist ja wohl das Mindeste.

Ausgeguckt hatte ich mir das SAM im Kofferraum. Ich benötige neben der Masse, einmal Zündungsplus (Klemme 15, bei Mercedes 15R) und einmal Dauerplus (Klemme 30). Die Verkleidung im Kofferraum Fahrerseitig ist schnell gelöst. Eine Niete an der Schwinge und die beiden Zurrpunkte mit Torx T40 und nach etwas Überzeugungsarbeit geht der Teppich ab. Das Sam ist mit dem Navi-Rechner verbunden, da müsst ihr einen Sechskant lösen. Das Navi könnt ihr dann beiseite legen, die Kabel sind lang genug. Im Boden zwei Muttern anlösen und ihr könnt das SAM nach vorne ziehen. Zwei Sicherungen sind Ausstattungsunabhängig frei. Sicherung 5 und Sicherung 14. Einmal Klemme 15R und einmal Klemme 30. Glück gehabt? Nicht wirklich. Bei Sicherung 5 geht der Strom zuerst durch Relais C, dieses ist nicht verbaut. Ohne Relais kommt hinten kein Strom an. Schade. Nach eingängigem Studium der Schaltpläne des SAM konnte ich herausfinden, dass Sicherung 14 auf Stecker 20 Pin 1 geht. Cool. Gleichzeitig war auf Stecker 7 Pin 1 Klemme 30. Der gehört eigentlich zum RDKS System. Hab ich nicht. Wenn ihrs habt, müsst ihr einen anderen Steckplatz finden. Ich habe immer brav mit Multimeter gemessen und alles laienhaft im Schaltplan gelesene noch laienhafter belegt. Dann habe ich mir passende Stecker bei Ebay besorgt. Zack 20 € für zwei Stecker. AUA. Das ganze am nächsten Tag verdrahtet, getestet und Tadaa, es funktioniert. Sicherungsbelegungsplan habe ich entsprechend ergänzt und ausgedruckt reingefaltet. Alles wieder zusammengebaut und erfreue mich am Ergebnis. Abgesehen vom kurzen Kabel zur Heckkamera und den 2cm Kabel die zur Frontkamera aus dem Regensensor herausschauen ist der Einbau absolut unsichtbar gelungen. Habe ich keinen Bock mehr auf die Kamera, ist es in wenigen Stunden Arbeit so entfernt, als wäre es nie da gewesen.

6. Fazit und Ende

Es war wesentlich aufwendiger als gedacht. Dafür ist es mir auch besser gelungen als erwartet. Ich bin sehr zufrieden. Die Kamera ist hinter dem SAM und nicht davor, sodass das Auto den Verbraucher selbstständig abschalten kann. Durch ziehen der nun belegten Sicherung 14 kann ich die Kamera jederzeit stromtot machen. Ich hoffe den ein oder anderen hat es erfreut, informiert oder sonstwie unterhalten. Habt ihr Fragen, Kritik oder Anregung, dann bitte immer her damit. Noch etwas. Kommt ihr jetzt auf die Idee, meine Lösung nachzubauen, dann macht ihr das natürlich auf eigene Gefahr. Passt gut auf, dass ihr euch nicht euer SAM frittiert, das wäre höchst unschön.

Beste Grüße und bleibt Gesund.

Hier soll die Dashcam hin
Alles zerpflückt
Da kommen die Kabel an und durch
+7
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27 Antworten

Sehr schön geschrieben. Ich bin derzeit dran die original Regen-Licht-Sensor Abdeckung am 3D Drucker neu zu gestalten um dahinter Platz für meine Dashcam zu bekommen. Es soll mehr nach Kamera ab Werk verbaut aussehen als bisher wie bei dir neben der Abdeckung.

Eine Frage hätte ich da.

Wozu braucht man sowas?

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 30. November 2022 um 16:32:12 Uhr:

Eine Frage hätte ich da.

Wozu braucht man sowas?

Ganz einfach

Als Beweis

Was machst du wenn dir im dunklen ein Radfahrer ins Auto fährt

Du sagst er hatte kein Licht und er sagt

Doch ich hatte Licht an

Oder eine enge Straße und du bist alleine im Auto und das ander Fahrzeug touchiert dich obwohl du weit rechts rangefahren bist und das andere Fahrzeug voll besetzt ist

Oder oder

Dann möchte ich dein dummes Gesicht sehen

Es können viele Sachen passieren wo du ohne Zeugen dumm da stehst

Sehr geil geschrieben. Vielen lieben Dank TE! Und dann noch mit Bildern und sehr verständlich geschrieben.

Bezüglich des Beitrges, des bei mir geblockten Users, er hat es nicht verstanden, was der TE schrieb. Einfach nicht darauf antworten. Oder auch blockieren. Dann hat man viel mehr vom Leben ;-)

Zitat:

@skat000

 

Ganz einfach

Als Beweis

War das nicht mal sozusagen verboten fremde Menschen zu filmen und das Material dann zu speichern oder hat sich das mittlerweile geändert.

 

Datenschutz? Recht am eigenen Bild oder so?

 

Mal gespannt wann die ersten Privatleute mit Bodycam unterwegs sind. Da kann auch viel passieren.

Soweit mir bekannt (zumindest in meinem Land), alles was du mit deinen Augen in der Öffentlichkeit siehst darf auch gefilmt werden. In der Öffentlichkeit hat man kein Recht auf Privatsphäre denn man begibt sich dort freiwillig und ohne Zwang hin. Wenn deine Frau dich mit einer anderen im Arm auf deiner „Geschäftsreise“ auf der du dich angeblich befindest plötzlich im ZDF bei einer Reportage siehst hast du es selber zu verantworten. Ich hoffe du verstehst mein Beispiel ohne es persönlich zu nehmen.

Wenn du mal sehen willst was so alles auf den Straßen passiert und die Leute Gott froh sind die eine Dashcam hatten, einfach mal dashcam Academy oder Dashcam Germany auf YouTube suchen. Da kannst du dir ein Jahr lang Videos ansehen und hast immer noch nicht jeden Unfall und jeden Depp ohne Hirn und Verstand auf den Straßen gesehen.

Ich bin früher um die 80 Tkm pro Jahr gefahren, ich habe schon einiges gesehen.

 

Wenn hier die Polizei mit Bodycam spazieren geht wird das mit einer Aufschrift auf der Uniform kenntlich gemacht.

 

Bei der letzten großen Feier von der Firma aus mussten wir schriftlich zustimmen das wir da vielleicht mal auf einem Bild drauf sein könnten.

 

Von daher...

Feier = Privat. Nicht öffentlich. Unterschied zu dem was ich eben versuchte zu erklären.

Ja eure Polizisten haben ja auch eine Aversion dass sie ein Namensschild oder zumindest eine eindeutige ID auf der Uniform tragen müssen zur Identifizierung. Wer sich an recht hält muss sich eben auch nicht verstecken. Bei uns trägt jeder seinen Namen auf der Uniform und wird er von einem Bürger nach dessen Namen und ID gefragt muss man sie nennen. Hier laufen alle mit bodycam rum was auch gut ist und ich kenne niemanden der was dagegen hat.

Im öffentlichen Raum sieht man auch oft Schilder das dieser Bereich Videoüberwacht wird. Ohne diesen Hinweis dürfte man wahrscheinlich keine Videoüberwachung durchführen. Vermute ich mal.

Ich habe auch ne Dashcam an der gleichen Stelle. Ich habe auch meinen Unfall gefilmt. Auch so ist die Sammlung recht groß :D

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 30. November 2022 um 21:07:41 Uhr:

Im öffentlichen Raum sieht man auch oft Schilder das dieser Bereich Videoüberwacht wird. Ohne diesen Hinweis dürfte man wahrscheinlich keine Videoüberwachung durchführen. Vermute ich mal.

Man darf alles filmen aber nicht veröffentlichen.

In Deutschland darf ich keine Personen Aufnahmen dauerhaft speichern. Dashcams sind erlaubt, weil die Aufnahmen, wenn nicht Geschützt (Protected), immer wieder überschrieben werden. Dashcams sind mittlerweile auch vor Gericht zulässig. Wenn ich eine Beweisaufnahme mit meiner Dashcam mache, muss ich auf einen roten Knopf drücken.

Bei den A-löchern die heutzutage auf der Straße sind und sich verhalten als wäre es ihr privater Spielplatz, sind Dashcams einfach ein Muss wenn man nicht den Kürzeren ziehen will im Falle eines Unfalls (egal ob Selbst- oder Fremdverschuldet). Wer nicht gefilmt werden will soll sich mit Aluhut zu Hause einschließen.

Ja, Dashcams sind inzwischen in Deutschland zulässig, wenn gewisse Vorgaben eingehalten werden.

Die org. MB Dashcam erfüllt diese und deshalb habe ich die Front und Heck Kameras verbaut.

@Periklasgruen die Verklebung sieht aber nicht gut aus, die Luftblasen müssen raus!

Gruß

MiReu

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