ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dämmglas + Panorama-Dach = Unsinn ?!

Dämmglas + Panorama-Dach = Unsinn ?!

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2013 um 13:30

Hallo allerseits,

Nach langer Lektüre würde ich gerne eine letzte strittige Konfigurationsmöglichkeit meines zu bestellenden Allroad-A6 zur Diskussion stellen, die vielleicht auch anderen Kopfzerbrechen bereitet:

Dämm-/Akustikglas und Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)

und

Panorama-Glasdach

Ich habe jetzt glaube ich so ziemlich alles zu den beiden Ausstattungen gelesen (incl. "Krähen picken mein schönes Dach kaputt" - Thread) aber ich frage mich wirklich ob ich mir nicht die Dämm-Scheiben sparen kann, wenn über mir ein Dach Windgeräusche macht.

Wer hat denn damit Erfahrung?

Viele Grüße, Thomas

PS: der Rest (und das was ich jetzt zuletzt wieder abbestellt habe):

PAC Ablagepaket - NEIN, auch wenn die Bilder im Konfigurator mir weissmachen wollen, das wären die praktischen Netze hinter den Vordersitzen, die sind es eben nicht :)

PRK Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/45 R 19 - JA, Design

PAP Aluminiumoptik Exterieur - JA, Design (bei dunklen Lacken)

QQ2 Ambientebeleuchtung - JA

PCE Assistenz-Paket inklusive Audi pre sense plus - JA, lebensrettender Lane-Assist und cooler Abstandsassi für den Stau

6XE Außenspiegel elektrisch anklappbar - JA, musste sein

9ZW Bluetooth-Autotelefon online - JA, sonst kann man mit dem Dämmglas nicht mehr so gut telefonieren...

1S1 Bordwerkzeug und Wagenheber - JA, fürs Faltrad

8RY BOSE Surround Sound - JA, hat mehr Wumms als die Passivlautsprecher

Businesspaket Grosskunden plus - JA, drückt die Leasing-Rate

6NA Dachhimmel in Alcantara schwarz - NEIN, es wurde mehrfach von starker Geruchsbelastung bei dunklen Lederausstattungen berichtet, da möchte ich es nicht übertreiben

7TH Dekoreinlagen Aluminium Delta - JA, hellen den Wagen innen auf (Eiche B. sieht sehr billig aus)

7AL Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz - JA

PDJ Dämm-/Akustikglas und Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung) - siehe oben

3GN Fixierset - NEIN, habe ich eigentlich noch nie vermisst, fliegt also wieder raus

KS1 Head-up-Display - NEIN, schlechtes Design und spiegelt sich in der Winschutzscheibe, Nutzen ist obendrein umstritten, fliegt raus...

QR9 Kamerabasierte Tempolimitanzeige - NEIN, Nutzen umstritten und kann nachträglich codiert werden

N5D Lederausstattung Valcona - JA, einfach die beste Haptik

7HC Lederpaket inkl. Airbagkappe - JA, sehr exklusive, wertige Erscheinung (nice to have)

PX2 LED-Scheinwerfer - JA, weil der LED-Blinker so schön ist

PNP MMI® Navigation plus mit MMI touch® - JA, wegen touch und großem Bildschirm

1XW Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design - JA

 

7X5 Parkassistent mit Umgebungsanzeige - JA, weil's 'ne schöne Spielerei ist (nice to have)

1PD Radschrauben, diebstahlhemmend - JA, kleiner Preis und große Wirkung

3F1 Reservefaltrad - JA, kann einem den Urlaub retten

PS1 Sportsitze vorn - JA, weil die Komfortsitze mit Massage überteuert sind und schlechter aussehen und ich beim Probesitzen auf den Sportsitzen zufrieden war.

PK6 Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung - JA, weil mein Garagenplatz an meine Freundin geht im nächsten Winter

6SJ Wendematte - JA, weil sie mir gute Dienste bei meinen ersten zwei Audis geleistet hat (in meinen Augen ein nützliches Verschleißteil)

Beste Antwort im Thema

habe Panoramadach und Dämmglas (komplett ohne Privacy) und werde wohl die Tönung per Folie nachrüsten lassen.

Das Dach ist (natürlich wenn geschlossen) keine zusätzliche Lärmquelle. Im zweifel kann man ja auch noch den elektrischen "Vorhang" zu machen - dann sollte noch mehr Abschirmung sein - aber eben auch kein Licht mehr von oben.

Ich finde "Dämmglas mit Privacy" eher bedenklich als "Dämmglas vollständig" mit Panoramadach.

Die Ersthelfer-Problematik kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, zumal es ja kein Panzerglas ist - da muss vielleicht einmal mehr mit dem Glashammer geschlagen werden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonTomas

 

QR9 Kamerabasierte Tempolimitanzeige - NEIN, Nutzen umstritten und kann nachträglich codiert werden

Woher hast Du diese Info? Lt. diesem Fred weiß bisher keiner ob und wie es geht

Alles natürlich immer subjektiv, aber ich habe nicht das Gefühl, daß man von oben viel hört.

(Könnte natürlich auch daran liegen, daß es vom restlichen Krach übertönt wird da ich KEIN Dämmglas habe).

Wenn man auf die Geräuschdämmung aus ist wäre für mich die Frage hier eher:

Macht es Sinn Dämmglas+Privacy zu nehmen da das doch bedeutet daß die hinteren Scheiben KEIN Dämmglas sind?

hi. konfig. macht sinn, dämmglas mit privacy auch (da z.b. die hinteren scheiben vom ersthelfer immer noch eingeschlagen werden können und vorne trotzdem ruhe ist).

dach hab ich auch aus dem grund nicht mitgeordert - kiste soll leise sein.

aber bose hab ich nicht konfiguriert, da mit dem mmi touch die lautsprecher aktive, inkl. sub, werden. auch leder hab ich nicht genommen, sonderen alcantara. fühlt sich mm nach angenehmer an - und billiger ist's auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von t3350

da mit dem mmi touch die lautsprecher aktive, inkl. sub, werden.

Moin,

wo steht das denn beschrieben?

Gruß

Stefan

P.S. Sorry, dass ich den Thread kurz "missbrauche".

Themenstarteram 15. April 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von 4xa6ler

Zitat:

Original geschrieben von DonTomas

 

QR9 Kamerabasierte Tempolimitanzeige - NEIN, Nutzen umstritten und kann nachträglich codiert werden

Woher hast Du diese Info? Lt. diesem Fred weiß bisher keiner ob und wie es geht

Mmmh, ja, vielen Dank für den Hinweis. Hatte es hier aus dem Forum, war aber nur eine Einzelmeinung, die ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr finde!

wenn man mmi navi plus mit touch hinzufügt im konfigurator, wir unten automatisch audi sound system dazugepackt (6-kanal-verstärker, zehn speaker, sub, centerspeaker...)

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Zitat:

Original geschrieben von t3350

da mit dem mmi touch die lautsprecher aktive, inkl. sub, werden.

Moin,

wo steht das denn beschrieben?

Gruß

Stefan

P.S. Sorry, dass ich den Thread kurz "missbrauche".

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Zitat:

Original geschrieben von t3350

da mit dem mmi touch die lautsprecher aktive, inkl. sub, werden.

Moin,

wo steht das denn beschrieben?

Gruß

Stefan

P.S. Sorry, dass ich den Thread kurz "missbrauche".

Wenn man das große Navi - MMI touch bestellt, dann ist das Audi Soundsystem (Aktivsystem mit Subwoofer und 180W) automatisch mit an Bord.

Gruß Olli

*edit*

da war einer schneller ;)

da war ich schneller :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

 

Moin,

wo steht das denn beschrieben?

Gruß

Stefan

P.S. Sorry, dass ich den Thread kurz "missbrauche".

Wenn man das große Navi - MMI touch bestellt, dann ist das Audi Soundsystem (Aktivsystem mit Subwoofer und 180W) automatisch mit an Bord.

Gruß Olli

habe Panoramadach und Dämmglas (komplett ohne Privacy) und werde wohl die Tönung per Folie nachrüsten lassen.

Das Dach ist (natürlich wenn geschlossen) keine zusätzliche Lärmquelle. Im zweifel kann man ja auch noch den elektrischen "Vorhang" zu machen - dann sollte noch mehr Abschirmung sein - aber eben auch kein Licht mehr von oben.

Ich finde "Dämmglas mit Privacy" eher bedenklich als "Dämmglas vollständig" mit Panoramadach.

Die Ersthelfer-Problematik kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, zumal es ja kein Panzerglas ist - da muss vielleicht einmal mehr mit dem Glashammer geschlagen werden.

Firma dankt !!!!

Gruß

Stefan (der jetzt noch mal seine Konfig durchstöbern muss und am Ende mehr im Auto hat als erwartet :eek: )

Themenstarteram 15. April 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von t3350

hi. konfig. macht sinn, dämmglas mit privacy auch (da z.b. die hinteren scheiben vom ersthelfer immer noch eingeschlagen werden können und vorne trotzdem ruhe ist).

dach hab ich auch aus dem grund nicht mitgeordert - kiste soll leise sein.

aber bose hab ich nicht konfiguriert, da mit dem mmi touch die lautsprecher aktive, inkl. sub, werden. auch leder hab ich nicht genommen, sonderen alcantara. fühlt sich mm nach angenehmer an - und billiger ist's auch noch.

Sprichst mir aus der Seele, aber meiner Freundin gefällt Alcantara nicht und sie findet das Panoramadach toll wegen des Cabriofeelings :)

Subwoofer im MMI Touch ist klar, ist halt Geschmackssache (weil jemand gefragt hat, habe ich nen Screenshot aus dem Konfigurator beigepackt, MMI touch Beschreibung).

Subwoofer
Themenstarteram 15. April 2013 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von TiloB

 

Ich finde "Dämmglas mit Privacy" eher bedenklich als "Dämmglas vollständig" mit Panoramadach.

Da gabs nen Bericht von jemanden hier im Forum, der beides gefahren ist und glaubwürdig (wie ich fand) versicherte, dass es vorn keinen Unterschied macht ob die hinteren Scheiben auch schalldämmend verbaut sind oder nicht. Danke für den Erfahrungsbericht mit "Dämmglas vollständig" und Panorama!!

Also ich habe Dämmglas mit Privacy und Panodach. Es ist bei sehr hohen Geschwindigkeiten wahrnehmbar aber nie zu laut (auch nicht bei 200+). Die Krähen haben es bisher auch verschmäht ;). Und die Vorteile habe ich gerade wieder heute über die frische Frühlingsluft bei Vogelgezwitscher heute morgen genossen :p, diese überwiegen das eine Dezibel mehr bei geschlossenem Dach ungemein (da nerven die Abrollgeräusche der Pirellis P Zero weit mehr).

 

P.S.: Eigentlich wollte ich das Dämmglas auch um Zufallsdiebe abzuhalten. Mir war aber der Aufwand einer nachträglichen Folierung zuwider (abdunkeln möchte ich auch, um Zufallsdiebe abzuhalten: Was ich nicht sehe will ich nicht stehlen... ;)), weshalb ich die Dämmglas+Privacy Variante wählte.

Nachdem ich inzwischen hier gelernt zu haben glaube, dass die Heckscheibe eh immer aus Normalglas besteht, ist es eh wurscht :D, so dass ich mit meiner Kompromißwahl noch zufriedener bin (zumindest solange bis ich auf den A8 W12-Security Panzer upgraden kann :D)

Zitat:

Original geschrieben von TiloB

habe Panoramadach und Dämmglas (komplett ohne Privacy) und werde wohl die Tönung per Folie nachrüsten lassen.

Das habe ich schon gemacht und es ist IMHO auch die optimale Lösung (denn mein linkes Ohr ist nicht weit weg von der hinteren Seitenscheibe, von der Heckscheibe aber sehr weit :D), man braucht allerdings einen guten Folierer.

Warum ein Ersthelfer, der die vordere Scheibe nicht eingeschlagen bekommt, es dann bei der getönten kleineren hinten versuchen sollte, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dämmglas + Panorama-Dach = Unsinn ?!