ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. DAB Radiosender Suche beim Aygo X Play

DAB Radiosender Suche beim Aygo X Play

Toyota Aygo X (AB7)
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 18:54

Hi ich habe dieses Radio (Siehe Bild im Anhang), kann mir jemand sagen wie ich bei diesem Radio eine Sendersuche für die DAB-Sender starten kann, sodass alle bei mir empfangbaren Sender angezeigt werden?

Für mich ist das ein Rästel :confused:

2023-12-27-19-54-15-aygo-x-innen-1024x609-webp-1024
Ähnliche Themen
14 Antworten

taste audio und dann senderliste...?

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 13:10

Zitat:

@slv rider schrieb am 29. Dezember 2023 um 13:54:06 Uhr:

taste audio und dann senderliste...?

Dann werden mir Radiosender angezeigt, aber nicht alle die aktuell dort verfügbar sind wo ich mich befinde

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 13:35

Hat niemand eine Idee?

Das gleiche oder sehr ähnliche System ist auch im Yarris. Ich bin der Meinung, das Radio sucht im Hintergrund permanent nach neuen Sendern und zeigt sie in der Senderliste an. Falls du einen vermisst, dann versuche mal die manuelle Suche.

Themenstarteram 1. März 2024 um 15:09

Zitat:

@Drehzahllimit schrieb am 29. Februar 2024 um 15:07:08 Uhr:

Das gleiche oder sehr ähnliche System ist auch im Yarris. Ich bin der Meinung, das Radio sucht im Hintergrund permanent nach neuen Sendern und zeigt sie in der Senderliste an. Falls du einen vermisst, dann versuche mal die manuelle Suche.

Okay ich probiere es mal, Vielen Dank für deine Hilfe :cool:

Normallerweise steht das ausführlich in einer extra Bedienungsanleitung. Inklusive abspeichern etc.

Das steht da eben nicht. Dort ist nur die Manuelle Sendersuche erläutert wo man nach einem bestimmten Sender suchen kann. Die DAB Sender/Senderliste sind "einfach da" und man kann sich halt 6 Stück als Favoriten abspeichern.

Aber einfach da... Ist das nicht der normale DAB+ Zustand?

Es kommt natürlich darauf an welchen Bereich Du dir anzeigen lässt. Bundesweite Sender oder Regionale.

Ich bin erstaunt das die Einstellung nicht beschrieben ist. In meiner gedruckten Anleitung steht das drin. In der elektronischen Kurzanleitung im Fahrzeug nicht. Ich fahr aber ein anderen Modell.

Ich habe keine Funktion/Menuepunkt/Einstellung gefunden mit der man die Senderliste neu suchen/einlesen/aufbauen kann. Normal finde ich das auch nicht. Bei meinem Zafira gibt es diese Funktion, dann sucht das Radio auch eine ganze Zeit.

Kann man das bei einem DAB-Radio überhaupt? Die Sender werden doch alle parallel gesendet, es kann doch nur um die Sortierung gehen...

Die Sender werden auf einem Kanal (Frequenz) parallel gesendet (Multiplex). Aber was jetzt gerade auf diesem Kanal ist, welche und wie viele Sender kann Regional unterschiedlich sein. Und wenn man im Ausland ist, sowieso. Deshalb müssen auch bei DAB die Kanäle/Frequenzen abgesucht werden.

Nur zur Sicherheit und Klarstellung. Wir diskutieren hier über DAB+ und nicht mehr über den inkompatiblen Vorgänger Standard DAB. Da es durchaus noch Länder mit DAB gibt sollten wir etwas genauer sein um was es geht. DAB oder DAB+.

Bei Bremsen sind wir uns ja auch nicht zu schade von Trommel oder Scheibe zu sprechen auch wenn beide 'nur' Wärme erzeugen.

der X hat übrigens Trommeln hinten und ein konventionelles seil. und das ist gut so. :D

Themenstarteram 20. April 2024 um 10:17

Zitat:

@lex-golf schrieb am 6. März 2024 um 11:16:47 Uhr:

Nur zur Sicherheit und Klarstellung. Wir diskutieren hier über DAB+ und nicht mehr über den inkompatiblen Vorgänger Standard DAB. Da es durchaus noch Länder mit DAB gibt sollten wir etwas genauer sein um was es geht. DAB oder DAB+.

Bei Bremsen sind wir uns ja auch nicht zu schade von Trommel oder Scheibe zu sprechen auch wenn beide 'nur' Wärme erzeugen.

Folgendes steht aus Ausstattung beschrieben:

Das Multimediasystem Toyota Smart Connect verfügt über die klassischen Funktionen eines Multimediasystems wie RDS-Radio, DAB+

Hat jemand bisher eine Lösung dafür gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. DAB Radiosender Suche beim Aygo X Play