ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL

CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. August 2010 um 7:07

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß

hanon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2010 um 7:07

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß

hanon

1173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1173 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

ich wills zwar nicht vom Händler machen lassen ... aber selber mach ich's auch nicht ... es gibt doch so nette Leute hier im Forum, die VCDS haben ... aber wer's macht (wenn nicht der Händler selber) bleibt sich ja gleich ... oder?

So isses. Ich nehme an, wenn sich der Hersteller quer legt, dann kann es zu Problemen kommen. Ich fürchte nur, dass ihm eine schlüssige Argumentationskette fehlen würde, wenn der Turbolader verreckt und er es auf DVD während der Fahrt schieben will...

Weiter sind (die Standard-) VCDS-Codierungen nicht ein planloses basteln á la herumlöten am Steuergerät oder flashen irgendeiner modifizierten Firmware, sondern es wird die vom Hersteller vorgesehene Schnittstelle benutzt um Funktionen zu de-/aktivieren.

Ich bin da völlig entspannt auch wenn ich KEINE Garantie übernehme. Wie sieht es denn nun aus mit Dir?

Zitat:

Ich bin da völlig entspannt auch wenn ich KEINE Garantie übernehme. Wie sieht es denn nun aus mit Dir?

Natürlich bleibt's beim ausgemachten Termin zum Codieren ;) war ja auch nur ne Frage meiner Frau, die ich ihr zwar versucht habe (genauso wie ihr argumentierend) zu erklären, aber sie wollte halt auch die Meinung anderer wissen ... so sind Frauen halt ... und für was gibt's denn solche Foren :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

... Du das Abblenden der LEDs beim Blinken deaktiviert hast. Dadurch hat der Andere unter Umständen den Blinker nicht wahrnehmen können. Denn deswegen werden die LEDs ja abgeblendet.

Gerade Audi fährt diesbezüglich eine seltsame Strategie. Beim A6 wurden die LED generell gedimmt beim Blinken, dann kam der RS6 ohne Dimmen. Im Laufe des MJ 2010 wurde das Dimmen teilweise abgeschafft ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

... Du das Abblenden der LEDs beim Blinken deaktiviert hast. Dadurch hat der Andere unter Umständen den Blinker nicht wahrnehmen können. Denn deswegen werden die LEDs ja abgeblendet.

Gerade Audi fährt diesbezüglich eine seltsame Strategie. Beim A6 wurden die LED generell gedimmt beim Blinken, dann kam der RS6 ohne Dimmen. Im Laufe des MJ 2010 wurde das Dimmen teilweise abgeschafft ...

bzw. hast du eine codierung wie man das rausnimmt beim A6 4f ?

Mir ist keine bekannt ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Mir ist keine bekannt ...

schade, hatte auch schon alles durchsicht in die Richtung...

Hab' jetzt auch ein paar Codierungen machen lassen ... wollte auch Hidden Menue und Fußraumbeleuchtung dimmen ...

Hidden Menue ist freigeschaltet ... die Einstellungen im HiddenMenue zu Interriorlights sind alle gemacht ... Ambientebeleuchtung steht auch im Car-Menue ... kann aber nicht angewählt werden (ist grau hinterlegt) :(

Irgendetwas vergessen? Ich glaube die Anpassungen ...

Steuergerät 09

Codierung 07

Lange Codierung

Byte 16

Bit 6

auf 1 setzen

... haben wir nicht gemacht ... kann das die Lösung sein? Dann müsste ich nur das noch nachcodieren lassen, dann funzt's?

Q5 seit 24 Tagen, 19 Stunden, 26 Minuten

Byte 16 muss auf 4F stehen

und der Balken im HiddenMenu auf "5" gedreht werden

Balken im HiddenMenue steht auf 5 ...

dann wurde wohl die Codierung in Byte 16 nicht gemacht? Kann es sein, dass mit allen anderen Änderungen die Ambientebeleuchtung angezeigt wird (das funzt ja), aber eben nicht ansteuerbar ist?

Q5 seit 24 Tagen, 20 Stunden und 21 Minuten ...

ja !

es wird an BYte 16 liegen;

und btw: du brauchst hier nicht jedesmal schreiben wie lange du dein Q5 hast....

is aber so ne Art Signatur ... und ich freu mich so :D

Themenstarteram 6. August 2011 um 12:19

noch mal zur Information :

du machst nicht alle nötigen codierungen und wunderst dich warum es nicht geht?

(mein motor läuft auch nur wenn ich den schlüssel drehe,es reicht nicht das der schlüssel im zündschloss steckt).

sorry,aber wenn du etwas macht.dann bitte auch ganz.

stimmt wohl, da hab ich wohl was vergessen ... wer' ich dann wohl noch nachholen.

Mal ne (neue) Frage (meiner Frau:D): habe das dimmen der TFL beim Blinken wegcodieren lassen ... was sagt denn eigentlich der TÜV dazu?

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

stimmt wohl, da hab ich wohl was vergessen ... wer' ich dann wohl noch nachholen.

Mal ne (neue) Frage (meiner Frau:D): habe das dimmen der TFL beim Blinken wegcodieren lassen ... was sagt denn eigentlich der TÜV dazu?

codiere es in 3 jahren doch wieder rein- die tage bis dahin kannst du ja schon zählen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL