ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL

CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. August 2010 um 7:07

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß

hanon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2010 um 7:07

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß

hanon

1173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1173 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

check mal die Einstellung -> Telephone min

an den werten kann man nichts verändern, sie werden zwar gespeichert, nach der BUS Ruhe sind aber die alten Werte wieder aktiv, nach einem HardReset ebenfalls !

Kann ich bei meinem so nicht bestätigen. Wenn ich die Werte ändere, dann bleiben die Änderungen erhalten, auch am nächsten Tag noch.

 

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Kann ich bei meinem so nicht bestätigen. Wenn ich die Werte ändere, dann bleiben die Änderungen erhalten, auch am nächsten Tag noch.

Gruß DVE

ich habe das gleiche bei einem A5 SB "versucht" - nach dem Hard Reset waren die alten werte wieder aktiv...

Es ging hierbei um :

Entertainment lowering : was die einschaltlautstärker (max) beeinflusst...

Lowering habe ich auf Null gesetzt, meine auch etliche User aus dem A4/A5 Bereich haben dem gleich getan.

 

Wie schon geschrieben funktioniert es erst dann, wenn die "echten" Werte angezeigt werden ...

 

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Lowering habe ich auf Null gesetzt, meine auch etliche User aus dem A4/A5 Bereich haben dem gleich getan.

Wie schon geschrieben funktioniert es erst dann, wenn die "echten" Werte angezeigt werden ...

Gruß DVE

genau das hat er ja gemacht- anfangs war alles genullt, nach dem die werte da waren, habe ich sie verändert..

zündung ein aus- wurde alles gespeichert

10min gewartet ebenfalls gespeichert

nach dem Hard reset waren die werte wieder auf (11) - gleiches nach der Busruhe ~30min.

 

Problem bei dem Kollegen war, das die Einschaltlautstärke vom MMi (egal ob Radio oder Media) immer SEHR LAUT war, Audi hatte da keine Lösung, und da hatte ich es bei ihm eben über diesen Weg probiert.

bei mir steht der Wert ebenfalls auf 11, habe aber nie das problem das die lautstärker nicht gespeichert wird, oder gar laut ist beim einschalten.

 

gruss

andy

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 17:58

@ DVE - ja mit der Wartezeit haben wir uns wirklich mißverstanden.

@scotty18 / DVE

bei mir wurde leider keine Änderung gespeichert.

Nachdem ich mich mehrmals selbst angerufen und während des Anruftons die Lautstärke auf eine bestimmte Stärke geregelt hatte, blieb der Wert witzigerweise beim nächsten Anruf erhalten.

(ähnlich der Navi-Stimm Lautstärke.)

Nun gut - bis jetzt klappt es noch damit.

Viele Grüße

hanon

Keine Ahnung, warum das bei Euch nicht geht. Den Tip übrigens hatte ich seinerzeit von schneidfried ...

 

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...

 

Gruß DVE

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Keine Ahnung, warum das bei Euch nicht geht. Den Tip überigens hatte ich seinerzeit von schneidfried ...

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...

Gruß DVE

Bei ihm war ich vor einem 3/4 Jahr wegen der Codierung:

Fahrwerk - Auto / Komfort / Individuell / Dynamik von werkseitig "Auto" auf "Komfort"

Er wohnt keine 3 km von mir entfernt, auf der anderen Rheinseite.

Sehr nett und hilfsbereit.

hanon

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Keine Ahnung, warum das bei Euch nicht geht. Den Tip übrigens hatte ich seinerzeit von schneidfried ...

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...

Gruß DVE

ich konnte bzw,. kann es mir auch nicht erklären, login wurde auch eingegeben, falls dies was bewirkt "hätte"

mal ne ganz generelle Frage (oder ganz dumme Frage - Frage meiner Frau :)) zum codieren: wenn ich mein neues Kälbchen codieren lasse ... also noch innerhalb der Garantiezeit ... und irgendetwas am Auto oder noch schlimmer am MMI geht innerhalb der ersten zwei jahre kaputt ... habe ich dann noch Garantie ... oder verliere ich durch's codieren meine Garantie? :confused:

Themenstarteram 2. August 2011 um 21:30

dumme Fragen gibt es nicht - nur dumme Antworten.

Du willst die Codierung - wahrscheinlich bei Deinem :) durchführen lassen und nicht selber Hand anlegen.

Der :) wird Dir dann schon sagen , wie es mit der Garantie aussieht. Meiner hatte nur Spaß an den Neuigkeiten und codierte anfangs anstandslos.

Ich denke, solange ein evtl. Ausfall eines Systems nichts mit der Codierung zu tun hat, bleibt die Garantie unberührt.

Aber es gibt immer spitzfindige Leute, die das alles anders sehen.

Ich hab dennoch vom ersten Kilometer an alle möglichen Codierungen selber vorgenommen und meinen :) bei den Inspektionen darauf aufmerksam gemacht, daß nichts gelöscht wird.

"Mut zeigt auch der kleine Muck."

Gruß

hanon

ich wills zwar nicht vom Händler machen lassen ... aber selber mach ich's auch nicht ... es gibt doch so nette Leute hier im Forum, die VCDS haben ... aber wer's macht (wenn nicht der Händler selber) bleibt sich ja gleich ... oder?

Ich denke, dass die Garantie dabei noch das geringste Problem darstellt. Wenn Du aber an den Einstellungen der Beleuchtung herum stellst, dann würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass man das im Falle eines Unfalles und einer gutachterlichen Prüfung nicht auch mal zu Deinem Nachteil auslegen könnte. Ist natürlich eine Spitzfindigkeit. Aber unser Rechtssystem lebt manchmal von diesen und oftmals entscheidet sowas am Ende vielleicht auch über schuldig oder nicht schuldig. Kann man natürlich weit spinnen. Nur mal so überlegt, dass es beim Abbiegen zu einem Unfall kommt und Du behauptest, geblinkt zu haben. Der Unfallgegner behauptet das Gegenteil und man stellt dann (aus welchen Gründen auch immer) fest, dass Du das Abblenden der LEDs beim Blinken deaktiviert hast. Dadurch hat der Andere unter Umständen den Blinker nicht wahrnehmen können. Denn deswegen werden die LEDs ja abgeblendet.

Nichts desto trotz habe ich das aber auch umkodiert ;)

in den 4 1/2 Jahre wo ich jetzt codiere und umbaue, hatte ich bisher keinen einzigen Fall wo es zu Problemen Seitens Audi kam, anders siehts da bei Chippen aus oder Motortechnische Veränderungen...

Audi selbst dürfte das auch ziemlich wurscht sein. Anders sieht es da schon bei den Händlern selber aus. Ich zumindest habe ich Erfahrung gemacht, dass die sich einerseits damit überhaupt nicht auskennen oder das zumindest aber mehr oder weniger geschickt vorgeben, es nicht zu können. Andererseits aber auch kein Interesse haben. Wenn man dann sagt, was man möchte und sogar, wie es geht, dann winken die doch bei einigen Dingen recht schnell ab. Und das sind beispielsweise "Eingriffe" in die Beleuchtung des Fahrzeuges. Da wollen die nichts mit zu tun haben. Ist aber nur meine eigene Erfahrung mit den Händlern. Mag sein, dass das anderswo auch anders gehandhabt wird?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL