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CLS 19 Zoll auf W211 TÜV Einzelabnahme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:07

Hi 211er-Fahrer,

möchte mal heute berichten über Tüv Einzelabnahme der 19 Zöller an meinem w211

die endlich erfolgreich abgeschloßen ist! Außer Fahrzeugschein, der muss noch geändert,

ergänzt werden, was aber kein Problem ist.

Mir war das wichtig das alles an meinem Auto ordnungsgemäß eingetragen ist.

Denn man kann Glück haben und Auto ohne Betriebserlaubnis fahren, somit ohne Versicherungsschutz, ohne Probleme, man kann aber auch Pech haben und ne Arschkarte ziehen.

Zu den Felgen:

A2194013202 8,5J x 19 H2 ET25

A2194013302 9,5J x 19 H2 ET28

Nach viel recherchieren und lesen hier im Forum habe ich mich für

VA 235x35x19 ZR 91Y

HA 265x30x19 ZR 93Y

damit nichts schleift, entschieden, den die ET ist ja etwas kleiner als bei den für W211 freigegebenen Felgen.

Aber bei dem "JEEP" wie ich den jetzt habe würden auch die

245x35 und 275x30 ohne Probleme passen :p aber der soll ja bald tiefergelegt werden also doch die

schmalere Kombination mit der Freigabe vom Reifenhersteller.

War so weit alles vorbereitet, hatte die ganzen Unterlagen wie z.B.:

-AMG 19 Zoll Teilegutachten für W211 von TÜV SÜD, aber leider nur mit Felgen von CL W215 und SL W230

deren ET größer ist sprich 30 und 31.

-AMG Herstellerbescheinigung für CLS W219.

-Reifenfreigabe vom Hersteller.

zusammen.

Bin zum TÜV in Kassel und da fing es an ... soll unmöglich bzw. SEHR teuer sein da es kein direktes Gutachten gibt und nicht mal Festigkeitsgutachten von Daimler besorgt werden kann.

Es müssen mit Fahrversuchen auf einer Test/Rennstrecke gemacht werden und und und ... der eine sagte sogar das es ca. 1500 € kosten würde und gab mir einen Tipp mal in anderen Bundesland zu versuchen, den in Hessen sind die Vorschriften sehr streng.

Bin noch mal zu DEKRA, die können leider nichts tun, da sowas nur von TÜV gemacht wird außer in neuen Bundesländern, da kann das DEKRA machen.

Kurz zu einem Felgen/Reifenhändler rein, der sagte soll in Niedersachsen, Hann. Münden oder Göttingen versuchen.

Angerufen bei TÜV Nord in Göttingen, gefragt was dazu nötig ist...Ein Felgengutachten von CLS sollte reichen.

Termin gemacht.

Um eine Nummer sicher zu gehen zu den oben genanten Unterlagen hab ich mir noch

-2 Vergleichsgutachten für Felgen mit ET 25 und 27.

-Und eine Kopie von CLS Fahrzeugschein besorgt, um die Achslast vergleichen zu können

ausgedruckt.

Hab sogar Luftdruckaufkleber im Tankdeckel geändert wie es in der Reifenfreigabe stand.

So bin heute hin und der Haufen von Unterlagen, Luftdruckaufkleber waren überflüssig.

Aber lieber so als wenn man ohne kommt und die Abnahme da durch nicht besteht.

Auto auf die Hebebühne... Felgennummer und Reifengröße wurden aufgeschrieben.

An Hand der Felgennummer und Reifendaten hat der Prüfer alles raus gefunden was er braucht und die Abnahme war innerhalb von ca. 15 min abgeschlossen und ich war 107 € los.

Kann jetzt sogar Reifen mit 91W rundum draufpacken.

Gleich zu der Zulassungsstelle.

Muss erst eine Genehmigung aus Fulda angefragt werden.

Paar tage könnte es dauern.

Für die Genehmigung muss man ca. 38 € zahlen und Änderung des Fahrzeugscheins 25 €.

Bin heute schon bisschen gefahren.

PS: ICH WEIß DER MUSS TIEFER....braucht es nicht zu schreiben :p

Die letzten zwei Bilder zeigen wie ich es mal haben will.

Gruß, Andrej

 

 

H-Seitlich
Seite
20130214-121138
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 8:33

So berichte noch mal über die Tieferlegung ... Sorry das erst jetzt ... aber lieber später als nie :p

Tieferlegungsfedern 40/40 von H&R sind verbaut und auch mit den CLS AMGs noch mal per Einzelabnahme eingetragen ... Hätte gleich beides eintragen müssen, hätte dann ein mal die Kosten für die Tieferlegung gespart!

Vorne habe ich die Auflagescheiben aus den Stoßdämpfer entfernt.

Jetzt ist es eigentlich auch so wie ich es mir am Anfang vorgestellt habe.

Am Komfort ändern die Federn eigentlich nicht... Aber die 19 Zöller im sommer sind schon etwas härter als die 16 Zöller im Winter, aber ich finde ist immer noch komfortabel genug!

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64 Antworten

Der Aufkleber hinten ist geil hahahah

Darf ich Fragen woher du das hast? :D

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Der Aufkleber hinten ist geil hahahah

Darf ich Fragen woher du das hast? :D

Mir wurde öfters gesagt das es ein Opawagen ist.

Hab im Internet durch Zufall den Strichmännchen mit Rollator gesehen.

Firma gefunden die Werbung an Autos klebt/foliert und lies mir dort den Aufkleber anfertigen!

Einzelstück:cool:

FUUU will auch so etwas xD

Siehst Du Andrej, soo einfach... ;)

Wie ist das jetzt wenn du den Tiefer legst? Gilt dann noch die Eintragung?

Bei meinem W211 hatte ich alles zusammen eingetragen.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Siehst Du Andrej, soo einfach... ;)

Ja zum Glück... wurde halt durch die Aussagen von Kasseler TÜV unsicher gemacht.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:28

Bedanke mich auch bei alle die mir Ratschläge gegeben und hilfreiche Themen dazu erstellt haben.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Wie ist das jetzt wenn du den Tiefer legst? Gilt dann noch die Eintragung?

Bei meinem W211 hatte ich alles zusammen eingetragen.

Ja die gilt... Werde halt nur noch mal eine Einzelabnahme durchführen müssen,

den mit den Felgen entspricht mein Fahrzeug nicht der Serie, was Meistens bei einem Gutachten der

Punkt ist von dem die Ausgehen.

Ich hatte bei meinem 30mm vorne und hinten ich würde dir empfehlen vorne 30mm hinten 25mm. Wenn es beladen ist hängt es hinten richtig rein und da es bei mir sehr stark rausguckt wäre 25mm perfekt.

Ich wusste damals auch nicht das der Radkasten hinten weiter unten ist als vorne habe ich erst im nachhinein entdeckt :)

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Ich hatte bei meinem 30mm vorne und hinten ich würde dir empfehlen vorne 30mm hinten 25mm. Wenn es beladen ist hängt es hinten richtig rein und da es bei mir sehr stark rausguckt wäre 25mm perfekt.

Ich wusste damals auch nicht das der Radkasten hinten weiter unten ist als vorne habe ich erst im nachhinein entdeckt :)

Hab eigentlich an 40/30 gedacht;)

WTF das wirst du niemals eingetragen bekommen, und außerdem findest du das nicht etwas zu Tief? Da geht der Radkasten über den Reifen und wenn es beladen ist wohlmöglich über die Felge, ich find das sieht hässlich aus. Aber ist Geschmackssache bei mir muss die tieferlegung genau am Reifen aufhören.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

WTF das wirst du niemals eingetragen bekommen, und außerdem findest du das nicht etwas zu Tief? Da geht der Radkasten über den Reifen und wenn es beladen ist wohlmöglich über die Felge, ich find das sieht hässlich aus. Aber ist Geschmackssache bei mir muss die tieferlegung genau am Reifen aufhören.

Kotflügel ziehen im Notfall und dann wirds auf jeden Fall gehen :cool:

Dann fängt es an zu rosten ^^

Naja ich würde es nicht so tief machen sieht hässlich aus damit verunstaltest du es aber ist Geschmackssache :D

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Ich hatte bei meinem 30mm vorne und hinten ich würde dir empfehlen vorne 30mm hinten 25mm. Wenn es beladen ist hängt es hinten richtig rein und da es bei mir sehr stark rausguckt wäre 25mm perfekt.

 

Ich wusste damals auch nicht das der Radkasten hinten weiter unten ist als vorne habe ich erst im nachhinein entdeckt :)

Hab eigentlich an 40/30 gedacht;)

Zum Frühjahr kommt mein 219er auch tiefer, und ich überlege noch wie:

 

Das günstigste Gewinde-Fahrwerk (H&R) kostet ca. € 1.100,00

 

Alternativ, vielleicht erstmal nur die Federn:

 

- H&R mit 35/35 hat weder beim 211er noch beim 203er meine Erwartungeen erfüllt.

Die VA stand immer noch viel zu hoch.

Auch wenn man berücksichtigt, daß das vordere Radhaus ca. 10mm weiter

ausgeschnitten ist, als an der HA.

 

- KAW mit 40/30 hatte zumindest im 203er die gewünschte Tieferlegung.

 

Man sollte davon ausgehen, daß der Hersteller die maximale Tieferlegung angibt,

welche selten erreicht wird.

Und vergiss das Märchen vom Federnsetzen um 15 oder 20 mm.

Was wäre das für ein schrottiges Material ? 

 

Schreib' mal, wie es bei Dir weiter geht.

 

Gruß

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