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Stellmotoren V159 und V71

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. August 2010 um 6:26

Hallo Gemeinde,

die Klimaanlage meines Touran BJ 2003 1.9 TDI funktioniert seit gestern nicht mehr.

Gerade heute ist das Wetter mal wieder wärmer :-(

Über die Climatronic habe ich die Fehler ausgelesen und erhalte

712 0h

und 4fa 0h

Nach meiner Recherche sind das die Stellmotoren:

0x4FA = 1274 dez

0x4FA Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

 

0x712 = 1810 dez

01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)

also Umluft und Temperaturklappe.

Wenn das V159 defekt ist, müsste dann die Anlage dann nicht trotzdem kühlen übers V158?

Es gibt doch zwei Temperaturklappen, oder?

Und wenn die Temperaturklappe defekt ist, wird die Klima auch nicht wärmen?

Kann mich hier vielleicht einer aufschlauen?

Hat jemand die Stellmotoren schon einmal getauscht oder gesichtet? Kann man das selber machen?

Gibt es da irgendwo Bilder?

Das Handschuhfach ausbauen, kriege ich wohl noch hin, aber das Armaturenbrett, ich weiß ja nicht.

Beim Freundlichen ist das wohl nicht gerade billig, allein der Aufwand.

Kann mir einer mit meiner Analyse weiterhelfen und mir sagen, ob das definitiv die Stellmotoren sind, oder was ich noch tun kann um es heraus zu finden.

Beste Grüße,

deepx

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Einbau von V158, also linke Seite gestalltet sich etwas aufwändiger.

Im Handbuch soll gleich das Amaturenbrett ausgebaut werden, mit ein bischen Fummelei kann man darauf aber verzichten, es reicht, wenn man das Ablagefach und den Fussraumausströmer links ausbaut.

Dann versperrt ein Blechwinkel den zugang zu den Befestigungschrauben des V 158.

Mit einem Kabelbinder, oder ein Schraubenzieher, den man dazwischen klemmt, kann man das Blech soweit beiseite biegen das man da gut drann kommt.

So denke ich ist man in zwei Stunden damit durch.

Die Motoren unterscheiden sich nur in der Hebelbetätigung, das heißt jede Klappe hat einen anderen Motor, so ein Schwachsinn!!

Es gibt 6 Stellmotoren:

V 70 Zentralklappe 1K0907511

V 71 Staudruckklappe ?

V 107 Defrosterklappe 1K1907511E

V 113 Umluftklappe 1K1907511D

V 158 Temperaturklappe links 1K1907511C

V 159 Temperaturklappe rechts 1K0907511B

Bei Auslesen von meinem Touran kam Fehlercode "0711 - Mischluftklappen-Stellmotor links" heraus.

Habe gestern einen originalen 1K1907511C -Temperaturklappe links- Stellmotor beim Freundlichen für 91,35 € incl. gekauft und bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Mein Sohn und ich brauchten zum Wechseln ca. 4 Std.

Geht jetzt alles super. Als Fahrer wird man nun nicht mehr zum Brathähnchen.

Das Blech haben wir mit einem Spanngurt zum unteren Türscharnier hin verspannt - ging super.

Die hintere Schraube der Temperaturklappenbefestigung hat uns viel Zeit gekostet. Eine kleine Ratsche mit kurzer 6-er Nuss, in die wir mit Doppelklebeband die hintere Schraube beim Einbau einklebten, war die beste Lösung.

Ich hab den Stellmotor mal geöffnet. Laut Ohmmeter hatte der Poti stark springende Werte, war also total defekt. Das Schneckengetriebe macht einen sehr guten Eindruck. Der Motor lief mit Batterie schön gleichmäßig.

Wenn man so einen Poti alleine bekommen würde, könnte man bestimmt mit max. 5 € das Teil reparieren.

+4
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Seit 2 wochen bekomme ich vorne links und in der mitte kein warme luft.

Fehler habe uch ausgelesen mit vag com sind 3 fehler vorhanden alle aktive.

Fehlercods: 01809 Stellmotor für temperaturklappe links (V158) 000--

01272 Stellmotor für zentralklappe (V70) 000--

01272 Stellmotor für Staudruckklappe (V71) 000--

Meine frage ist wie komme ich zur defekten teilen???

Mfg

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatronic fehler' überführt.]

Zuerst mußt Du hier die Sufu aktivieren, defekte Stellmotoren lokalisieren, Dein Werkzeug polieren und dann das Cockpit Deines Tourans demontieren. ;)

 

Drück mich!

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatronic fehler' überführt.]

am 28. Oktober 2009 um 11:43

Das ist auch ganz interessant! 

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatronic fehler' überführt.]

moin,

die Teile selber sind ja auch nicht umbedingt günstig:

Wenn ich die richtigen Teilenummern habe kommt folgendes zusammen:

1K0 907 511 B Stellmotor für Temperaturregelklappe rechts V159 ca. 89 Euro

1K0 907 511 D Stellmotor für Umluftbetriebsmöglichkeit V154 / V71 ca. 89 Euro....

Die Teilenummern sind identisch....nur die Endung ist halt ne andere.

Beide Stellmotoren sitzen hinter dem Handschuhfach. Hierzu muss halt die Mittlelkonsole und das Handschuhfach ausgebaut werden.

cu Heiko

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:41

Hallo,

ich habe die Stellmotoren jetzt getaucht. Dank @default1 war das mit dem Ausgabu der Mittelkonsole und des Handschufachs auch kein Problem.

Der Fehlerspeicher ist jetzt leer.

Leider kühlt die Klima trotzdem nicht.

Ich habe die MWB ausgelen, ich habe nur so ein Handgerät, daher kann ich keinen Log posten

001,0 Allgemein

001,1 0 Kompressor ein

001,2 Drehzahl Leerlauf

001,3 0

001,4 0

Also der Kompressor läuft, Abschlatbedingung liegt nicht vor.

002,0 Kompressor

002,1 0,81A Kompressorstrom Ist

002,2 0,81A Kompressorstrom Soll

002,3 ca 1000 Kompressordrehzahl

002,4 Kompressorlast 0,5 Nm

Regelstrom ist also da. Ich finde die Last ist etwas mau, für eine volle Ansteuerung.

mwb6 zeigt allerdings

006,1 17° Ausströmtemp. Verdampfer

006,2 21° Temperatur Schalttafel

006,3 0 Sonneeinstrahlung links 1000W/m3

006,4 0 Sonneneinstrahlung rechts

Da wird es gar nicht richtig kühl. Ausströmtemp sollte doch so 3-6° sein, oder?

Kann mir hier einer helfen. Welche MWB kann ich prüfen, um mehr Infos über den Defekt zu kriegen.

Danke

Christian

Hast du es schonmal mit einer Grundeinstellung "Motoren anlernen"versucht??

Themenstarteram 26. August 2010 um 22:29

ja das hab ich gemacht.

Davon wird die Temperatur hinter dem Verdampfer auch nicht geringer.

Hier muss was anderes sein.

Wie kann man prüfen, ob der Kompressor defekt ist.

Wahrscheinlich nur mit dem Manometer in der Werkstatt, oder?

Also der MWB ist schon ok.Soviel ich weiss haben öffters mal die Sonnensensoren ne Macke gehabt.

am 6. September 2010 um 8:49

Hallo Leidensgenossen!

auch ich habe Probleme mit meiner Climatronic, keine Heizung, weder rechts noch links.

Der Freundliche hats Diagnosegerät angeschlossen, und sagt beide Temperaturklappenmotoren sind hin, V158 und V159.

 

Kann ich die selbst tauschen?

Und wo bestelle ich neue?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Themenstarteram 6. September 2010 um 9:12

Au Backe und dass jetzt wo es kühler wird.

Du kannst das selber machen, zumindest rechts, ist das kein Problem, wenn man weiß wie.

Ich habe meine Stellmotoren über ebay bei einem Schrotthändler geordert. Neu kosten die Stellmotor so um die 80 Euro.

Ich habe ca. 20 pro Teil bezahlt. Die sind natürlich gebraucht, aber funktiontüchtig. Einige Anbieter schreiben auch wie viele Km der Wagen gelaufen, aus dem Sie die Dinger ausbauen. Bei mir ist das prima gelaufen.

Um an den linken zu kommen, muss die Mittelkonsole raus und das Handschuhfach.

Mit einer 6er Nuss und kl. Ratsche kriegst du den ab. Eventuell kann das Handschuhfach auch drinbleiben, je nachdem wie gelenkig die Finger sind ;-)

Den linken hab ich noch nicht gesichtet, weißt nicht ob man da dran kommt, ohne das Armaturnbrett zu zerlegen.

Du musst nach dem Tausch die Grundeinstellung der Stellmotoren per VCDS machen.

Ich habe ein Handdiagnosegerät mit dem das auch geht.

Wenn man links auch so dran kommt, vielleicht kann ein anderer User dazu betragen, würde ich das selber machen.

Die Kosten beim Freundlichen sind ordentlich (mehrere hundert Euro)

Als ich den linken ausgebaut habe, habe ich auch Fotos gemacht.

Wenn Dir das hilft, schicke ich Sie dir.

Grüße,

Christian

 

 

 

 

 

am 6. September 2010 um 9:48

Hallo Christian,

D A N K E für die schnelle Antwort!

Ja der Freundliche will ca. 650€ haben!!!

 

Die Anbieter bei eBay habe ich schon gesichtet, nur einen linken Motor habe ich noch nicht gefunden....

Ein Händler hat in seine Aktion extra dauf hingewiesen, das der Motor 1K0907511B nur rechts passt.

Ich überlegeob ich mir für 30 € das Kapitel C vom original Werstatthandbuch leiste.

Das erspart einem bestimmt eine menge Überraschungen.

Bilder wären toll !!!

 

Viele Grüße

Themenstarteram 6. September 2010 um 10:56

Zitat:

 

Als ich den linken ausgebaut habe, habe ich auch Fotos gemacht.

Wenn Dir das hilft, schicke ich Sie dir.

Ähh ich meinte natürlich den rechten.

Ich lade die Bilder heute Abend hoch, wenn ich wieder daheim bin

Themenstarteram 6. September 2010 um 21:22

Wie versprochen hier ein paar Bilder

Bild1: Mittelkonsole links, über dem Kabel an der Seite der Mittelkonsole befindet sich der V159 Temperaturklappe rechts

Bild2: ausgebautes Handschuhfach. links neben dem Ventilator sind die beiden Stellmotoren V113 (Umluft) und V71 (Staudruck). Über dem Venti ist die Umluftklappe

Bild3: Das ist der V159 von schräg rechts oben fotografiert.

Bild4: Nachdem die Halterung entfernt wurde. V113 ist schon raus. Man sieht noch den V71, der die Staudruckklappe regelt

Bild5: Das sind die beiden Racker

Grüße,

Christian

am 7. September 2010 um 7:56

Hallo Christian,

Danke für die Bilder!

Hast Du denn jetzt bei Dir alles im Griff?

Oder hat die ganze Aktion nichts gebracht?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich da selbst Hand anlege, aber eigentlich bleibt mir nicht anders übrieg.

Als ich das Auto vor drei Jahren gebraucht gekauft habe, bin ich wegen lauter Geräusche aus der Climatronic zum Freundlichen gefahren, ich hatte sogar eine Versicherung die im Falle eines Defekts die Kosten übernommen hätte.

Die Werkstatt versicherte mir, das die Geräusche normal sind, die Anlage müss ja regeln. Also nichts kaputt.

Ich habe darauf selbst mal nachgeschaut und mich bis zum V159 vorgearbeitet, und festgestellt das der permanennt auf und zu fährt.

Na ja egal dachte ich, jetzt ist die Climatronic hin.

Im Frühjahr habe ich ein Stück Klimleitung, vorne rechts im Motorraum für 450€ ersetzt bekommen, weil die Anlage nicht kühlte.

Jetzt hat mir die Werkstatt den Austausch von V158 und V159 für 630€ angeboten, empfehlen mir aber die Motoren für die Umluftklappen gleich mit zu tauschen, dann wären wir bei 850€

 

Da braucht man eigentlich nicht lange zu überlegen, oder?

Was mir nicht klar ist, was geht an den Motoren kaputt?

Ist es der Motor, oder dei Stellungsrückmeldung, das muss man doch messen können.

Mein Plan:

Ich habe einen Schaltplan, ich schliesse ein Messgerät an die Adern der Stellungsrückmeldung, und gebe mit einem regelbarten Labornetzteil 0-10 Volt auf den Motor.

Der Motor fährt, der Wert auf meinem Messgerät verändert sich, alles o.k

Wenn nicht, motor tauschen.

Wieso eiert die Werstatt so rum??

Kann sein das die Motoren defet sind, kann aber auch an der endstuffe liegen.

Sind die noch nicht auf die Idee gekommen oder geht das nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe?

Na ich bleib jedenfalls dran und werde weiter berichten..

 

Gruss

von einem, der jeden Tag gerne 34 km mit dem Velomobil zur Arbeit fährt, aber leider hat die Frau einen VW TOURAN

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