ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chip-Tuning Erfahrungen

Chip-Tuning Erfahrungen

Themenstarteram 3. August 2005 um 4:44

Hallo liebe A3 & Sportbackgemeinde!

Wer von Euch hat Erfahrung mit einem Chip getunten 2.0 TDI?

- Ab wann sollte man einen Umbau tätigen?

- Sind die neuen Leistungskennziffern auf der Straße deutlich spürbar?

- Welcher tuner ist vertrauenswürdig?

- Gab´s Probleme

- usw.

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Chip-Tuning Erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von Der_Abt

Hallo liebe A3 & Sportbackgemeinde!

Wer von Euch hat Erfahrung mit einem Chip getunten 2.0 TDI?

- Ab wann sollte man einen Umbau tätigen?

- Sind die neuen Leistungskennziffern auf der Straße deutlich spürbar?

- Welcher tuner ist vertrauenswürdig?

- Gab´s Probleme

- usw.

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Danke vorab!

1. Es gibt Leute die haben ihren Wagen erst eingefahren und haben es dann machen lassen. Es gibt aber auch Leute die es sofort gemacht haben.

2. Die Tuner bieten dir Leistungssteigerungen zwischen 170 und 190 PS. Diese Leistungssteigerung ist natürlich deutlich spürbar. Zwar wird die Endgeschwindigkeit nur minimal höher, allerdings geht er untenrum viel besser.

3. Es gibt viele gute namhafte Tuner. Hier die homepages.

www.abt-sportsline.de

www.mtm-online.de

www.bb-automobiltechnik.de

www.digi-tec.net

www.wimmer-rst.de

www.oettinger.de

www.skn-tuning.de

www.wendland-tuning.de

www.wkr-chiptuning.de

4. Ja es gab durchaus schon Probleme. Die genauen threads dürftest du mit der "Suche" finden. Such auch im Golf V-Forum da dort der 2.0TDI auch vertreten ist und es dort auch schon Probleme gab.

 

gruß,

ric

wenn tuning dann nur welche wo die Werksgarantie nicht verloren geht.

und bitte nicht kommen das kann keiner nachweisen usw.

Wenn sich ein Meister ins Auto setzt wird der schon merken ob ne Mehrleistung vorhanden ist oder nicht.

Also ich würd eher zu den namhafteren raten wie ABT oder so. Da bei diesen die Werksgarantie bestehen bleibt wenn ich mich nicht irre.

ich persönlich habe schon 2 mal meine autos getunt.

1 wagen bmw 520d touring

tuning nach 5000 km per chip, wurde in der werkstatt aufs auto angepasst. wahnsinn lief super. das auto hatte nach 3 jahren 248000 km, richtig gelesen! runter ohne irgendein problem. nachteil bei dieser variante war die bmw werkstatt.

obwohl die wußten das ein tuningsoftware aufgespielt war haben sie 2 mal durch updates der bmw software das tuning überschrieben. kosten trägst man dann selber.

fahre seit 2 jahren eine audi a6 avant 2,5 tdi mit 163 ps und 350 nm.

habe ihn bei ca. 5000 km getunt mit einer zusatzbox von g-tech. selber eingebaut auto hat heute 178000 km runter. ebenfalls super ohne irgendein problem bisher.

vorteil: beim werkstattbesuch ziehe ich vorher die extra eingebaute sicherung und das auto ist im original zustand.

nachteil: leistungsentfalltung ist eher im oberen drehzalbereich bei ca. 2800 umdrehungen.

wenn man es kennt ist es kein nachteil muß man eben etwas später schalten.

das auto hat nun 197 ps und 420 nm drehmoment.

es gibt für alles vor und nachteile.

hatte bei beiden wagen nie ein problem mit irgendwelchen garantie sachen.

am 3. August 2005 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

wenn tuning dann nur welche wo die Werksgarantie nicht verloren geht.

und bitte nicht kommen das kann keiner nachweisen usw.

Wenn sich ein Meister ins Auto setzt wird der schon merken ob ne Mehrleistung vorhanden ist oder nicht.

Also ich würd eher zu den namhafteren raten wie ABT oder so. Da bei diesen die Werksgarantie bestehen bleibt wenn ich mich nicht irre.

Es gibt keinen Tuner bei dem die Werksgarantie erhalten bleibt ! Es gibt nur einen Werkstuner - die Quattro GmbH - und diese bietet kein Chiptuning an!

Jetzt komm mir aber nicht mit ABT oder Öttinger - das sind so die gängigsten Gerüchte :) ABT übernimmt die Maßnahmen bzw. die Kriterien der Werksgarantie - mit dem feinen Unterschied das die Beweisloast beim Kunden liegt. Also ist das Ganze eher eine Art Gewährleistung - die nicht greifen muss.

Themenstarteram 3. August 2005 um 7:53

Versicherung

 

Wie ändert sich durch ein Chiptuning die Einstufung in der Versicherung?

am 3. August 2005 um 7:58

Normalerweise garnicht, bei einzelnen Unternehmen wird ein minimaler Mehrbetrag fällig.

Zitat:

Original geschrieben von alen04

Normalerweise garnicht, bei einzelnen Unternehmen wird ein minimaler Mehrbetrag fällig.

Ganz genau - trotzdem solltest du das deiner Versicherung auf jeden Fall mitteilen.

gruß,

ric

am 3. August 2005 um 8:42

nein, er "sollte" nicht - er "muss" es sogar seiner versicherung mitteilen. ansonsten kann die versicherung die deckung im schadensfall ablehnen.

Ich ann jetzt nur von Österreich sprechen. Bei uns ist es so, dass es 2 "offizielle" Chiptuner von Audi gibt: ABT (echtes Chiptuning) und Pbox (ein zusätzliches Gerät wird vorgeschaltet). Bei diesen Tunern geht die Garantie NICHT verloren, wenn durch Chiptuning Schäden am Auto auftreten. Wenn du es dir aber von einem anderen Tuner machen lässt, dann musst du selber schaun, wie du die Teile wieder repariert bekommst, wenn du einen Schaden hast, und kannst nicht zu Audi laufen.

Ansonsten habe ich pers. nur gute Erfahrungen mit Chiptuning. Hab meinen 7 Jahre alten Golf IV tunen lassen und er läuft nach 108.000 km besser als je zuvor. Aus den 90 PS hab ich durchs Ciptuning 119 gemacht, was man natürlich sehr merkt. Auch bei meinem neuen A3 lasse ich gleich die Pbox einbauen, was zusätzliche 20% bringt, also je nachdem, was der Motor zuvor hergibt, um die 130 PS (bei einem 105 PSigen).

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

nein, er "sollte" nicht - er "muss" es sogar seiner versicherung mitteilen. ansonsten kann die versicherung die deckung im schadensfall ablehnen.

man muss es nicht der Versicherung mitteilen.

lediglich im Brief und quasi somit auch auf der Zulassungsstelle muss es eingetragen werden. Die machen dann eine Meldung an das Versicherungsunternehmen. Da aber das Fahrzeug in der Regionalklasse sowie Typenklasse(kann sich nicht ändern da 2.0tdi bleibt 2.0tdi) gleich bleibt ändert sich der Beitrag nicht. Die Versicherungsprämie richtet sich ja nicht nach den PS!!!!!!sondern nach dem Typ und da es für chip getunte autos keinen Typ gibt -da nicht serienmäßig- ändert sich daran nichts.

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

man muss es nicht der Versicherung mitteilen.

lediglich im Brief und quasi somit auch auf der Zulassungsstelle muss es eingetragen werden. Die machen dann eine Meldung an das Versicherungsunternehmen. Da aber das Fahrzeug in der Regionalklasse sowie Typenklasse(kann sich nicht ändern da 2.0tdi bleibt 2.0tdi) gleich bleibt ändert sich der Beitrag nicht. Die Versicherungsprämie richtet sich ja nicht nach den PS!!!!!!sondern nach dem Typ und da es für chip getunte autos keinen Typ gibt -da nicht serienmäßig- ändert sich daran nichts.

Bist du dir da sicher? Ich hab einen Freund der bei der Allianz als Versicherungskaufmann arbeitet und er sagte mir daß sie die Beiträge nicht erhöhen wenn es ein guter Kunde ist und dort viele Versicherungen hat. Er sagte mir dass bei Kunden die dort nur ihre Autoversicherung haben der Beitrag auch höher wird.

gruß,

ric

am 3. August 2005 um 9:03

glaub mir, du irrst dich.

eine leistungssteigerung MUSS der versicherung bekannt gegeben werden. die zulassungsstelle macht sowas nicht da es nur eine art eintragung ist.

die zulassungsstelle informiert lediglich die versicherung über zulassung oder abmeldung.

ruf mal deine versicherung an. die werden dir das bestätigen.

ich habe täglich mit sowas zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Bist du dir da sicher? Ich hab einen Freund der bei der Allianz als Versicherungskaufmann arbeitet und er sagte mir daß sie die Beiträge nicht erhöhen wenn es ein guter Kunde ist und dort viele Versicherungen hat. Er sagte mir dass bei Kunden die dort nur ihre Autoversicherung haben der Beitrag auch höher wird.

gruß,

ric

bin selbst Versicherungsfachmann und ich weis wo von ich rede.

was passiert nach tuning?

1. Regionalklasse bleibt gleich, da man ja immer noch da wohnt wo man wohnt

2. Typklasse kann sich nicht ändern da der Typ immer noch nach Tuning gleich bleibt. 2.0tdi bleibt 2.0tdi usw.

somit ändert sich der Beitrag der Versicherung nicht.

Genauso auch der Steuerbeitrag, der ändert sich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

glaub mir, du irrst dich.

eine leistungssteigerung MUSS der versicherung bekannt gegeben werden. die zulassungsstelle macht sowas nicht da es nur eine art eintragung ist.

die zulassungsstelle informiert lediglich die versicherung über zulassung oder abmeldung.

ruf mal deine versicherung an. die werden dir das bestätigen.

ich habe täglich mit sowas zu tun.

ja dann sag mir mal bitte was die Versicherung ändern soll?

Wenn du ja täglich damit zu tun hast müsste dir ja dann bekannt sein das durch das Tuning keine Änderungen in der Typklasse erfolgen, da der Typ ansich ja gleich bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chip-Tuning Erfahrungen