ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Carplay aktiviert automatisch WLAN?

Carplay aktiviert automatisch WLAN?

Audi Q3 F3
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 8:31

Hallo,

immer wenn ich CarPlay aktiviere dann stellt sich mein Iphone direkt auf WLAN um und ich kann damit nichts anfangen. Ich möchte, dass mein Iphone weiterhin LTE hat.

Wie ändere ich es um, dass es nicht sofort auf WLAN umstellt??

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die kabellose CarPlay-Verbindung vom iPhone zum Audi läuft über WiFi, immer. Wenn Du WiFi abschaltest, gibt's auch kein CarPlay mehr. Dass Dein iPhone eine WiFi-Verbindung anzeigt, heißt ja aber nicht, dass das LTE deaktiviert ist. LTE und WiFi sind parallel aktiv.

Meine Erfahrung ist, du kannst die Wifi Verbindung zum Auto abdrehen, sobald du im Wireless CarPlay Modus bist.

Dann lauft die Steuerung über Bluetooth weiter. Anscheinend gibt es ein closed loop Wifi, womit es die Handyverbindung nimmt.

Hatte das mal gefunden:

Wireless CarPlay uses both the Bluetooth connection and a closed WiFi network to communicate with the phone. This allows both sufficient bandwidth for data exchange (WiFi) and sufficient control protocols to exchange commands with your phone (Bluetooth).

When your phone is connected to Wireless CarPlay, the WiFi connection is only to communicate with the car. Even on a car that has hotspot functionality, your phone will use its own LTE connection to allow the phone to exchange data with internet services such as Waze or Spotify. The "No Internet Connection" notification that you have identified is appropriate, since the phone is aware that there is no access through the established WiFi connection.

Zitat:

@waschbecken schrieb am 15. Juli 2022 um 11:28:23 Uhr:

Meine Erfahrung ist, du kannst die Wifi Verbindung zum Auto abdrehen, sobald du im Wireless CarPlay Modus bist.

Dann wird CarPlay beendet. War in verschidenben Autos so und ist auch bei meinem Q3 so.

Allerdings hattew ich auch noch nicht den Fall, daß CarPlay das WLAN in meinem iPhone aktiviert, ohne bestehende Verbindung läßt sich CarPlay nicht starten. Und läuft CarPlay, nutzt das iPhone trotzdem sein 5G/LTE für Internetverbindungen, wenn für das MMI keine Datenpakete bei Cubic gebucht wurden.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 16. Juli 2022 um 11:41:11 Uhr:

Zitat:

@waschbecken schrieb am 15. Juli 2022 um 11:28:23 Uhr:

Meine Erfahrung ist, du kannst die Wifi Verbindung zum Auto abdrehen, sobald du im Wireless CarPlay Modus bist.

Dann wird CarPlay beendet. War in verschidenben Autos so und ist auch bei meinem Q3 so.

Allerdings hattew ich auch noch nicht den Fall, daß CarPlay das WLAN in meinem iPhone aktiviert, ohne bestehende Verbindung läßt sich CarPlay nicht starten. Und läuft CarPlay, nutzt das iPhone trotzdem sein 5G/LTE für Internetverbindungen, wenn für das MMI keine Datenpakete bei Cubic gebucht wurden.

Hast Recht, ich hatte auch ne Wifi Datenverbindung zum mib 2.5 mit SIM, hatte diese Wifi Verbindung gemeint, da kann man abschalten wenn man will.

Hast du das Problem gelöst?

Habe aktuell dasselbe und weiss nicht mehr weiter.

Welches Problem? Daß das iPhone das WLAN Symbol statt dem 5G/LTE Symbol anzeigt? Mobilfunk ist trotzdem aktiv, wie man u.A. auch in der Carplay Statusleiste sieht.

Habe bei mir das Problem, das mein MMI ab und zu Musik oder ein Hörbuch vom Handy abspielt, obwohl ein USB angewählt und vor dem Abstellen auch Musik abgespielt hat.

Dann ist im Hintergrund noch eine App auf dem Mobiltelefon geöffnet.

Diese App schließen, dann wird auch nichts davon abgespielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Carplay aktiviert automatisch WLAN?