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C70 I - Klimaautomatik Fehler

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 3. August 2014 um 13:31

Hallo,

die Klimaautomatik meines C70 stellt nach 5-10min ihren Dienst ein, sehr nervig bei diesen Temperaturen und schwarzem Auto. :)

Mein Eindruck ist, das es Abhängig von der gewünschten Kühlleistung und der Außentemperatur schneller oder langsamer zum Ausfall kommt. Beim Start blinken zwei Knöpfe für ca. 20sec.

Was kann das sein? Habe leider keine Möglichkeit mit meinem OBD2 Gerät den Fehlerspeicher komplett auszulesen. "BrickDiag" wäre eine Möglichkeit, aber daran kommt man nicht schnell ran (Registrierung im Forum dauert ewig)?

1) Jemand zufällig die BrickDiag.exe zur Hand?

2) Bekanntes Fehlerbild?

3) Tipp für eine gute Volvo-Werkstatt im Raum Osnabrück? (Sind nämlich noch ein paar andere Sachen zu machen)

Danke!

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20 Antworten

Die Klima stellt den Dienst ein?

Meinst du damit das Innenraumgebläse)

Falls ja, dann liegt die Vermutung nahe, daß der Vorwiderstand des Gebläses defekt ist

Oder wie bei mir der Lüftermotor selbst. Ich hab den Stecker (Stromversorgung Lüfter) abgezogen und mittesl einer Glühbirne getestet ob Strom ankommt. Kam an. Also Ventilator getauscht und schick wars. Kommt kein Strom, dann ist es so wie Micha schreibt.

Sollte der Lüfter arbeiten, nur die Klima selbst nicht, dann wird wohl die Magnetkupplung vom Kompressor zuviel Sliel haben. Da hilft die "Nudeltütenclipsmethode" :-)

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:27

Lüfter funktionieren weiter. Die Luft wird nur wärmer.

Was ist die Nudeltütenclipsmethode?

Und trotzdem mal auslesen (lassen?).

Das Geblinke kommt nicht vom großen Magnetkupplungsspalt (die fehlende Kühlleistung wahrscheinlich sehr wohl, hatte das selber auch).

Ohne Auslesen der Fehler ist alles andere Spekulation. Das Auslesen beim Freundlichen kostet nun auch nicht Welt.

Zitat:

Original geschrieben von Atthedrivein

 

1) Jemand zufällig die BrickDiag.exe zur Hand?

Bei Mj.99 und neuer nutzt Dir das nix,da brauchst Du ein echtes OBDII-Programm.

Es gibt zwei Standartfehler, die bei den Volvo C70 mit Klima-Automatik immer wieder auftraten!

1. Bereits angesprochene Magnetkupplung mit zu großem Spaltmaß. Dadurch schaltet der Kompressor nicht mehr und es kommt kein kühl mehr ins Innere.

2. Fehler des Innenraum Temperatursensor. Findest Du bei den Schaltern rechts hinter dem Lenkrad. Dort ist ein Gitter ganz rechts. Dahinter sitzt ein kleiner Lüfter mit Temperatursensor. Der Lüfter verschmutzt mit Staub und Dreck und bleibt dadurch hängen/stehen. Die Raumtemperatur wird nicht mehr richtig gemessen. Die Klima-Automatik blinkt.

Gegentest: Automatik abschalten auf manuellen Betrieb. Dann geht die Klima, da kein Sensor zur Regelng benötigt wird!

Zu guter letzt könnte es aber auch an einer nicht mehr ausreichend befüllten Anlage liegen.

Hej

Klima ist nicht auf OBD. Da wirst du also keine Fehler betffend Klima finden.

Es wird de Magnetkupplung sein - mach deinem Kompressor die Freude und reparier sie anständig. Der Spalt soll im 10telBereich liegen - das schafft man nicht mit Nudelclips oder Kabelbinder - oder gar hämmern...

Wie man es macht hab ich hier mal dokumentiert:

http://www.motor-talk.de/.../...-klimakompressor-bericht-t3371054.html

 

gruß

Also meine Werkstatt kam mit ihrem Tester (Bosch-System) auch an die Klima ran, der Fehler war der oben bereits beschriebene blockierte Innenraumtemperatursensor.

Merkte man auch daran, dass auf der 22° Stellung der Innenraum zur Sauna wurde :D

Themenstarteram 4. August 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von orea1

Es gibt zwei Standartfehler, die bei den Volvo C70 mit Klima-Automatik immer wieder auftraten!

1. Bereits angesprochene Magnetkupplung mit zu großem Spaltmaß. Dadurch schaltet der Kompressor nicht mehr und es kommt kein kühl mehr ins Innere.

2. Fehler des Innenraum Temperatursensor. Findest Du bei den Schaltern rechts hinter dem Lenkrad. Dort ist ein Gitter ganz rechts. Dahinter sitzt ein kleiner Lüfter mit Temperatursensor. Der Lüfter verschmutzt mit Staub und Dreck und bleibt dadurch hängen/stehen. Die Raumtemperatur wird nicht mehr richtig gemessen. Die Klima-Automatik blinkt.

Gegentest: Automatik abschalten auf manuellen Betrieb. Dann geht die Klima, da kein Sensor zur Regelng benötigt wird!

Zu guter letzt könnte es aber auch an einer nicht mehr ausreichend befüllten Anlage liegen.

Termin bei der Volvo Werkstatt wird morgen gemacht. Werde dann einmal berichten.

Das Fehlerbild passt sehr gut zu dem was ich über die Magnetkupplung gelesen habe. Warum die Klima allerdings blinkt wird wohl nur der Fehlerspeicher wissen, vielleicht eine Kombi aus mehreren Fehlern. :(

Das Vermögen für einen neuen Kompressor (ich hörte etwas von 700€ reine Materialkosten) werde ich nicht bezahlen. 500€ bin ich bereit zu investieren.

Gruß und danke

Frank

Nur weil der Spalt der Magnetkupplung zu groß ist braucht man keinen neuen Kompressor, der Spalt kann eingestellt werden

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Nur weil der Spalt der Magnetkupplung zu groß ist braucht man keinen neuen Kompressor, der Spalt kann eingestellt werden

Tja, das Problem ist nur, dass das keine Werkstatt macht. Da bleibt höchstens Eigeninitiative, wenn man die Möglichkeit hat.

Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren. Ich hatte in Bremen keine Werkstatt gefunden, die das machte. Am Ende war ein neuer Kompressor fällig.

Themenstarteram 4. August 2014 um 20:23

*Klick* Der Unterschied von roorbacks Methode ist einzig die Reperatur im eingebauten Zustand. Macht Sinn, hatte es beim ersten überfliegen so verstanden, das es die etwas bessere Frickellösung verglichen mit dem Nudelclips ist... :)

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